Das Hotel ist in zwei Bereiche eingeteilt: Hauptgebäude und Nebenhaus. Das Nebengebäude ist über eine kleine, nicht wirklich befahrene Straße zu erreichen. Die Hotelanlage ist sehr großzügig gestaltet, zeitgleich jedoch übersichtlich aufgeteilt. Die Anlage war sehr grün und schön bewachsen. Alles war sauber und wurde stets gepflegt. Zu unserer Reisezeit waren etwa 80 % deutsche Gäste anzutreffen. Der Rest war eine Mischung aus Russen, Niederländern. Niemand ist jedoch auch nur ansatzweise negativ aufgefallen. Das Hotel befindet sich an einer Nebenstraße, welche an die Hauptstraße grenzt. Autolärm war von uns jedoch zu keiner Zeit zu hören. Wer es lieber etwas ruhiger mag, sollte sich am Strand einen Platz auf der linken Seite des Strandabschnittes suchen. Auf der rechten Seiten wird man mit den Bässen vom russischem Nachbarhotel beschallt (was uns jedoch gut gefallen hat, dass der Strand etwas belebter war, zeitgleich jedoch trotzdem Möglichkeiten zum Entspannen bot). In Konakli bei einer Shopping-Tour auf jeden Fall Handeln. Am besten bei 50% anfangen und sich in der Mitte einigen. Wenn ein Ausflug geplant ist, diesen auf jeden Fall auch in Konakli selber buchen und nicht im Hotel bei den Reiseveranstaltern. So spart man eine Menge Geld. Kurz gesagt: Die vielen positiven Bewertungen hat dieses Hotel nicht ohne Grund, es ist ohne Einschränkungen zu empfehlen. Preis-/Leistungsmäßig ist dieses 4-Sterne Hotel auf top! Bei weiteren Fragen einfach eine kurze Nachricht schreiben und ich werde versuchen diese so schnell wie möglich zu beantworten :-)
Wir hatten eine Suite gebucht, welche aus Wohnbereich und Schlafzimmer mit zwei Klimaanlagen bestand. Die Einrichtung war sehr gelungen und das komplette Zimmer war sauber und gepflegt. Die sanitären Anlagen waren sauber und schienen nicht abgenutzt. Safe, Minibar, Fernseher und Telefon waren ebenfalls vorhanden. Der doch recht alte Fernseher hatte leichte Farb-und Geräuschaussetzer bei einigen Programmen, aber man ist ja nicht zum Fernsehgucken im Urlaub. Für einen besseren Eindruck des Zimmer werde ich ein paar Bilder hochladen, damit man sich ein eigenes Bild davon machen kann.
Der Restaurantbereich war ebenfalls sehr großzügig gestaltet. Es gab zwei Innenbereiche mit zahlreichen Sitzmöglichkeiten, sowie die Außenterrasse. Kein Kantinenflair wie in anderen Hotelanlagen. Man bekam zu jeder Zeit einen Sitzplatz. Die Auswahl der Speisen war sehr groß. Wer dort nichts findet, bei dem möchte ich gerne mal eine Mahlzeit zu Hause miterleben, um zu gucken was auf den Tisch kommt (Kaviar mit Champagner?). Das Essen war stets lecker, frisch und wurde zügig nachgefüllt. Jeden Mittwoch gibt es einen türkischen Abend, an dem es draußen am Pool weiter u.a. landestypische Speisen gibt. Morgens gab es verschiedene Säfte, sowie Tee und Kaffee in allen möglichen Varianten. Frisch gepresster Orangensaft war für 1 Euro pro Glas zu erhalten. Sehr zu empfehlen ist das chinesische à la Carte Restaurant (das Türkische wurde von uns nicht gebucht). Ein kleiner Tipp: Frühzeitig einen Tag davor morgens anmelden, da nur etwa 36-38 Plätze vorhanden sind. Desweiteren mal die Menü-Karte vor dem Eingang anschauen und sich die Speisen je nach Appetit einteilen - es gibt nämlich alles, was dort auf der Karte steht.
