- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel entspricht grundsätzlich der Katalogbeschreibung, liegt unmittelbar am tollen Strand und bietet hauptsächlich sogenannte "Junior Suiten" an. Ich war nun schon einmal hier, zugegeben, es ist ein Weilchen her. Mittlerweile scheint RIU jedoch vom eigenen, ehemals hohen Standard abzuweichen. Wenn es zum Beispiel auf der Homepage heisst, auf angemessenen Kleidung werde Wert gelegt, so wurde ich vor Ort schnell eines besseren belehrt. Wie in jedem beliebigen Hotel laufen dort die, hauptsächlich russisch sprechenden, Gäste in Ihren knappen Strand-Outfits, gerne auch mal nicht jugendfrei mit neumodischen String Höschen und einem, natürlich durchsichtigen, Tuch um die Hüften zwischen den Tischen hin und her zum Büffet. Weiterhin wolle man laut Homepage keine Spring Breaker, lässt aber gleichzeitig zu, dass zuvor beschriebene Klientel streckenweise bis tief in die Nacht auf der Plaza zecht, lauthals singt und den Rest der Urlauber dazu zwingt, das Fenster zu schliessen. Die Mitarbeiter im Service waren zwar bemüht, die Einhaltung des Hygienekonzeptes zu forcieren, aber wiederum bereits besagte Klientel stört das halt nicht. Da wird dann gerne mal getan, als spräche man weder Englisch, noch Spanisch, noch Deutsch, sondern eben nur russisch. Zusammengefasst ist das Hotel an sich völlig in Ordnung, der Strand immer noch ein Traum, das Drumherum bestens, aber der Gäste-Mix und die damit offenbar neu eingekehrten Sitten, hinterlassen bei mir nicht den Wunsch, noch einmal das RIU Palace zu buchen. Was es dort gibt, gibt es überall anders auch. Trotzdem gibt es ein Weiterempfehlung, da wie gesagt, das Hotel an sich völlig in Ordnung ist und ich vermute, dass die Hotels dort ( derzeit ist jedes zweiter geschlossen ) sich ihre Gäste auch nicht unbedingt aussuchen können. Zuletzt noch: In der DomRep herrschte während unseres Aufenthaltes eine Ausgangssperre während der Wochenenden, was zur Folge hatte, dass sich einige (mehr) Dominikaner /-innen an den Wochenenden in das Hotel eingebucht hatten. Ich kann nur sagen, es sind super nette und lebenslustige Menschen, mit denen es problemlos in Kontakt zu kommen ist, hat Spass mit denen gemacht,
Nachdem wir unser Zimmer einmal gewechselt hatten, denn das erste lag rechts aussen, genau gegenüber der Küche des Bamboo, von woher ein sehr schriller Pfeifton, ich vermute aus den Kühlaggregaten, herüberkam, war alles in bester Ordnung. Die freundlichen Mitarbeiter an der Rezeption kannten offenbar das Problem dieses Geräusches, denn wir erhielten einen wissenden Blick und ohne Diskussion ein anderes Zimmer. Das Zimmer selbst, eine dort übliche Junior Suite, war ausreichend groß, mit einem kleinen Wohnbereich neben dem Bett. Das Badezimmer war ebenfalls sauber und von ausreichender Größe für 2 Personen. Speziell den Zimmern tat die Renovierung sicher gut.
Wir waren nun drei Wochen dort, so dass ich nicht behaupten kann, es hätte keine wiederkehrenden Gerichte gegeben. Grundsätzlich war das Essen abwechslungsreich und schmackhaft. Wenn uns der Sinn nach etwas Anderen stand, haben wir uns eines der 5 Themenrestaurants ausgesucht und sind dorthin. Es gibt einen Spanier, einen Japaner, einen Italiener, ein gehobenes interkontinentales Restaurant und zuletzt ein Steakhouse am Strand. Das Steakhouse war extrem laut und die Speisen bestenfalls OK, da half auch der übliche, tolle Service nicht mehr. Das interkontinentale Restaurant war absolute Spitze, den Spanier, den Italiener und den Japaner haben wir nicht probiert. Grundsätzlich haben die Köche dort eine Aversion gegen Salz, so dass wir doch nahezu jeden Abend "nachgewürzt" haben.
Die jederzeit freundlichen Mitarbeiter haben das 5 Sterne Flair gerettet. Egal ob an der Bar, in einem der Restaurants, an der Rezeption, oder die guten Geister vom Room Service - alle, wirklich alle hatten zu jeder Zeit ein freundliches Wort, waren kompetent und hilfsbereit. Die Animationstruppe war nicht aufdringlich. Alles bestens und es gibt wirklich zu viele, denen ich danke möchte, um sie hier alle einzeln zu nennen, auch wenn wir natürlich mit einigen per Namen bekannt waren. Also an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeite des Hotels.
