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Jörg (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2005 • 2 Wochen • Strand
5 Sterne sind nicht überall gleich!
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel ist in einem sehr guten Zustand, aber es ist ja auch erst ca. 3 Jahre alt. Von aussen sieht das Hotel wie eine marokkanische Festung aus, innen ein gelungener Mix aus arabischem und sehr modernem. Auf der Webseite www.accorhotels.com kann man sich die ersten Eindrücke vom Hotel holen. Schade, dass das Hotel nicht auf Anfrage-Mail´s antwortet, obwohl ich sie dreisprachig (französisch, englisch, deutsch) verfasst hatte. Den Ausflug nach Marrakesch möchten wir empfehlen. Das Atlas-Gebirge und die Stadt sind faszinierend und sollte man unbedingt gesehen haben. Gern haben wir am späten Nachmittag einen Spaziergang zum Mini-Supermarkt im Stadtzentrum von Agadir gemacht. Einfach aus dem Hotel raus, dann die Hauptstrasse immer geradeaus bis der grosse Kreisverkehr kommt, dann nur noch ca. 150 m die Strasse den Berg hinauf, dort dann auf der linken Seite. Die Leute in dem Laden sind echt nett und machen ihren Job freundlich und zuvorkommend. Die Kutschfahrt mit anschließendem Besuch der Medina kann man sich sparen. Wer die Medina sehen möchte, kann direkt vom Hotel aus mit dem Bus oder dem Taxi dorthin fahren. Abschliessend sei gesagt,... "Wer echte 5 Sterne erleben möchte, der sollte in die Vereinigten Arabischen Emirate reisen. Er wird begeistert sein!!!


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Zimmer war recht ansprechend. Leider, wie so viele andere Zimmer des Hotels, ohne Balkon. Dafür gab es aber eine seltsame Niesche, in der man entweder sitzen, oder seine Sachen ablegen konnte. Wenn man dort seine Sachen ablegte, gab es, ausser dem Bett nur noch einen Stuhl als Sitzgelegenheit. Wenn man nun aber dort sitzen wollte, war kaum noch Platz, um die Sachen abzulegen. Irgendwie sah es so aus, als ob dort mal der Balkon geplant war, und dann aber wohl das Geld ausgegangen war. Schade! Im Schrank gab es fast nur Kleiderbügel. Bei den Schubfächern wusste man nicht genau, ob diese für Unterwäsche oder aber für Schuhe sein sollten. Daher blieb die Unterwäsche in den Koffern. Das Bad war sehr schön gestaltet. 2 Waschbecken, Wanne mit Duschvorhang, grosser Spiegel und durch eine Schiebetür abtrennbares WC + Bidet. Die Wand zum Wohn-Schlaf-Zimmer wurde über der Wanne mit einer Plastik-Fensterscheibe, die wie Kristall aussah, realisiert. Leider begannen die entsprechenden Fugen wohl vor einiger Zeit zu schimmeln. Grund hierfür kann aber auch die mangelnde Pflege durch die Zimmermädchen sein. Die schienen aber auch sehr wenig Zeit für die Zimmerreinigung zu haben. Kein Wunder bei 2 Frauen für einen so langen Flur mit so vielen Zimmern. Bei den Arbeitslöhnen im Marokko sollte auch hier mehr machbar sein. Dann würden wohl die Zimmer mit etwas mehr Liebe geputzt werden. Saubere Handtücher, Bademäntel und Hausschuhe gab es wohl nicht in allen Zimmern. Sehr positiv war die kostenlose Benutzung des Zimmer-Save´s und auch die Klimaanlage tat sehr leise einen guten Dienst.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Restaurants gab es 2 im Hotel. Das eine, in dem es standardmässig Frühstück und Abendbrot gab, das zweite war das a la carte. Laut Katalog sollte es möglich sein, unter Anrechnung der gebuchten Verpflegung, auch dort zu speisen. Leider hat es bis zum Ende unseres Urlaubs niemand geschafft, uns diese Anrechnung zu erklären. Da aber von drei Personen nur eine wirklich gerne Fisch isst, haben wir dann eben darauf verzichtet. Das Essen war ohne Beanstandung, aber irgendwie auch nicht supertoll oder aussergewöhnlich, wie man es bei 5 Sternen schön finden würde. Wenn man sich schon so auf die französische Küche einschiesst, um es der Mehrheit der Gäste recht zu machen, wo war dann die französische Käse-Platte??? 