Alle Bewertungen anzeigen
Uwe (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2005 • 1 Woche • Strand
Erwartungen wurden nicht erfüllt - Nie wieder!
2,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das lt. Katalog mit 4,5 Sonnen bewertete Hotel in der Hotelzone von Agadig liegt unmittelbar am Strand und hat dort einen eigenen Abschnitt. Buchbar ist nur All Inclusive, was sich offensichtlich in einem mäßigen Getränke und Speisenangebot bemerkbar macht (s. Gastronomie). Belegt war das Hotel Ende Juni überwiegend von Franzosen. Auch waren sehr viele Kinder im Hotel, was für eine gewisse "lebhafte" Stimmung sorgte. Die Kinderlosen Paare waren überwiegend im Rentenalter. Insgesamt machte das 1995 erbaute Hotel einen guten Eindruck. Nehmen Sie Ihr Geld und buchen Sie ein anderes Hotel. Oder bezahlten Sie für Durchschnitt zu viel Geld. Beim Hotel-Angebot in Agadir bekommt man für weniger Geld was Besseres. Man verzichtet dann vielleicht auf das AI-Angebot, was jedoch kein wirklicher Verlust (qualitativ) ist.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Nochmals: Im Katalog 4,5 Sonnen, "ansprechendes Ambiente und exclusiver Service". Gebucht hatten wir gegen Aufpreis Mehrblick. Das Zimmer war ok, die Toilette ist vom Bad getrennt und einen hübschen Balkon hatten wir auch. An dieser Stelle möchte ich alle künftigen Gäste vor den Zimmern mit den Nummern ab ca. 240 aufwärts (wir waren in 262) im ersten OG warnen!!! Das Hotel verfügt über eine Disco. Von dieser hört man nur was in der Hotelhalle. Also alles in Ordnung. Dann gibt es da eine Bar "Zansibar". Diese ist für die Öffentlichkeit zugänglich und nicht im AI-Angebot enthalten, was man jedoch erst merkt, wenn man in die Getränkekarte schaut (ist auch die einzige Bar mit Marken-Getränken). In dieser Bar gibt es auch Live-Musik. Jede zweite Nacht wurde regelmäßig von ca. 02.00 Uhr bis 02.30 Uhr am Lautsträkeregeler der Anlage gedreht. Selbst ich als Tiefschläfer der auch schon Erdbeben usw. verschlafen hat, hats aus dem Bett gehauen. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Bezahle ich soviel Geld um mich aufzuregen, um mich zu bechweren und dann wieder aufzuregen? Nö, deshalb nie wieder Riu Tikida Beach. (War mein erster Urlaub bei RIU, also auch nie mehr Riu). Alles andere im Zimmer (nette Sicht, aufgeräumt usw.) gehen gegen diese vorsätzliche Lärmbelästigung völlig unter. Wo man sonst noch überall vom Lärm belästigt wurde und ob das immer so ist oder nur in der von mir gebuchten Woche ist mir natrülcih nicht klar. Hier merke ich, dass man keine null Sonnen im System vergeben kann. ...


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Lt. Katalog neben dem Hauptrestaurant drei Spezialitätenrestaurants mit a la carte Service. Was erwartet man also von einem "TUI-Stars-Hotel" mit der Bezeichnung "All inclusice TOP" und" exclusivem Service"? Außer im Italienischen und im Marokkkanischen Restaurant werden überall Buffets angeboten. Ich beginne mit dem Italienischen Restaurant. Die dazugehörigen Tische nicht berücksichtigend, besteht dieses Restaurant aus einer "Hütte" mit einer rd. 5 Meter langen Theke. Auf der einen Seite stehen Schüsseln aus denen man die Nudeln nehmen kann (2-3 Soßen werden gereicht), auf der anderen Seite stehen 3 Teller mit Pizza-Stücken (wenn nicht gerade wie so oft vergriffen). Wie alle Speisen im Hotel ist alles lauwarm. Ab 15 Uhr schließt dieses Restaureant bzw. wird umfunktioniert in eine Waffel- und Pfannkuchenbude. Diese kann man dann mit Schoko-Soße nehmen. Jede unterdurchschnittliche Pizzeria in einer deutschen Kleinstadt hat mehr "Spezialitäten" auf der Karte. Das Fischrestaurant und das marokkanische Restaurant haben wir uns nicht angetan bzw. möchte ich an dieser Stelle nicht bewerten. Das Marokkanische sah zumindest optisch recht ansprechend aus. Das Hauptrestaurant: 10-15 Tische im Freien (230 Zimmer-Hotel!!!). Ein schmuckloser Zweckbau. Sehr laut, da keinerlei Deko den Gesprächs-Lärm dämpft. Lt. Katalog 4 mal Themenbuffets pro Woche. Folgende Themen waren für mich erkennbar: Fisch am Freitag (es gab fast nur Fisch, dieser schmeckte mir allerdings nicht). Marokannisch am Montag. Außer marokkanischen Speisen gab es Salate, Pommes und Frikadellen. Die Ober hatten tlw. ihre Kleidung dem Thema angepasst. Alle Ober haben sich diesen Aufwand jedoch nicht gegeben. In einer Ecke (rd. 1,5 Meter breit war Deko aufgebaut, was