- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Verwaltungshauptgebäude ist gebaut wie eine mexikanische Hacienda und wird umringt von mehreren, großflächig verteilten Wohnblocks. In der nach allen Seiten offenen Empfangshalle steht kostenloses W-Lan zur Verfügung, das mit dem eigenen Laptop benutzt werden kann. Hier befindet sich neben der Rezeption auch ein Hotel-Shop und ein Textilgeschäft, das Hauptrestaurant und das chinesische Restaurant sowie eine Bar. Richtung Pool ist dann eine große überdachte Abendbühne, zwei weitere Bars und zwei weitere Spezialitäten-Restaurants, ein argentinisches und ein mexikanisches. Letzteres ist v.a. zu empfehlen (Reservierung jeweils am selben Tag beim Frühstück erforderlich). Die allgemein und öffentlich zugänglichen Räumlichkeiten waren immer in einem sauberen Zustand. Das vom All-inclusive (AI) verwendete Geschirr etc. wurde zeitnah eingesammelt und neu ausgeteilt. Dafür steht sehr viel Personal zur Verfügung. Bei uns waren sehr viele unterschiedliche Nationalitäten vor Ort, v.a. Engländer, Spanier und Amerikaner, einige deutsche und mexikanische Gäste. Alle hatten AI gebucht. Anfang August ist sicherlich nicht die beste aller Reisezeiten. Zwar weht in Meernähe meistens ein laues Lüftchen, aber im Landesinneren scheint die Luft zu stehen. Trotzdem ist es auch am Meer noch sehr heiß und schwül. Die Regenzeit im August bekommt man nicht wirklich mit, auch ein intensiver Schauer ist binnen 1-2 Stunden wieder vorbei (wir hatten davon in 11 Tagen auch nur 3) und nasse Stellen trocknen alsbald. Handy-Empfang ist nicht im ganzen Hotel ausreichend gewährleistet, wohl aber im Hauptgebäude und je nach Netzanbieter auch im Hotelzimmer. Mücken sind in diesen Breitengraden normal, man sollte sich aber ein geeignetes Mittel zur Vorbeugung gegen Stiche und eines zur nachträglichen Behandlung von Stichen vorher zulegen (im Hotel-Shop gibt es alles auch zu kaufen, dann leicht teurer als hier in Deutschland). Optimalerweise trägt man trotz der heißen Temperaturen auch lange Kleidung und nimmt auch lange (!) Socken mit.
Unser Doppelzimmer (ca. 20 qm) verfügte über ein großes Doppelbett, Fernseher, Klimaanlage, Decken-Ventilator, Balkon mit Mückenschutztür und kleiner Wäscheleine [ca. 4 x 0,35 m], Telefon. An das Zimmer schloss sich ein großes Badezimmer an mit Kleiderschrank samt etwas altertümlichem Safe, jeden zweiten Tag nachgefüllter Minibar und Kühlschrank sowie eine abgetrennte Dusche und ein getrenntes WC mit separater Tür. Die Wände sind auch ausreichend dick gebaut, so dass man lediglich über die Zimmertür etwas von draußen hört. Unser Zimmerwunsch bei der Buchung (ruhige aber zentrale Lage, mindestens 1. Etage) wurde entsprechend berücksichtigt. Alles in allem war das Zimmer in einem sauberen Zustand, Müll wurde täglich geleert, Handtücher täglich gewechselt (trotz entgegenlautender Anweisung).
Alle Hotelgäste hatten AI gebucht. Dennoch war das Angebot stets nett angerichtet und in ausreichender Zahl vorhanden. Die ca. 25 m lange Theke hielt ein breites Angebot bereit, das täglich sehr abwechslungsreich zusammengestellt wurde. Das Essen wurde frisch zubereitet, oft vor unseren Augen zubereitet (typisch Riu). Hier ein kleiner Auszug der Palette: - Morgens: frisch gepresste Säfte, Kaffee, Tee, Müsli-Theke, frisches Obst der Saison (im August eine wahre Freude), Käse- und Wurstplatten, Crepes, Waffeln, warme Sandwiches, Eier in vielen Variationen, Brot/ Brötchen, Süßgebäck/ Kuchen, ... - Abends: Salatbar, Pizzabäcker, europäische Gerichte, amerikanische Gerichte, (europäisierte) mexikanische Theke, Desserts und Obst, ... Des weiteren gibt es drei Spezialitäten-Restaurants (chinesisch, argentinisch, mexikanisch), die für den selben Tag beim Frühstück gebucht werden müssen, aber immer ausreichend Plätze vorhält. Letztere beiden sind tagsüber ebenfalls AI-Restaurants und haben direkten Strandblick. Getränke gab es trotz des AI-Preises in guter Qualität. Lediglich solche ohne Eis waren manchmal nicht gekühlt. Ansonsten konnte man aus verschiedenen Cocktails (alkoholisch und nicht-alkoholisch), Longdrinks, Kaffees, ... auf einer Karte wählen.