2 Sorten zum Abend kann doch nicht alles sein!? Für die Kinder im Hotel wären zum Abend Pommes auch mal toll gewesen. Das Fischangebot war in Ordnung und das Fleisch hat auch geschmeckt. Die Köche waren echt super drauf und auch mal für einen Spass zu haben. Spass hatten wir auch jeden Morgen dabei, die Kaffeetassen zu überprüfen und mit der Serviette nachzuwischen. Dies ging allerdings nur, wenn der Kellner die Serviette nicht gerade beim Abräumen des Nachbartisches wieder sorgfältig zusammengefaltet hatte, sie auf unserem Tisch erneut verwendet, und sie(die Serviette) von daher "sauber" oder "nicht sauber" war. Es hatte auch immer den Anschein, dass nicht genug Geschirr da war. Wenn irgend etwas fehlte, wurde dies von einem anderen Tisch geholt. So auch die Thermoskannen mit Kaffee oder Milch. Vielleicht hätte ja auch manch ein Gast frischen heissen Kaffee trinken und eine saubere ungebrauchte Serviette benutzen wollen?!? Alkoholische Getränke empfanden wir als teuer, zumal es sie in Marokko im Supermarkt zu kaufen gibt und nicht verboten sind, wie in einigen arabischen Ländern. Teuer war der "Pool- bzw. Strand-Imbiss". 8 € für einen stink-normalen Hamburger und 5 € für ein Magnum-Eis. Die Preise waren 5-sternig! Aber mit den Kindern kann man das ja wohl machen. :-(


    Service
  • Eher schlecht
  • Tja, und hier wird es nun etwas schwieriger. Einiges hier ist einem guten Hotel würdig, anderes muss (unserer Meinung nach) in einem 5-Sterne-Hotel echt besser sein. Also nun eins nach dem anderen. In einer anderen Bewertung schrieb jemand "Sie betreten das Hotel und es wird sich gleich um ihr Gepäck gekümmert." Das klappte bei uns gut,... sollte aber auch wirklich Standard sein!!! Bei der Abreise morgens um 04:00 Uhr fühlte sich allerdings kein Angestellter für´s Gepäck zuständig. Die Begrüssung mit einem heissen Tuch und dem typisch marokkanischen Tee in der wunderschönen Lobby empfanden wir als sehr schön und zuvorkommend. Man brauchte nicht an der Rezeption anzustehen, sondern konnte gemütlich auf bequemen Sofas in der Empfangshalle sitzen und die Formulare ausfüllen. Das mit dem Warten an der Rezeption holten wir dann am nächsten Tag nach, als wir etwas Geld tauschen wollten. Die Angestellte, die dies durfte, war aber wohl anders beschäftigt bzw. nicht da. Wir konnten auch nicht wirklich einen Plan finden, wo sich was im Hotel befindet. Beim ersten Abendessen verschwanden die ersten 2 Kellner einfach wieder, weil sie "nur" französisch sprachen. Um einen, der gut englisch und sogar etwas deutsch (was wir keinesfalls vorraussetzen) sprach, haben wir uns dann selbst bemüht. Am nächsten Abend haben wir auch den Nichtraucherbereich gefunden. Dort gab es dann 3 sehr nette Kellner, die am nächsten Tag sogar schon wussten, das wir aus Deutschland waren und uns freundlich begrüssten. Über ein kleines Trinkgeld freuten sie sich sehr, und das ist auch vollkommen in Ordnung so. Einige andere Kellner versuchten es dann auch, nur als sie dann nach 2 Tagen noch kein Trinkgeld von uns bekamen, schien ihre Sehkraft nachzulassen,...sie konnten nicht mal mehr grüssen bzw. übersahen uns einfach. Als wir dann einen Tagesausflug nach Marrakesch gebucht hatten, dieser aber leider schon um 05:00 Uhr begann (der Weckruf funktionierte immer super), war es ein Problem, unser im Hotel gebuchtes und bezahltes Frühstück zu bekommen. Wir sollten es über den Room-Service bestellen und es extra bezahlen. In allen unseren bisherigen Hotels war dieses Problem so nie existent, im Gegenteil,... man bekommt in vielen sogar ein Lunch-Packet. Als unsere Reiseleitung dies ansprach, wurde eine halbe Stunde diskutiert und mehrfach telefoniert. Alles wegen 5€?!? In einem 5-Sterne-Hotel sollte der Gast König sein und nicht nur sein Geld interessant! Schade eigendlich :-(