Der Begriff "Service" wird in diesem Hotel wirklich groß geschrieben. Man wurde beim Check-in sofort freundlich begrüßt und eingewiesen, auch wenn der gute Mann leider einen komischen Geschmack hat, was Fußballmannschaften angeht :-) Danach wurden unsere Koffer auf das Zimmer gebracht und wir bekamen den zuvor gemieteten Safe (2 Euro pro Tag) freundlich erklärt. Die Verständigung verlief problemlos, da vor allem an der Rezeption deutsch, englisch, türkisch und russisch fließend gesprochen wird. Die Minibar wurden kostenlos mit einer Flasche Wasser täglich aufgefüllt. Die Zimmer wurden immer sehr gründlich geputzt, Handtücher wurden täglich erneuert und zu neuen Kunstwerken geformt. Die Kellner, sowohl an den Bars, als auch im Restaurant haben ihren Job grandios gemeistert. Alles ging zugig und freundlich. Man hatte nicht den Eindruck, dass nur für ein Trinkgeld gearbeitet wurde. Im Restaurant konnten die Getränke selber von der Bar geholt werden, wurden jedoch auch in wenigen Minuten von den Kellner serviert. Die Tische wurden außerdem sehr schnell abgeräumt, da können manch andere Hotels noch was von lernen. Kurz gesagt: Das Personal war zu jeder Zeit freundlich und hilfsbreit. Was mir jedoch negativ aufgefallen ist und was ich in anderen 4/5 Sterne Hotels noch nicht erlebt habe ist, dass man pro Wechsel der Strandtücher 1 Euro bezahlen muss. Sollte bei einem so gut geführten Hotel mit tollem All-Inklusive Service eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.
Der Ort Konakli mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten, Bars und Unterhaltungsmöglichkeiten war in wenigen Gehminuten zu erreichen. Jeden Mittwoch ist dort ein Bauernmarkt, welche weitere Einkaufsmöglichkeiten bietet. Ebenfalls war eine Discothek (Club Summer Garden) wenige Meter von dem Hotel an der Hauptstraße gelegen. Für 1,50 € kann man mit dem Dolmusch nach Alanya fahren. Einfach an die Hauptstraße stellen und auf einen Dolmusch warten, welche auf Handzeichen anhält. Der Sand-/Kieselstrand war wenige Meter von der Poolanlage entfernt. Man konnte sich also bequem an den Strand legen und trotzdem mal eben zum Pool gehen. Im Meer befanden sich vorne kleine Kieselsteine, welche jedoch nicht störend waren. Nicht zu vergleichen mit Regionen, wo man nur durch einen Steg in das Wasser gelangen kann. Der Flughafentransfer dauerte auf der Hinfahrt ca. 2 Stunden und auf der Rückfahrt ca. 1:30, je nachdem wie viele Hotels vorher/nachher angefahren werden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zu dem gesamten Animationsbereich kann ich recht wenig sagen, da dieser nicht genutzt wurde. Die verschiedenen Aktivitäten (Volleyball am Strand, Wassergymnastik etc.) wurden jedoch zahlreich angenommen. Der Hauptpool ist sehr sauber und großzügig gestaltet. Die eher wenigen Liegen waren gegen 8:30 - 9:00 komplett mit Handtüchern belegt. An der hinten Poolanlage mit Rutschen und Babybecken waren jedoch weitere zahlreiche Liegemöglichkeiten. Am Strand bekam man zu jeder Zeit ohne Reservierung mehrere Liegen, welche aufgrund der Sonnendächer guten Schutz gegen die Sonne boten. Der Strand war zu jeder Zeit sauber, da er von dem Personal gepflegt wurde. Am Strand sorgen die Duschen für eine angenehme Abkühlung. Umziehmöglichkeiten, Toiletten und Beach Bar sind ebenfalls vorhanden. In der Lobby (sowie an einigen Stellen im Außenbereich) war kostenloses W-LAN zu empfangen. Den Schlüssel erhält man an der Rezeption.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Freunde |
| Dauer: | 1 Woche im August 2012 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Nils |
| Alter: | 19-25 |
| Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrte Royal Garden Gäste, Die Hotelleitung dankt Ihnen herzlich für Ihre Bewertung. Wir würden uns freuen Sie bald wieder in unserem Hause begrüßen zu dürfen. Royal Garden Hotelleitung


