Alle Bewertungen anzeigen
Erika (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2022 • 1 Woche • Winter
Man wird im ROYAL zum „Wiederholungstäter“
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wundervolles Hotel in bester Lage. Man muss es einfach lieben. Wir als Skifahrer können uns nichts Besseres vorstellen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Zimmer der Kategorie „de Luxe“ inkl. kostenlosem Tiefgaragenplatz. (einige Zimmerkategorien besitzen diese Möglichkeit nicht und parken dann draußen vorm Hotel. Aber wenn das Haus nicht voll ist, dann dürfen alle PKWs in diese Garage) Es ist sehr großzügig geschnitten mit einem riesigen Balkon, von dem man einen traumhaften Blick ins Fischleintal, auf den Ort, der Sextner Sonnenuhr, Dreischusterspitze etc. hat. Auch das Bad lässt keine Wünsche offen. Haartrockner, Kosmetikartikel, Fußbodenheizung, Wandheizkörper für warme Handtücher und zum Trocknen, ebenerdige große Dusche, abgetrenntes WC. Alles vorhanden. Hervorzuheben sind auch die vielseitigen Verstaumöglichkeiten, ein kleiner Kühlschrank, großer TV mit unzähligen Sendern sowie Schreibtisch mit Suitepad für Informationen rund ums Hotel und für einen gelungenen Urlaub. Geschlafen haben wir Bestens. Dafür waren nicht nur die frische Luft und die sportlichen Betätigungen verantwortlich. Die Betten sind bequem, die Zimmer gut isoliert, warm und behaglich mit Vorhängen, die auch abdunkeln. Es liegen auch Bademäntel sowie Hausslipper und ein Rucksack bereit.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Man kann bereits vor der Anreise Wünsche zur Verköstigung abgeben. Halte ich für sinnvoll um z. B. rechtzeitig auf Allergien, Unverträglichkeiten oder dem Wunsch auf vegetarisches Essen reagieren zu können. Wir waren bereits 2020 vor Ort und die Gastronomie muss man wirklich erneut loben. Angefangen von einem umfangreichen Angebot beim Frühstück, das zwischen 7.30 und 10.00 Uhr eingenommen werden kann (auf Wunsch sogar eher, wenn man rechtzeitig Bescheid gibt), der Jause zwischen 13.00 und 17.00 Uhr mit täglich wechselnder Suppe und dreierlei Kuchen bis hin zum phänomenalen Abendessen bestehend aus meist 4 Gänge + Salatbuffet zwischen 19.00 und 20.00 Uhr. Verschiedene Themenabende/Büfetts (u.a Käse/Desserts/Fisch- und Fleisch) und eine umfangreiche Getränke/Weinkarte runden das Konzept ab. (auf Wunsch erhält man auch Weinempfehlungen bzw. diese werden auch täglich auf der Menükarte angegeben) Immer alles wunderbar präsentiert, raffiniert, geschmacklich 1a und vor allem auch leicht, abwechslungsreich und aus regionalen Produkten. Wer da nichts nach seinem Geschmack findet ist m. E. selber schuld. Vor allem, weil man bei der warmen Vorspeise, dem Hauptgang und beim Dessert jeweils am Morgen (beim Frühstück wird das abendliche Menü vorgestellt und man kreuzt an, was gerne gewünscht ist) aus 2 Möglichkeiten wählen kann. Und selbst dann - sollte etwas tatsächlich nicht zusagen - geht man auf die Wünsche der Gäste ein. Man sitzt im gediegenen Speisesaal an einem hübsch gedeckten Tisch mit ausreichendem Abstand zum Nächsten. Viele Plätze befinden sich direkt am Fenster.


