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Johannes (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2013 • 3-5 Tage • Sonstige
Ruhiges Hotel in toller Lage - aber das Essen!
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel Santo Tomas liegt im gleichnamigen Ort direkt am Meer und am Ende des Strands. Es verfügt über 85 Zimmer, ein Restaurant, eine Bar, ein Gartenrestaurant, einen Innenpool mit Wellnessangeboten, einen Fitnessraum, einen Außenpool und einen Garten. Das Hotel ist das älteste am Ort, was man ihm nicht anmerkt. Die gesamte Anlage - insbesondere auch der Garten mit Liegewiese ist hervorragend gepflegt und sehr sauber. WLan ist verfügbar. Ein kostenloser Parkplatz ist direkt am Hotel. Die Gästestruktur war vom Alter und der Nationalität gemischt. Es waren sehr viele englische Gäste anwesend, die sich durch wirklich gutes Benehmen auszeichneten. Direkt beim EInchecken wurde uns gegen Aufpreis ein besseres als das bei TUI gebuchte Meerblickzimmer angeboten. Es war ein Eckzimmer mit Blick zu 2 Seiten hin. Der Aufpreis von 20 € pro Tag erschien uns angemessen. Später händigte man uns dann eine Preisliste der Hotelaufpreise aus, aus der hervorging, dass ein Meerblickzimmer (wie gebucht) 18 € Aufpreis kostete und das uns angebotene Zimmer 35 € gegenüber einer Standardbuchung. DIe DIfferenz beträgt also nur 17 € pro Tag. Das war der Rezeption nicht zu vermitteln. Mit der Beherrschung der Grundrechenarten hatte man es offenbar nicht so...! Man verstieg sich dann in der Aussage, schließlich hätten wir bei TUI gebucht und da wären dann andere Aufpreise. DIe TUI wirds freuen. Letztlich kam es uns dann auf die 3 € pro Tag nicht an. Ein Late-Check-Out ist bei Verfügbarkeit möglich. Die Kosten hängen von der Auszugszeit ab (15 bis 30 €). Die gesamte Einrichtung des Hotels ist eher zweckmäßig und vermittelt keinen besonderen Flair. Sie sind hier richtig, wenn Sie Ruhe suchen, die Strandnähe lieben und auf einen schönen Meerblick Wert legen. Essen Sie woanders! Das Hotel versucht mit vielen kleinen Aufpreisen "Kasse zu machen".


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer lag im 3. (von 4) Stock des Hotels und verfügte über ein bequemes Doppelbett, einen Schreibtisch mit Flachbildfernseher (sehr viele Programme in guter Qualität, mehrere deutschsprachig, auch Videotext), 2 Sesselchen, 2 Nachttischchen und einen geräumigen Einbaukleiderschrank mit kostenpflichtigem Safe. Das Bad verfügte über WC, Badewanne, Bidet und ein Waschbecken. Die wesentlichen Badezimmerutensilien waren vorhanden und wurden auch nachgefüllt. Wir hatten einen kleinen Defekt zu melden, der zügig behoben wurde. Leider war die Tür zum Bad mit weniger als 1,90m "schmerzhaft" niedrig. DIe Minibar im Zimmer war leer und wird nur gegen Gebühr aufgefüllt. Ein Wasserkocher mit Teebeuteln stand zur Verfügung. Das besondere an dem Zimmer war der an 2 Seiten vorhandene Balkon und die bodenlangen Fenster. Dadurch hatte man einen wunderbaren Panoramablick aufs Meer und den Strand. Der Balkon war mit 2 Sesseln (leider unbequem) und einem Tischchen möbliert. Insgesamt war die Möblierung zweckmäßig und machte optisch nicht viel her.