- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Nach einer 1-wöchigen Rundreise wussten wir, dass Kubaner etwas gelassener sind, die Sauberkeit Kubas nicht der entspricht, die wir aus Deutschland gewohnt sind und hatten keinerlei Ansprüche, dass sich das gravierend ändern würde. Aber das, was wir im Hotel Arenas Doradas erlebt haben, ist kurz gesagt eine Frechheit. Ein herunter gekommenes Hotel, in dem kein Zimmer den 4-Sterne-Anspruch gerecht wird (auch nicht in Kuba!) und dazu noch ignorantes und unfreundliches Personal (leider sowohl an der Rezeption, als auch im Restaurant oder einer der Bars). Zwei Sterne gibt es nur, weil der Strand schön war und das Essen anfangs noch gut und die Auswahl gut war. Der Rest war mies!
Beim Bezug des Zimmers war es nicht gereinigt und maximal einmal durchgewischt worden. Auf einer Seite des Bettes befand sich ein rosa Fleck (zum Glück hatten wir zum Schutz vor Tieren auf der gesamten Reise Hüttenschlafsäcke dabei), der Boden wies diverse Flecken auf, im Badezimmer war das Waschbecken dreckig (schwarze Flecken, die nach Mascara aussahen am Rand), der Spiegel länger nicht geputzt und der Boden war auch eindeutig nicht richtig gereinigt worden. In der Badewanne befanden sich ebenfalls fiese Flecken. Das Licht im "Flur" funktionierte nicht, ebenfalls ein Licht im Wohnbereich nicht und im Badezimmer kam einem die Steckdose entgegen, wenn man den Stecker des Föhns zog. Außerdem kam ein Teil der Deckenverkleidung im Flur runter und der Kleiderschrank ließ sich nur mit Gewalt öffnen (andere Zimmer hatten gar keine Türen am Schrank). Wir bemängelten alles am nächsten Tag und gaben die Chance, alles zu reinigen, da wir mitbekamen, dass andere Gäste umzogen und ein Zimmer mit anderen Mängeln bezogen (immerhin funktioniert bei uns die Klimaanlage, das war nicht in allen Zimmern der Fall!) Als die Reinigungskraft kam und fragte, womit wir nicht zufrieden seien und wir ihr die Mängel zeigten, zuckte sie in den meisten Fällen nicht mit den Schultern und behauptete, dass wir den Fleck auf dem Bett verursacht haben. Im Badezimmer zeigte sie mir mit dreckigem, kalten Wasser, dass die Flecken nicht weggingen und verließ, nachdem wir auf einem neuen Betttuch bestanden hatten, Augen verdrehend und wutentbrannt unser Zimmer. Mehr passierte nicht. Keine neuen Birnen, keine Reparaturen an der Steckdose...
Die Auswahl an Essen im Buffet-Restaurant war gut, leider wurde die Qualität von Tag zu Tag schlechter. Morgens gab es eine Auswahl an Brot und Süßkram, sowie Käse (der grundsätzlich schwitzte, da das Restaurant über keine Klimaanlage verfügte und die Kühlung nicht zu funktionieren schien), Wurst, ein bisschen Gemüse, Obst, Würstchen, Bohnen und frische Omeletts, Spiegelei und Pancakes mit verschiedenen Inhalten. Leider hatten wir mehrmals das Glück, dass Essen verdorben oder gekippt war, z. B. saure, warme Bohnen, saurer Käse und Frischkäse, Orangensaft, der gegoren war (auch an der Bar).... Einen Tag krabbelte eine Kakerlake über die Teller im Restaurant, an anderen Tagen war es schwierig, einen sauberen Teller oder überhaupt Besteck zu finden (Besteck und Tassen an der Kaffeebar waren häufig Mangelware). Mittags und abends gab es unterschiedliche fertige Salate (Nudel- , Kartoffelsalate oder mit Reis), leider immer mit Fleisch oder Fisch, was für zwei von uns (Vegetarier) nicht einfach war. Ebenfalls konnte man sich frisch Fisch oder Fleisch grillen lassen, was ich auch nutzte, da in den fertigen Gerichten nie klar war, was eigentlich in den Soßen war. Pasta war grundsätzlich verkocht und das Essen hatte generell wenig Geschmack. Einen Tag krabbelte dann noch ein Wurm aus einem unserer Essen. Die neuen Teller mit Wurst oder Käse wurden übereinander gestapelt zum Buffet gebracht, d. h. eine Tellerunterseite bedeckte jeweils die Wurst/den Käse der darunter liegenden "Platte". Auch nicht lecker... Die Angestellten gingen mit ihren Fingern in das Essen. So fummelte eine Angestellte zum Beispiel im Brot herum, zerpflückte einzelne Scheiben und schob diese dann wieder zwischen den Rest. Mit den Fingern... Gläser waren häufig nicht sauber (Lippenabdrücke erkennbar) oder Tassen wurden an der Kaffeebar nur eben mit den Fingern unter fließend Wasser ausgespült (die Finger haben direkt vorher die Mülltonne berührt). Es gab abends EINE Bar, die offen war, selbst die Bar in der sogenannten Diskothek hatte nicht immer auf. Somit tümmelte sich alles auf der Terrasse an der Lobby oder in der Lobby (besonders schön, weil nicht klimatisiert!). Ich frage mich, was passiert, falls dieses Hotel mal ausgebucht ist, wenn es jetzt ja schon so voll war und das Hotel nicht ansatzweise ausgebucht war?!
