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Natalie (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2018 • 2 Wochen • Strand
Keine 90% Weiterempfehlung ...
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Aufgrund der guten Hotelbewertungen haben wir uns für das Roc Barlovento entschieden. Leider können wir die 90% Weiterempfehlung für dieses Hotel nicht ganz nachvollziehen. Und den so hochgelobten Hotelmanager Klaus haben wir auch nicht kennengelernt da er im Urlaub war. Schade...gerne hätte ich Ihm persönlich meine Mängel aufgezählt. Wir wussten das Kuba keineswegs mit Europa vergleichbar ist...jedoch gibt es einige Dinge die man trotzdem umsetzen könnte. Das ich mir allerdings am 3 Tag dort den Magen verdorben habe,damit hätte ich nicht gerechnet.Vom Essen?Von den vielen Eiswürfel im Glas?Vom Salat/Obst?Oder Oder..es konnte von allem etwas sein.Und ich war nicht die einzige mit solchen Problemen. Achtung bei Fleisch und Fisch immer gut durchgebraten lassen besonders beim Hackfleisch. Zum Thema Hygiene, warum gibt es keine Klobürsten in den Zimmern? Da frage ich mich, wie denn die Zimmermädchen die WCs putzen? Leider haben wir auch in den Handtüchern lange schwarze Haare gefunden übersäht von braunen und gelben Flecken. Die Duschamatur war voll mit Grünspan überzogen.Die klobrille war kleiner als die Toilette was ziemlich unbequem und unhygienisch war (#177). Nach starkem Regenfall hat es sogar ins Badezimmer durch das Holzfenster/Lüftung geregnet, man wurde sogar nass als man auf dem WC saß. Als dann morgens die Bauarbeiter um 8 Uhr anfingen laut auf Beton zu klopfen,haben wir darauf bestanden das Zimmer zu wechseln.Was auch gar kein Problem war.Das Zimmer (#170) war etwas besser.Zumindest hat es nicht durchs Fenster geregnet. Allerdings war eine Matratze total durchgelegen, dies haben wir an der Rezeption bemängelt und uns wurde ein Matratzentausch zugesagt welcher nur leider nicht stattgefunden hat. Da es ziemlich am Ende unseres Urlaubs war haben wir es so hingenommen, jedoch beim Check out nochmal bemängelt. Besonders freundlich war Herr Osmany er hat zumindest zugegeben,dass er die Zimmer wohl verwechselt hat und es Ihm Leid tut. Ebenfalls sehr zuvorkommend war Antonio so hieß er hoffentlich, ich glaube er ist der älteste Mitarbeiter der Abends an der Lobby Bar arbeitet ,er war immer sehr freundlich,sauber und hilfsbereit. Fast der einzige Kellner der regelmäßig die schmutzigen Gläser von den Tischen abgeräumt hat,damit man zumindest ab und zu aus einem sauberen Glas trinken konnte und nicht aus Plastik Bechern.Sowie Iris aus dem Hauptrestaurant sehr fleißig und serviceorientiert sie wusste nach 1 Tag was man morgens gerne trinkt. Julio, der Koch, der Abends immer ein Lächeln auf den Lippen hatte und das Fleisch gut und durch gebraten hat.Er hat sich immer viel Mühe gegeben. Leider gab es morgens nur süßes weiches Weißbrot/Brötchen. Ist es denn so unmöglich herzhafte knusprige Brötchen zu backen?Oder dunkles Brot was nicht süß schmeckt?Der Rest des Frühstücks war Ok. Salzstreuer waren allerdings oft verstopft. Und die Klimaanlage war viel zu kalt.Ohne Jacke war es fast nicht möglich im Restaurant entspannt sitzen zu können. Achtung bei Meeting Point —Reiseagentur welche jeden Tag ins Hotel kommt und Ausflüge verkauft.Wir haben einen Ausflug die sogenannte „Rambo Tour“ mit ÜN gebucht.Besichtigung von 3 Städten Trinidad,Santa Clara und Cienfuegos.Aufgrund des schlechten Wetters konnten wir nur 1/3 des Ausfluges in Anspruch nehmen.2 Museen von Che hatten zu.Die Bergwanderung zu den Wasserfällen konnte aufgrund des Unwetters nicht stattfinden.Der Ausflug hat also früher geendet als erwartet.Die Dame von Meeting Point Namens Ayce oder so ähnlich meinte ,der Ausflug findet auch bei schlechtem Wetter statt.Von wegen.Leider konnte nach unserer Reklamation vor Ort kein Geld erstattet werden.Was eine Frechheit ist!!!!Nun probiert unser Reisebüro aus DE einen Anteil erstattet zu bekommen.Ebenfalls wurde uns von der Dame ein Transfer zugesichert morgens um 8.00 Uhr nach Havanna. ( kostenfrei da unser Transfer umgebucht werden sollte 1 Tag früher weil wir früher ausgecheckt haben).Als wir uns dann 1.Tag vorher nochmal vergewissern wollten ,war dieser garnicht gebucht und auch nicht mehr Buchbar.Sie hatten uns dann einen späteren Transfer im Nachmittag angeboten, den konnten wir aber nicht wahrnehmen,da wir in Havanna eine Casa gebucht hatten mit vorab vereinbarter Anreisezeit. Ende vom Lied war, dass wir selber einen Transfer bezahlen mussten der morgens früh nach Havanna fährt für 25cuc pro Person. Dafür wurden wir zumindest bei der Abreise von der Casa in Havanna zum Flughafen nach Havanna gefahren.


