- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist ein kleinerer Familienbetrieb mit nur 2 Stockwerken. Wie üblich selbst bei 5 Sterne-Häusern im Süden, ist es eben hellhörig, aber der Besitzer sorgt für Ruhe - spätestens ab Mitternacht. Das ist mir sehr angenehm, wenn ich noch länger etwas erleben will, empfiehlt sich das Städtchen Santanyi, auf dem Placa Mayor dort ist bis in die frühen Morgenstunden Betrieb, der allerdings mit "Ballermann" Gott sei Dank garnichts zu tun hat. Die Besitzerfamilie sorgt für ein für diese Kategorie extrem gepflegtes Haus, alles ist einfach picobello sauber. Die Zimmer sind einfach, aber geräumig, die Bäder sind klein, aber alle im sehr guten Zustand. Es ist einfach wunderschön, auf der von großen Pinien selbst im Hochsommer angenehm beschattenen Terrasse am Pool zu sitzen (oder eben darin zu baden)... . Seit Jahren komme ich immer wieder hierher, oft mehrmals im Jahr und auf jeden Fall mit Kind im Sommer. Der Besitzer, von dem in einer anderen Bewertung schon die Rede war, ist zwar etwas eigenwillig, aber kümmert sich wirklich um sein Hotel - wenn nächtens mal ein Gast das Hotel mit El Arenal verwechselt, erschient er höchstpersönlich und sorgt definitiv für Ruhe. Nicht zuletzt deshalb fühle ich mich dort "beschützt" und gut aufgehoben. Und: Bitte beachten Sie, dass das Hotel nur 2 Sterne hat, aber hier fühle ich mich wohler als in manchem 4 Sterne Haus, das oft vor allem bei der Sauberkeit nicht mithalten kann. Das Hotel ist individuell buchbar, z.B. über Club Blaues Meer oder auch direkt vor Ort. Bitte oben die Texte lesen - es gibt viel zu sehen und zu tun, an Natur und auch sonst - für mich die absolut schönste Ecke der Insel - eines Tages bleibe ich dort hängen!
Wie oben erwähnt - für diese Kategorie sehr zufriedenstellend! Aber bitte: Das Haus ist einfach, was ja auch zu den unglaublich günstigen Preisen paßt, dieses Jahr urlauben wir für insgesamt EUR 750,- zwei Wochen in der Hochsaison, mit Flug und Hotel mit Frühstück, und das für zwei Personen (individuell gebucht). Für den Hotelpreis würde man wohl eher eine Art "Jugenherberge" erwarten, aber kommt an in einem netten Haus mit wunderschöner, schattiger Terrasse und gepfegtem Pool.....diesen Eindruck bestätigen mir auch immer wieder neu angekommene "Erstgäste".
Ich buche immer mit Frühstück. Der Frühstücksraum ist vor allem für ein 2 Sterne Haus sehr schön und wertig eingerichtet. Das kleine, aber sehr nette Früstücksbuffet bietet keine riesige Auswahl, aber alles, was geboten wird, ist von sehr guter Qualität - da schmeckt sogar der Schinken exzellent. Alles frisch und lecker. Gekochte Eier gehören immer dazu, anders zubereitete Eier gibt es nicht. Diverse Brötchen- und Brotsorten, auch Schwarzbrot, natürlich Marmeladen, Käse und Wurst, frisch aufgeschnittene Tomaten, verschiedene Sorten Corn Flakes, Milch und Saft sowie Tee, Kaffee oder Kakao nach Wunsch gehören natürlich auch dazu (immer gleich als Kännchen für den Tisch, das wird serviert). Das Abendessen kann man gleich als HP buchen oder sich erst mal die Menükarte des Tages anschauen und dann bis Mittags entscheiden, ob man auf das angebotene Menu Appetit hat. Es gibt immer ein Menu mit drei Gängen. Das Abendessen wird immer sehr gelobt. Also: hier wieder erste Klasse, vor allem für ein Hotel mit nur 2 Sternen!