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Wir hatten Halbpension gebucht und waren von der Gastronomie sehr enttäuscht. Auf den ersten Blick entsprach das Frühstücksbuffet den Erwartungen an ein 4-Sterne-Haus. Leider war die Qualität der Speisen - insbesondere geschmacklich - absolut minderwertig. So stammte das Rührei offenbar aus dem Tetrapack und war schlicht ungenießbar. Die gekochten Eier waren als alt erkennbar. Da Brot schmeckt in Spanien häufig nicht besonders - so auch hier. Wurst und Käse waren geschmacklich allenfalls akzeptabel aber nur in geringer Auswahl vorhanden. Gut waren hingegen die frisch gemachten Pfannkuchen. Der Kaffee schmeckte auch nach spanischen Vorstellungen nicht. Espresso/Cappuccino sollte Aufpreis kosten. Der gewünschte Pfefferminztee war nicht da (nur 3 Teesorten waren angeboten). Als wir dann am 2.Tag unseren Teebeutel mitbrachten und auch keinen Kaffee trinken wollten, brachte man uns dann ungefragt einen kostenlosen Cappuccino. Außerdem war ab dann auch Pfefferminztee zu haben. Das Abendessen wurde als Buffetessen angeboten. Auch hier war die geschmackliche Qualität weitgehend minderwertig. Die Suppen waren ich in Ordnung. Das Salatbuffet bestand zum größten Teil aus billigster Dosenware (ALDI wäre besser!). Nur wenige Angebote (Rotkohl, grüner Salat) schienen frisch zu sein. Es wurde immer eine Fleischsorte und eine Fischsorte frisch gebraten. Diese waren in Ordnung, wenn man kein warmgehaltenes Teil erwischte, Die Beilagen waren von der Auswahl her überschaubar und waren von Anblick her nicht appetitanregend, Der Geschmack war auch hier weitgehend fad. Salz fehlte meist. Das Essen war offenbar auf den englischen Geschmack ausgerichtet. Sie können unseren vielen Bewertungen entnehmen, dass diese schlechte Beurteilung des Essens bei uns eine Ausnahme ist. In der Tat ist mir in den langen Jahren des Reisens nur ein Hotel begegnet, dessen Essen ähnlich geschmacklos war. Da hilft es auch nicht viel, wenn das Restaurant sauber und hygienisch war und das Personal freundlich und schnell. Die Atmosphäre im Restaurant war ruhig. Dass der Cappuccino auch in der Bar gut schmeckte, soll nicht vergessen werden.


    Service
  • Gut
  • Der Service im Hotel ist sehr gut. Man zeigte uns geduldig die zur Verfügung stehenden Zimmer. Das Ein- und Auschecken verlief problemlos. Man bot uns an, für uns das Online-CheckIn für den Rückflug zu machen. Ebenfalls sehr gut war der Service im Restaurant und die Zimmerreinigung. In der Bar mussten wir schon mal warten. Ein Wäscheservice wurde zu nicht besonders günstigen Preisen angeboten. Wir haben ihn nicht in Anspruch genommen. Die einzige Beschwerde, die wir hatten, betraf die oben beschriebene Differenz der Aufpreise aus zwei sich offenbar widersprechenden Listen. Hier gab es keine Klärung - aber es war eine Kleinigkeit. Das Peronal an der Rezeption und im Restaurant versteht deutsch. Mit Englisch kommt man natürlich bei jedem Angestellten weiter.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel Santo Tomas liegt im gleichnamigen Ort direkt am Meer und am Ende des Sandstrands (nur sehr wenige Schritte über die Fußgängerpromenade). Die Lage ist ruhig, der Blick auf das Meer phantastisch. In der Nähe gibt es aber nur einige kleinere Einkaufsmöglichkeiten und wenige Restaurants. Linienbusse halten in der Nähe des Hotels. Es ist aber ein Mietwagen empfehlenswert.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Es gab einen Innenpool und einen Fitnessraum. Wellness wurde dazu natürlich kostenpflichtig angeboten. Wir haben das nicht genutzt. Der Außenpool und die Liegewiese waren sehr gepflegt. Liegen und Sonnenschirme waren kostenlos. Das Badehandtuch gabs gegen eine gepfefferte Kaution. Erstaunlicherweise wird der Austausch gegen ein frisches Handtuch mit 1€ berechnet. Einmal gab es ein Konzert einer wirklich guten Söngerin in der Bar. In der Lounge stand ein Internetterminal zur Verfügung (auch Druck möglich). Der Preis hierfür betrug stolze 4 € die Stunde.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Oktober 2013
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Johannes
    Alter:61-65
    Bewertungen:140