- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Ein etwas älteres, kleineres Hotel in Side Colakli. Bei der Tui, wo wir gebucht haben mit 3,5 Sternen ausgewiesen, was auch eher der Wahrheit entspricht. Wir waren vom 26.05. bis 05.06.2022 im Hotel, und wenn es möglich wäre wurde ich 2 Bewertungen schreiben - eine für die erste Hälfte des Urlaubes und eine 2. für den Rest, aber so muss ich das alles in eine Bewertung packen. Zu unserer Zeit waren die gesamten Nebengebäude noch in Renovierung, das sollte jetzt abgeschlossen sein. Trotzdem war am Anfang das Hotel nur zur Hälfte ausgelastet, zum Schluß voll. Hotelsprache ist hier mehr oder weniger Russsisch. Ein Teil des Personales kann auch Deutsch und für Getränkebestellungen hat es immer gereicht. Und da alle gut mieinander auskamen war das gar kein Problem - ich habe meine verschollenen Russischkenntnisse mal wieder etwas ausgebuddelt.
Das Zimmer hatte alles was man so braucht: Bad mit bodengleicher Dusche (die anscheinend in den letzten Jahren renoviert wurde), gute Betten, einen Schrank mit ganz vielen Kleiderbügeln, dafür waren die Wäschefächer nur 15 cm tief. Also hieß es T-shirts aufbügeln, aber das geht alles. Dazu ein kleiner Balkon mit einem Miniwäscheständer an der Wand (Wäscheklammern sind empfehlenswert da es doch ziemlich windig war) und 2 Klappstühlen aus Holz mit dem Charme der 70-er Jahre. Das Zimmer wurde immer sehr gut gereinigt, da gibt es nichts zu bemängeln. Der Grund warum es trotzdem nur zu 4 Sonnen reicht war die Klimaanlage in unserem Zimmer 417: die ersten Tage fiel diese permanent aus und wir waren früh- und abends Stammgast an der Rezeption. Zum Schluß haben wir das dann hinbekommen: die Balkontür muss in Zeitlupe geschlossen werden.... Allerdings hatten wir durch die Lage des Zimmers als Eckzimmer auch einen direkten Meerblick. Man kann nicht alles haben.
Hier gibt es ein Hauptrestaurant für Frühstück und Abendessen, eine Lobby- und eine Poolbar die bis 00,30 Uhr geöffnet waren. An der Poolbar gab es nachmittags auch Gebäck und Eis.Leider war die Poolbar ohne jeden Sonnenschutz. Außerdem die Strandbar, wo auch das Mittagessen eingenommen wurde und wo man offiziell von 10,00 bis 18,00 Uhr auch Getränke bekam. Allerdings war die Strandbar meistens schon 17,00 Uhr geschlossen. Vielleicht lag es auch an der geringen Auslastung des Hotels zu unserer Zeit. In der ersten Hälfte des Urlaubes gab es gefühlt an der Strandbar jeden 2. Tag und im Hauptrestaurant jeden 3. Tag das gleiche. Das wurde mit zunehmender Hotelbelegung aber besser, da gab es einmal sogar Sushi und auch einen Türkischen Abend. Gefunden haben wir immer etwas und verhungert sind wir erst recht nicht.
Der Service im gesamten Haus ist das Beste was das Hotel zu bieten hat. Egal ob am Strand, der Strandbar, den Restaurants überall war jemand im Einstz und für die Gäste ansprechbar und versuchte zu helfen. Tische wurden sehr schnell abgeräumt, Getränke genauso schnell gebracht. Eine Kellnerin erledigte das im wahrsten Sinne des Wortes im Dauerlauf. Am Anfang des Urlaubes wurden die Speisen noch vom Personal auf die Teller getan, ab 01.06. war dann wieder das Büffet für alle zugänglich. Ehrlich: mir hat die erste Variante besser gefallen. Außerdem sollte noch ein Conciergeservice existieren, wir haben ihn nicht zu Gesicht bekommen.
Uns hat die Lage gut gefallen, wir wußten aber auch ganz ganz genau wo das Hotel liegt, da wir schon viele Male in Colakli waren. "Nachbarhotels" sind das Orfeus Park zur Hauptstraße hin, das Von Resort und das Victory Resort rechts bzw. links und auf dem Weg zum Strand das Süral Hotel und das Süral Saray. Zwischen den beiden führt auch der Weg zum Strand. Der Strand ist ca. 200 m vom Hotel entfernt, feinsandig und flachabfallend. Zum Tor raus und rechts rum kommt man zum Dolmusstand, der einen auch mal schon auf dem Weg dorthin einsammelt und zum Taxistand. Damit ist man absolut flexibel wenn es um Fahrten nach Kumköy, Side oder Manavgat geht. Links herum geht es Richtung Süral-Basar. Der aber, vom Uhrenturm bis fast zum Negros Garden nicht mehr existiert - gut wir waren vor 5 Jahren das letzte Mal in Colakli. Trotzdem shoppen kann man auf dem kleinen Basar immer noch und eine Apotheke wo die Preise ausgewiesen sind gibt es auch noch. Dazu noch die Promenade Richtung Side und auch Richtung Gündogdu, die dort aber in der Richtung nicht durchghend ist. Wir hatten jedenfalls keine Langeweile.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Auch hier macht sich die 2-Teilung unseres Urlaubs bemerkbar: die ersten Tage quasi tote Hose sowohl am Strand als auch im Hotel. Es gab auch keinen Plan der Animation wie in anderen Hotels wo man entnehmen konnte wann was geplant war. Am Strand lief ganz vereinzelt mal eine junge Dame lang und versuchte Leute zu Boccia oder Volleyball zu finden. Irgendwie hatte ich den Eindruck das sie zu den anderen Süralhotels gehört und sich nur mal erbarmt damit auch die vom Garden etwas geboten bekommen, wenn sie bei sich nicht genügend Gäste fand. Abends war in 10 Tagen nur 4 mal eine Tanzshow von jeweils Knapp 30 Minuten. Ansonsten lief Radiomusik am Pool. Kinderdisco fand auch kaum statt. Billard und Airhockey waren zwar als Tisch vorhanden, aber wo es das entsprechende Material dazu gibt - keine Ahnung. Im Hotel sind dann ferner auch 2 Rutschen die 2x am Tag für jeweils 2 Stunden in Betrieb sein sollten, Keine Ahnung ob das stimmt- wir waren immer am Strand. Ich frage mich aber immer noch ob das Süral Garden nicht besser kommen würde wenn es sich als adults-only Hotel aufstellt, denn gerade für kleine Kinder gibt es im Hotel so gut wie nichts: keinen Spielplatz, das kleine Planschbecken ist am Rutschenpool und einen Kinderclub gab es zu unserer Zeit auch nicht. Im Hotel is noch ein Geschäft , von anscheinend mal 3 übrig geblieben. Dazu ein Friseur, ein Fitnessraum und ein Spa-bereich. In letztern wurde ein Urlaubsangebot mit 90 Minuten Behandlung für 25,00 € angeboten. Wir haben es nicht getestet.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Birgit |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 84 |
Sehr geehrte Frau Birgit, Wir möchten uns bei Ihnen für Ihre objektiven Kommentare zu unserem Hotel bedanken. Ihre Bewertungen und Ratschläge helfen uns, unsere Servicequalität zu verbessern. Unser Ziel ist es, Sie in unserem Hotel mit traditioneller türkischen Gastfreundschaft zu empfangen. Wir werden die notwendige Vorkehrungen zu treffen. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald in einem unserer Hotels begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Alp İlkateş Gästebetreuungsdirektor von Süral Group Hotels