- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Eines vorweg und nicht abzustreiten: Wer einen ruhigen, entspannten und erholsamen Strandurlaub, in einer unbeschreiblich ruhigen Lage mit Traumstrand und tollen Meer sucht, ist hier defintiv richtig und gut aufgehoben. Aufgrund vieler Erfahrungen zieht man jedoch natürlich Vergleiche! Und wir waren wirklich hin- und hergerissen, haben uns jedoch dazu entschlossen, dass wir dieses Hotel leider nicht weiterempfehlen können. Dazu gibt es dann doch zu viele Unstimmigkeiten und Störfaktoren. Es ist eine sehr große aber sehr schön und idylisch angelegte Hotelanlage. Die Hotelzimmer befinden sich in 3-stöckigen verschiedenen Blocks. Je nach Lage sind teilweise lange Wege zu bestreiten, man bekommt aber schnell ein Gefühl und eine Orientierung. Die Hotelzimmer sind recht klein, jedoch nicht sehr hellhörig. Lediglich das Geschehen im Hotelflur ist wie fast überall nicht zu überhören. Soweit ist alles Notwendige vorhanden (Tresor, TV, Telefon, Kühlschrank, Spiegel und Kosmetikspiegel, Minibar, Wasserkocher, Tee-/Kaffeezubehör, Kosmetikutensilien). Was es hier allerdings nicht gibt sind Schränke ... lediglich Kommoden, worin man seine Sachen/Dinge verstauen kann. Die Zimmergröße ist zwar ausreichend, jedoch bei dem Platz was die Umgebung hergibt und der Größe des Hotels wäre hier durchaus mehr drin gewesen. Die Funktion der Klimaanlage lässt zu wünschen übrig. Wir hatten diese auf das Maximum eingestellt was möglich war - normalerweise hätten wir Frostbeulen bekommen müssen - aber es wurde grade so erreicht, dass alles halbwegs trocken blieb und wir nicht davongeflossen sind. Es wäre durchaus sinnvoller, nachts die Balkontüre offen zu lassen, damit die Luft angenehmer ist, aber dann erhält man in Kürze die Quittung mit einem wirklich üblen Geruch. Daher haben wir die Klima Tag & Nacht laufen lassen - somit war es angenehm, die Luft halbwegs trocken und überhaupt keine Anzeichen von Geruch. Dies haben nicht viele getan, wie man am Geruch in den einzelnen Wohnblöcken bemerken konnte. Die Betten waren erstaunlicherweise recht bequem. Die Kissen, wenn man das noch so bezeichnen kann, sollten jedoch dringend erneuert werden! Die Zimmerreinigung erfolgte täglich und wirklich sehr gründlich. Hier gab es keinerlei Beanstandungen oder Unzufriedenheiten unsererseits. Es wurde sich wirklich sehr große Mühe gegeben. Das Hotel verfügt über zwei Pools und einen weiteren im Adult-Bereich. Wir sind keine Pool-Liebhaber, daher haben wir diese nicht genutzt. Wir haben den Traumstrand vorgezogen! Wenn wir aber die Pools hätten nutzen wollen, dann wäre frühes Aufstehen angesagt .... denn für die vielen Menschen sind viel zu wenig Liegen vorhanden, vorallem im Schattenbereich. Somit ist vorprogrammiert, dass das große Reservieren losgeht. Bis 07.30 Uhr hatte man vielleicht noch die Chance auf ein Plätzchen, ab 09.00 Uhr war nichts mehr zu bekommen. Und dies auch im Adult-Bereich! Das ist ein Unding und nicht aktzeptabel! Wer mehr bezahlt, sollte auch einen Mehrwert haben! Dies ist hier keineswegs der Fall. Das Hotel verfügt über mehrere Bars, zwei kleine Shops, einen Beauty/Wellness-Shop und einen Sport-Center. Es gibt zusätzlich zum Buffetrestaurant noch vier verschiedene Themenrestaurants zzgl. einem Restaurant ausschließlich für Adult-Bereich-Gäste. Das Angebot und die Vielfältigkeit an Speisen ist groß .... hat uns aber in keinster Weise überzeugt. Die Getränke-Karte ist überschaubar und in unseren Augen für ein Hotel dieser Größe und Kette nicht angemessen! Beim Essen hat uns am meisten gestört, dass alles wirklich viel zu fettig und fad war. Viel frittiertes und TK-Ware. Hier ist wirklich Masse statt Klasse! Obst- & Salat war sicher mal frisch und hatte vor Wochen noch gut ausgesehen, Gemüse (z.Bsp. Mais, Möhren etc.) wurde, wenn es nicht frittiert wurde, lediglich gegart und ohne Gewürze