Alle Bewertungen anzeigen
Helmut (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2006 • 3 Wochen • Strand
5 Sterne mit vielen kleinen Mängeln
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Ich beschränke mich bei der Beschreibung auf die Punkte, die uns negativ aufgefallen sind, denn bei einem Hotel mit 5 Sternen sollte eigentlich alles Top sein, und RIU sagt ja selbst, "Gut ist uns nicht gut genug". Dies war unser zweite Aufenthalt im RIU Yucatan. Im Jahr 2000 waren wir von Hotel, Personal und Strand begeistert. Um so größer war die Ernüchterung bei dem diesjährigen Aufenthalt. Der Check-In fand auf der Fahrt vom Flugplatz zum Hotel statt. Jeder bekam eine Papiertüte mit Schlüsseln, Handtuchkarte und Hotelbeschreibung, das war’s dann auch schon. Nachdem die Koffer 45 Minuten nach Bezug der Zimmer immer noch nicht da waren, holte ich sie selbst in der Lobby ab und schleppte sie aufs Zimmer. Bei einem erster Rundgang am nächsten Morgen waren um 7: 00 Uhr schon alle Liegen, die ein klein wenig Schatten versprachen, durch Handtücher belegt. Dies änderte sich auch die nächsten drei Wochen nicht. Also entweder Wecker stellen oder ein Platz in der Sonne. Der Strand hat durch Wilma stark gelitten, ein Teil der Palmen hatte fast keine Krone und gerade im Flachwasserbereich gab es jede Menge spitze Steine. Da Gäste von zwei weiter RIU-Hotels ohne eigenen Strand den Abschnitt vor dem RIU-Yucatan mitbenutzen, war der Strand an schönen Tagen total überlaufen und Liegen waren absolute Mangelware. Dafür waren die WC's in Strandnähe regelmäßig verstopft und verschmutzt. Im Grill Margarita war es an fast keinen Tag nachmittags möglich, auf dem Weg vom Strand zum Zimmer noch einen Kaffee zu trinken, ohne das man erst einen Mitarbeiter bitten musste, Kaffee, Wasser oder Milch in den Kaffeemaschinen aufzufüllen, irgendetwas fehlte immer, und wenn es die Tassen waren. Die Umgangsformen im Restaurant wurden uns von der Reiseleitung als leger verkauft. Auch beim Abendessen waren Shorts und T-Shirt normal, im TUI-Katalog steht da zwar was von langen Hosen für die Herren, aber was soll’s. Das ist vermutlich ein Zugeständnis an die vielen Gäste aus USA und Canada (geschätzte 80%). Das Buffet bot zwar eine große Auswahl, war aber von der Abwechslung her einfallslos. Da ich selbst keine Krusten- und Schalentiere mag, beschränkte sich die Auswahl zusätzlich. Vor den Stationen, wo Gerichte frisch zubereitet wurden, bildeten sich öfters lange Schlangen. Besonders negativ ist uns das Angebot an Frischobst aufgefallen, jede Menge Melonen und meist Ananas, die man aber in Deutschland bei Feinkost-Aldi in einer besseren Qualität bekommt. Fruchtsäfte gab es nur noch zum Frühstück, vor 6 Jahren gab es noch den ganzen Tag Ananas-, Apfel- und O-Saft aus Automaten. Bei der Abreise wieder das gleiche Problem mit den Koffern, eine Stunde nach dem vereinbarten Termin waren die Koffer immer noch nicht abgeholt. Damit keine Missverständnisse entstehen, ich habe hier die Punkte zusammengeschrieben, die uns bei 3 Wochen Urlaub negativ aufgefallen sind. Alles in allem war es trotzdem ein schöner Urlaub. Wer einen Badeurlaub in einem Mittelklassehotel sucht, der liegt hier richtig, aber zu 5 Sternen gehört nach unserer Meinung etwas mehr. Um auch mal was positives zu schreiben: Unser Zimmer war groß und vor allem Dingen auch sauber, und unser Zimmermädchen war wirklich eine Perle, immer hilfsbereit, freundlich und von der Arbeitseinteilung immer flexibel, wenn wir mal unverhofft auf dem Zimmer erschienen.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Eher schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Dezember 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Helmut
    Alter:51-55
    Bewertungen:1