Alle Bewertungen anzeigen
Barbara + Helfried (71+)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2018 • 2 Wochen • Strand
Schönes älteres Hotel, mit einigen Schwächen
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Schönes älteres Hotel mit einigen Schwächen gegenüber anderen RIUs in Playa del Carmen Die nachfolgende detaillierte Bewertung ist unsere persönliche Meinung und unser persönlicher Eindruck, nachdem wir schon zahlreiche RIU-Hotels vorher kennenlernen durften und somit auch Vergleiche ziehen konnten. Dies kurz zur Information. Wir werden nächstes Mal wieder das RIU Palace Mexico wählen und wenn überhaupt, das Riviera Maya erst wieder nach einer Renovierung. Was wir leider als sehr negativ empfanden: man war gezwungen, bis spätestens um 8 Uhr morgens am Strand oder Pool zu sein, damit man noch einen vernünftigen Platz bekommt, denn 80 Prozent der Liegen waren mit Handtüchern reserviert und viele davon wurden erst mittags genutzt. Es gibt ausserdem zu wenig Liegen und Sonnenschirme. Die beiden Pools machen einen trüben und schmutzigen Eindruck, man erkennt fast den Boden nicht, die Temperatur des Wassers erinnert an Kaffeewasser, hier können Bakterien richtig gedeihen.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten die Junior-Suite Innenseite mit 2 grossen bequemen King-Size-Betten. Die Zimmer sind sehr sauber, das Mobiliar ist alt und eigentlich nicht mehr zeitgemäss. Das Zimmer und das Mobiliar zeigen Abnutzungserscheinungen. Dafür muss man die Sauberkeit positiv hervorheben, man findet nach der Reinigung kein Stäubchen usw. und dass, obwohl das Zimmer von einem blutjungen Mann, Ivan, gereinigt wurde. Theoretisch täglich aufgefüllte Minibar (klappte nur in der 1. Woche), leider zum Teil mit halbvollen Flaschen, Kaffeemaschine usw. (das kann man ja der Hotelbeschreibung entnehmen). Shampoo, Duschgel etc. wurde nie erneuert. Leider keine deutsprachigen TV-Programme wie in den anderen RIUs. Schauen zwar nicht viel TV, aber nachdem ich 3 Tage mit akuter Bronchitis im Bett bleiben musste, wäre das eine willkommene Abwechslung gewesen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die RIU-Buffets sind allseits beliebt und geschätzt, diese sucht man hier, besonders beim Abendessen, vergebens. Frühstück: grosszügiges Buffet mit reichlich Auswahl für jeden Geschmack, nur an der Brotauswahl könnte man noch arbeiten und der Kaffee könnte etwas stärker sein. Mittag: genügend Auswahl für einen Snack zwischendurch im Hauptrestaurant und im Strandrestaurant. Abend: überschaubares Buffet, nicht wie man es gewohnt ist bei RIU. Man wird satt, aber das Angebot ist für ein Abendessen sehr spärlich, dies ist unser Eindruck, da wir es von RIU anders kennen. Das Hauptrestaurant ist nicht klimatisiert, es gibt nur Deckenventilatoren und bei der meist herrschenden Luftfeuchtigkeit kann das eine Qual sein. Zu den Bars gibt es zu sagen: mit Ausnahme der Pool-Bar sehr grosse Auswahl und auch Sonderwünsche werden erfüllt. An der Pool-Bar habe ich meinen geliebten Cappuccino oder Kaffee vermisst, den ich gerne am Pool einnehme. Es gibt keine Heissgetränke an dieser Poolbar. Den Cappuccino haben wir dafür direkt am Strand beim RIU Lupita bekommen (als Palace-Gast kann man in allen RIUs essen und trinken). Für alle Essen mit ganz wenigen Ausnahmen gilt leider: warmes Essen ist meistens kalt bzw. lauwarm und das spiegelt sich auch im Geschmack wieder.


    Service
  • Gut
  • Zum gesamten Personal (Ausnahme Rezeption, auf die ich im Anschluss gesondert eingehen werde) können wir nur sagen: einfach perfekt, besser geht es nicht, superfreundlich, zuvorkommend, aufmerksam, alle Wünsche wurden erfüllt, gibt nichts negatives zu berichten. Nun zur Rezeption: nur beim Check-In super freundlich und zuvorkommend. Danach nur noch peinlich und müsste dringend einen in Punkto Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft geschult werden. Hier 2 Eindrücke, wo wir die Damen und Herren der Rezeption konsultierten oder Hilfe brauchten: Wir hatten 3 kleine Probleme, an sich nicht der Erwähnung wert, aber seitens der Rezeption, die uns versprach, diese Problemchen zu beheben, kam rein gar nichts ? Ich wurde leider krank und musste mir die vom Arzt verordneten Medikamente an der Rezeption abholen. Kein Problem. Da der Medikamentenbote aber kein Englisch sprach und ich kein Spanisch, bräuchte ich natürlich Hilfe. Direkt vor mir stand eine blonde Rezeptionsdame, ich schaute sie an und sagte, ich bräuchte Hilfe, da rollt sie doch tatsächlich die Augen und lässt mich dumm stehen ? ein netter Gast hat das mitbekommen und kam mir dann Gottseidank zur Hilfe. Fazit: Sercicepersonal Top, Rezeption Flop Kosten für Late Check Out: 360 Peso (18 Euro) pro Stunde! Das haben wir noch nie erlebt und haben es auch nicht gezahlt. Ich hatte vor unserem Aufenthalt darauf hingewiesen, dass es unsere Silberhochzeitsreise ist und auch eine E-Mail vom Hotel bekommen, dass sie sich etwas einfallen lassen würden. Es kam aber rein gar nichts. Von anderen RIU-Hotels kennen wir es, dass das Management durch die Anlage geht und sich hier und da mit den Gästen unterhält. Hier haben wir die ganzen 2 Wochen niemanden vom Management gesehen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Sehr schöne Lage direkt am gepflegten Sandstrand. Die Anlage ist sehr in die Jahre gekommen und weist einige Beschädigungen auf. Für Menschen mit Behinderung nur bedingt geeignet, da man viele Treppen überwinden muss. Im gesamten Hotel gibt es nur bei der Rezeption 2 kleine Aufzüge und der Weg bis dorthin kann weit sein, je nachdem wo man sein Zimmer hat. 300 m entfernt von einer Handvoll Geschäften, der „Plaza“ und ca. 1,5 km von Playa del Carmen mit unzähligen Einkaufsmöglichkeiten entfernt. Kosten nach Playa del Carmen mit dem Taxi zwischen 90 und 100 Peso (4-5 Euro).


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Gutes Freizeitangebot der Animation tagsüber und abends. Wer aber Ruhe, insbesondere am Pool, liebt, für den ist dieses Hotel nicht zu empfehlen. Animation ist zwar schön, aber in dieser unerträglichen Lautstärke am Pool für uns nervig gewesen. Wir lagen zwar am Strand, mussten aber öfter am Pool vorbei, z.B. um zu den Toiletten oder zum Strandrestaurant zu kommen oder wenn man einfach etwas zu trinken an der Bar holen wollte. Für ein Palace Hotel unserer Meinung nach viel zu laut am Pool.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Barbara + Helfried
    Alter:71+
    Bewertungen:12