Alle Bewertungen anzeigen
Marion (61-65)
Verreist als Familie • Dezember 2020 • 2 Wochen • StrandWas ist nur aus RIU geworden? Sehr Schade!
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir hatten über TUI ursprünglich das Viva Wyndham Maya gebucht und wurden 3 Tage vor Anreise aufgrund einer angeblichen Schließung (die es gar nicht gab) in das RIU Yucatan umgebucht. Das Design des Hotels ist eine Katastrophe. Wir konnten uns dort absolut nicht wohlfühlen. So unpersönlich und ohne Gemütlichkeit. Was hat das mit Karibik zu tun? Einziger Lichtblick waren der Service, die Verpflegung und die Freundlichkeit der Mitarbeiter. Vorweihnachtsstimmung? Ebenfalls Fehlanzeige. Wir fliegen seit Jahren in der Vorweihnachtszeit in die Karibik, aber eine derartig nüchterne Atmosphäre haben wir noch nirgendwo erlebt. Man fühlte sich dort nicht willkommen, eher geduldet. Dazu entsprach das Publikum den Bewertungen, die man hier auf Holidaycheck lesen kann. Sauf-Truppen, die auch noch morgens um 3 Uhr gröhlend durch die Gegend liefen, auf den Balkonen Party machten und durch die Wohnblöcke brüllten. Dazu wurden die Türen krachend ins Schloss fallen gelassen. Ganz sicher kein 5-Sterne-Niveau. Tagsüber waren diese Truppen damit beschäftigt, über tragbare Boxen die eigene Musik anzuhören und sich damit gegenseitig zu übertönen. Rücksichtnahme und Respekt waren leider Fehlanzeige. Wie schlimm mag das wohl sein, wenn das Hotel voll belegt ist? Nicht auszudenken. Fazit: RIU nie wieder, das war für uns seit Jahren klar, aber nun hat es sich noch einmal bestätigt.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmerausstattung ist in die Jahre gekommen, was uns aber nicht gestört hat. Im Gegenteil, wir fühlten uns an unsere alten RIU-Zeiten erinnert. Funktioniert hat alles, wenn auch der Wasserdruck beim Duschen oft zu gering war. Und das bei einer Hotelauslastung von 10 - 20 Prozent.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Aufgrund der Pandemie und der damit sehr wenigen Gäste gab es Frühstück und Mittag als Buffett nur im Strandrestaurant. Uns hat das sehr gut gefallen, viel schöner als das kalte und sterile Hauptrestaurant. Die Speisenauswahl und -qualität war sehr gut. Alles war stets frisch. Es gab auch immer eine mexikanische Ecke, so stellt man sich das vor! Zum Abendessen waren 3 Spezialitätenrestaurants offen (Infos dazu gab es in der App), man konnte dort ohne Anmeldung zum Essen gehen. Das A-la-carte Menü fand man ebenfalls in der App. Das Essen war durchgehend sehr schmackhaft. Die Getränke und Cocktails an der Bar waren ebenfalls sehr gut und hochwertig, nur leider fand man keine gemütliche Ecke zum Sitzen. Irgendwie verlockte weder die Lobbybar und erst recht nicht die nüchterne, kalt beleuchtete Bar am Showtheater zum Verweilen.


    Service
  • Gut
  • Vorab muss man wissen, dass alles über die RIU-App funktioniert. Ob das nur jetzt während der Pandemie oder immer so ist, wissen wir nicht. Man muss selbst schauen, welche Gastronomie- und Sportangebote wann und wo stattfinden, welche Show am Abend läuft usw. Fehlende Handtücher, defekte Klimaanlage, Auffüllung Minibar außer der Reihe u. a. sind ausschließlich über die App zu melden. Muss man mögen.... Aber funktioniert hat es. Zum Service gehören für uns aber auch die Liegen am Strand, von denen mehr als 50 Prozent kaputt waren. Das hätte man doch sicher in den langen Monaten der Hotelschließung reparieren können. Hervorheben möchten wir das Reinigungspersonal, was unermüdlich putzte und mit Desinfektionsmittel alles abwischte. Fieber wurde beim Betreten der Restaurants gemessen und es wurde überall auf Händedesinfektion geachtet. Das Hygienekonzept überzeugte uns voll und ganz.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Wie schon von anderen Gästen beschrieben, schöner Strand, Spaziernähe nach Playa del Carmen und ein nettes kleines Shoppingcenter in der Nähe. Ausflüge haben wir mit Aledia Tours gemacht, sehr empfehlenswert. Aufgrund der wenigen Touristen waren wir zu sechst bzw. zu viert unterwegs. Topp!


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sehr gut gefiel uns das RIUfit-Programm. An dieser Stelle Dank an Erick, der professionell und angenehm trotz der wenigen Teilnehmer das Programm durchzog. RIUfun war recht eintönig, die Spiele wiederholten sich alle 2 Tage. Die Abendshows haben wir aufgrund des ungemütlichen Ambientes nicht besucht. Daher können wir hier kein Urteil abgeben. Uns fehlten kleine Cocktail- oder Strandpartys, ein wenig Livemusik, eine kleine weihnachtliche Feier usw. Man konnte das in den anderen Hotels immer sehen, hier war alles sehr lieblos.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2020
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marion
    Alter:61-65
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Marion, Vielen Dank, dass Sie uns über Ihren Aufenthalt im Hotel Riu Yucatan berichtet haben. Wir arbeiten immer daran, unseren Gästen ein einzigartiges Erlebnis bereiten, deren Erwartungen zu übertreffen sowie sicherzustellen, dass jedes Detail während des Aufenthaltes passt. Aus diesen Grund freut es uns sehr, dass wir Sie mit unserem freundlichen Service und der Gastronomie überzeugen konnten. Leider entnehmen wir aber auch aus Ihrem Kommentar, dass Ihnen das Design unseres Hauses nicht zugesagt hat und Sie sich vom Verhalten manch anderer Gäste gestört gefühlt haben. Die Mehrheit unserer Gäste verlässt unser Haus mit einem positiven Eindruck. Bitte akzeptieren Sie unsere aufrichtige Entschuldigung und seien Sie versichert, dass wir bei RIU ständig bemüht sind, Ihre Bedürfnisse und Erwartungen zu erfüllen, so dass wir, da wo nötig, die entsprechenden Maßnahmen ergreifen, um mögliche Probleme zu beheben bzw. ähnliche Vorkommnisse in Zukunft zu vermeiden. Wir bedanken uns nochmals für die aufgewendete Zeit, um uns Ihr Anliegen mitzuteilen und wir hoffen, dass wir Sie eines Tages in einen unserer weltweit verfügbaren Hotel erneut begrüssen dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Hotel Riu Yucatan Online Reputation Manager