Unseren Urlaub verbrachten wir in dem Riu Oliva Beach Resort in Corralejo/Fuerteventura und die Entscheidung, die Woche in diesem Hotel zu verbringen, erwies sich als die Beste, die wir hätten treffen können. Unser Urlaub begann direkt, nachdem wir angekommen waren, denn das Hotel entsprach voll und ganz unseren Erwartungen... Oder es übertraf sie noch! Es war unser erster Aufenthalt in diesem Hotel, deshalb können wir auch nicht beurteilen, wie es vor den Renovierungsarbeiten ausgesehen hat, allerdings können wir mit vollster Überzeugung sagen, dass es eigentlich nichts zu beanstanden gibt. Jegliche Kritikpunkte, die andere hier in ihren Bewertungen anführen, können wir nicht bestätigen. Das Hotel ist wirklich in einem tadellosen Zustand, sehr ordentlich und gepflegt. Als "Betonklotz" können wir es auch nicht bezeichnen, es steht nun mal einsam in den Dünen Corralejos und wirkt deswegen so wuchtig, was aber aus unserer Sicht eher imposant anzusehen ist. Man kann von einem Gebäude ja nicht erwarten, dass es sich in die Landschaft integriert... Natürlich ist es ein großer Gebäudekomplex mit knapp über 400 Zimmern im Hauptgebäude (über die Appartmentanlage können wir keine Angaben machen) und 7 Stockwerken. Wir waren im 1. Stock untergebracht und hatten - wie die meisten Zimmer - einen traumhaften Ausblick auf das wunderschöne türkis-blaue Meer und den langen Sandstrand. Es ist ein all-inclusive-Hotel und diesen Titel hat es auch wirklich verdient: Wir haben in der ganzen Woche lediglich Geld für das Trinkgeld ausgegeben, welches sich das sehr freundlich und engagierte Personal wirklich verdient hatte. Was uns wirklich überrascht hat war die Gästestruktur. Weil das Hotel nun nicht gerade in einer Partyhochburg gelegen ist, hatten wir eher mit älterem Publikum gerechnet. Doch trafen wir vorwiegend auf jüngere Pärchen und Familien (in der Appartmentanlage), deutscher, spanischer und teilweise englischer Nationalität. Da wir keine Auflüge mitgemacht haben, sondern die Zeit auf Fuerteventura einzig zum Relaxen genutzt haben, möchten wir hier nur ein kurzes Fazit ziehen: Der Urlaub in diesem Riu-Hotel war wirklich ein Traum, den wir so schnell nicht vergessen werden. Wir hatten ja damit gerechnet, dass wir hier wirklich entspannen können, aber dass man uns so verwöhnt, hätten wir nicht gedacht. Dem Personal gebührt wirklich ein großes Lob, da es alles tut, um den Gästen einen unvergesslichen Aufenthalt zu bescheren. Das war bestimmt nicht unsere letzte Reise in ein Riu-Hotel, denn da kann man wirklich nichts falsch machen!!!
Die Zimmer sind eher schlicht eingerichtet, dennoch fühlte man sich ab der ersten Minute wie zuhause. Abgesehen davon, verbringt man seinen Urlaub ja eher selten auf dem Zimmer, sondern viel mehr draußen. Deswegen können wir uns auch über die Größe des Zimmers nicht beschweren, es war durchaus ausreichend Platz für uns und unseren großen Schwimmring. Das Badezimmer ist modern ausgestattet, mit einem großen Spiegel, einer Badewanne/Dusche und einem integrierten Fön. Handtücher wurden gewechselt, sobald man dies wünschte. Unsere Wertsachen lagen gut verstaut im Safe (kostenlos) und unsere Wasserflaschen wurden durch den ebenfalls kostenlosen Kühlschrank kühl gehalten. Die Klimaanlage und ein Ventilator sorgten für eine angenehme Raumtemperatur. Zudem gehörte ein modernes TV-Gerät zur Ausstattung, welches übr 6 deutschsprachige Programme verfügte. Alle Zimmer haben einen Balkon, größtenteils mit Meerblick.
Das Hotel bietet ein Hauptrestaurant, jeweils im Haupt- und im Nebengebäude. Daneben gibt es die Möglichkeit, in zwei Spezialitätenrestaurants zu speisen. Hier kann man asiatisch und kanarisch speisen, eine Voranmeldung ist erforderlich, aber beide Restaurants sind im All-Inclusive-Preis enhalten. Die Auswahl am Buffet ist einfach riesig. Ich habe mich einen Abend auf Muscheln gefreut und - siehe da - es gab tatsächlich welche. Alles ist schön dekoriert, sodass schon der bloße Anblick der schön hergerichteten Speisen den Appetit weiter steigert. Es gab eine Vielzahl an warmen Speisen, Fleisch und Fisch zum Beispiel, daneben eine riesengroße Salatauswahl, Pizza, Obst und Desserts... Es war also für jeden etwas da: Gemüse, das jedem Vegetarier schmeckt und Fleisch, welches eben diese Vegetarier dazu bewegen könnte, wieder Fleisch zu essen. Die Qualität der Speisen war sehr hochwertig, teilweise persönlich frisch zubereitet vom Chefkoch. Für den kleinen Hunger zwischendurch konnte man an den zwei Poolbars Kleinigkeiten (Burger, Pommes etc...) zu sich nehmen. Getränke konnte man sich jederzeit selber "zapfen" und auch hier gab es mehr als genug an Auswahl. Daneben konnten alkoholische Getränke bis Mitternacht geordert werden, wobei wir sagen müssen, dass die Cocktails nicht unserem Geschmack entsprachen und von daher nicht weiter zu empfehlen sind.
