Alle Bewertungen anzeigen
Corinna & Martin (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2007 • 2 Wochen • Strand
Super-Urlaub dank Super-Hotel
5,2 / 6

Allgemein

Das Sosua Bay ist ein All-Inclusive-Hotel mit ca. 200 Zimmern in 4 bis zu 4-stöckigen Gebäuden, in einer terrassenförmig angelegten Anlage mit direktem Blick auf die Stadtbucht von Sosua. Das Hotel wurde in 2002 fertiggestellt, es ist behindertengerecht ausgeführt. Die überwiegende Anzahl der Gäste kommt aus Kanada und Amerika, europäische Gäste sind nicht so stark vertreten. Am Wochende sind viele Einheimische Gäste im Hotel. Vor wenigen Monaten hat ein neuer Besitzer das Hotel übernommen. Aus zuverlässiger Quelle wissen wir, dass der ohnehin schon gute Eindruck dieses Hotels sich in den nächsten Monaten noch verbessern wird. Dies betrifft insbesondere die Restauration, den Service und die Sonnenterrassen. So soll zum Beispiel das Buffet noch abwechslungsreicher und vielseitiger gestaltet werden. Der neue Eigentümer hat noch viel vor. Eigentlich ist es selbstverständlich, dass man sich vor der Abreise eingehen über Land und Leute informiert. Leider müssen wir immer wieder feststellen, dass manche Urlauber dies nicht tun und dann erschrocken sind darüber, wie dicht arm und reich zusammenwohnen. Einige Verhaltensregeln sind schon wichtig, so sollte zum Beispiel im Urlaub auf teuren Schmuck verzichtet werden. Ebenso sollte man das ungeschriebene Gesetz, nicht "oben-ohne" zu sonnen und zu baden respektieren, auch trotz des erotischen Flairs. Die beste Reisezeit solle jeder für sich selbst ermitteln. Eine typische Reiseapotheke sollte mitgeführt werden, spezielle Medikamente sind jedoch nicht erforderlich. Eine Auslands Krankenversicherung sollte selbstverständlich sein. Typische Reisesouveniers sind Rum (Barcello oder Brugal), Kaffee, Zigarren und Zigaretten. Also, wir kommen wieder, keine Frage!


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind zweckmässig eingerichtet mit zwei King-Size-Betten, einer Kommode , zwei Stühlen und einem Wandschrank mit Tresor. Natürlich gibt es eine Klimaanlage (vielfältig regulierbar), TV (mit deutschen Programmen) und eine Minibar (wird täglich aufgefüllt). Im Badezimmer gibt es eine Wanne und sogar einen Fön, die Handtücher werden täglich gewechselt. Die Sauberkeit der Zimmer ist ok.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Im Sosua Bay gibt es ein Buffet-Restaurant für das Frühstück, Mittag- und Abendessen, sowie drei A-la-carte-Restaurants. Der Tag kann mit einem für jeden Gast individuell zubereiteten Omelett und einem frisch zubereitetem Milchshake beginnen. Aber selbstverständlich gibt es auch für jeden Geschmack etwas passendes. Mittag- und Abendessen sind in 7 verschiedene Themen unterteilt, die sich wöchentlich wiederholen. Zusätzlich zum reichhaltigen Buffet bereiten Köche an 3 verschiedenen Plätzen auf Wunsch individuelle Gerichte vor den Augen des Gastes zu, was die Vorfreude auf den Genuss erhöht. Immer waren die Speisen in ausreichender Menge vorhanden bzw. wurde kurzfristig nachgelegt. Von den A-la-Carte-Restaurants haben wir nur das "Sabatini" besucht. Dieses Restaurant liegt in dem zur Anlage gehörenden Hotel "Victorian House" und ist sehr empfehlenswert. Ein Dinner im ruhigen Rahmen mit Blick über die Stadtbucht...und dazu eine sehr aufmerksame Bedienung. Generell gilt, dass die Bedienung in den Restaurants sehr freundlich und aufmerksam ist. Trinkgelder gehören natürlich zur guten Sitte, nur sollte man darauf achten, dass die Höhe nicht den Eindruck erweckt, als wolle man den Menschen kaufen.


    Service
  • Sehr gut
  • Da wir auch bereits im Oktober 2005 unseren Urlaub in diesem Hotel verbracht haben, haben wir nun gute Vergleichsmöglichkeiten. Der Service in 2005 war bereits gut und ist nun in 2007 noch besser geworden. Das Personal ist offener, motivierter und engagierter. Alle sprechen ein relativ gutes Englisch, so dass es kaum zu Missverständnissen kommen kann. Der Check-In war einfach und schnell, was nach etwa 12-stündiger Anreise ein großer Pluspunkt ist. Beschwerden hatten wir in diesem Urlaub nicht, jedoch können wir aus 2005 berichten, dass unsere Beschwerden umgehend abgearbeitet wurden.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel hat die ideale Lage: Transfer zum Flughafen ca. 20 Minuten, Einkaufsmöglichkeiten ab ca. 200 Meter vom Hotel. Das Hotel hat über eine Treppe einen eigenen Zugang zur Stadtbucht von Sosua, unmittelbar am Strand gibt es viele Souveniershops. Ausflugsmöglichkeiten kann man bei der Reiseleitung oder in mehreren Shops im Ort buchen. Leider steht unmittelbar vor der Lobby des Hotels eine Bauruine. Hier wurde vor längerer Zeit ein Baustopp verhängt, weil die genehmigte Bauhöhe überschritten wurde. Hoffentlich findet sich auch hier bald eine Lösung.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Da wir keine Spiele-Typen sind, möchten wir die Animation nicht bewerten. Es gibt aber viele Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben (Billard, Darts, Aerobic, Golf...). Am Abend gibt es Live-Musik und anschliessend eine Bühnenshow des Animationsteams. Gemessen an den Möglichkeiten sind diese Shows als "gut" zu bewerten. Der Minimarkt ist wirklich mini und beschränkt sich ausschliesslich auf Souveniers, über der Lobby gibt es ausreichend Internetzugänge. Der Pool ist ebenfalls terrassenförmig angelegt und wird täglich gereinigt. Es gibt ausreichend Liegen und Handtücher am Pool. Die Poolbar ist sauber und das Personal ist auch hier freundlich. Für Kinder gibt es einen Kinderclub mit Spielplatz und separatem Pool, eine Bewertung hierzu können wir jedoch nicht abgeben. Tagsüber sollte in der Anlage mehr einheimische Musik (Merengue, Bachata und Salsa) gespielt werden.


    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Corinna & Martin
    Alter:41-45
    Bewertungen:1