- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel Süral ist ein recht großes Hotel, welches baulich erheblich veraltet ist. Kacheln fallen aus den Fugen, erhebliche Abnutzungen werden kaum ausgeglichen, es gibt zudem sehr viele Sicherheitsmängel. Das kleine Fitnesscenter z.B dürfte eigentlich nicht in Betrieb sein, die Geräte sind teilweise kaputt und instabil. Die Wasserrutschen werden nicht beaufsichtigt. Die Zimmer werden soweit ich das sehen konnte gut gereinigt, nicht so aber der Rest der Anlage. Während im Nachbarhotel SüralSaray jeden Abend teilweise nass gefeudelt wurde, habe ich dies im Hotel Süral nicht einmal beobachten können. Der Poolbereich war nicht sauber. Ebenso werden die Tische am Pool und Stand einfach nicht gewischt, der Dreck vom Vorgänger bleibt einfach liegen. Die Gäste sind zum großen Teil deutsche und russische Gäste, oft ältere Personen ab 50 oder Pärchen. Im Gesamtzustand und Eindruck kommt das Hotel nicht über drei Sterne hinaus. Von 5 Sternen ist es weit entfernt. eine konkrete Frage zu der das Managemant im Interesse ihrer Gäste mal Stellung beziehen könnte: was genau macht bei Ihnen im Haus 5 Sterne aus? Wonach bemisst sich dies bei Ihnen? Was hebt Sie hervor im Vergleich mit anderen Hotels mit weniger Sternen? Wie kann ein 5 Sterne Haus ernsthaft auf reinen Self Service bauen? Allein die Strandlage kann nicht das wesentliche Kriterium sein, das können Sie nicht beeinflussen. Meine Meinung: mit wenig zusätzlichen Aufwand können Sie in Ihrer Anlage ein vielfaches an Attraktivität dazugewinnen.Dazu bedarf es nicht viel Geld sondern einfach geschicktes Planen. Ich wünsche, dass es Ihnen bald gelingt, zumindest wesentliche Punkte in Griff zu bekommen. Dazu zählt sicher auch die Personalführung und die liebevolle Gestaltung der Optik.
Die Zimmer waren geräumig mit einfacher und veralteter Ausstattung, aber durchaus in Ordnung. Die Putzfrauen haben ihren Job bei uns gut gemacht.
Das Essen war wie ich es in der Türkei aus 3 Sterne Hotels kenne. Es gab Hähnchen, manchmal Rind. Nix landesspezifisches außer gefüllte Pide und Gözleme das war lecker. Positiv hervorzuheben war aber die SAlatbar. Die Speisen waren zudem kalt und immer gleich gewürzt. Das Schärfste aber waren die Nachspeisen an der Strandbar am Mittag. Diese wurden von Hunderten von Wespen umscharrt. Dies hat man den Gästen allen Ernstes zugemutet, das ist eine große Verantwortungslosigkeit die hier unter dem Mitwissen des Managemants passiert. Mehrere Gäste wurden auch gestochen. Um einfache Abhilfe durch Abdeckungen macht sich keiner Gedanken. Suspekt war auch dass es zu Mittag harte alkoholische Getränke gab, (die man sich natürlich selbst nehmen musste) aber am Abend nicht. Da gab es nur Bier und Wein. Bier zapfte man sich selbst, Weinflaschen wurden zu dutzenden hingestellt. Nach dem Motto, in der Mittagshitze schön besaufen, dann braucht man abends nix mehr.
