Alle Bewertungen anzeigen
Volker (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2014 • 3-5 Tage • Strand
Wir hatten uns mehr versprochen
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Als wir vor über zwanzig Jahren als bessere Backpacker den Strand von Albufeira entlang liefen, war uns klar, wenn wir einmal wieder hierher kommen sollten, werden wir genau hier, in diesem grandios gelegenen, an die Klippen gebauten, mondänen Hotel mit Blick auf’s Meer wohnen. Seinerzeit war das Sol e Mar noch das Hotel am Platze ! - Die Zeit verging und im Hotel Sol e Mar blieb, wie wir nicht zuletzt an den durchgesessenen Sesseln der Lobby feststellen konnten, ziemlich alles beim Alten. Das 1965 errichtete Haus verfügt über kaum mehr als 70 Zimmer – alle mit wirklich tollem Meerblick. Man betritt das Haus von der Landseite (Oberstadt) aus über eine vorgebaute Halbetage; hier befindet sich Rezeption. Ein paar Stufen höher befindet sich auf Ebene 5 die großzügige Lobby mit Bar sowie das Restaurant in dem morgens ein sehr einfaches Frühstück in Buffetform serviert wird. Alles mit traumhaften Panoramablick. Die Zimmer befinden sich auf den unteren Ebenen (1 – 4). Auf Ebene 0 befindet sich neben der Sunset-Bar eine weitere Cafeteria. Von hier aus erreicht man den Strand über ca. 20 Stufen. Im Eck versteckt und nur durch einen Gang durch die Bar zu erreichen, befindet sich auf Ebene 0 noch das kleine, leider wenig einladende Hallenbad (von 10 – 17 Uhr geöffnet). Die beiden kleinen, engen Aufzüge erinnerten uns an eine Fahrt in ein Bergwerk, seltsame Geräusche und ein heftiges Federn beim Stoppen sorgten bei allen für einen erhöhten Puls. In unserem Zimmer auf Ebene 2 roch es alt und muffig. Der Geruch kam aus den blubbernden Siphons von Toilette und Wanne. Die Mischbatterie des Waschbeckens hatte tatsächlich noch zwei getrennte Ventile, die Badewanne war ziemlich abgeschossen, Ablagemöglichkeit im Bad gleich Null. Zwei Einwegbecher, zwei Portionsseifen und zwei Shampoo Sachets standen bereit – das hatte ich zuletzt in einem französischen Motel der 1 Sterne Kategorie gesehen. Das Zimmer hat – wie das Hotel auch von Außen – erst vor Kurzem einen neuen Anstrich bekommen, das Inventar ist aber, wenn auch nicht unansehnlich, nicht mehr zeitgemäß: Das Bett knarrte bei jeder Bewegung – unter der Matratze war kein Lattenrost sondern ein Brett. Ein alter Röhren TV (ZDF und Eurosport) im Mini Format hing an der Wand. Auf dem betagten Gäste-Klappbett, das unserer Tochter bereitgestellt wurde, lagen gleich zwei durchgelegene dünne Schaumstoffmatratzen. Die Gitterböden und Ablagen im kleinen Kühlschrank, der sich im Kleiderschrank befand, zeigten Rostblüten bzw. unappetitliche Flecken. Eine Möglichkeit Badekleidung oder Badetücher zum Trocknen auf dem Balkon aufzuhängen gab es nicht. Ein Herr an der Rezeption meinte nur, die einst vorhandenen Gestelle seien alle defekt gewesen und vor dem letzten Anstrich ersatzlos entfernt worden. Wir könnten die Badetücher ja auch über den Stuhl hängen !? Hoteleigene Bade- bzw. Strandtücher gibt es übrigens auch gegen Bezahlung nicht; einen Reisefön kann man sich hingegen an der Rezeption ausleihen. Safe und WiFi sind in den Zimmern gebührenpflichtig, in der Lobby gibt es die Möglichkeit im dort offenen WLan Netz seine Mails kostenlos zu checken. Fazit: Grandiose, superzentrale Lage ! Wir hatten uns von diesem einst so mondänen Hotel aber deutlich mehr versprochen, nicht nur das Interieur sondern auch das Dienstleistungsangebot gehört kräftig aufgemöbelt … Albufeira selbst ist uns mittlerweile viel zu touristisch geworden, der abendliche Trubel in den Altstadtgassen erinnerte uns an die britische Antwort auf Ballermann und Co. . Ein Wiedersehen schließe ich allein schon deswegen aus !


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Sehr schlecht
    • Familienfreundlichkeit
      Schlecht

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr gut

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
    • Freizeitangebot
      Schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(9)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3-5 Tage im Juni 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Volker
    Alter:51-55
    Bewertungen:149