ich fast übersehen hätte). Weitere Themenbuffets? Vielleicht: "Lauwarm" und "wenig Abwechslung"??? Insgesamt haben wir uns in dieser Woche "ernährt" und sind nach unserer Rückkehr nach Hause erstmal fein Essen gegangen. Alles in allem keine 4,5 Sterne oder dergleichen. Das Frühstück (vielleicht zählt dies auch zu den Themenbuffets?): Die Pfannkuchen waren lauwarm aber gut. O-Saft aus dem Automaten. Nichts Spektakuläres. Einfach eben nur Frühstück. Das Hotel ist ein AI-Hotel. Für mich war es der erste AI-Urlaub (vielleicht auch der letzte!!!). Heißt AI, dass man alles, dieses alles jedoch auf Kosten der Qualität pauschal bezahlt? Getränke in der Hotelbar: Keine Mixgetränke bestellen: Man versucht mit irgendwelcher Alkoholika Geschmacksrichtungen zu imitieren (lt. Katalog: auch internationale alkoholische Getränke im Angebot). Die Bar ist jedoch laufend überfüllt. In der zweiten Bar gibt es feine Mixgetränke und alles was das Herz begehrt. Sogar eine Getränkekarte (Angebotsübersichten bzw. Karten sind im ganzen Haus sonst nicht zu finden). Diese Bar ist jedoch nicht im AI-Angebot. Auch dies entspricht nicht der Katalogbeschreibung und führt zu Enttäuschungen. Also, nach dem Essen einen Platz in der AI-Bar sichern oder Getränke mit aufs Zimmer nehmen. Will man sich nen schönen Abend machen, entstehen Zusatzkosten.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal war nicht unfreundlich (mehr aber auch nicht). Man fand manchmal jemanden mit einem Lächeln im Gesicht. Mit Deutsch kommt man im Hotel gut klar. Der Zimmerservice war ok (Trinkgeld half), wobei es einmal zweieinhalb Tage dauerte, bis wir wieder Toilettenpapier im Zimmer hatten. Dafür gabs aber genügend Papiertücher im Bad... Das im Katalog als Hotel mit "ansprechendem Service" bezeichnete Haus wird diesem Anspruch jedoch bei weitem nicht gerecht. Es ist einfach nur befriedigend. Interessant waren überall kleinere Staub- und Schmutzhäufchen in den Treppenhäusern, die dort beim Reinigen wohl vergessen wurden. Diese lagen dann mehrere Tage (bis zu vier). Wahrscheinlich haben wir in den Restaurants was falsch gemacht. Vielleicht waren wir auch nur unsympatische Gäste. So fühlten wir uns, wissen aber bis jetzt nicht warum das so war. Die französich sprechenden Gäste wurden intensiver betreut, auf was wir jedoch selbst keinen großen Wert legten, jedoch zu Überlegungen anregte.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt direkt am Strand und hat dort einen für die Gäste reservierten Abschnitt. Mit dem Minibus dauerte der Transfer vom Flughafen rd. eine halbe Stunde. Um in die Stadt zu kommen (lohnt sich nicht) empfiehlt es sich ein Taxi zu nehmen (2,00 EUR). Hinter dem Hotel auf der anderen Straßenseite entsteht gerade ein weiterer Hotelkompflex, was jedoch in keiner Weise störend wirkte.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Strand und Pool waren immer sauber. Die Liegen sind einigermaßen ok, mit etwas Phantasie kann man sich auch mehr oder weniger flach drauf hinlegen. Im Pool waren überwiegend Kinder, die ihren großen Spaß hatten. Wer etwas Ruhe sucht, ist am Strand besser aufgehoben. Gegen Ende der Woche hat die Gästezahl merklich zugenommen. Dadurch habe ich wieder einmal erfahren müssen, dass die Menschen, die mitten in der Nacht aufstehen und sich eine Liege reservieren doch mehr Erfolg haben. Ab halb zehn gibts keine freien Liegen mehr am Pool und ab elf war dann auch am Strand nichts mehr zu machen. Will man einen Schattenplatz sieht es noch schlechter aus. Trotzdem werde ich mir diese Unsitte der Reservierungen mitte in der Nacht nicht angewöhnen (ich hasse es!!!!!!). Ach ja, die Liegen sind dann bis drei Uhr Nachmittags nur vom Handtuch belegt. Jeden Abend war lt. Hotel "eine Show". Diese haben wir bis auf einmal nicht gesehen, da wir in der Bar, in der diese Show stattfand, keinen Platz mehr bekommen haben. Da wir immer später zum Essen gingen, um einigermaßen in Ruhe essen zu könnne, war das der Preis den wir bezahlen mussten. Wollten wir unser AI-Angebot dann nutzen, war hierfür keine Chance mehr. Was wir gesehen haben, war jedoch kein Programm bei dem man was hätte verpassen können (Bauchtanz eines Hotelgastes (weiblich), der das an diesem Tag in einem Kurs gelernt hatte ...). Ansonsten gabs tagsüber Wassergymnastik und Bogenschießen. Wers mag ...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Uwe
    Alter:36-40
    Bewertungen:2