- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel liegt an der Corniche in Agadir. Am Ende der Strandpromenade und hat die besten Jahre schon länger hinter sich. Das Hotel hat ca. 273 Zimmer. Wir hatten 10 Tage mit Frühstück gebucht. Nach 3 Tagen sind wir aber schon Richtung Marrakesch abgereist. Die Sauberkeit war für ein 4,5 Sterne Hotel, lt. Katalog nicht angemessen. Nach dem schnellem und freundlichen Check in, wurde wir zum Zimmer geführt. Dabei war der Teppich im Flur zum Zimmer mehr als dreckig und abgelaufen, dass man die Fasern nicht mehr erkennen konnte. Die Sauberkeit in der Anlage war auch nicht gewährleistet. Die Pooltoiletten hatten weder Seife noch Seifenspender oder gar Handtücher oder Trockengebläse, somit gab es nach dem Toilettengang keine Möglichkeit sich die Hände zu reinigen, dies war bei den Herren und Damen so. Da die Toiletten unmittelbar am Poolrestaurant langen ist dies unhaltbar, zumal auch die Restaurantservicekräfte hier hingingen und im Anschluss das Essen servierten. Andere Toiletten im Hotel hatten ebenfalls Hygienemängel. Das Hotel ist hellhörig und nachts ist durch die Hoteldisco mit lautstarken Hotelgästen in den Fluren zu rechnen. Bei der Bewertung habe ich andere Maßstäbe angesetzt als für meine bisherigen Bewertungen für Asien, Europa und Deutsche Hotels, da man in Nordafrika mit kleinen Mängel rechnen muss. Aber das ging in diesem Urlaub garnicht.
Unser Zimmer war eine Dunkelkammer, kleines Fenster, nicht zu öffnen mit freiem Blick auf die Nachbarbaustelle. Die Sauberkeit im Zimmer hatte starke Mängel, z.B. es gab keine Gläser im Bad für Zahnbürste noch in der Minibar. Diese haben wir dann 3-mal angefragt (per Roomservice und Rezeption/Zimmermädchen) und haben uns diese am Abend dann selber in der Bar abgeholt bzw besorgt. Die Toilettenspülung war ein Rinnsal und musste drei Mal repariert werden. Danach hatte die Spülung immer noch eine Fehlfunktion. Meine Nachttischlampe funktionierte nicht und war mit Spinnweben überzogen, hatte sozusagen einen zweiten Schirm. Eine Überprüfung der Zimmer durch eine Hausdame fand nicht statt, da sonst solche Mängel beseitigt würden. Der Teppich vor meinem Bett hatte einen riesigen schmierigen Fleck und war dazu defekt, sodass ich darüber stolperte. Selbst als wir hier das Zimmermädchen diesen Mangel zeigten wurde keine Abhilfe geschaffen. Diesen Vorlegeteppich haben wir dann zum Entsorgen auf den Hotelflur abgelegt. Handtücher wurden nicht ausgetauscht und als wir welche bestellt hatten, bekamen wir feuchte Handtücher geliefert. Wir haben uns bei der Reiseleitung sowie im Hotel beschwert, aber hier hörte man sich alles an, aber eine Änderung oder Entschuldigung gab es nicht.
Das die Terrasse vor dem Frühstücksraum erneuert wurde ist Lobenswert, aber nicht während des Frühstücks wegen der Staubentwicklung. Jedoch nicht nachzuvollziehen ist, warum man die Crepes, Eierspeisen etc. nicht frisch bekommt, sondern schon vorbereitete auf dem Teller geknallt bekommt. Obwohl an der Zubereitungstheke Köche waren, aber diese sich um sich selbst kümmerten. Weiterhin waren die Tischsets nicht sauber, sondern zum größten Teil schmutzig oder klebrig. Die Tische wurden auch nicht vollständig eingedeckt, mal fehlten Besteck, Gläser oder was anderes. Im Hauptrestaurant „SO“ bekamen wir einen schönen Tisch zugewiesen, als wir dann nach und nach Salz-Pfeffer bzw. Gläser benutzten war, die Tischdecke darunter sehr fleckig. Obwohl zu dem Zeitpunkt nur 3 Tische mit Gästen belegt war. Das Wort Austausch oder Neueindecken ist wohl nicht bekannt. Dies darf in einem Sofitel Hotel dieser Klasse nicht passieren und ist auch nicht akzeptabel. Auch nicht wenn man marokkanische Standards anwendet. Man sieht dort ständig Anzug- und Krawattenträger herumlaufen, welche angeblich den Service und die Qualität kontrollieren, aber einen Einfluss konnten wir nicht feststellen. Personal gab es genug, aber diese hatten ihre Aufmerksamkeit nicht den Gästen, sondern auf ihre Kollegen gerichtet. Ebenfalls wurde auf Hinweise nicht reagiert bzw. es wurde zögerlich oder gar keine Abhilfe geschaffen. Die Preise hatten europäisches Niveau aber der Service war nicht vorhanden. Im Poolrestaurant war es nicht anders. Die Qualität des Essens war gut bist mittel, aber nicht für ein solches Hotel mit dem Außenanspruch.
Der Check-in und der Check-out waren problemlos und das Personal an der Rezeption ist sehr freundlich. Dies war es dann auch schon, wie schon beschrieben, war restliche Personal nicht besonders hilfsbereit noch aufmerksam, es wurde das gepflegte wegschauen praktiziert. Besonders im Restaurant oder am Pool- und Strandbereich. Wir haben uns bei der Reiseleitung sowie im Hotel beschwert, aber hier hörte man sich alles an, aber eine Änderung oder Entschuldigung gab es nicht. Auch das man für 60 Minuten Internet EUR 10 zahlen muss, ist in Zeiten von Flatrates nicht mehr in Ordnung, da es sich um Museums-Computer handelte.
In einiger Entfernung sind genügen Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten vorhanden. Der Strand ist vom Hotel nur durch die Promenade getrennt. Agadir ist sonst nur eine Großstadt mit vielen Baustellen, auch in der nähe des Hotels sind Bauruinen vorhanden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel soll einen außergewöhnlich gestalteten Pool- und Strandbereich bieten. Oh ja, Algen im Pool, besonders da, wo der morsche Holzsteg drüber hinweg geht. In dem Holzsteg fehlten auch vereinzelt Holzlatten, die ein erhebliches Verletzungsrisiko für Kinder und andere Gäste darstellten. Der Zustand der Poolliegen war zum Teil reparaturbedürftig, auch fehlte schon mal ein Bein oder die Liegeflächen bzw. der -bezug waren aufgeplatzt. Das Hotel hat einen eigenen Strandabschnitt mit genügend Liegen und Sonnenschirmen. Handtücher bekam man vor Ort. Hier waren die Liegeflächen zum Teil erheblich mit Vogelkot verschmutzt, eine Reinigung fand nicht statt. Auch nicht nach Hinweisen an das Personal. In den Nachbarhotels wurden die Liegeflächen abends abgedeckt oder gestapelt, damit die Liegen sauber waren, dies war im Sofitel nicht der Fall. Leider war dies an den Poolliegeflächen nicht anders. Auch abgeplatzte Liegematten wurden nicht ersetzt oder ausgetauscht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Juli 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Helmut |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 153 |