Das Personal war immer freundlich und zuvorkommend (s.o. bzgl. AI). Meist wurde englisch gesprochen, vereinzelt aber auch perfekt deutsch. Im Hauptrestaurant war beim Essen Selbstbedienung (ca. 25 m lange Theke mit verschiedensten Gerichten), die Getränke wurden an den Tisch gebracht. Die Zimmerreinigung beinhaltete einen täglichen Handtuch-Service und ein Handtuchtier bzw. Blumenarrangement (je nach Trinkgeld ausladender oder weniger aufwändig). Unserer Beschwerde wurde direkt abgeholfen (bei uns funktionierte auf einmal das Licht nicht mehr). Eine Reparatur erfolgte innerhalb der nächsten Stunde (allerdings sollte man sich nicht die Mühe machen, daneben zu stehen und dem fluchenden mexikanischen Techniker im Schein seiner zwischen die Lippen geklemmten Taschenlampe zuzuschauen). Anschließend wurde von der Rezeption telefonisch auch mehrfach nach unserem Wohlergehen und weiteren Wünschen gefragt.
Das Hotel liegt direkt am Strand (feiner weißer Sandstrand mit teilweise sehr schönen Muscheln). Dieser wird abends gereinigt und aufgeräumt. Auch hier werden die Becher vom AI ca. halbstündlich eingesammelt. Wenn man den Strand 500 m weiter nach Süden entlang läuft, erreicht man eine Zone, die noch nicht bebaut ist, so dass dieser Strandabschnitt noch natürlicher belassen ist (Vegetation am Strand sowie Felsen im Wasser). Hier gibt es zwar einzelne Wanderer auf der Suche nach schönen Fotomotiven und ruhigen Momenten, aber keine Massenwanderungen der Touristen. Die Stadt Playa del Carmen ist fußläufig in 30 min zu erreichen, ein Taxi fährt für umgerechnet 5 US-Dollar. Dort ist aber alles sehr überlaufen, v.a. auf der "5th Avenue", der Einkaufsmeile, an der sich Touristenladen an Touristenladen reiht und dementsprechend um die Gunst der vorbeilaufenden Touristen gebuhlt wird. Für kleinere Besorgungen reicht aber auch die in der Hotelzone Playacar befindliche Ansammlung von ca. 20 Geschäften aus (allerdings sollte man keine Briefmarken in einem Straßenladen kaufen, sonst merkt man erst zu spät, dass die Postkarten in die Heimat nicht ausreichend frankiert sind...). Ausflugsmöglichkeiten können in der Stadt oder beim Reiseveranstalter gebucht werden und sind vielfältig möglich. Der Flughafen Cancun ist ca. 1 Busstunde von Playa del Carmen entfernt. Playa del Carmen erschien uns aber als guter Ausgangspunkt für Touren zu touristischen Attraktionen wie nach Chichen Itza, auf die vorgelagerte Insel Cozumel mit der Fähre und nach Tulum. Unsere Ausflugstipps: Chichen Itza mit der Sunrise-Tour bei TUI, so dass man vor dem großen Touristen-Ansturm schon wieder geht (vor Ort ca. 8.20 - 11 Uhr), Schnorcheln mit Schildkröten in Acumal auf der Tour zu den Maya-Stätten in Tulum direkt am Meer und Naturschutzgebiet Sian Ka´an (allerdings sollte man sich auf jeweils einstündige Fahrt über tausende von Schlaglöchern gefasst machen).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel biete ein breites Animationsangebot im Hotel und am Strand und Sportmöglichkeiten (Kayak, Katamaran und Schnorcheln ist im AI enthalten; Speedboat und Parasailing oder Tauchen müssen selbst bezahlt werden). Die Animateure (zwischen 10 und 20 Personen mindestens) versuchen zu animieren, sind aber nicht zu aufdringlich. Am Pool sind die Liegen natürlich morgens schon belegt, bevor der Handtuchservice ab 8.00 Uhr neue Handtücher ausgibt. Die Poolliegen sind größtenteils überdacht mit kleinen Strohdächern, die guten Sonnenschutz bieten. Am Strand sind noch Liegen in ausreichender Zahl und guter Lage vorhanden. Die Animation um den Pool ist ca. 2 Stunden morgens und 2 Stunden mittags etwas intensiver, aber aktuelle Musik kann sich hören lassen. Zwei Poolbars sind vorhanden sowie ca. 5-8 Poolliegen im Wasser, das immer über 30 °C warm ist. Neben dem Animationshäuschen gibt es einen Bücherfundus mit internationaler Literatur zum Ausleihen. Die Poolanlage ist zwar nicht mehr neu, sieht aber noch gut aus. Hier ist in den nächsten Jahren eine Modernisierung notwendig.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im August 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Natalie & Torsten |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |