- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir hatten uns auf einen erholsamen Urlaub auf Kuba gefreut. Leider konnten wir die ganzen recherchierten positiven Bewertungen vor Ort nicht bestätigen, sondern fanden das pure Gegenteil vor. Das Hotel ist in einem miserablem Zustand, nicht nur die Zimmer sind renovierungsbedürftig. In der gesamten Hotelanlage gab es lose Bodenfliesen, wackelige und provisorisch angeschraubte Geländer. Nach den starken Regenfällen fühlte sich keiner für die überfluteten Flurgänge verantwortlich, diese waren dadurch Spiegelglatt (sehr hohes Verletzungsrisko, da einige Hotelgäste nicht gut zu Fuß waren). Wir sind mit keinen großen Ansprüchen für die Hygiene, Ausstattung und Essen angereist, aber was uns erwartet hatte war deutlich unter der Gürtellinie. Fast jeder neu angekommene Gast wechselte in unserer Zeit mindestens 1 mal bis max. 3 mal nach der ersten Nacht das Zimmer. In den Außentoiletten auf der Hotelanlage gab es selten bis gar keine Reinigung ganz geschweige denn von Toilettenpapier. Einige Toiletten rochen sogar nach Bahnhofsklo. Am 30. Mai gab es eine offizielle bzw. staatliche Hotelkontrolle, für diesen Anlass wurde ausnahmsweise das Hotel auf Hochglanz gebracht. Es gab zu den Essenszeiten freundliche und hilfsbereite Kellner, die sogar Lächeln konnten. Das Essen wurde ansehnlicher hergerichtet, es war zu jeder Zeit warm und es wurde schnellstmöglich nachgefüllt. In dieser Zeit hatte man echt das Gefühl, jetzt geht es mit der Hygiene und Sauberkeit aufwärts. Einen Tag später holte uns der Alltag wieder ein. Es wurde nur das nötigste wieder gereinigt und gearbeitet.
Die Zimmer sind renovierungsbedürftig, auch nach Reinigung hatten wir immer einen muffigen Geruch im Zimmer und lange schwarze Haare (wir sind beide blond). Matratzen sind total durchgelegen, sodass man jede Feder merkt. Teilweise hatten wir kein Wasser zum Duschen, wenn dann mal Wasser kam, dann nur ein minimaler Wasserstrahl. Keine großen Handtücher (Handtücher sind nur zum Hände abtrocknen geeignet). Die Duschgelspender werden nicht nachgefüllt. Erst nach Aufforderung an der Rezeption neue Bettwäsche nach über einer Woche (Bettwäsche war danach auch vergilbt und muffig). Jeden Tag bekamen wir neue Handtücher, diese waren immer mit braunen Flecken versehen. Durch den Starkregen hatten wir eine große Wasserpfütze vor dem Bett und es hat sogar ins Bad reingeregnet (Lüftungsschacht). Klimaanlage innen sehr keimig und unter dem Gerät Schimmelflecken an der Wand (Gerät scheint des Öfteren ausgelaufen zu sein).
In der Lobbybar gab es keine gründliche Reinigung - z.B. der Milchaufschäumer (sehr keimig und krustig). Das zur Verfügung gestellte Wasser roch und schmeckte teilweise nach Chlor. Leider gab es keine Getränkekarten. Es gab jeden Tag das gleiche zu Essen, dies ist in unseren Augen auch in Kuba anders möglich. Es hat sehr lange gedauert, bis Essen nachgefüllt wurde. Das Essen war teilweise kalt. Dafür standen anscheinend 2 Mikrowellen in dem Buffetrestaurant, diese wurden erstaunlicher Weise nicht genutzt, dies lag anscheinend an der professionellen Reinigung ;). Leider mussten wir in der Brotauslage schimmliges Brot feststellen, dies hatten wir auch direkt dem Kellner gezeigt, der dies erst verneinte aber dann doch das betroffene Brot mit der Hand und anschließend mit der Brotzange entfernte (leider nur die betroffenen Scheiben Brot :( ) . In den gesamten 2 Wochen, wo wir Ort waren, hatten wir persönlich 1,5 Wochen und sehr viele andere Hotelgäste mehrere Tage akute bzw. sehr starke Magen- und Darmprobleme. Saucen wie Ketchup, Mayonnaise etc. standen den ganzen Tag an der Burgerbar ab morgens 09.30 Uhr bis auf den späten Nachmittag ungekühlt herum. Der Salat und das Obst an der Burgerbar waren nicht abgedeckt, daher befanden sich sehr viele Fliegen auf dem Essen, was nicht gerade sehr appetitlich aussah. Das einzigst positive war das italienische À-la-carte-Restaurant, das Essen war super lecker und es gab freundliche Kellner.
