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Anja (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2018 • 2 Wochen • Strand
Alles in allem enttäuscht
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Eigentlich wollten wir nur eine ausführliche Bewertung unseres 2-wöchigen Aufenthaltes hier veröffentlichen. Ich denke, dass hier eine Plattform gegeben ist, wo man ein ehrliches Feedback - gut oder schlecht - abgeben können sollte. Ich finde jedoch die Kommentare seitens des Hotels - gerade bei (berechtigter!) geäußerter Kritik - mehr als unprofessionell und teilweise schon unverschämt. Wir haben viele Bewertungen gewonnener Freunde, die wir während unseres Urlaubes kennen gelernt haben, jetzt hier gesehen... und können nur betonen, dass es sich hierbei um sehr ehrliche und sympathische Menschen handelt, die ganz sicher nicht gezielt nach Krümeln gesucht haben!!! Sie schildern hier lediglich ihre Eindrücke und Erlebnisse. Vorneweg noch - was hier ja vielfach betont wird- JA, uns war bewusst, dass wir nach Kuba reisen und JA uns war bewusst, welche Hotelkategorie wir gewählt haben!!! Wir reisen sehr gerne und viel. Unser Gesamteindruck ist insgesamt leider eher enttäuschend. Wir haben uns für das Roc Barlovento aufgrund der vielen guten Bewertungen und auch Aussagen des Managers entschieden. Die Anlage an sich ist wirklich wunderschön - auch unabhängig von deren Alter! Und dass in den Außenanlagen z.Zt. viel gemacht wird, können wir auch bestätigen. Das es allerdings während unserer 2 Wochen dort 2-3 mal die absolute Ausnahme war, 2 große Duschhandtücher im Bad zu haben (statt 4x klein), kann ich nicht nachvollziehen. Das hat doch weder etwas mit dem Land noch mit der Kategorie des Hotels zu tun?! Und daran sollte man unbedingt etwas verbessern. Dass die „frischen“ Handtücher teilweise mehr als unangenehm aussahen und gerochen haben wurde hier auch schon mehrfach erwähnt. Wie unser Duschvorhang aussah... das möchte ich nicht näher beschreiben. Gerade sowas hat doch mit dem Wohlfühlfaktor für den Gast zu tun... ich dachte der wäre Ihnen so wichtig?! Die Reinigung der Zimmer ist insgesamt in Ordnung, dass allerdings teilweise zb. alle Kosmetikprodukte, die im Bad standen umgeschmissen waren - wie auch immer in Hektik passiert- und teilweise ausgelaufen waren, fand ich nicht so gut... Die Zimmermädchen sind wirklich sehr nett, aber teilweise etwas zu schludrig. Auch ist es etwas störend, dass sie früh morgens schon abwechselnd durch die Flure schreien... (wirklich schreien!) Wir hatten ein nicht renoviertes Zimmer (nach Wechsel, weil wir das Zimmer im Erdgeschoss mit Blick auf den aktuellen „Baustellen-Garten“ nicht wollten - was aber auch kein Problem war). Das Zimmer war zwar sehr abgewohnt und alt- aber alles in allem okay. Hier werden ja vehement immer die neu renovierten Zimmer erwähnt... wir haben aber viele (junge) Leute gesprochen, die noch in alten Zimmern untergebracht waren. Auch hier kann man doch dazu stehen, dass eben eine Vielzahl noch nicht renoviert ist? Natürlich waren auch wir in der ersten Woche von dem sehr schlechten Wetter betroffen. Dafür kann niemand was das ist klar. Aber hier beim Hotelier Kommentar von einer Naturkatastrophe zu sprechen ist unglaublich! Es gab mancherorts auf Kuba Überschwemmungen ja - aber keinesfalls in Varadero! Und schon ganz sicher nicht am Hotel! Das es u.a. in den Essenssaal getropft hat... das ließ sich halt nicht vermeiden. Aber das sich dann an den Tagen danach der Schimmel an den entsprechenden Stellen gebildet hat... da hätte man sich dann doch um die Entfernung kümmern sollen. Dass eine große Auswahl beim Essen gegeben ist, stimmt. Doch durch die viel zu wenigen Schilder daran, wusste man oftmals leider nicht, was was ist. Dass das Brot teilweise schimmelig war, können wir bestätigen. Wie kann man das als Hotelier einfach so abwinken?! Das ist ein absolutes No Go - egal welche Hotelkategorie, egal welches Land! Und ein Stück Plastikfolie im Hamburger Fleisch... das war auch nicht so appetitlich. Und das man als Gast dem Koch erklären muss wie er das Fleisch richtig durchbratet... sorry kann auch nicht sein oder? Geschweige denn mal Pommes hinzubekommen, die weder ganz roh noch ganz schwarz sind... Und dann hier immer wieder zu betonen, dass es manches auf Kuba nicht gibt oder