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Jan (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2017 • 2 Wochen • Strand
Traumurlaub mit kleinen Schwächen.
6,0 / 6

Allgemein

Das Riu Palace Mexiko ist ein modernes Hotel in Playacar, einem Teil der Stadt Playa del Carmen, südlich von Cancun gelegen. Es ist Teil eines ganzen Riu Komplexes dort (neben diesem kann mal als Gast des Riu Palace Mexiko auch das das Riu Tequila und das Riu Yucatan mitbenutzen). Der erste Eindruck des Hotels war sehr positiv, da die sehr schöne Lobby imponiert. Wir wollten sowohl Badeurlaub machen als auch etwas von Mexiko sehen (wobei dieses Land so vielschichtig ist, dass das komplett wohl auch nicht gegangen wäre). Beides konnte man gut miteinander verknüpfen. Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass - wenn man wie wir in der Regenzeit dorthin reist - es durchaus sein kann, dass man mal schlechteres Wetter hat. So hatten wir 1,5 Tage fast durchweg Regen und zwischendrin öfter mal einen kräftigen Regenschauer. Letzteres stört weniger, da sich das ganz schnell wieder verzieht, ganze Regentage sind allerdings etwas nervig. Allerdings ist das natürlich auch etwas "Glückssache" und wir hatten vermutlich auch noch die Ausläufer von Harvey.


Zimmer
  • Schlecht
  • Leider sind die Zimmer die größte Schwachstelle des Hotels. Allerdings muss man grundsätzlich dazu folgendes Wissen: zu unserer Reisezeit ist es unfassbar heiß und schwül in Mexiko. Die Luftfeuchtigkeit beträgt durchgehend zwischen 80-90 % und die Temperaturen fallen nie unter 26 / 27 °C, auch nachts. Folglich gibt es in jedem Zimmer eine Klimaanlage, die auch gut funktioniert hat. Diese kann das Zimmer wirklich auf arktische Zustände abkühlen, was sich gerade nach einem Tag am Strand doch wirklich sehr kalt anfühlt, aber wohl auch notwendig ist. Hier muss jeder für sich ausprobieren, wie man das haben möchte, wir haben die Klimaanlage meistens nach dem Frühstück ausgestellt (sie wurde aber auch öfter mal wieder vom Zimmerservice angestellt) und erst wieder angestellt, wenn wir zum Abendessen gegangen sind. Nachts ließen wir dann nur noch den Ventilator an, was dazu geführt hat, dass man angenehm schlafen konnte. Problem der Feuchtigkeit ist allerdings leider, dass es einen etwas modrigen und feuchten Geruch in den Zimmern gibt, leider auch zum Teil mit Schimmel. Wir haben sowohl bei der Rezeption und der Reiseleiterin nachgefragt, die Feuchtigkeit ist ein altbekanntes Thema, was aber anscheinend nur schwerlich in den Griff zu bekommen ist. Wir haben sofort ein anderes Zimmer angeboten bekommen, welches allerdings nahezu gleich mit unserem gerochen hat, weshalb wir in unserem geblieben sind. Man gewöhnt sich an den Geruch, aber gerade am Anfang kann das schon befremdlich wirken. Bei uns kam hinzu, dass wir in der Badewanne (wir hatten eine Junior Suite) leider einen ca. 5 cm großen undefinierbaren Flecken hatten, der nicht weggemacht worden ist. Zwar haben wir es dem Housekeeper gesagt, dieser konnte jedoch weder Deutsch noch Englisch und hat auch nicht auf Zeigen reagiert. Ansonsten sind die Zimmer sehr groß, nach unserer Sicht alle mit Balkon und Minibar (auch hier konnte man sich kostenfrei bedienen) ausgestattet. Das Bett war riesig und bequem, die Dusche sehr groß und sauber. Unglücklich ist jedoch, dass man auf der Toilette nur wenig Platz hat, wenn die Tür zu ist (und gerade da möchte man ja eigentlich auch mal die Tür zumachen) und der Rest vom Bad nicht vom Zimmer abgetrennt hat. Dies hatte zur Folge, dass man lange Haare nur sehr schwer trocken bekommt, da die Feuchtigkeit nicht wirklich abzieht. Ebenso war unser Zimmer im linken Teil des Hauptgebäudes. Da wir primär zur Erholung dort waren und nicht um die Nächte durchzufeiern, war es zum Teil etwas störend, dass die Shows bis ca. 23 / 23:30 Uhr gingen und zum Großteil auch draußen stattfanden. Gerade Familien mit Kindern sollten dies wissen, da je nach Lage des Zimmers schon eine hörbare Beeinträchtigung besteht. Nach Ende der Shows war es jedoch sehr ruhig.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Auch hier blieben bei uns keine Wünsche offen. Das Hotel verfügt über endlos viele Bars und Restaurants. Wir waren ausschließlich in dem Hauptrestaurant essen ("Don Julian") und nicht in den Themenrestaurants. Wir hatten schlicht aber ergreifend kein Bedürfnis noch etwas spezielleres auszuprobieren. Die Auswahl in dem Restaurant Don Julian war einfach überragend. Teilweise war es mir schon fast zu viel Auswahl. Neben täglich wechselnden Fleisch- und Fischgerichten gab es auch Klassiker wie Pizza. Es war teilweise herausragend wie die Speisen auch optisch aussahen - ganz speziell die Nachspeise. Hier wird man nicht nur satt, sondern muss echt aufpassen, dass man nicht viel zu viel isst. Es sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Der Fall, dass uns etwas nicht geschmeckt hat, gab es eigentlich nicht, im Gegenteil, wir waren immer wieder überrascht wie lecker das Essen war. Klasse!