Es gab vereinzelt Mitarbeiter, die sich im Hotel mühe gegeben haben - das wars leider auch mit positiver Berichterstattung. Wie oben bereits schon erwähnt, war das Zimmer nach der Reinigung immer noch schmutzig. Es wurde nur nach Trinkgeldgabe etwas sauberer. Fast alle Angestellten kamen so rüber, als hätten sie schlechte Laune, sie hatten selten ein Lächeln für uns übrig. Da der Hotelmanager (dieser Klaus) zu dem Zeitpunkt unserer Reise seinen Jahresurlaub hatte, nutzten dies einige Kellner der Lobbybar zur späten Stunde sehr aus und betranken sich teilweise so, dass sie nicht mehr das Mischverhältnis der sowieso ungenießbaren Cocktails und Longdrinks hinbekommen haben. Vereinzelnd konnten diese Herrschaften nicht mehr gerade aus laufen.
Die Lage des Hotels ist gut, direkt am Strand mit türkisfarbenem Meer. Der Weg vom Hotelzimmer zum Strand beträgt ca. 2-3 Gehminuten. In ca. 30 Minuten mit dem Bus zum Flughafen Varadero.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation tagsüber ist eher für das Publikum 50+ gedacht, jeden Tag um 17:00 Uhr eine Runde Bingo und ab und zu mal wer würfelt die höchste Zahl (das hatte ich das letzte Mal im Kindergarten gespielt). Positiv kann man die Tanzshows am Abend bewerten. Leider wiederholte sich das Tanzprogramm wöchentlich.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dennis |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Nachtrag zu dem Bericht vom General Manager Klaus Hermann, wieder zurück aus dem Krankenhaus. Hier kann sich jeder sehen, welche Erfahrungen ich habe als Hotel Manager: https://www.linkedin.com/in/klausdieterherrmann Liebe Verfasser dieses Berichtes, die Basis, bei Veroeffentlichung, sollte immer gegenseitiger Respekt sein, genauso zum Schaden von niemandem und immer unter Berücksichtigung von Gegebenheiten und den jeweiligen Voraussetzungen, ohne Spekulationen oder Mutmaßungen. Wenn ich in ein anderes Land, mit einer anderen Kultur und einem anderen System reise, dann informiere mich vorher ueber die Gegebenheiten. Es ist aber einfacher hier ankommen und sagen:"Gefällt mir nicht!" Wir arbeiten hier alle rund um die Uhr am für unsere Gäste und machen unternehmen alles, uns moegliche, damit jeder einen schönen Urlaub hat. Aber was wir nicht haben, können wir nicht geben. Für Fehler, die durch Menschen entstehen können wir uns nur entschuldigen. Aber wenn man hier im Hotel direkt etwas sagt, wird sofort Abhilfe geschaffen. Ich denke jeder, der schon öfters in Kuba war, weiss wovon ich rede. Man liebt Kuba oder eben nicht! Die menschliche Seite, der Service und die Freundlichkeit jedes Einzelnen ist ebenfalls ein erheblicher Aspekt fuer das Wohlbefinden. Wir können hier kein neues Hotel für Sie bauen und und auch nicht täglich Filets servieren. Das haben Sie auch nicht gebucht und bezahlt. Link: Hotel https://1drv.ms/f/s!ArNtmmLxuJzBgtx4ULteolD_pSQQvg https://nubecuba.roc-hotels.com/index.php/s/SDAz7soYwyZ8BiQ?path=%2FRoc%20Barlovento%2FFotos Eine Sache ist es, wenn ich nur Negatives suche, um einfach nur schlecht zu schreiben, aus welchen Gründen auch immer und anderen damit offensichtlich vorsaetzlich schaden will. Die andere Seite ist, wenn ich wirklich nur etwas Konstruktives anbringen will, dann sollte man das direkt und persönlich machen, denn dann erfährt man auch vielleicht etwas mehr zu den Hintergründen. Aber hier zum Schaden eines Unternehmens und betroffenen Personen, so einen Mist zu schreiben, ohne Rücksicht auf Verluste, kann ich nicht entschuldigen. Wie es bei uns ist, kann sich jeder real auf Facebook