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Marc (36-40)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Familie • März 2011 • 2 Wochen • Strand
Genialer Ausblick - Top Preis-/Leistungsverhältnis!
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Die Hotelanlage ist schon etwas in die Jahre gekommen, trotzdem aber noch in einem guten Zustand und verfügt über 475 Zimmer. Es gibt zwei verschiedene Zimmertypen. Das normale Doppelzimmer und die Suiten (zweites Zimmer). Wir hatten das normale Doppelzimmer, welches ca. 25m2 gross ist. Ein Beistellbett findet darin Platz, ohne dass man sich eingeengt fühlt. Die Herkunft der Gäste war gemischt. Am häufigsten vertreten waren Nordländer, gefolgt von Engländern. Deutsche waren in der Minderheit (nur 10-15%) während unserer Zeit. Daneben auch noch weitere Nationalitäten (Holländer, Russen, Spanier, Franzosen etc.). Die meisten Gäste waren zwischen 25 – 60 Jahre alt. Nur wenige Familien mit Kleinkindern im Alter von ca. 1 – 5 Jahren, da keine Schulferienzeit. Die Infrastruktur des Hotels ist gut auf die Grösse abgestimmt (abgesehen von den Liften vor den Essenszeiten!). Mietwagen direkt ab Flughafen buchen. So bleibt einem der Transfer vom Flughafen zum Hotel erspart und man ist stets flexibel. Bei separater Buchung von Flug und Hotel spart man meist mehrere hundert Euro, welche für den Mietwagen verwendet werden können! Wir haben bei Top Cars Autoreisen unser Auto gemietet und waren zufrieden, auch wenn es kleinere Mängel hatte (zu wenig Kühlwasser, Sicherung bei der 12 Volt Anschluss durchgebrannt). Am Mittwoch ist ein Markt in Vecindario / Santa Lucia mit sehr preiswertem Angebot (Kleider, Schmuck etc). Dort sind vorwiegend Einheimische anzutreffen. Für meine Frau war es jedoch das Paradis ;-) Wer mehr Ruhe, Abgeschiedenheit und traumhafte Ausblicke sucht, muss unbedingt ins Inselinnere fahren (rund um den Roque Nublo). Die Landschaft ist grandios. Die Strassen sind jedoch öfters schmal, aber in einem (sehr) guten Zustand. Empfehlenswert ist auch der Palmitos Park. Der Eintrittspreis ist zwar ziemlich happig (28,50 Euro für einen Erwachsenen), der Park aber sehr gepflegt und schön angelegt. Die Shows (Papageien, Delfine, Raubvögel) zudem unterhaltsam, abwechslungsreich und interessant. Wer nach Aldea de San Nicolas (Westküste) fährt, der sollte den Kaktuspark Cactualdea besuchen (Eintritt 6 Euro).