Nach ca. 25 Minuten Transfer vom Flughafen waren wir im Hotel angekommen. Der abendliche Anblick des schon illuminierten Hotels gehörte zu den "WOW" Momenten dieses Urlaubes. Wie schon beschrieben liegt das Hotel direkt am Strand, so dass zwischen den Wohneinheiten und dem Strand nur noch die Pools und die Strandbar liegen. Ein seitlicher Meerblick ist von fast jedem Zimmer gegeben. Etwas unglücklich würde ich die Lage bewerten, wenn es um Ausflüge geht, denn wir waren bei den beiden Ausflügen, die wir machten, die jeweils letzten, die abends wieder abgesetzt wurden. Zur Umgebung ist nicht allzu viel zu sagen, das Ressort besteht aus 5 Hotels und ist recht weitläufig, ein Golfplatz (Punta Blanca) liegt direkt neben der Anlage, ein Taxifahrt zum nächsten, kleineren Ort dauert ca. 10 Minuten und kostet 30 USD. Wir waren einmal dort, um Geld zu wechseln, aber dort gibt es ein Shopping Center mit noch mehr Einkaufsmöglichkeiten, so irgendwas spezielles in der karibischen Strasse im Ressort fehlen sollte.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab die üblichen Animationsangebote, wie Volleyball, Aqua Gym, Bingo und Co . Wir haben uns da größtenteils rausgehalten. Das Abendprogramm der ersten 10 Tage war schlicht und einfach eine Katastrophe. Nichts gegen den üblichen Merengue, aber jeden Abend von irgendwelchen lokalen live Acts vorgetragen, ausserdem noch alle zwei Tage derselbe "Sänger" namens "The King" (sagt schon alles) ist doch recht anstrengen gewesen. Nach den besagten 10 Tagen gab es einen Wechsel in der Truppe und siehe da, schlagartig wurde es besser. Ab da gab es recht interessante Shows wie Zirkus, ein Michael Jackson Imitator, 3 Tenöre etc.. das machte dann auch deutlich mehr Spass. Ausserhalb des Hotels liegt wie gesagt direkt um die Ecke ein 18 Loch Golfplatz, die mich auch auf ein kurzes Zurufen der Rezeptionistin spontan nach ca. 10 Minuten abgeholt haben. Der Kurs an sich ist nicht allzu anspruchsvoll, aber durch die karibische Flora recht hübsch. Ausserdem besteht auch die Möglichkeit, sich vom RIU Palace zum Corales PGA Kurs bringen zu lassen und eine Runde auf einem Profikurs zu spielen ( ACHTUNG: hohes Greenfee, Caddiepflicht, HCP 27 Max ). Der Corales Kurs ist allerdings wunderschön zu spielen, auch wenn für genauere und entspannte Eindrücke kaum Zeit bleibt, weil der Caddie einen regelrecht über den Platz hetzt. Die Ausflüge sind Sache des Veranstalters, darum gehe ich hier nicht näher drauf ein. Am Strand werden die üblichen Dinge, wie Banana Boat, Paragliding, etc.... angeboten, meiner Meinung völlig überteuert, aber auch diese Bewertung überlasse ich jedem selbst. Zuletzt kann ich noch im Hotel integrierten SPA berichten. Ich hatte hier drei Massagen und 2 Frisörtermine ( ja, Frisörtermine während der Pandemie ) für meine Holde Begleitung gebucht. Danke an dieser Stelle an Ana, eine junge Dame, die im Hotel immer wieder auf Kundenfang für das SPA unterwegs ist. Kleiner Tipp: Ihr müsst nicht immer das zahlen, das in der Preisliste steht. Wir haben zum Beispiel für die drei Massagen ( ca. 500 USD ) eine Maniküre und Pediküre ( Gegenwert ca. 90 USD ) kostenlos dazu verhandelt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Januar 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sven |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 39 |
Sehr geehrter Sven, vielen Dank, dass Sie erneut RIU Hotels & Resorts für Ihren Urlaub ausgewählt haben und sich nun die Zeit genommen haben uns Ihre Erfahrung mitzuteilen. Wie schön Ihr Lob bezüglich unserer Mitarbeiter und des Essens zu hören - wir geben dies gerne weiter! Dennoch bedauern wir sehr, dass Sie sich von dem unangemessenen Verhalten manch anderer Gäste gestört gefühlt haben. Es ist wirklich enttäuschend, wenn Menschen nicht auf andere Rücksicht nehmen. Wir können Ihnen versichern, dass es uns sehr wichtig ist, dass alle Gäste in unserem Hotel einen angenehmen Urlaub verbringen. Unser Hotelpersonal versucht stetig jegliche Art von Störungen zu verhindern. Wir danken Ihnen für die Weiterempfehlung auf HolidayCheck und hoffen, dass wir Sie weiterhin bei uns begrüssen dürfen. Mit besten Grüßen, Hotel Riu Palace Bavaro Online Reputation Manager