Das Hotel ist sehr elegant und modern gestaltet, alles ist sehr sauber und ordentlich und den ganzen Tag wird überall geputzt und gewischt. Ebenso in den Poolbereichen und am Strand ist man stets um Sauberkeit und Ordnung bemüht, was dem Personal jedoch am Strand durch einige Gäste erschwert wird, indem leere Trinkbecher- und flaschen, sowie Zigarettenkippen einfach im Sand liegen gelassen werden, obwohl genügend Mülleimer vorhanden sind.... aber Benehmen ist ja bekanntlich Glückssache.... WiFi ist im gesamten Hotel kostenlos und mit etwas Glück, hat man auch am Strand noch Empfang. In der Anlage selbst funktioniert es jedoch einwandfrei. Die Gästestruktur und der Altersdurchschnitt sind sehr gemischt. Zu unserem Zeitpunkt waren einige Familien mit Kindern dort, und Paare aller Altersklassen. Viele Gäste aus Deutschland, aber auch Franzosen, Engländer, Argentinier, Amis, Canadier, Dänen.... Was Ausflüge betrifft, so kann ich "Alediatours" wärmstens empfehlen. Die Ausflüge sind super organisiert mit deutsch sprechender Führung und man ist überall früh morgens als Erster vor Ort, so dass man die Massen, die später zu den Sehenswürdigkeiten kommen, nicht mitbekommt. Man ist in einem Kleinbus mit maximal 15 Personen (meist aber weniger) unterwegs, hat den ganzen Tag gekühlte Markengetränke wie Coca Cola, Cola light, Sprite, Wasser, Limo und Bier an Bord und im Preis ist neben den Getränken auch ein kleines Frühstückssandwich inklusive, wenn man vor 7 Uhr morgens abgeholt wird und ein Mittagessen. Wir haben mit Alediatours die Ausflüge nach Chichen Itza, Akumal und Coba gemacht und alle drei waren top! Vor allem die Akumal-Tour, bei der wir mit Riesenschildkröten geschnorchelt haben, hat uns sehr beeindruckt. Hier auch nochmal ein beonderes Lob und Dankeschön an Diana und Sonja, unsere Tour-Reiseleiter!!!! Am Strand werden die Touren auch von verschiedenen Leuten angeboten, etwas günstiger, aber deutlich schlechter und man wird abgezockt. Es wird ein Preis ausgemacht, man leistet eine Anzahlung und beim Abholen kommt dann die große Überraschung: es wird ein Restbetrag gefordert, der nicht mit dem zuvor vehandelten Preis überein stimmt!!! Reklamationen werden nicht beantwortet, oder berücksichtigt, weil sich plötzlich herausstellt, dass die Verkäufer am Strand für jemand anderen arbeiten, als für die Leute, die die Touren führen. Einer weiß angeblich dann nichts mehr vom anderen usw. Ich kann nur sagen "Finger weg, Abzocke"! Wir haben im Hotel mit vielen anderen Gästen gesprochen und auch die haben ihre Ausflüge mit Alediatours gemacht und waren auch alle sehr zufrieden und begeistert! Wer Interesse hat, einfach mal googeln und die Homepage anschauen. Zum Wetter kann ich sagen, dass wir bei unserer Ankunft am 12.10. Sonne pur hatten, aber dann kam die große Sintflut und es hat drei Tage nonstop geregnet. Wassermassen ohne Ende, einige Zimmer in der oberen Etage mussten geräumt werden, weil das Wasser durch die Decke kam und sich ein See auf dem Fußboden bildete. Aber danach war alles wieder gut und Sonne und Hitze kamen zurück. Und letztendlich hat man inzwischen ja kaum noch irgendwo eine 100%ige Wettergarantie!