nicht möglich sei - ja das mag teilweise sein, aber wir waren auch mal außerhalb essen - und haben dabei Dinge gesehen, die es im Hotel nicht gab. Also ist es ja doch möglich! Dann kann man aber doch einfach ehrlich sein?! Und dass sehr viele - wir leider eingeschlossen - über mehrere Tage des Aufenthaltes Magen Darm Probleme hatten... das ist Fakt! Das ist doch kein Zufall!? Und das auch einfach so abzutun finde ich nicht ok! Auch ist es schade, dass man das Gefühl hat, dass z.B. die Cocktails an jeder Bar unterschiedlich schmecken. Auch hier kann man doch sicher etwas machen. Es gibt viele sehr freundliche Mitarbeiter, deren guten Service wir auch sehr geschätzt haben und ihnen das auch gezeigt haben. Dann gibt es wieder die, die das komplette Gegenteil sind (Animationsbar, Rezeption). Aber die gibt es wohl überall. Ein großes Lob an das Animations Team! Was die jeden Abend auf die Beine stellen ist wirklich Wahnsinn! Ich hoffe, sie bekommen ihre Wertschätzung dafür. Der Strand ist auch einfach nur traumhaft und wirklich wunderschön. Liegen und Schirme sind in ausreichender Menge vorhanden. Auch die Lage des Hotels ist sehr gut. Alles in allem sind wir vom Roc Barlovento trotzdem enttäuscht, weil wir die teilweisen übertriebenen Lobgesänge hier - gerade auch des Managements - nicht ganz nachvollziehen konnten. Vielleicht hatten wir auch noch mehr Pech durch die Abwesenheit des Managers Klaus während unseres Aufenthaltes. Er war erst in den letzten Tagen unseres Urlaubs wieder da, und man merkte, dass dann im Hotel doch einiges plötzlich anders zu laufen schien... was aber doch auch so nicht sein sollte oder?! Es sollte sich wohl jeder sein eigenes Bild vom Roc Barlovento machen. Wenn man dann jedoch hier nochmal sieht, wie hier auf ehrliche Kritik reagiert wird... sehr schade!!!


Zimmer
  • Schlecht
  • Siehe Erläuterungen im Text.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Siehe Erläuterungen im Text.


    Service
  • Eher schlecht
  • Teils, teils. Viele nette und zuvorkommende Mitarbeiter, aber auch einige, die einem das Gefühl geben sie „müssen“ sich um den Gast kümmern... vll auch leider extremer, weil der Manager nicht da war... schade!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Sehr gut um Ausflüge zu starten, der Strand ist wunderschön!


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animationsshows fantastisch! Kajak, Tretboot und Katamaran am Strand inklusive.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(6)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anja
    Alter:26-30
    Bewertungen:16
    Kommentar des Hoteliers

    Nachtrag zu dem Bericht vom General Manager Klaus Hermann, wieder zurück aus dem Krankenhaus. Hier kann sich jeder sehen, welche Erfahrungen ich habe als Hotel Manager:  https://www.linkedin.com/in/klausdieterherrmann Liebe Verfasser dieses Berichtes, die Basis, bei Veroeffentlichung, sollte immer gegenseitiger Respekt sein, genauso zum Schaden von niemandem und immer unter Berücksichtigung von Gegebenheiten und den jeweiligen Voraussetzungen, ohne Spekulationen oder Mutmaßungen. Wenn ich in ein anderes Land, mit einer anderen Kultur und einem anderen System reise, dann informiere mich vorher ueber die Gegebenheiten. Es ist aber einfacher hier ankommen und sagen:"Gefällt mir nicht!" Wir arbeiten hier alle rund um die Uhr am für unsere Gäste und machen unternehmen alles, uns moegliche, damit jeder einen schönen Urlaub hat. Aber was wir nicht haben, können wir nicht geben. Für Fehler, die durch Menschen entstehen können wir uns nur entschuldigen. Aber wenn man hier im Hotel direkt etwas sagt, wird sofort Abhilfe geschaffen. Ich denke jeder, der schon öfters in Kuba war, weiss wovon ich rede. Man liebt Kuba oder eben nicht! Die menschliche Seite, der Service und die Freundlichkeit jedes Einzelnen ist ebenfalls ein erheblicher Aspekt fuer das Wohlbefinden. Wir können hier kein neues Hotel für Sie bauen und und auch nicht täglich Filets servieren. Das haben Sie auch nicht gebucht und bezahlt. Link: Hotel https://1drv.ms/f/s!ArNtmmLxuJzBgtx4ULteolD_pSQQvg https://nubecuba.roc-hotels.com/index.php/s/SDAz7soYwyZ8BiQ?path=%2FRoc%20Barlovento%2FFotos Wenn ich wirklich nur etwas Konstruktives anbringen will, dann sollte man das direkt und persönlich machen, denn dann erfährt man