    Service
  • Sehr gut
  • Alle sind sehr freundlich, höflich, zuvorkommend, gut gelaunt und hilfsbereit. Ob „Chef/Chefin“, Servicemitarbeiter oder Reinigungspersonal. Gastfreundlichkeit wird groß geschrieben und man tut alles dafür, dass sich die Gäste wohl fühlen. Es ist jederzeit jemand da, den man Fragen stellen kann. Auch gute Tipps für die Freizeitgestaltung, übers Skigebiet etc. erhält man bei Bedarf. Skipässe können bei Bedarf direkt im Hotel erworben werden und es wurde einem geholfen, diese auch entsprechend in eine App einzufügen, da es in Coronazeiten bisschen anders läuft. Wir hatten keinerlei Grund zur Beschwerde. Bin mir jedoch sicher, dass auch da alles Menschenmögliche getan wird, um ein bestehendes Problem zu lösen. Unfair ist es immer, sich erst hinterher im Internet aufgrund schlechter Bewertungen zu beschweren. Auch die Coronaregeln werden exakt eingehalten. Es befinden sich auch überall im Haus ausreichend Spender zum Händedesinfizieren. Überhaupt wird Reinlichkeit groß geschrieben. Überall ist es penibel sauber. Und man sollte nicht vergessen, Leistung auch mit einem Trinkgeld abzugelten. Da es verschiedene Servicekräfte gibt bzw. manche wie Leute in der Küche eher selten zu Gesicht bekommt, kann man an der Rezeption seinen Obolus in ein dafür aufgestelltes Sparschwein einwerfen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Royal befindet sich im ruhigen und idyllisch gelegenen Sextner Ortsteil Moos. Leicht erhöht und abseits der Hauptstraße mit phantastischem Blick auf die Sextner Dolomiten oder Karnischen Alpen. Hier schlägt auch das Herz der Winterurlauber. Ob Skifahren auf perfekt präparierten Pisten im Hauptskigebiet oder in umliegend kleineren, Winterwandern, tollen Loipen, Rodeln, Schneeschuhwandern, Pferdekutschenfahrten, Ausflüge in der Umgebung (Pragser Wildsee, Innerfeldtal, Plätzwiese, Cortina und vieles mehr) Für jeden ist etwas dabei und alles gut zu Fuß oder mit dem Busnetz zu erreichen. Man erhält sogar für die Dauer des Aufenthalts kostenlose Tickets zur Nutzung. Vom Skikeller (jedes Zimmer erhält einen Skischrank, der gut beheizt ist und in dem man alles verstauen kann) zur Piste. Das ist hier die Devise. Man geht 20 Meter über eine nicht stark befahrene Straße und schon ist Skianschnallen angesagt. Mit dem neuen Brugger-Tellerlift kann man gleich einmal eine kleine Abfahrt wagen oder es wird gleich zur neuen 10-Gondel nach Sexten auf einem idyllischen Skiweg abgefahren. Aufgewertet wird das Ganze durch die neue, blaue Moosabfahrt, von der man nun auch vom Stiergarten (man nimmt die schöne 3Zinnen-Piste und dann kommt nach ungefähr 2/3 der Abfahrt rechts der Abzweiger nach Moos direkt vor die Haustür) aus wieder zurück gelangen kann.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sport

    Das Royal ist kein ausgesprochenes Wellnesshotel und besitzt auch kein Schwimmbad. Wer das explizit möchte, der ist hier fehl am Platz oder hat sich im Vorfeld nicht ausreichend informiert und braucht sich hinterher nicht zu beschweren. Dennoch gibt es einen netten Saunabereich sowie die Möglichkeiten von Kosmetik/Massageanwendungen. Uns ist das jedoch nicht wichtig, so dass wir auf diese Dinge verzichtet haben. Genauso wenig wichtig ist uns Entertainment. 1x die Woche kommt jemand und sorgt für musikalische Unterhaltung. Sonst aber beschränkt man sich auf Gemütlichkeit an Bar, Aufenthaltsbereich, Stube. Passend für die Umgebung, die kein „Remmidemmi“ bietet und wirklich erholsam ist.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Januar 2022
    Reisegrund:Winter
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Erika
    Alter:56-60
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Guten Tag Frau E. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen für Ihre äußerst positive und ausführliche Bewertung. Es ist bewundernswert wieviel Zeit Sie sich genommen haben. Herzlichen Dank! Unser Mitarbeiterteam und wir als Familie sind stets bemüht, unsere Gäste zufriedenzustellen, sind aber auch gerne offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge. Wir sind Ihnen wirklich sehr sehr dankbar für Ihre tolle Ausführung und wünschen Ihnen alles alles Gute und hoffentlich werden Sie wieder eine Wiederholungstäterin. Lieben Gruß aus Sexten und dem Royal Familie Watschinger Steiner