Der Service im Hotel war eine Katastrophe. Wir empfanden es so, dass wir als nicht spanischsprachige und nicht kubanische Gäste in den meisten Fällen einfach ignoriert wurden. Beispiel: An der Rezeption (oder Kaffeebar) wartet man und wird nicht beachtet. Das war das Einzige, was das Personal gut konnte: Ignorieren, weiter arbeiten und bloß nicht nach dem Anliegen fragen. Auch auf Nachfragen oder Bestellung, bekam man oft keine Antwort. Sobald sich allerdings ein spanisch sprechender Gast dazwischen schob oder neben einen stellte, war die Aufmerksamkeit da und der Gast wurde bedient. Ich spreche nicht fließend Spanisch, aber ich kann zumindest grundlegende Vokabeln und habe in der Regel auf Spanisch bestellt. Am Sprachvermögen kann es also nicht gelegen haben. Im Buffet-Restaurant oder in einem der 4 Restaurants wurden wir grundsätzlich als Letztes bedient. Im Restaurant ging der Kellner herum und fragte nach den Bestellungen, kam an unserem Tisch an und ging erst einmal in die andere Ecke des Restaurants, um dort die Bestellungen aufzunehmen, statt bei uns weiter zu machen - nur ein Beispiel! Häufig haben wir uns im Buffet-Restaurant unsere alkoholfreien Getränke selbst geholt, wenn wir allerdings etwas Alkoholisches trinken wollten, konnte es passieren, dass wir auf dem Trockenen saßen (in einem nicht klimatisierten Restaurant!). Einen Nachmittag am Strand wurde uns um 16:45 Uhr mitgeteilt, dass gleich die Schirme eingesammelt würden. Wir fragten waren und bekamen als Antwort "Es ist gleich 5 Uhr, ich möchte nach Hause zu meiner Familie". Ungläubige Blicke und die Bitte, die Sonnenschirme stehen zu lassen wurden trotzig ignoriert. Ebenso ignorant die Dame an der Strandbar. Ich bestelle 3 Bier, 3 Herren kommen von links an die Bar, ich werde ignoriert und als meine Bier gezapft sind, wird mir mitgeteilt, dass sie links an der Bar stehen. Ich musste also im die Bar herum gehen, da die Dame nicht in der Lage war, die 3 Becher vor mir hinzustellen. Ich könnte ewig so weiterschreiben... Wir haben immer eingeplant, dass es alles länger dauern könnte und wir nicht kurz vor knapp Dinge erledigen können, aber teilweise wurde man noch angeblafft, wenn man zweimal fragte, ob man sein Anliegen platzieren könne. Es gab zwei Ausnahmen: Pepe an der Lobbybar und Yosiel im Restaurant, der sich sogar unsere Getränkewünsche gemerkt hatte (von einen auf den anderen Tag). Die Hotelanlage zeichnet sich durch ihre Bungalows aus. Wenn man Pech hat, hat man ein Zimmer weit weg von der Lobby. Da kann es vorkommen, dass man seinen Koffer quer über das Gelände ziehen muss, die Treppen hochhievt und das Ganze bei über 30 Grad. Angestellte pfeifen einem hinterher, statt zu helfen. Für ein älteres Paar, das mit uns unterwegs war, musste mehrmals ein Elektrofahrzeug angefragt werden, damit diese am Abreisetag nicht wieder ihr schweres Gepäck hinter sich her zerren mussten. Anderen Gästen wurde dies direkt angeboten...
Die Lage des Hotels ist OK. Mit einem Shuttlebus ist man innerhalb von 10 Minuten in der "Innenstadt" Varaderos und kann dort die Märkte besuchen. Vom Hotels aus erreicht man außerdem gut Ausflugsziele (Playa El Coral zum Schnorcheln oder den Hafen für eine Katamaran-Tour). Die Nähe zum Flughafen kann ich nicht beurteilen, da wir aufgrund der Rundreise nicht nach und ab Varadero geflogen sind.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Der Pool war meistens überlagert von im Pool trinkenden und feiernden Kanadiern, war aber einigermaßen sauber - der Whirlpool nicht! Es gab Animation am Pool und abends Shows, die ich aber nicht beurteilen kann, da ich nicht zu dem Shows gegangen bin und mich die meiste Zeit am Strand und nicht am Pool aufgehalten habe. Die Shows waren nach meiner anderer Mitreisender durchwachsen. Es gibt einen Massagebereich, den wir aber auch nicht genutzt haben.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2017 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Maren |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Gast, es Freud uns nicht zu lesen, das es Ihnen nicht bei uns gefallen hat. Wir werden unsere Abläufe kontrollieren und verbessern, ebenso wie eine aussprachen mit den Verantwortlichen. Schade das Sie nicht mehr hier sind und wir auf Ihre Wünsche eingehen können, wir setzen alles daran noch besser zu werden und hoffen Sie geben uns noch einmal die Gelegenheit uns von der besten Seite kennen zu lernen. Mirielys Miranda- Encargada Comercial