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten das normale Doppelzimmer, welches ca. 25m2 gross ist. Ein Beistellbett findet darin Platz, ohne dass man sich eingeengt fühlt. Andere Hotels bieten jedoch deutlich grössere Zimmer. Wir haben das Kinderbettchen unserer jedoch in den Eingangsbereich gestellt. So konnte unsere Tochter und wir ungestörter schlafen ;-) Das Bad entspricht dem 4-Sterne Standard und war bei uns in einem guten Zustand. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das Zimmer ist mit Klimaanlage und Deckenventilator ausgerüstet. Steckdosen zum aufladen von Handy und Akku für den Fotoapparat sind vorhanden. Man muss dabei nur beachten, dass diese eingeschaltet sind (Lichtschaltergesteuert). Das Zimmer kann nach Absprache mit der Rezeption am Abreisetag weiter benutzt werden (normaler Check-out 12 Uhr). Die Kosten dafür betragen jedoch happige 50.- Euro. Wir konnten das Zimmer nach Absprache kostenlos bis um 14 Uhr behalten. Jedes Zimmer verfügt über einen genügend grossen Balkon für ein Tischchen und zwei Stühlen. Der Ausblick von dort auf die künstlich aufgeschüttete Amadores Bucht war traumhaft. Diesen Ausblick hat man jedoch nur dann, wenn das Zimmer auf die "richtige" Seite liegt. Ein Fernseher mit SAT-Empfang ist ebenfalls vorhanden. Deutschsprachige Sender waren RTL, ARD und ZDF.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Servicepersonal im Speisesaal war trotz dem Stress immer für ein kleines Spässchen mit den kleinsten Gästen zu haben. Die Organisation (Tischzuteilung abends, Bedienung) ist effizent und vermeidet unnötiges herumlaufen. Das Hotel kann nur All Inclusive gebucht werden. Die Qualität der Speisen und Getränke war gut, wenn auch bei den Getränken ein Unterschied von der Poolbar zur Hotelbar festzustellen ist. An der Poolbar sind die Cocktails teilweise vorgemischt und entsprechen nicht immer ganz den Erwartungen. Nach 2-3 Tagen hatte man jedoch raus, welche Getränke einem persönlich am besten schmecken. Was gar nicht geht ist der Kaffee. Insbesondere der Kaffee beim Frühstück grenzt an eine Zumutung. Kaffeliebhaber werden nicht auf ihren Genuss kommen. Das Frühstück entspricht den Erwartungen an ein 4-Sterne Hotel. Die Auswahl ist recht gross, aber bietet nichts Überraschendes/Extra (bspw. wurden nur einmal frische Omelettes angeboten). Guter Durchschnitt würde ich meinen. Das Mittagessen kann im Restaurant oder an der Poolbar eingenommen werden. Im Hauptrestaurant ist die Auswahl grösser, dafür das Angebot zeitlich eingeschränkter. Die Qualität ist jedoch an beiden Orten gut und absolut ausreichend. Das Abendessen wurde in zwei Schichten eingenommen. So herrschte nie ein Gedränge, nur das typische "Gewussel" bei Buffetangeboten. Das Abendessen ist vielseitig und hat für jeden etwas. Meist hatten wir die Qual der Wahl, da das Angebot recht gross ist. Qualitativ war das Essen auch gut. Manchmal hätte es jedoch noch etwas heisser und stärker gewürzt sein können. Das ist aber schon Meckern auf hohem Niveau. Besonders aufgefallen ist uns, dass relativ viele frische Speisen (Früchte, Gemüse) angeboten und nicht alles frittiert wurde (wie schon in anderen Hotels erlebt). Wer möchte kann das Abendessen auch im Pavillon (bei der Pool-Bar) einnehmen. Dazu ist lediglich eine Anmeldung bzw. Reservation im Hauptrestaurant notwendig. Dort wird je nach Wochentag ein Buffet nach einem bestimmten Thema angeboten (asiatisch, Barbecue, andalusisch). Wir nutzten das (kostenlose) Angebot nur einmal (asiatischer Themenabend). Das Angebot war nicht ganz so reichhaltig, aber ebenfalls von guter Qualität. Das Ambiente deutlich ruhiger (nur ca. 50 – 60 Gäste). Die Qualität der Getränke (insbesondere Cocktails) an der Bar war gut.