Man spricht deutsch, freut sich aber wie überall über ein "Gracias". Der "Padrone" kann manchmal schon ein rechter Brummbär sein, aber ist eben auch sehr durchsetzungskräftig, wenn es darum geht, die Ordnung und Ruhe in seinem Haus aufrecht zu erhalten. Da muss man Stimmungsschwankungen nicht persönlich nehmen. Seine Frau ist immer sehr nett, so wie alle anderen auch. Kleiner Tipp: Bei besonderen Wünschen (z.b. einen Blumenstrauß auf dem Frühstückstisch für meine Mutter) wendet man sich am besten an die "Dame des Hauses" - sie hat sich sogar selbst auf den Weg gemacht, als die Blumen nicht gebracht werden konnten! Besonders möchte ich auch die Zimmermädchen loben, die Arbeit ist immer erstklassig gemacht und man ist flexibel, was die Uhrzeit der Zimmerreinigung angeht - wenn ausschlafen angesagt ist, kann man die Reinigung auf den nächsten Tag vertagen.
Ich finde die Lage sehr gut - im Ort, aber nicht ganz mittendrin. Der Weg zum wunderschönen Hafen ist in wenigen Minuten zu Fuß zu schaffen und ist mehr als lohnend - tags wenn die Fischerboote reinkommen oder eben am Abend dort schön sitzen und plaudern. Allerdings sind die Zimmer zur Straße (z.B. alle Einzelzimmer) nach vorne wirklich laut - aber die Geräusche vor allem von jugendlichen Mofa-Fahrern, die immer als erstes den Auspuff Ihres Gefährts ausräumen, sind schlicht inseltypisch und letztlich überall zu hören. Empfehlenswert ist es, bei der Buchung immer als Wunsch mit anzugeben, ein Zimmer zum Pool oder zur fast nicht befahrenen Seitenstraße zu bekommen - man ist immer bemüht, diesen Wunsch zu erfüllen und meistens klappt das. Allerdings ist eine verbindliche Zusage nicht zu bekommen, denn es kann vorkommen, dass das Hotel so gut mit Stammgästen ausgebucht ist, die manchmal seit mehr als 20 Jahren hierher kommen und eben ihre Lieblingszimmer haben - das kann selbst ich nicht toppen, obwohl ich bereits seit 6 Jahren häufig im Hotel bin. Insgesamt absolut nichts für Party-Urlauber, das paßt nicht in diesen Ort und nichts für Leute, die immer mit Animation unterhalten werden wollen!!!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir wollen keine Animation, kein Tam-Tam und keine verordneten Aktivitäten. Der Pool auf der wunderschönen Terrasse genügt - man kann Tischtennis und Billard spielen. Es gibt einen Fernsehraum für alle, die darauf nicht verzichten können - in den Zimmer gibt es kein TV (hurra!), wir haben es noch nie vermißt und ich gerate erst recht in Urlaubsstimmung, wenn ich nicht immer die trüben Nachrichten aus dem Fernsehen frei Haus geliefert bekomme. Für Sportsgeister bietet sich der Fahrradverleih gegenüber an oder Walking oder einfach wandern im großen, nahe gelegenen Naturschutzgebiet der Cala Mondrago. Cala Figuera hat keinen eigenen Strand (nur Einstiege ins Meer, Tauschschule vor Ort), aber die Cala Santanyi bietet Strand und etwas mehr Trubel (allerdings nur in der Hochsaison) und die beiden Buchten der Cala Mondrago sind einfach wunderschön (mit Pinien, flach und sauber mit tollen, hellem Stand vom Feinsten). Ich habe immer für den ganzen Urlaub einen Mietwagen (pro Woche ca. 150 Euro, kleinstes Auto, Hochsaison) und fahre gerne mal weg (Arta, Santanyi - Markt Mittwochs und Samstag sowie abends immer nette Live-Musik am Placa Mayor) oder eben auswärts Essen, es gibt in der Umgebung einige schöne und sehr günstige Angebote dazu - mehr wird hier sicher nicht verraten!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Toni |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 12 |