Die Zimmer bzw. Juniorsuiten sind sehr geräumig. Wir hatten vier Juniorsuiten zur Außenseite gebucht und ich hatte das Glück, ein Upgrade auf eine innenliegende Juniorsuite mit Blick auf den schönen Springbrunnen-Pool zu bekommen. Von der Größe her, gab es jedoch keinen Unterschied. Es gibt ein großes Doppelbett, eine optisch abgetrennte Sitzecke mit Couchtisch, einen normalen Tisch mit zwei Stühlen, einen Doppelwaschtisch, eine große Walk-in-Dusche und eine separate Toilette. Der Kleiderschrank ist ausreichend groß, hat ausreichende Kleiderbügel, einen kostenlosen Safe und ein Bügelbrett mit Bügeleisen (falls man die Hausarbeit vermißt). Zudem bietet eine Kommode mit insgesamt sechs Schubladen auch noch Platz und Stauraum für Wäsche etc. Die Minibar wird täglich aufgefüllt und beinhaltet, Bier, Pepsi, Pepsi light, Tonic Water, Soda, stilles Wasser, 7up und Limo. Im Getränkespänder an der Wand gibt es Vodka, Tequila, Baccardi und Whisky. Außerdem steht noch eine Kaffemaschine zur Verfügung, die jedoch von mir nicht genutzt wurde, da ich den Cappuccino in der Coffee-Bar bevorzugt habe. Handtücher gab es auch ausreichend ( 3 große Bade- /Duschhandtücher, zwei "normale" Handtücher und zwei kleine Vierecktücher). Die Zimmerreinigung war hervorragend! Alles wurde wirklich gründlich gereinigt und nicht nur drum herum gewischt ( die Ecken waren NICHT rund!!!) Persönliche Hygieneartikel wurden immer fein säuberlich in Reih und Glied aufgestellt und auch in der Duschablage wurden persönliches Duschgel, Shampoo etc. ordentlich nebeneinander aufgereiht. Vom Hotel selbst steht auch Duschgel, Shampoo, Bodylotion und Conditioner zur Verfügung, jedoch habe ich nur meine eigenen Sachen benutzt. Abends gab es einen Turn-down-Service, der einem dann eine Ecke der Bettdecke aufgeschlagen und die Vorhänge zu gezogen hat, oder es wurden Blütenblätter auf das Kissen gelegt und immer eine Figur aus Handtüchern gebastelt. Benutzte Handtücher wurden ausgetauscht und die Mülleimer nochmals geleert. Auch hier immer viel Liebe zum Detail erkennbar, so daß man auch hier genre dem Zimmermädchen ein Trinkgeld hingelegt hat. Die Klimaanlage im Zimmer funktionierte einwandfrei und war individuell regulierbar. Zudem gibt es noch einen Ventilator über dem Bett, der jedoch nur "an" oder "aus" geschaltet werden kann und nicht mehrstufig einstellbar war, was ich jedoch nicht als Manko empfand. Man muss sich jedoch trotz Klimaanlage und Ventilator mit einer gewissen Luftfeuchtigkeit auch im Zimmer abfinden. Das Bett und auch die Kleidung in den Schränken fühlte sich stets etwas klamm an, aber das ist eben ganz normal in solchen Urlaubsländern und wer aufgrund dessen das Hotel schlecht bewertet, sollte vielleicht lieber seinen urlaub an der Nordsee verbringen.
Es gibt ein Hauptrestaurant (Buffet) und 5 Spezialitätenrestaurants ( Japaner, Mexikaner, Italiener, Krystal und Steakhouse). Bis auf ein Dinner im Steakhouse, haben wir ausschließlich das Hauptrestaurant genutzt, in dem die Auswahl und Qualität der Speisen sehr gut war. Morgens gab es diverse warme Speisen, wie Würstchen, Rösti, Kartoffelbrei, Bacon, Bohnen etc., Eier in allen erdenklichen Variationen, verschiedene Brotsorten, Baguette, Toast, Brötchen, diverse Wurst- und Käsesorten, versch. Marmeladen, diverse Joghurt-Sorten, Gemüse wie Tomaten, Gurke, Paprika usw. und eine große Auswahl an frischem Obst. Da blieben schon keine Wünsche offen. Beim Dinner gab es jeden Tag verschiedene Arten frisch gerillten Fisch, gegrilles Fleisch, diverse Gemüse, Reis, Folienkartoffeln, Aufläufe, Sushi, Antipasti, Pizza- und Nudelstation, eine typisch mexikanische Ecke, ein großes Salatbuffet, Käsebuffet, und ein Dessertangebot vom Feinsten. Diverse Törtchen, Küchlein, Crepes, Cremes/ Mousse, Marshmellows, eine große Obstauswahl und Schokobrunnen mit weißer und brauner Schokolade. Man konnte unmöglich alles probieren, so groß war die Auswahl. Alle Speisen waren sehr schmackhaft und nie zu scharf oder laff und es gab diverse Gewürze in Schälchen, mit denen man nach Bedarf nachwürzen konnte. Zudem waren viele Speisen sehr schön angerichtet ( Antipasti in kleinen Porzellan-Schiffchen oder auf schön geschwungenen Löffeln) und jeden Tag wurden aus Melonen, Butter, Ananas, Möhren usw. tolle Figuren zur Dekoration zugeschnitten und Skulpturen aus Eis mit Beleuchtung hergestellt. Wirklich toll und das Auge ißt ja bekanntlich auch mit! Die Sauberkeit im Hauptrestaurant war top! Sobald am Buffet mal was verkleckert war, wurde es sofort weg gewischt und der Service am Tisch war sehr gut. Benutzte Teller wurden sehr schnell abgeräumt, Getränke wurden ebenfalls sehr schnell nach geschenkt und den Damen wurde der Stuhl zurecht gerückt, sobald zum Tisch kam. Sehr, sehr aufmerksames und freundliches Personal! Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle Abraham beim Frühstück, der mir schon meinen Kaffee eingeschenkt hat, sobald er mich kommen sah und beim Dinner Ana und Roberto, die uns jeden Abend mit einem Lächeln und ihrer herzlichen Art empfangen haben. Das Dinner im Steakhouse war qualitativ auch sehr gut, jedoch hat uns hier das Ambiente nicht so gut gefallen, da es dort doch eher Kantinencharakter hat, weil es mittags als Buffet-Restaurant dient. Jedoch war auch hier stets alles sehr sauber und auch die Auswahl und Qualität, sowie der Service beim Mittagsbuffet war sehr gut! Nun zu den Getränken: Die Cocktails sind alle mit crushed ice, aber trotzdem lecker, nur eben nicht so cremig, wie man sie z.B. hier von zu Hause aus Cocktail-Bars kennt. Am Pool und am Strand werden alle Drinks in Hartplastikbechern serviert und in der Lobby und abends an der Bar bzw. im Sitzbereich natürlich in entsprechenden Gläsern mit entsprechender Deko. Wir haben einige Cocktails brobiert und uns haben auch die meisten geschmeckt, wobei wir am Ende dann bei Mojito und Gin Tonic hängen geblieben sind (die wir dann nach einigen Tagen nicht mal mehr ordern mussten, weil die Kellner es sich gemerkt hatten und ich wieder beim Them Aufmerksamkeit des Personals bin). Da gibt man auch gerne regelmäßig ein kleines Trinkgeld.