auch vielleicht etwas mehr zu den Hintergründen. Aber hier zum Schaden eines Unternehmens und betroffenen Personen, so einen Mist zu schreiben, ohne Rücksicht auf Verluste, kann ich nicht entschuldigen. Wie es bei uns ist, kann sich jeder real auf Facebook Roc Barlovento vorher ansehen und für sich selber entscheiden, gefällt mir das oder nicht! Aber nicht hinterher alles schlecht machen! Dieses Bewertungs- Portal ist einfach nur schlecht und falsch, im Endeffekt auch nur Geldmacherei. Es sollte unbedingt überholt und reformiert werden, denn wenn man bedenkt, dass ein einzelner Account Manager, über ein Land mit einer bestimmten Anzahl von Hotels entscheidet, was veröffentlicht wird oder auch nicht, über ein Hotel. Jeder kann hier ohne Beweis, schreiben was er will, so kann es das auch nicht sein. Ich habe von einer Vielzahl von Kunden Berichte in Kopie zugesandt bekommen, die zum Beispiel nie veröffentlicht wurden. Das Verhältnis, wenn man 11.000 Gäste im Hotel, in einem Monat hat und davon 13 schlechte Bewertungen geschrieben werden oder als nicht Empfehlenswert betracht wird steht das in keinem Verhaeltnis. Aber direkt im Gegenzug gehen die Weiterempfehlungen massiv runter. Des Weiteren ist dieses Portal mehr damit beschäftigt Flüge Reisen Autos und so weiter zu vermieten verkaufen, als auf seinen Ursprung zurückzugehen. Weiter, wenn ein Bericht nachweislich falsch ist, wird er trotzdem nicht gelöscht und den Schaden hat immer das Hotel, wie ist so etwas möglich? Da ist es doch besser, wenn sich jeder seine eigene Meinung bildet und seine Erfahrungen macht. Manch einer der das liest, mag das vielleicht als dramatisch oder als zu emotional empfinden, aber ich bitte jeden sich doch mal vorzustellen, es kommt jemand zu Ihnen nach Hause und schreibt dannwas er will, ob es positiv oder negativ ist, und Sie haben keinerlei Handhabe das zu widerlegen, oder das der Bericht geändert oder gelöscht wird und jeder auf der Welt kann das hier lesen. Wie und was würden Sie machen?Was wuerden Sie dabei empfinden? Klaus Hermann 19.06.2018 Sehr geehrte Anja, wir haben ihren Bericht gelesen,den wir wie folgt kommentieren möchten. Zuerst müssen wir sagen dass es doch immer wieder Gäste gibt, die alles schlecht machen weil sie am Ende der Reise nur ihr Reise Geld zurückfordern wollen, das sind die ist die eine Seite. Auf der anderen Seite sind wir offen für jede Kritik und versuchen alles, um jedem Gast einen angenehmen Aufenthalt bei uns zu machen. Aber es muss uns auch entsprechend die Möglichkeit gegeben werden zu antworten, den jeder kann schreiben was er will und was macht das Hotel, hat keine Möglichkeit darauf zu reagieren. Denn selbst wenn sie andere Bewertungen sich ansehen, die zur gleichen Zeit da waren, schreiben genau das Gegenteil, wie sollen wir das verstehen. Es tut mir leid aber was sie schreiben zeigt mir dennoch dass sie immer noch nicht wissen was in Kuba möglich ist oder auch nicht. Wir hatten sehr wohl eine Katastrophe, bei der auch teilweise einige Mitarbeiter ihre Häuser verloren haben, also war es gar nicht so weit von uns, als sie glauben. Wir denken jeder hat doch im Hotel die tagelangen Regenschauer am eigenen Leib gespürt. Das Brot wird bei uns im Hause jeden Tag morgens um 5 Uhr frisch gebacken, wir haben eine eigene Bäckerei. Wir haben schon geschrieben Durchfall kann man sich überall zuziehen, aber das sollte man nicht ohne einen Beweis einem Hotel zuordnen. Hygiene ist bei uns sehr wichtig und auch streng kontrolliert. Außerdem wie z.b. die Wäscherei die nicht bei uns im Hause ist, sondern ausgelagert ist hatte Probleme alles entsprechend herzurichten, da sie auch extrem davon betroffen war. Ansonsten ebenfalls Zulieferer waren davon betroffen. Leider war der Hoteldirektor angeschlagen krank, nur 2 Tage am arbeiten und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden, sonst hätte er ihn gerne weitergeholfen, oder sich um alles persönlich gekümmert. Es gibt aber auch durchaus einige Kreditpunkte die wir sehr ernst nehmen, was sie schreiben die wir umgehend verbessern werden, vielen Dank dafür. Für alle anderen Unannehmlichkeiten können wir uns nur entschuldigen. Wir hoffen doch dass sie uns zu einem anderen Zeitpunkt bei strahlendem Sonnenschein noch mal besuchen und sie vom Gegenteil überzeugen können. Direktion RR.PP