- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Der Urlaubshorror hat einen Namen: Smartline Side Ally. Tun Sie sich selbst einen Gefallen und buchen Sie ein anderes Hotel. Es sei denn, Sie können sich mit Schmutz und einfallslosem schlechten Essen arrangieren. Wäre eine Umbuchung nicht unverhältnismäßig teuer gewesen, hätten wir unseren Urlaub nicht komplett dort verbracht. Während unseres Aufenthaltes (7 Tage) haben wir miterlebt, dass drei andere Paare sofort umgebucht haben und viele der anderen Gäste die Zimmer getauscht oder sich ständig beschwert haben. Bei dem Smartline Side Ally handelt es sich um das alte Belinda Hotel, dem einfach etwas Farbe aufgepinselt und ein paar bunte Effekte verpasst wurden. Die komplette Einrichtung ähnelt eher einer Jugendherberge als einem 4-Sterne-Hotel. Türkei immer wieder, aber niemals mehr Side Ally! Hauptsächliche Gästestruktur: Paare, Familien, Osteuropäer W-Lan ist in der Lobby kostenlos, funktioniert aber nicht immer. Mein einziger Tipp zu diesem Hotel...suchen Sie sich ein anderes, ersparen Sie sich den Ärger, den wir hatten!
Die Zimmer in diesem Hotel könnten schlechter nicht sein. Schimmel im Bad wohin man sieht. Ameisen, die irgendwo im Türrahmen hausen. Tropfende Armaturen, eine Lüftung im Bad, die außer laut zu brummen nicht wirklich was kann. Alle textilen Bezüge (Bett, Couch, Wand, Vorhänge) sind mit Flecken überzogen, von denen ich nicht wissen möchte, woher sie kommen. Die Minibar bzw. der kleine alte Kühlschrank hat in beiden Zimmern, die ich bewohnt habe, nicht funktioniert. Die Klimaanlage ist sehr veraltet und laut. Der Flatbildschirm hat die Größe einer Briefmarke (leicht übertrieben) und hängt schief. Eine Kaffeemaschine oder ähnliches existiert nicht.
Das Frühstück, Mittag- und Abendessen wird im Speisesaal in Buffetform gereicht. Weitere Restaurant existieren nicht. Die Speisenauswahl lässt sehr zu wünschen übrig. Frühstück ist täglich gleich, aber genießbar. Das Mittag- und Abendessen ist leider was die Vor- und Nachspeisen betrifft täglich komplett gleich. Die Hauptgerichte wechseln, was die Qualität aber auch nicht steigert. Durch die hohe Anzahl an osteuropäischen Gästen ist die Gastronomie komplett auf diese Gruppe abgestimmt. Quantität geht deutlich vor Qualität. Einmal pro Woche wurde ein türkischer Abend veranstaltet. An diesem Abend war das Essen auch lecker und genießbar, aber an den anderen Tagen leider nicht, was uns - trotz Allinklusive - dazu veranlasst hat auswärts zu essen. Erst recht nachdem wir nach dem Fleischverzehr mit Magen- und Darmproblemen zu kämpfen hatten. Die Atmosphäre im eigentlichen Speisesaal gleicht einer Werkskantine. Wenn man das Glück hat auf der Terrasse speisen zu können, ist es erträglicher.
Der größte, aber auch einzige Pluspunkt ist das Personal im Hotel. Bis auf zwei Ausnahmen (die blonde Dame an der Lobby-Bar und der große dunkelhaarige Mann an der Pool-Bar) sind allesamt sehr freundlich und bemüht, dem Gast bei Fragen oder Wünschen zu helfen. Besonders nett war unser Zimmermädchen Elif und der Animateur Tuncay sowie der im Haus tätige Masseur. Die Zimmermädchen geben ihr Bestes, aber leider ist der Gesamtzustand der Zimmer erbärmlich, da hilft es auch nicht, dass täglich oberflächlich geputzt wird. Alle Bediensteten sprechen mehr oder weniger gut deutsch. Die Bediensteten hören sich die Beschwerden an und reagieren entsprechend, was aber die Gesamtsituation in diesem Hotel nicht besser macht, da leider alle Zimmer in einem schlechten Zustand sind. Und an der Essensauswahl auch nichts geändert wurde.
Das Hotel liegt etwa 70 km vom Flughafen in Antalya entfernt, wofür man etwa mit einer Anreisedauer von 1,5 Stunden rechnen muss. Der Strand befindet sich in einer Entfernung von 600 m zum Hotel. Durch den regelmäßig fahrenden "Shuttle-Service" ist er aber schnell erreichbar. Auch ein Spaziergang dauert im Höchstfall 10 Minuten. Direkt vor dem Hotel fährt im 10 Minuten-Takt der Dolmus, wodurch die größen Touristenorte "Side" und "Manavgat" gut erreichbar sind. In direkter Nähe zum Hotel befinden sich einige Einkaufsmöglichkeiten, eine kleine Bar und sonst vorwiegend andere Hotels. Für Party am Abend und einen Sprung ins Nachtleben muss man schon nach Side oder Manavgat fahren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es werden einige Animationsprogramme am Pool und Strand angeboten (Volleyball, Morgengym, Zumba, Stepgym), allerdings wechseln diese Angebote selten. Für die Kinder wird ebenfalls ein entsprechendes Kinderprogramm angeboten, welches ich nicht beurteilen kann, da ich selbst ohne Kinder angereist bin. Die abendliche Unterhaltung an der Poolbar war gut gemeint, aber nicht immer gut gemacht. Die Sonnenschirme und Liegen am Strand und Pool haben ihre besten Zeit längst hinter sich. Auch sind nicht genügend Liegen für alle Gäste am Strand verfügbar, wodurch man auch oft nur mit einem Handtuch im Sand liegen musste. Sauber war auch hier nicht wirklich angesagt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Conny |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 22 |
Sehr geehrte Conny, vielen Dank, dass Sie Ihr Feedback hier auf HolidayCheck geteilt haben. Wir bedauern sehr, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten. Ihr Kommentar zu den Handtüchern und Bettwäsche wird umgehend an unser Housekeeping Personal weitergeleitet und geprüft. Wir legen einen besonderen Fokus auf Sauberkeit. Diese hat für uns oberste Priorität und es tut uns aufrichtig Leid, dass Sie den Eindruck erhalten haben, dass dies nicht der Fall sei. Des Weiteren bedauern wir, dass wir nicht Ihren Erwartung entsprochen haben mit unserem Essensangebot, sind aber glücklich zu lesen, dass Ihnen der türkische Abend gefallen hat. Wir bedanken uns für Ihr Lob zu unserem hilfsbereiten und freundlichen Personal, welches stets mit Rat und Tat unseren Gästen zur Seite steht. Wir hoffen, Ihr Vertrauen in Zukunft noch einmal gewinnen zu können, um Sie von unseren Verbesserungen zu überzeugen. Herzliche Grüße Ihr smartline Side Ally Team