Der Service hat uns wirklich sehr, sehr beeindruckt! Das Personal war überaus freundlich und hilfsbereit, vom Einchecken bis zum Auschecken. Als "Begrüßungsgeschenk" bekamen wir 2 Wasserflaschen für den Kühlschrank (später konnte man an der Rezeption immer wieder neue Flaschen gratis bekommen) und eine Rose. Die Koffer wurden uns auf das Zimmer gebracht und kaum hatten wir ausgepackt, rief auch schon die Rezeption an, um sich zu erkundigen, ob alles in Ordnung und zu unserer Zufriedenheit verlaufen sei. Gab es kleine Probleme, konnten wir uns an die Rezeption wenden, wo es keine Verständigungsprobleme gab, denn hier wurde größtenteils deutsch verstanden. Und alles wurde zu unserer Zufriedenheit auf der Stelle behoben. Die Kellner - die in einem all-inclusive Hotel nun wirklich einen schweren Job haben - waren stets freundlich und darum bemüht, alle Tische so schnell wie möglich abzuräumen und sauber zu machen. Extrawünsche wurden gerne erfüllt: Es gab Milch eigentlich nur morgens zum Trinken, doch als wir abends noch ein Glas haben wollten, hat der Koch uns persönlich eins aus der Küche geholt. Das hat uns wirklich sehr erstaunt. Die Zimmerreinigung erfolgt täglich und auch die - die länger schlafen wollen - können ein "bitte nicht stören" Schild aushängen uns kriegen ihr Zimmer bis in den frühen Nachmittag noch gesäubert. Zum Service könnten wir folglich noch Seiten füllen, hoffen aber, dass dieser kleine Eindruck exemplarisch zeigt, dass in diesem Riu-Hotel der Gast wirklich König ist. Dies haben wir auch nach Ablauf unseres Urlaubs noch zu spüren bekommen: Haben in der Eile der Abreise unsere Personalausweise im Zimmer vergessen, schon einen Tag später versicherte uns der Direktor des Hotels, dass man uns die Pässe so bald wie möglich zusendet.
Die Lage ensprach genau dem, was wir uns gewünscht hatten. Um uns herum befand sich nur der weiße Sand und die Dünen und das klare Meer, in dem man stundenlang baden konnte. Die Transferzeit vom Flughafen betrug ca. 30 Minuten. Der Weg zum Strand vom Hotel war nicht der Rede wert: Man musste nur ein paar Schritte tun und schon fand man ein nettes Plätzchen. Überfüllt wirkte der Strand auch nie, denn es war genug Platz vorhanden. Wer den Ort Corralejo besuchen will, kann mit dem Taxi oder dem Bus fahren. Die Bushaltestelle war in wenigen Gehminuten erreicht, das Taxi konnte über die Rezeption bestellt werden. Nähere Einkausmöglichkeiten wären ein kleiner Supermarkt im Hotel und ein etwas größerer in etwa 3 Minuten Entfernung. Aber - wie gesagt - eigentlich braucht man in diesem Urlaub keine Einkäufe tätigen, da man wirklich (fast) alles vom Hotel gestellt bekommt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel verfügt über einen kleinen Tennisplatz, den wir aber nicht nutzten. Desweiteren kann man Billiard, Tischtennis oder Volleyball (am Strand) spielen. Wem das noch nicht reicht, der kann an den zahlreichen Animationsprogrammen teilnehmen, hier wird Wasserball, Aerobic etc. angeboten. Wer lieber im Internet surft, für den gibt es einen kleinen Internetraum, Preis wissen wir nicht. Wir verbrachten den Tag aber hauptsächlich am Strand, dem wir die Note 1 geben müssen. Der Sand ist schön weiß, es gibt genug Möglichkeiten, seinen Müll in Mülleimern zu entsorgen, sodass kein Unrat das schöne Bild zerstört. Das Meer ist klar, bei starkem Wind ist der Wellengang jedoch recht hoch. - Uns hat es aber gefallen. Wer nicht im Sand liegen will, der kann sich eine Liege mieten. Diese kostet 3€, mit Schirm nochmal 3€ drauf. Uns hat der Sand aber nicht gestört und wir haben nur auf unseren Handtüchern gelegen. Im Swimming Pool waren wir nur einmal. Das Wasser ist angenehm warm und sauber. Ab 20h darf der Pool nicht mehr betreten werden, da er dann gereinigt wird. Ebenso der große Whirlpool. Abends dachte aber sowieso niemand mehr ans Schwimmen, denn ab halb zehn begann das Showprogramm auf der Bühne im Inneren des Hotels. Das Animationsteam gibt sich wirklich sichtlich Mühe jeden Abend etwas Neues zu bieten.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Juli 2005 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Susanne |
| Alter: | 19-25 |
| Bewertungen: | 12 |

