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Dieter (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2017 • 2 Wochen • Strand
Von Franzosen und anderen Menschen
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wegen anstehender Renovierungen wurden wir von Thomas Cook/Neckermann vom Founty Beach, das wir in 2015 und 2016 gebucht hatten und auch für 2017 geplant hatten, kurzfristig ins Riu Tikida Dunas umgebucht. Das war ein durchaus positiv empfundenes Upgrade, da das Riu Tikida Dunas in einigen Punkten sehr gut abschneidet. Die Anlage ist insgesamt sehr weitläufig und ein Blick auf Google Maps, so er denn möglich war, bestätigt diesen Eindruck, dass es wahrscheinlich die flächenmässig größte Anlage in Agadir ist. Dies ermöglicht eine großzügige, mehrere Pools umfassende Poollandschaft und bietet als besonderen Luxus ein beheiztes Hallenbad, das sogar ein sportliches Schwimmen ermöglichte. Der Spabereich ist großzügig und die Anwendungen sind professionell, wobei das Preis-Leistungsverhältnis moderat zu nennen ist.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind groß und geräumig, eine begehbare Dusche gibt es im Bad und unser Zimmer hatte auch den zugesagten frontalen Meerblick. Die Reinigung ist o.k. und ohne Beanstandungen. Kommen wir zu den ersten Besonderheiten, mit denen man zu rechnen hat: Möglicherweise teilweise mitbedingt durch die Randlage unseres Zimmers war der Internetzugang so gut wie nicht vorhanden, es sei denn, man ist auf Nachtstunden ausgewichen oder ist in die Lobby gegangen. Es gibt einen Kühlschrank aber keine Minibar. Der Versuch, den beeindruckenden Sonnenuntergang auf dem eigenen Balkon mit einem kühlen „Sundowner“ in der Tradition britischer Offiziere zu genießen, ist zum Scheitern verurteilt.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Essen ist bekanntlich Geschmackssache und über Geschmack soll man nicht streiten. Das Essensangebot ist morgens, mittags und abends vielfältig, aber wie eigentlich immer bei Buffets ist es fast unmöglich, über einen Zeitraum von mehreren Stunden alles immer frisch und heiß vorrätig zu haben. Mit etwas Spürsinn, was wo gerade frisch aufgelegt wird, lässt sich das aber ganz gut lösen.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Mit Ausnahme des Abendessens gibt es keinen Getränkeservice, der auch nur annähernd diesen Namen verdient, wenn man unter Service versteht, dass man sich an den Tisch setzt, von einer Bedienung nach den Getränkewünschen gefragt wird und diese dann erfüllt werden. Dies ist kein in Spitzenzeiten auftretendes Problem sondern der durchgängige Regelfall für das Mittagessen, den Poolbereich und den gesamten Barbetrieb drinnen und draußen. Das ist jetzt nicht das Versagen einzelner Bereiche, sondern ein von der Managementspitze angeordnetes Konzept zum Abbau von Personalkosten. Es liegt also nicht an Motivation und Engagement der Servicekräfte, sondern an der Personalkalkulation. Es gibt Ausnahmen: Rollstuhlfahrer, spezielle Gäste, für die auch vor Öffnung des Restaurant Tische mit „Alibigetränken“ reserviert werden und in der ersten Woche hübsche, junge, französische Teenager. Für den normalen Gast gilt die folgende Handlungsanweisung für das Mittagessen: Aperitif: In der Poolbar holen und dann selber in das Restaurant tragen. Softdrinks: Am Automaten selber zapfen und zum Tisch tragen. Wein: Auf der Anrichte nahe am Fenster stehen bereits gefüllte Becher mit Wein, abholen und zum Tisch tragen. Bier: Restaurant verlassen, nach links zur Poolbar wenden, holen und zurück ins Restaurant tragen. Reservierung ist ein weiteres interessantes Stichwort. Es ist in diesem Forum schon vermutet worden, dass Liegen durch das Personal früh morgens reserviert werden, um diese dann zu vergeben. Ich stelle solche Vermutungen nicht an, aber, wenn man wie ich jeden Morgen um 7.00 Uhr joggen geht, dann fällt es doch auf, dass immer die gleichen Liegen in den besten Poollagen mit Hotelhandtüchern bereits belegt sind. In 2016 erlebten wir in Agadir jene geschichsträchtige Nacht, in der die Amerikaner einen neuen Präsidenten wählten, America first, war die Botschaft und die ist auch in Agadir angekommen: Le grande nation premiere, das ist das Konzept des Hotels, am überzeugendsten verkörpert durch den Restaurantmanager, … Welche Freude zu sehen, mit welchem Diensteifer er seine Gäste versorgt, Kellner zum Decken des Tisches motiviert, selber Sekt, Kaffee und Digestifs herbeischleppt, … aber leider nur für eine sehr selektive Gästeschar französischer Provience, die dann identisch ist mit der, der mittags die Tische mit Alibigetränken auf der wirklich schönen, aber leider etwas kleinen Terrasse reserviert werden. Der Getränkeservice, den wir dagegen beim Abendessen genossen, war freundlich, kompetent und zuverlässig. Dank an Malika und Annis, am ersten Abend sind wir per Zufall in Euren Bereich gekommen, am zweiten Abend haben wir ihn gesucht und von da an waren wir jeden Abend bei Euch. Ähnliches hatten wir uns auch von den Spezialitätenrestaurants in Bezug auf Speisen und Getränke versprochen und ein „festliches Dinner“ mit mehreren Gängen erwartet, das hat mit den Getränken auch geklappt, die Speisen gab es aber wieder nur als Buffet. Typisch für die Denk- und Arbeitsweise des Hotels war unser letzter Abend, der 2Mann-Kapelle war es gelungen, alle Franzosen zum Singen und zum Tanzen zu motivieren und es war eine richtig gute und ausgelassene Stimmung in der Bar, aber exakt um 10.00 Uhr gab es den „last waltz“ und ein abruptes Ende. Immerhin waren zu diesem Zeitpunkt 6 Schlipsträger des Managements beim Dinner, aber keiner in der Lage herauszukommen und zu sagen, das ist ein solcher Imagegewinn für unser Haus, die Fete geht jetzt weiter, … „Bon appetit“ kann man da nur wünschen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Strandnahe Lage , die diversen Golfplätze bieten eine Shuttle an.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Angesichts anderer Unterpunkte stelle ich mein Fazit unter diesem Punkt ein: Ziehen wir ein Fazit, ich bin ein toleranter Mensch und kann mit solchen Besonderheiten leben und mich darauf einstellen, ohne den Spaß am Urlaub zu verlieren, denn alles, was wir selbst organisiert haben, hat dann auch geklappt. Sinn eines solchen Forums ist es aber auch, nicht nur Zensuren zu verteilen, sondern auch darüber zu informieren, was Urlauber erwartet, die überlegen, ob dieses Hotel für sie geeignet ist oder nicht und ob es auch ihre Erwartungen erfüllen kann. Ob ich wieder 2.500 € mit Flug in die Hand nehmen werde, um gerade dieses Hotel zu buchen oder sogar anderen empfehle, das zu tun, das ist allerdings eher unwahrscheinlich..


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dieter
    Alter:66-70
    Bewertungen:27