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service in allen Bereichen ist sehr gut. Das Personal war ausnahmslos freundlich und zuvorkommend. Familien mit kleinen Kindern sind willkommen, aber auch Gäste ohne Kinder. Das Auftreten des Personals ist natürlich und keine künstliche Freundlichkeit. Kurz nachdem wir das Zimmer bezogen haben, wurden wir von der Rezeption angerufen und gefragt, ob alles i.O. sei? Auch nach einer knappen Woche im Hotel, erfolgte nochmals ein Anruf der Rezeption, ob alles zu unserer Zufriedenheit ist. Einen solchen Service haben wir bisher noch in keinem Hotel vorgefunden. Dem Wunsch die Zimmerreinigung bitte vor 14 Uhr zu erledigen, wurde gleich ab dem darauffolgenden Tag nachgekommen, auch wenn die erste Ansprechsperson an der Reception erst meinte, dies sei nicht möglich. Wer Geburtstag hat, bekommt vom Hotel als Aufmerksamkeit einen Früchteteller und eine Flasche Wein (37,5cl) und wird beim Abendessen eine rote Kerze auf dem Tisch vorfinden. Badetücher für den Pool werden beim Check-in zur Verfügung gestellt und können täglich ausgetauscht werden (von 9 – 12 Uhr) Das Hotel verfügt zudem über einen eigenen kleinen Kiosk. Dort bekommt man jedoch nur das Nötigste.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel tront regelrecht auf der Steilküste. Der Ausblick auf das Meer und die Steilküsten Gran Canarias ist traumhaft. Am schönsten ist der Blick jedoch auf die Amadores-Bucht. Als Ausgangspunkt für Ausflüge auf der Insel empfinden wir das Hotel ideal. Dank der Autobahn ist Las Palmas in gut 1 Stunde erreichbar. Bis zum Flughafen waren es auch nur gut 30 Minuten, Maspalomas/Playa Ingles ist in ca. 20 Minuten erreichbar, ebenso wie Puerto de Mogan in die andere Richtung. Das nahe gelegene Puerto Rico bietet zudem viele Wassersportmöglichkeiten, eine Schifffahrten nach Arguinegin oder Puerto de Mogan und diverse Einkaufsmöglichkeiten. Puerto Rico ist mit dem Mietwagen in wenigen Minuten erreichbar. Die Parkgebühren am Hafen sind moderat (am Amadores Beach sogar kostenlos). Ein kostenloser Shuttlebus fährt regelmässig vom Riu Vistamar zur Amadores Bucht (Fahrplan bei der Rezeption; ca. 10 Fahrten pro Tag).


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel hat zwei grosse Pools (jeweils knapp 250m2). Mindestens einer davon war zu unserer Zeit beheizt (der obere). Dort war es auch etwas ruhiger, das sich die Animation auf den unteren Pool beschränkte. Zu jeder Zeit fanden wir problemlos drei freie Liegen nebeneinander. Die leider weitverbreitete Unsitte der Liegenreservation ist im Riu Vistamar glücklicherweise kein Thema. Die Animation tagsüber ist für ein Clubhotel sehr unaufdringlich. Persönlich störte uns einzig das Bingo, da die Bingozahlen mittels Megaphon recht lautstark in mehreren Sprachen vermittelt werden (täglich um 16:30 bei der Poolbar). Dauert aber auch nur ca. halbe Stunde. Das Angebot ist recht vielseitig und die Animateure immer gut gelaunt. Ein Kraftraum ist auch vorhanden mit verschiedenen Geräten (auch für die Ausdauer). Optisch machten die Geräte einen ordentlichen Eindruck. Was sie wirklich taugen, können wir mangels Benutzung nicht beurteilen. Ab 20 Uhr war für die Kleinen Minidisco angesagt. Die Musik meist die gleiche (4-5 Songs). Die Kinder störte dies kaum, im Gegenteil, sie konnten auch aktiv mitmachen, da sie die Musik und Tänze schnell lernen. Abends wurde eine täglich wechselnde Show geboten. Über deren Qualität können wir leider nichts sagen, da wir sie nicht besuchten (unsere Tochter musste auch mal schlafen und wir setzten uns dann lieber draussen auf den Balkon). Im Lobbybereich gab es WLAN (1 Euro = 15 Minuten, 3 Euro = 60 Minuten, 5 Euro = 3 Stunden). Die Zeiteinheiten konnten auch in Teilnutzungen aufgebraucht werden (jeweils Login via Webseite). Mehrere PCs sind im Internetcorner verfügbar (1 Euro = 15 Minuten).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(5)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im März 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marc
    Alter:36-40
    Bewertungen:29