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Sofitel ist das letzte Hotel am Founty Beach. Daher ist es sehr ruhig gelegen. In südlicher Richtung gibt es nur noch Strand, Dünen und irgendwann taucht das Areal des Königspalastes auf. Ins Stadtzentrum von Agadir kommt man entweder direkt am Strand entlang, oder man macht einen kleinen Spaziergang durch die Hotelzone (in Urlaubsgeschwindigkeit dauert beides etwa 20-25 min). Wer im Urlaub keine Lust zum Laufen hat, hält einfach eines von den kleinen roten "Petit-Taxis" an. Bei der Bezahlung gab es nie Probleme, obwohl man überall gesagt bekommt, "Auf Einschalten des Taxameters achten!!!" Wenn man überlegt, was in Deutschland auch die kürzeste Fahrt mit dem Taxi kostet... Wir gaben meist 20 MAD bzw. 2 € und alle waren zufrieden. Fast hätte ich´s vergessen,... Eine Bimmelbahn fährt auch durch die Hotelzone ins Zentrum. Man steigt am Hotel ein und entweder irgendwo in der Stadt, oder nach einer kompletten Runde, wieder am Hotel aus. Der Transfer zum Flughafen dauert ca. 30 Minuten.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Meer und der Strand waren wirklich sehr schön. Liegen und Sonnenschirme (Palmenpilze) waren immer ausreichend vorhanden. Fehlten mal Handtücher, wurden sie von den BeachBoys (Hotelangestellte) schnell besorgt und direkt an die Liege gebracht. Der obere Teil des Strandes ist mit Pfählen und Tauen bzw. Seilen etwas abgeteilt. Wohl wegen der Sicherheit und einiger Strandverkäufer. Man fühlt sich aber nicht eingesperrt und wenn man Richtung Atlantik geht um zu baden oder zu schwimmen, wird man zwar angesprochen, aber nicht wirklich belästigt. Und wer weiss, vielleicht will ja wirklich ein Urlauber eine Rolex für 10 € kaufen ;-). Direkt am Hotelstrand werden Quad-Fahrten angeboten und unten am Wasser Jet-Ski. Surf-Bretter und Mini-Boards zum Wellenreiten für die Kinder gab es auch. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben es die BeachBoys auch geschafft, am Nachmittag, wenn der Sand nicht mehr so glühend heiss ist, ein Beach-Volleyballspiel zu organisieren. Der Poolbereich ist klasse. Manchmal war es leider etwas voll und alle Liegen belegt. Gute Ideen hatte man bei der Gestaltung der Poolumgebung. Hier gibt es schattenspendende Bäume auf grasbewachsenen Wiesen. Dort lagen dann grosse Lederkissen, und man konnte es sich echt gemütlich machen. Weiterhin gab es riesige Hängematten und auch Himmelbetten. Der Pool selbst mit flachen und tiefen Bereichen und sogar über Brücken erreichbare, kleine Inseln, war schon toll. Nicht so toll war, dass die Poolreinigung oft den ganzen Tag dauerte. Die stört einfach und muss entweder ganz früh morgens oder aber spät abends geschehen. Wir mussten an einem Abend auch sehen bzw. hatten es zum Glück gesehen, dass ca. 10 Plastikkanister mit Chemikalien in den Pool gekippt wurden. Es sei mal dahin gestellt, ob dies notwendig war, Fakt ist, das muss das Hotel einfach cleverer anstellen! Die nächsten 3 Tage war der Pool für uns tabu :-(. Aus unserer Sicht auch negativ zu nennen ist, das die allabendliche Musik direkt im Innenhof des Hotels stattfindet. Lärm und Schlafstörungen sind vorprogrammiert. Eine andere Familie erzählte uns, dass sie, aus verschiedenen Gründen, schon 3x ein anderes Zimmer erhalten hatten, jetzt fast am äusseren Rand des u-förmigen Hotels schliefen, es selbst dort abends und nachts unerträglich laut durch die Musik wäre. Andere, meist französische Hotelgäste fanden diesen musikalischen Tagesabschluss toll. Nun ja, wer seine 2-6-jährigen Kinder auch dabei sein lässt,... muss das wohl gut finden?!? In anderen Hotels gibt es Theater oder Bühnen am Strand, wo der, um diese Zeit, Ruhe-Suchende nicht gestört wird. Eines Abends gingen wir noch ein wenig zum Strand und stellten erstaunt fest, dass man dort eine Bar aufgebaut und sogar Feuer entfacht hatte. Eine Info hierzu gab es nicht, jedenfalls nicht für die Gäste, die der französischen Sprache nicht mächtig waren.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jörg
    Alter:36-40
    Bewertungen:3