- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das ehemalige Sanatorium ist schon sehr in die Jahre gekommen. Aber genau das macht den Charme dieses Hauses aus. Vor allem bei Regen und Gewitter, wenn man sich in seinem altmodischen Zimmer verkriechen kann, kommt der ganze Charme dieses Schmuckstücks zum Tragen. Eingeschlossen im Zimmerpreis waren bei mir Frühstück, Benutzung der Sauna und der Internetcomputer im Erdgeschoss sowie WLAN. Zimmer mit Sonnenseite sind denjenigen mit Bergseite vorzuziehen, wenn man eine tolle Aussicht geniessen möchte.
Gebucht habe ich ein Einzelzimmer mit Bergseite, erhalten habe ich ein Doppelzimmer mit Sonnenseite. Dieses Upgrade hat mich total gefreut. Mein Zimmer war gross genug um sich wohlzufühlen. Sehr romantisch fand ich den alten Stil mit doppelten Scheiben. Leider fehlten lichtdichte Vorhänge. So wachte ich bereits am frühen Morgen auf, als die Sonne durch die vorhandenen Vorhänge durchscheinte. Die Betten waren super bequem, das Badezimmer einfach und zweckdienlich aber alles war angenehm sauber und trotz des hohen Alters in gutem Zustand. Der herrlich grosse Balkon lud zum Verweilen ein, auch in der Nacht. Ich genoss es, die Sterne vom Balkon aus zu beobachten. ACHTUNG: In den Zimmern gibt es keinen Fernseher. Das ist nicht weiter schlimm, man sollte sich aber dessen bewusst sein!
Das im Zimmerpreis enthaltene Frühstückbuffet liess fast keine Wünsche offen. Ein breites Angebot von Getränken (Tee, Ovomaltine, etc), Süssspeisen (Pfannkuchen) über Früchte, Käse, Brot und Aufschnitt wurde im wunderschönen Grand Saal feilgehalten. Das war eine wahre Wohltat gegenüber den Standard-Frühstücksbuffets in den Kettenhofels.
Den Service an und für sich würde ich als «sehr gut» bewerten. Leider ist das Hotel was die Check-Out- (und vermutlich auch die Check-In-) Zeiten angeht sehr genau. Offizielle Check-In-Zeit ist 16 Uhr und Check-Out-Zeit ist 11 Uhr. Mit Müh und Not konnte ich eine Verlängerung bis um 11.30 Uhr erfragen. Und das im Sommer, wo die Belegung eh nicht so besonders hoch ist. Im Frühstücksrestaurant musste ich meinen Tische selber einrichten, da ich lange Zeit ignoriert wurde.
Hoch über Davos auf der Schatzalp thront das gleichnamige Hotel. Vom «Zauberberg» aus geniesst man eine herrliche Aussicht auf die Stadt und die umliegenden Berge.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Ein Fitnesscenter oder einen Swimmingpool sucht man leider vergebens. Zum Wandern kann man aber aus dem Haus und schon ist man auf der Piste. Sehr zu empfehlen ist die wunderschöne Sauna im Erdgeschoss des Hotels. Zwei Saunen und ein Dampfbad stehen dort dem Hotelgast zur Verfügung. Die Betriebszeiten sind aber sehr eingeschränkt (offen von 16 bis 21 Uhr).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1-3 Tage im Juli 2011 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefan |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 588 |