Zimmer
  • Eher schlecht

  • Restaurant & Bars
  • Eher schlecht

  • Service
  • Gut

  • Lage & Umgebung
  • Gut

  • Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Natalie
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Nachtrag zu dem Bericht vom General Manager Klaus Hermann, wieder zurück aus dem Krankenhaus. Hier kann sich jeder sehen, welche Erfahrungen ich habe als Hotel Manager:  https://www.linkedin.com/in/klausdieterherrmann Liebe Verfasser dieses Berichtes, die Basis, bei Veroeffentlichung, sollte immer gegenseitiger Respekt sein, genauso zum Schaden von niemandem und immer unter Berücksichtigung von Gegebenheiten und den jeweiligen Voraussetzungen, ohne Spekulationen oder Mutmaßungen. Wenn ich in ein anderes Land, mit einer anderen Kultur und einem anderen System reise, dann informiere mich vorher ueber die Gegebenheiten. Es ist aber einfacher hier ankommen und sagen:"Gefällt mir nicht!" Wir arbeiten hier alle rund um die Uhr am für unsere Gäste und machen unternehmen alles, uns moegliche, damit jeder einen schönen Urlaub hat. Aber was wir nicht haben, können wir nicht geben. Für Fehler, die durch Menschen entstehen können wir uns nur entschuldigen. Aber wenn man hier im Hotel direkt etwas sagt, wird sofort Abhilfe geschaffen. Ich denke jeder, der schon öfters in Kuba war, weiss wovon ich rede. Man liebt Kuba oder eben nicht! Die menschliche Seite, der Service und die Freundlichkeit jedes Einzelnen ist ebenfalls ein erheblicher Aspekt fuer das Wohlbefinden. Wir können hier kein neues Hotel für Sie bauen und und auch nicht täglich Filets servieren. Das haben Sie auch nicht gebucht und bezahlt. Link: Hotel https://1drv.ms/f/s!ArNtmmLxuJzBgtx4ULteolD_pSQQvg https://nubecuba.roc-hotels.com/index.php/s/SDAz7soYwyZ8BiQ?path=%2FRoc%20Barlovento%2FFotos Wie es bei uns ist, kann sich jeder real auf Facebook Roc Barlovento vorher ansehen und für sich selber entscheiden, gefällt mir das oder nicht! Aber nicht hinterher alles schlecht machen! Dieses Bewertungs- Portal ist einfach nur schlecht und falsch, im Endeffekt auch nur Geldmacherei. Es sollte unbedingt überholt und reformiert werden, denn wenn man bedenkt, dass ein einzelner Account Manager, über ein Land mit einer bestimmten Anzahl von Hotels entscheidet, was veröffentlicht wird oder auch nicht, über ein Hotel. Jeder kann hier ohne Beweis, schreiben was er will, so kann es das auch nicht sein. Ich habe von einer Vielzahl von Kunden Berichte in Kopie zugesandt bekommen, die zum Beispiel nie veröffentlicht wurden. Das Verhältnis, wenn man 11.000 Gäste im Hotel, in einem Monat hat und davon 13 schlechte Bewertungen geschrieben werden oder als nicht Empfehlenswert betracht wird steht das in keinem Verhaeltnis. Aber direkt im Gegenzug gehen die Weiterempfehlungen massiv runter. Des Weiteren ist dieses Portal mehr damit beschäftigt Flüge Reisen Autos und