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service im Hotel ist perfekt. Natürlich ist das grundsätzlich eine subjektive Wahrnehmung, aber ich glaube nicht, dass man noch mehr erwarten kann. Sowohl die Rezeption bis hin über die Kellner und der Zimmerservice sind immer gut gelaunt und freundlich. Jeder begrüßt einen mit einem freundlichen "Hola", völlig unabhängig davon, ob man einem Trinkgeld gegeben hat oder nicht. Die Rezeption hat uns nach den genannten Problemen im Zimmer sofort ein anderes angeboten. Der Zimmerservice funktionierte völlig reibungslos. Unglaublich ist die Leistung der Kellner und der Barkeeper. Ich habe noch nie erlebt, dass so man derart aufmerksam sein kann. Leere Teller und Besteck wird sofort abgeräumt, man bekommt sogar das Bierglas aufgefüllt, obwohl die Bierflasche daneben steht (das war mir fast schon unangenehm). An jeder Bar wird man bedient, es passiert sicher nicht, dass man auf dem Trockenen sitzt, im Gegenteil, die Kellner achten stets darauf, dass man auf jeden Fall etwas zu trinken hat. Die Krönung des Ganzen liegt darin, dass man sogar am Meer bedient wird. Das heißt, dass ein Kellner mit einem Tablett rumgeht und den Gästen wahlweise Bier, Cola, Wasser oder sogar Coktails anbietet. Das ist herausragend und auch in einem 5 Sterne Hotel keinesfalls selbstverständlich. Von der Sprache her ist natürlich von Vorteil, wenn man ein bisschen Englisch kann. Es sollte einem möglich sein auf Englisch ein Getränk zu bestellen (nicht so schwierig), Spanisch muss man nicht können. An der Rezeption spricht Andrea hervorragend Deutsch, falls man mit seinem Englisch mal nicht weiterkommt. Aus unserer Sicht war niemand auf Trinkgeld aus, trotzdem schadet es natürlich nicht, wenn man z.B. dem Zimmerservice mal 50 / 100 Peso (Umrechnungskurs 1 EUR = ca. 20 Peso) gibt. Wir haben auch unseren Stammkellnern Trinkgeld gegeben, einfach weil sie sich hervorragend um uns gekümmert haben. Alles in allem konnte man sich über den Service auch nicht im geringsten beschweren, das war absolut fantastisch.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels ist absolut zu empfehlen. Das Hotel liegt vom Flughafen Cancun ca. 45-60 Minuten (je nach Verkehrslage) entfernt in der Stadt Playa del Carmen. Der Transfer vom Flughafen verlief problemlos, die Straßen sind gut ausgebaut - ist ja auch kein Wunder, Cancun ist ein sehr schnell wachsende Großstadt - und problemlos zu befahren. Das Hotel liegt in dem abgegrenzten Bereich Playacar, in dem sich mehrere Riu Hotels befinden. Deshalb ist es ganz angenehm, dass meist nur die Gäste der angrenzenden Riu Hotels abgesetzt werden müssen und man dann selbst sehr zügig am Hotel ist. Der Strand befindet sich direkt am Hotel und ist traumhaft - purer Sandstrand und viele Palmen. Weiterhin befindet sich in Fußnähe (5 Min) eine kleineres Einkaufszentrum, in dem man sich mit so ziemlich allem eindecken kann, auch ein Zahnarzt wäre dort zu erreichen. Wir haben insgesamt drei Ausflüge gemacht. Das waren zum einen "Turtles und Tulum", "Contoy und Mujeres" und "Sian Kaan". Bei dem ersten und dritten Ausflug geht es Richtung Tulum, welches nach ca. einer Stunde Fahrzeit erreicht wird. Bei dem zweiten Ausflug startet man von Cancun, welches ebenfalls in ca. 1 Stunde erreicht wird. Des Weiteren hat Tui viele weitere Ausflüge angeboten, die man gar nicht alle in der Zeit machen kann. Auf eigene Faust kann man sich das Städtchen Playa del Carmen ("5th Avenue" mit vielen Geschäften) angucken (am besten durch einen Spaziergang am Strand zu erreichen) oder aber eine Cenote angucken (am besten bei der Rezeption oder der Reiseleitung nachfragen, welche man sich angucken sollte, da es wirklich viele gibt und nach dem voraussichtlichen Taxipreis fragen).