Der Service war in allen Bereichen ( Rezeption, Restaurants, Bars) erstklassig! Das gesamte Personal ist sehr freundlich, hilfsbereit, aufmerksam, zuvorkommend und herzlich und nach 2-3 Tagen brauchten wir unsere Drinks (wir haben meistens immer das Selbe getrunken) schon gar nicht mehr bestellen, weil man schon wußte, was wir wollten. Im Außensitzbereich wurden sofort die Aschenbecher gewechselt, sobald auch nur eine Kippe darin lag und selbst die Papier - Untersetzer für die Gläser, welche zwangsläufig nach kurzer Zeit nass und durchweicht waren, wurden gewechselt und dabei auch gleich immer nochmal der Tisch abgewischt. Die meisten Kellner sprechen gut englisch, manche auch ein paar Brocken deutsch und alle sind sehr um das Wohl der Gäste bemüht. Zum Umgang mit Beschwerden kann ich nichts sagen, da es von uns keinerlei Beschwerdegründe gab.
Das Hotel befindet sich direkt am Strand von Playacar und ins Städtchen Playa del Carmen kann man entweder in fünf Minuten mit dem Taxi für 90 -120 Pesos ( ca.5 - 6€) fahren, je nachdem, wo man aussteigt, oder zu Fuß gehen, was ca. 30 Minuten dauert. Wir sind immer an der. 5. Avenida ausgestiegen und dann diese Einkaufsstraße ganz runter geschlendert. Dort gibt es zahlreiche Geschäfte, Bars und Restaurants und für diejenigen, die gerne Nightlife haben möchten, gibt es jede Menge Clubs in den Seitenstraßen, wo es ab ca. 23 Uhr rund geht. Allerdings ist es dort so unerträglich laut, so dass man sich (wenn überhaupt) nur noch schreiend unterhalten kann und man sowohl völlig heiser, als auch mit einem Hörschaden nach Hause geht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation gibt es reichlich, aber keinesfalls aufdringlich. Auch eine Kinderbetreuung ist vorhanden, zu der ich jedoch nichts sagen kann. Es gibt noch einen kleinen Fitnessraum mit zwei Laufbändern, zwei Crosstrainern, zwei Fahrrädern und ein paar Geräten und Hanteln, welcher auch immer sehr sauber und ordentlich war und am Strand gibt es diverse Wassersportangebote, teils inklusive ( z.B. Kajak und Kathamaran), teils gegen Gebühr ( Parasailing, Jetski, Tauchen etc.). Sowohl am Strand, als auch im Poolbereich stehen ausreichend Liegen zur Verfügen, die auch gut erhalten sind. Am Pool gibt es zudem auch Sonnenschirme und Sonnendächer zum Zuziehen. Am Strand dienen nur die Palmen als Sonnenschutz, da es keine Schirme gibt, aber da es an Palmen nicht mangelt, findet man auch hier immer einen Schattenplatz, wenn man möchte. Duschen gibt es am Strand jeweils eine rechts und links am Treppenaufgang zum Pool und an den Pools selbst ebenfalls. In beiden Bereichen gibt es einen Getränkeservice, wobei am Pool persönliche Getränkewünsche geordert werden können und am Strand kommen die Angestellten mit großen Tabletts rum, von denen man dann verschiedene Getränke wie Wasser, Bier, Cola, Limo und Cocktails nehmen kann. Mittags wird am Strand auch ein kleines Snack-Buffet aufgebaut, wo man sich einen Burger zusammenstellen kann, oder einen Salat und Obst. Für den kleinen Hunger zwischendurch auf jeden Fall auch völlig ausreichend! In beiden Bereichen wird auch tagsüber Animation angeboten, wobei ich dazu auch nichts sagen kann, außer dass sie nicht aufdringlich war, weil wir sie nicht genutz haben. Abends gibt es täglich wechselnde Shows, die um 21:45 Uhr beginnen und vorher spielt meistens eine Band. Hier ist allerdings auch die Lautstärke sehr extrem und wer eine innenliegende Juniorsuite in der nähe der Bühne hat, wird als Früh-Schläfer vor Mitternacht keine Ruhe finden.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Freunde |
| Dauer: | 3 Wochen im Oktober 2015 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Ira |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 20 |