und ohne Dips dargereicht. Das Fleisch was es gab war von nicht besonders hochwertiger Qualität und meistens "tot"-gebraten. Die Reste-Verwertung war mehr als offensichtlich. Keine Frage, dass macht jedes Gastronomie-Geschäft auf der ganzen Welt. Aber das geht wesentlich dezenter und professioneller! Abwechslung gab es nicht wirklich - es war eigentlich täglich das Gleiche, Themenabende gab es nicht! Die Sauberkeit und Hygiene im Restaurant muss definitiv besser werden und mehr kontrolliert werden. Das Besteck und Geschirr war sehr oft "verdreckt", Tischdecken unsauber und zerknittert, der Fussboden rutschig durch Fett, am Buffet ein Löffel für alles etc. .... Beschriftet ist leider auch nichts und wenn doch mal, dann ist es nicht korrekt! Es kam einer sehr großen Mensa-/Schulküche bzw. Kantine sehr nahe. Auch vom Ambiente alles andere als schön und gemütlich. Wir haben ausschließlich im Aussenbereich gegessen, hier war es wesentlich angenehmer und erträglicher. Aber auch hier - und das hatten wir tatsächlich noch nie: "wer zu spät kommt ...". Für die Anzahl an Betten/Gästen gibt es einfach viel zu wenig Platz und Raum im gesamten Hotel-Bereich. Getränke werden beim Frühstück sowie Abendessen gebracht. Die Themenrestaurants haben wir uns erspart - vielleicht haben wir verpasst, denken aber mal eher nicht! Der Service in den Restaurants ist gut und relativ zügig - vorallem bei der Masse an Menschen! Wir haben, egal in welchen Bereich und zu welcher Tageszeit, stets gut gelaunte und immer sehr freundliche Mitarbeiter erleben dürfen! Die abendlichen Animationsshows und die externen Musiker/Bands sind recht gut gemacht und es wird sich hier wirklich große Mühe gegeben! Was für uns völlig neu und untypisch war und wir trotz vieler Erfahrungen noch nie hatten .... man wird in den Bars (weder tags noch abends!) nicht bedient! Hier ist stets Selbstbedienung angesagt. Leere Gläser werden zwar abgeräumt, mehr aber auch nicht. Finden wir persönlich nicht schön und nimmt etwas die Gemütlichkeit und Gediegenheit. Auch die "Anordnung" der Sitzmöglichkeiten empfanden wir gewöhnungsbedürftig und kennen wir wesentlich besser und geschmackvoller. Und was überhaupt nicht geht für eine "Abendbar" - Plastikstühle und auch noch ohne Auflagen. Sehr unbequem und für ein Hotel dieser Kategorie absolut unwürdig! Zum ersten Mal haben wir als Gast gespürt und gesehen, dass es einzig darum geht, Geld zu verdienen. Wirklich schade und haben wir von dieser Kette nicht erwartet. Der Strand ist einfach nur traumhaft und unbeschreiblich schön! Das Meer mega und glasklares, warmes Wasser. Je nach Reisezeit ist das Meer "stürmischer" oder ruhiger. Zu unserer Zeit gab es wie erwartet stets die rote Flagge, zwei Tage immerhin gelbe Flagge! ;-). Ab Dezember gibt es dann die grüne und das Meer ist sehr ruhig. Baden ist dennoch eingeschränkt möglich gewesen und es war einfach nur herrlich! Servicepersonal im Bezug auf Getränke bringen am Strand ist natürlich nicht vorhanden. Entweder was mitnehmen oder weite Wege laufen zur nächsten Bar. Mit den Toiletten verhält es sich genauso - die gibt es in Strandnähe nicht. Das fanden wir persönlich etwas schade und auch hier ist viel Luft nach oben! Liegen sind am Strand eigentlich stets ausreichend vorhanden, im separaten Adult-Bereich sind die aber genauso alt und teilweise beschädigt wie in der übrigen Anlage. Schattenplätze sind, bedingt durch die sehr kleinen, maroden Sonnenschirme, rar. Links und rechts vom Hotelstrand gibt es jeweils ein "Strandhändler-Eckchen". Hier kann man günstig kleine Souveniers erwerben. Ausser dem Hotelkomplex gibt es hier unten im Süden überhaupt nichts. Weit und breit wirklich gar nichts! Das ist atemberaubend und wunderschön! Man hat hier wirklich die Möglichkeit mutterseelenallein am Strand zu spazieren - phantastisch. Ausflüge und Touren kann man bequem bereits von Deutschland aus buchen