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Fitness- und Wellnessangebote sind absolut in Ordnung, man kann sich auch am Strand massieren lassen. Die Poolanlage besteht aus drei Pools, wobei der mittlere derjenige ist mit der Poolbar. Hier kommt es durchaus auf den Typ an, wir haben uns eigentlich nur am Meer aufgehalten (warum sonst fliegt man so lange?) und nur ganz selten am Pool. Gerade an der Poolbar riecht es auch schonmal etwas nach Alkohol. Die Größe der Pools ist nicht überragend groß, aber ausreichend. Die Animateure sind nicht sonderlich aufdringlich, sondern eher angenehm zurückhaltend. Hier kann man über den ganzen Tag gesehen schon sehr viel machen, von Beachvolleyball über Fußball am Strand bis hin zu diversen Poolspielen. Die Shows abends bestehen zumeist aus einer Band (unterschiedliche Musikrichtungen) und einer Show an sich. Diese wird meist durch die Animateure eingeleitet und dann von Externen durchgeführt (z.B. Latin-Show). Das hat nicht immer 100 % unseren Geschmack getroffen. Ebenfalls war es schade, dass viele Animateure nicht sonderlich gut Englisch gesprochen haben und keiner Deutsch. Bei der doch beachtlich hohen Anzahl an deutschsprachigen Gästen hätte es zumindest einer der sehr großen Animationscrew geben können, der zumindest ein paar Worte gekonnt hätte. Die Shows werden auf Spanisch und Englisch moderiert, wobei auch hier der englische Teil sehr schwer zu verstehen ist (wir können beide gut Englisch sprechen).


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jan
    Alter:26-30
    Bewertungen:3