Alle Bewertungen anzeigen
Nils (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2009 • 1 Woche • Strand
Kommt auf die Ansprüche an
3,6 / 6

Allgemein

Das Hotel ist ein Clubhotel mit ca. 1100 Betten. Bei voller Belegung ist dort gut etwas los (ca. 2000 Gäste). Zu unserer Zeit waren hauptsächlich Deutsche, Briten, Italiener und Spanier dort. Wie bereits in einigen Bewertungen erwähnt, hat es seine besten Tage definitiv hinter sich. Die Farbe der Aussenfassade blättert an einigen Stellen ab usw. Es liegt an einem Strand, an dem sonst nur noch das Riu Palace liegt - dementsprechend ist dort direkt nichts weiter - keine Bars, Läden, Restaurants etc. Hierfür muss man nach Corralejo fahren. An der Sauberkeit ist nichts zu mäkeln. Die ältere Einrichtung wirkt gepflegt und sauber. Das Riu Oliva ist ein All-In Hotel, dementsprechend gibt es rund um die Uhr irgendwo etwas zu essen bzw. trinken. Wem es ausreicht, eine Woche tatenlos im Schatten zu liegen und zu entspannen, der kann (für einen guten Preis!!!) dieses Hotel buchen, das sich hierfür aufgrund des All-In Angebots hierfür gut eignet. Auch Freunde der seichten Unterhaltung und solche, die sich an einer Grabbeltisch-Mentalität (Essen, Liegen, etc.) der anderen Gäste nicht stören, dürften sich gut aufgehoben fühlen. Für anspruchsvollere Urlauber ist es aus unserer Sicht allerdings nicht zu empfehlen. Essen, Unterhaltung und Service sind dann doch eher nur Mittelmaß.


Zimmer
  • Eher gut
  • Für ein 4-Sterne-Hotel völlig okay. Etwas klein vielleicht, aber Safe, Klimaanlage, Fernseher, Minibar alles vorhanden und in gutem Zustand. Zur Sauberkeit s. oben.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Hierzu ist zu sagen, dass uns das Essen am ersten Tag äußerst vielfältig erschien - man ist zunächst von der Reichhaltigkeit des Angebots überwältigt. Mit der Zeit relativierte sich dieses Bild aber dann, so dass wir als Fazit festhalten mussten: - Vielfalt: Top - Geschmack: Gut - Abwechslung: fast Keine - Nahrhaftigkeit: ÜPPIG! (das ist nicht positiv gemeint) Das Hotel hat wohl das Problem, dass das Essen jeder Zielgruppe angepasst werden muss. Das führt leider dazu, dass insbesondere die Snacks an der Poolbar fast ausschließlich auf die Bedürfnisse der britischen Gäste abgestimmt ist (Pizza, Burger, Hot Dogs...). Wer bestrebt ist, sich dort einigermaßen bewusst zu ernähren, stößt schnell an seine Grenzen, denn das angebotene Salatbuffet im Restaurant ist schon eher schlecht. Die Abwechslung lässt auch sehr zu wünschen übrig (z.B. Menükarte der Spezialrestaurants blieb unverändert in der Woche, die wir zu Gast waren). Uns war das Essen jedenfalls deutlich zu fetthaltig und ungesund, aber zweifelsfrei lecker - wer drauf steht kommt auf seine Kosten.


    Service
  • Eher gut
  • Der Service war gut. Man bekommt an jeder Bar zügig Getränke serviert und auch sonst sprechen fast alle Angestellten Deutsch oder wenigstens Englisch. Auch die Zimmerreinigung war gut - man konnte an der Rezeption sogar eine Wunschzeit hinterlegen, wenn man länger schlafen oder auf seinen Mittagsschlaf nicht verzichten wollte. Allerdings haben wir mehrfach festgestellt, dass Zusatzleistungen gar nicht gehen. Hierzu 2 Beispiele: a) Wir wussten am ersten Tag nicht, dass die Handtücher für den Pool nur zwischen 10:30 und 12h ausgegeben werden. Als wir um 12:30 nach einem Handtuch fragten, wurden wir auf den nächsten Tag verwiesen. b) Wir hatten eine Flasche Sekt zur Begrüßung bekommen (Flitterwochen), die wir dann eines Nachmittags öffnen wollten. Da es tagsüber an den Bars nur Plastikgläser gibt, fragten wir nach normalen Gläsern, da wir den Sekt ungern aus Plastikgläsern trinken wollten. Antwort der Bedienung: Glasgläser gibt es erst ab 19h - obwohl die Gläser hinter ihr standen. Fazit: Alles was vom Standard abgeht, gibts in der Regel nicht. Die Gläser waren ebenso wie die Handtücher vorhanden - eine Ausgabe außerhalb der "üblichen" Zeiten war aber offenbar nicht möglich. Von einem 4-Sterne Hotel erwarte ich etwas anderes...


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Hier kommt es extrem darauf an, was man sich von seinem Urlaub wünscht. Der Strand ist direkt vor der Tür, sonst gibt es allerdings nichts außer einem kleinen Supermarkt und Restaurant, was aber aufgrund des All-In Angebots im Hotel von uns nicht besucht wurde. Für einen reinen Strandurlaub ist das Hotel daher durchaus geeignet, denn das Meer ist an der Stelle herrlich. Für Ausflüge gibt es eine Bushaltestelle ca. 100 Meter vom Hotel entfernt. Von dort fahren die Busse im 30 bzw. 60-Minuten-Takt. Der Flughafen ist ca. 40 Minuten entfernt weiter südlich - kein Fluglärm etc.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation haben wir nicht genutzt, es gibt aber täglich mehrere Angebote. Das Fitnessstudio des Hotels ist okay - die Geräte sind wie der Rest des Hotels eher veraltet, aber okay. Zum Training konnten sie uns aber trotz guter Vorsätze nicht motivieren. Der Pool ist immer gut besucht. Die Liegen werden auch dementsprechend früh reserviert. Erholung und Ruhe findet man dort allerdings nicht - hierfür sollte man den Hotelgarten nutzen, wo auch Liegen zu finden sind. Die Animation am Abend wechselt täglich. Wer allerdings den Nachmittag am Pool verbringt, kennt die Musik und das Programm abends dann aber schon, denn die Animateure proben dort... Überhaupt ist die Qualität der Abendshow eher der leichten Unterhaltung zuzuordnen - uns hat es nicht vor Begeisterung vom Hocker gerissen.


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nils
    Alter:26-30
    Bewertungen:3