Roc Barlovento vorher ansehen und für sich selber entscheiden, gefällt mir das oder nicht! Aber nicht hinterher alles schlecht machen! Dieses Bewertungs- Portal ist einfach nur schlecht und falsch, im Endeffekt auch nur Geldmacherei. Es sollte unbedingt überholt und reformiert werden, denn wenn man bedenkt, dass ein einzelner Account Manager, über ein Land mit einer bestimmten Anzahl von Hotels entscheidet, was veröffentlicht wird oder auch nicht, über ein Hotel. Jeder kann hier ohne Beweis, schreiben was er will, so kann es das auch nicht sein. Ich habe von einer Vielzahl von Kunden Berichte in Kopie zugesandt bekommen, die zum Beispiel nie veröffentlicht wurden. Das Verhältnis, wenn man 11.000 Gäste im Hotel, in einem Monat hat und davon 13 schlechte Bewertungen geschrieben werden oder als nicht Empfehlenswert betracht wird steht das in keinem Verhaeltnis. Aber direkt im Gegenzug gehen die Weiterempfehlungen massiv runter. Des Weiteren ist dieses Portal mehr damit beschäftigt Flüge Reisen Autos und so weiter zu vermieten verkaufen, als auf seinen Ursprung zurückzugehen. Weiter, wenn ein Bericht nachweislich falsch ist, wird er trotzdem nicht gelöscht und den Schaden hat immer das Hotel, wie ist so etwas möglich? Da ist es doch besser, wenn sich jeder seine eigene Meinung bildet und seine Erfahrungen macht. Manch einer der das liest, mag das vielleicht als dramatisch oder als zu emotional empfinden, aber ich bitte jeden sich doch mal vorzustellen, es kommt jemand zu Ihnen nach Hause und schreibt dannwas er will, ob es positiv oder negativ ist, und Sie haben keinerlei Handhabe das zu widerlegen, oder das der Bericht geändert oder gelöscht wird und jeder auf der Welt kann das hier lesen. Wie und was würden Sie machen?Was wuerden Sie dabei empfinden? Klaus Hermann 19.06.2018 Lieber Dennis, vielen Dank für Ihre Meinung, wir verstehen wenn Ihnen unser Hotel nicht gefallen hat, man kann es aber auch in allen sozialen Netzwerken vorher sehen, dies ist ein älteres nostalgisches Hotel und kein moderner Hotel Kasten. Das schlimme ist natürlich auch noch, das während ihres ganzen Urlaubs es geregnet hat und sie noch nicht mal den Strand besuchen konnten, das war aber für alle Gäste schlimm und lag nicht in unserer Macht. Leider hatten wir in Kuba eine Katastrophe und viele Leute haben ihre Häuser verloren, unabhängig von den Hochwassern die sich leider bis zum Hotel ausgewirkt haben. Das hat sich auch teilweise auf Geruch Luftfeuchtigkeit und so weiter ausgewirkt, ich denke das kennt man aus solchen Katastrophen und da sollte man auch ein bisschen Verständnis für haben. Bei solchen Regenfällen kann man natürlich nicht alle Bereiche im Hotel nutzen und da man auch keine Ausflüge oder zum Strand gehen kann, verstehen wir auch das man dann nur das Negative sucht. Unser Service, das Essen und der Kundenservice ist immer mit Freundlichkeit und Professionalität. Wir machen alles was bei uns möglich ist, was bei einer solchen Naturkatastrophe natürlich auch teilweise eingeschränkt ist. Das hat aber auch nichts damit zu tun, dass man bei uns Magen krank wird, durch die Ereignisse bedingt kann man sich solche Erkrankungen überall zu ziehen, unser Hotel arbeitet immer mit größter Hygiene für alle Gäste. Wir würden gerne Ihre Meinung über uns ändern und hoffen sie geben uns noch einmal die Gelegenheit, uns zu besuchen zu einer anderen Zeit und strahlendem Sonnenschein, schreiben Sie uns doch bitte an wir machen Ihnen gerne einen Spezialpreis. Direktor für Öffentlichkeitsarbeit Klaus ist leider im Krankenhaus