Und das ist das, was das ganze Hotel kaputt macht: es gibt null Service, was soll ich einem Hotel für Sterne geben, wo alles reine Selbstbedienung ist, wo man sich sein Geschirr sogar selbst zusammensuchen muss, wo zu keiner Tageszeit Getränke gebracht werden. Personal und Gäste leben nebeneinander her. DAs Personal schaut überwiegend genervt, ist lustlos und unmotiviert bei der Arbeit. Der einzige Kellner, der zumindest alles gut im Blick hatte, war ALi. Aber auch er kannte das Wort lächeln nicht. Es scheint als ob das Personal keiner Kontrolle obliegt, es machen kann was es will und es scheint weiter, das große Unzufriedenheit mit dem Management seitens der Angestellten vorherrscht. Das merkt man schon daran dass im Nachbarhotel Saray ganz andere Stimmung vorherrscht, die Kellner sind gelockerter, lächeln, machen Späße und bedinen die Leute zumindest abends am Pool vielfach. So etwas gab es bei uns nicht und wenn nur widerwillig weil ein Gast förmlich darum flehte und dann sofort bahsis (Trinkgeld) rausrückte. Aber ein Lächeln gab es so gut wie nie. Zusammengefasst war die Stimmung beim Personal angespannt, Service war nicht zu finden und viele Gäste fühlten sich nicht willkommen. So etwas habe ich in keinem 3 Sterne Haus bisher erlebt.
Das Hotel liegt am breiten Sandstrand von Colakli, der sehr schön ist, der Sand ist fein ohne jeglichen Kiesel. Das Meer ist offen und manchmal hat man richtig große Wellen. Vom Hotel zum Strand muss man über den hoteleigenen schönen Garten kurz die Promenade überqueren.An der Promenade ist es überall schön grün und überall gibt es noble Hotels, das HotelSüral geht da optisch leider total unter. Direkt vor der Tür des Hotels gibt es paar Shopping Läden und Bars. Aber das richtige Straßenleben findet im ca 7 km entfernten Side statt. Auch der Strand führt direkt nach Side. Ich bin am Strand 55 min bis nach Side gejoggt. Die Verkehrsverbindung nach Side und Manavgat ist optimal, praktisch direkt vor der Tür fahren alle paar Minuten Dolmuse nach beiden Städten. Der letzte Dolmus fährt um 0.30 Uhr von Side zurück ins Hotel.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war eine einzige Katastrophe. Sie verweigerten schlicht und einfach ihre Arbeit. Sie saßen fast nur am Pool am Tisch, blieben unter sich und tranken Kaffee ohne Ende. Die ausgeschriebene Animation wie Poolspiele, Water Gym usw fanden einfach nicht statt. Lediglich Boccia und Volleyball wurde angeboten. Die einzige die ihre Arbeit gut machte, war die KInderanimateurin. Abends fanden an manchen Abenden Shows von Externen Künsterln statt, das war gut. Aber die Animateure reihten sich ebenso in die Kellner ein hinsichtlich Desinteresse an den Gästen.Gruselig. Wer auch immer der Vorgesetzte dieser Jungs ist, dieser sollte sich seine Bespaßer mal genauer anschauen. Eigentlich kann das richtige Wort nur Entlassung bedeuten. Schade. Musik wurde nach Lust und Laune der Animateure gespielt aber immer das gleiche: deutsche Schlager. Am Strand war keine Musik aber am Pool auch oft nicht. Alles war so lieblos auch die Gestaltung des Pools: Tagsüber stehen am Pool ernsthaft überall Stühle im Weg rum ohne Tische. Da wo eigentlich Liegen stehen sollten. Dadurch wirkt der Poolbereich lieblos und nicht geräumig. Der Pool ist von der Größe ok. In der ersten Woche war dieser nicht beleuchtet und da im Hotel eh kaum mit einladendem Licht gearbeitet wird, wirkte alles noch ungemütlicher und nicht einladend. Liegen gibt es wie gesagt kaum, dafür aber viele im Garten. Nach der Abendveranstaltung verbreiten die Kellner eine UNruhe indem sie zusätzlich aufgebaute Stühle laut wegräumen, eine unheimliche Unruhe entsteht. Dadurch fühlten sich mehrere Gäste ebenfalls nicht willkommen. Zusammenfassend ist festzustellen, dass auch im Punkt Unterhaltung und Gestaltung des Poolbereiches eine unheimliche Lieblosigkeit zu spüren war. Schade.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im September 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 28 |