so weiter zu vermieten verkaufen, als auf seinen Ursprung zurückzugehen. Weiter, wenn ein Bericht nachweislich falsch ist, wird er trotzdem nicht gelöscht und den Schaden hat immer das Hotel, wie ist so etwas möglich? Da ist es doch besser, wenn sich jeder seine eigene Meinung bildet und seine Erfahrungen macht. Manch einer der das liest, mag das vielleicht als dramatisch oder als zu emotional empfinden, aber ich bitte jeden sich doch mal vorzustellen, es kommt jemand zu Ihnen nach Hause und schreibt dannwas er will, ob es positiv oder negativ ist, und Sie haben keinerlei Handhabe das zu widerlegen, oder das der Bericht geändert oder gelöscht wird und jeder auf der Welt kann das hier lesen. Wie und was würden Sie machen?Was wuerden Sie dabei empfinden? Klaus Hermann 19.06.2018 Hallo Natalie, Danke für deine Erfahrungen in unserem Hotel aber das sind persönliche Erfahrungen, die wir so nicht teilen können. Der Hotelmanager Klaus hätte mit Sicherheit gerne mit dir gesprochen, aber leider befindet er sich im Krankenhaus, Kuba ist sehr speziell und man sollte sich immer vorher gut informieren. Dann war leider noch zu deinem Besuch bei uns eine Naturkatastrophe in Kuba, mit vielen Hochwasser was sich bis hin zu unserem Hotel ausgewirkt hat. Wie das halt so ist bei Naturkatastrophen, da hat man keinen Einfluss drauf und durch höhere Luftfeuchtigkeit Geruch und so weiter ist man schon stark beeinträchtigt. Der Service und das Essen bei uns ist streng kontrolliert und immer von höchster Hygiene. Durchfall oder ähnliche Erkrankungen kann man sich überall zuziehen, selbst beim Wasser trinken irgendwo. Aber unser Hotel so damit in Verbindung zu bringen, wie du das hier schreibst, ohne Beweis ist schon unverschämt. Wir verstehen, dass die Zeit als ihr bei uns im Hotel wart es leider nur geregnet hat, stürmisch war und man nichts anderes zu tun hatte wie die negativen Punkte zu suchen, aber das dann hier so zu veröffentlichen ist auch nicht gerade die feine englische Art. Nur schon der Hinweis von dir dass es keine Klobürsten auf den Zimmern gibt, zeigt uns schon dass ihr überhaupt keine Ahnung von Kuba habt, was es hier gibt oder auch nicht. Die Rereinigung bei uns ist auch immer sehr gut, aber es gibt auch Deutsche die mit weißen Handschuhen in die letzten Ecken gehen, um nur irgendetwas zu finden, aber selbst das machen wir sehr gerne. Wenn Klaus aus dem Krankenhaus zurück kommt würde er sich gerne mit Dir in Verbindung setzen, schreibt uns doch einfach, damit wir die Kontaktdaten haben. Eure Erfahrungen mit Meetingpoint werde ich natürlich auch weitergeben, aber das hat nichts mit dem Hotel zu tun. Ich kann nur noch mal wiederholen, für mich ist es klar wenn es eine Naturkatastrophe gibt, dass man normalerweise nicht alles so besuchen kann wie es organisiert war, aber das ist nicht unsere Sache. Saludos de Cuba. Direktor RR.PP