oder dann vor Ort bei den Anbietern oder eben auch über die Reiseleitung. Wir haben dies von zu Hause vorab erledigt bei "Boavista-Tours" (Andrea & Frank) - einfach nur super toll und können wir uneingeschränkt weiterempfehlen! Wir hatten einen super tollen und unvergesslichen Ausflug. Die Organisation und Planung des Ganzen war klasse. Frank hat das total super gemacht und viel erzählt und erklärt und er war einfach nur total sympathisch. Alles war so schön unkompliziert und relaxt, man konnte sich überall soviel Zeit nehmen wie man brauchte! Perfekt! Bezahlen kann man auf der ganzen Insel mit Euro, ein Umtausch ist also nicht notwendig. Das Wetter zu unserer Reisezeit war hervorragend. Täglich Sonnenschein, kein Regen, angenehmer Wind und warmes Wasser! Die Gästestruktur war gemischt - die große Masse aber waren Engländer und einige Deutsche und Holländer! W-LAn gibt es lediglich an der Rezeption und an der Poolbar im Adult-Bereich! Dies ist nicht zeitgemäß und wenigstens im gesamten Adult-Bereich einschließlich der Zimmer sollte das bei dem Aufpreis drin sein! Alles in Allem hatten wir einen wunderschönen ,unvergesslichen, tollen und entspannten Urlaub! Auch wenn wir persönlich das Hotel nicht weiterempfehlen, ist Boavista definitiv eine Reise wert und es lohnt sich in jedem Fall. Im Norden sind die Hotels vielleicht minimal besser, jedoch hat man hier nicht diese unbeschreibliche "Einsamkeit" und "Abgeschiedenheit". Das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. Wenn man in den Süden möchte, so wir wir, hat man dann eben keine Wahl, denn es gibt nur dieses eine Hotel. Es ist natürlich auch immer Geschmacksache und perönliches Empfinden. Und vielleicht liest es sich schlechter als es war, aber wenn wir alles, was rein das Hotel angeht, mit unseren bisherigen Erfahrungen vergleichen, haben wir das überall woanders auf der Welt in dieser Hotelkategorie wesentlich besser erleben dürfen! Dieses hier entspricht im Gesamten höchstens einem 3-Sterne Niveau! Luft nach oben gibt es immer - hier jedoch an vielen Stellen wesentlich mehr! Aufgrund der Abgeschiedenheit und "Allein-Lage" ohne jegliche Konkurrenz, ist es für diesen Hotelkomplex jedoch anscheinend nicht notwendig sich mehr zu bemühen als woanders auf der Welt (z.Bsp. Karibik, Tansania, Asien ...).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Kerstin & Sven |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 45 |
Sehr geehrte Kerstin, sehr geehrter Sven, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben einen Kommentar zu verfassen und Ihre Bedenken auszusprechen. Während wir schätzen, dass Sie unsere Mitarbeiter und unser abendliches Animationsprogramm gelobt haben, stellen wir mit Bedauern fest, dass wir Ihre Erwartungen während Ihres Aufenthaltes nicht vollständig erfüllen konnten. Wir nehmen Ihre Kritik dankbar an und werden diese an die entsprechenden Abteilungsleiter weiterleiten mit dem Ziel auch in Zukunft den gewohnten Standard der RIU Hotels zu liefern, der uns auszeichnet. Vielleicht könnte für Ihren nächsten Urlaub eines unserer Hotels aus dem Palace Portfolio in Frage kommen. Unsere Palace Hotels repräsentieren unser elegantestes Hotelportfolio und haben eine übergeordnete Kategorie mit zusätzlichen Dienstleistungen. In Kürze eröffnen wir auf den Kapverden das Riu Palace Boavista. Mehr Informationen hierzu und zu unseren anderen Hotels auf den Kapverden finden Sie auf unserer RIU Homepage. Selbstverständlich steht Ihnen auch unser Call Center bei der Auswahl einer Unterkunft, die Ihren Ansprüchen an einen idealen Urlaub eher gerecht wird, mit Rat und Tat zur Seite. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns die Gelegenheit geben, Sie ein weiteres Mal in einem unserer RIU Hotels begrüßen zu dürfen, um Ihnen einen zufriedeneren Aufenthalt zu bieten. Mit den besten Grüßen, Hotel Riu Touareg Online Reputation Manager