Alle Bewertungen anzeigen
Nico (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2008 • 2 Wochen • Strand
All Inklusiv mit Fließbandatmosphäre
3,0 / 6

Allgemein

Vorwort: Da wir nun das sechste Mal in unterschiedlichen Hotels Urlaub auf Fuerteventura gemacht haben, können wir auf gewisse Erfahrungen zurückgreifen und diese in einem direkten Vergleich objektiv sehen. Hoteltyp: Das Riu Oliva Beach Resort wird mit 3, 5 Sterne betitelt, worüber man diskutieren kann. Im Vergleich zu anderen vergleichbaren Hotels mit All-Inklusiv Angeboten, hebt sich dieses Hotel mit seiner Art Service und Angebote ab. Dennoch ist hier Obacht gegeben, da die anderen Hotels schnell überbewertet werden. Für uns daher nur ein durchschnittliches 3 *** Hotel. Größe/Alter/Zustand/Architektur der Anlage: Die Anlage ist aufgeteilt in Hauptgebäude mit diversen Stockwerken und wie bereits beschriebenen Village Bereich. Die Größe steht in einem überschaubaren Zusammenhang, wo man sich schnell zurechtfinden kann. Hierum handelt es sich um eine in die Jahre gekommene Hotelanlage, dessen Architekturstil des Hauptgebäudes an einem Betonklotz der 70er Jahre erinnert. Sauberkeit: An der offensichtliche Sauberkeit gibt es keine Zweifel und überzeugt im großen Umfang. Eingeschlossene Leistungen (komplettes All-in Angebot): Leider mussten wir hier feststellen, dass hier das Angebot sehr ausbaufähig in Bezug auf die Vielfalt, Kreativität und vor allem Qualität ist. Weiteres später im Detail. Gästestruktur: Gemischte Hotelgäste (Engländer, Deutsche, Franzosen, Italiener, Spanier etc.) jeden Alters vom Kleinkind bis zum Rentner. Familienfreundlich und leider nur bedingt behindertengerecht. Bei Mietwagen wurde das Internetangebot von der Seite cicar berücksichtig und ist zu empfehlen. Abholung vom Hotel nach Termin vom Hotel zum Büro in Corralejo, wo man sein Auto in Empfang nahm nach Angaben von Daten und Vorlage von Führerschein und Personalausweis. Bezahlt wird dort Cash oder Kreditkarte. Hilfreich wären dort ein paar Worte auf Englisch, aber kein muss, wenn man online schon alles ausgefüllt hat. Dieses kann man dort auf Deutsch. Tipps alternativ Hotels: Wer wirklich konservativ eingestellt ist, Stil, Ruhe und Bequemlichkeit sucht, auf All Inklisiv verzichten kann, sollte lieber auf Halbpension hinausgehen und sich ein anderes Hotel aussuchen. Will man unbedingt bei RIU bleiben empfiehlt sich das paar Meter weiter gelegene RIU Palace Tres Islas. Dieses hat eine bestechend schönere Hotellobby und macht am Pool eine sehr ruhigeren Eindruck. Kann man sich von Ort Corralejo lösen, empfiehl sich auch der Ort Costa Calma mit dem Hotel Rio Calma oder Costa Calma Palace. Aber auch in Jandia (süden von Fuerte) lassen sich schöne Hotel finden. Fakt ist, der Süden von Fuerteventura ist zum großen Teil auf Deutsche ausgelegt und der Norden (öfters bewölkt) auf die Engländer.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das normale Meerblickzimmer im Hauptgebäude ist vom Servicepersonal gut gereinigt. Handtücher täglich gewechselt und Bettwäsche zwei mal in zwei Wochen. Das Zimmer ist klein, bietet allerdings viel Staurauf, mit TV Gerät, Safe inklusive, Kühlschrank, Klimaanlage, Deckenventilator, Telefon, genügend Lampen, im Badezimmer einen unzureichenden Fön. Hier sollte man sich einen eigenen mitbringen. Die Matratzen zumindest in unserem Zimmer waren hart und die Federn gut spürbar.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Beim gesamten Aufenthalt haben wir die Qualität, Kreativität und Vielfalt der Speisen vermisst. Das Obst besonders die Bananen waren Obst zweite Klasse, die überreif zum Verzehr bereitlagen. Selbst Wassermelonen waren zum Teil zu alt und ungenießbar. Obwohl diese in Stücke geschnitten bereitlagen und jeder Laie diese Qualität hätte anzweifeln können. Das Essen wiederholte sich jeden Tag aufs Neue. Das Frühstücks - Buffet im Restaurant von 08. 00 Uhr bis 10: 30 Uhr war aufgrund vieler Brotsorten, Aufschnitt, Aufstriche, engl. Frühstück ein zufriedenstellendes Angebot. Das Kontinentale Frühstück in der Snackbar dagegen von 10: 30 bis 12: 00 Uhr war ein von der Vielfalt enttäuschendes Angebot. Es nur eine Käsesorte, manchmal Kochschinken, kleine Brötchen, Spiegeleier, Würstchen, weiße Bohnen, Crossaints, Melonen ;-) , ein Marmeladenaufstrich und die Butter nicht zu vergessen bot. Zu Mittag gab es bis auf die Pizza im Restaurant das gleiche Angebot wie zum Abendbuffet. Jeden Tag gab es die gleiche Salatvariation, Fleisch, Fisch, Pizza, Spaghetti ,Obst, Eis, Kuchen etc. Natürlich würde in der Snackbar gegen Nachmittag auch der gleiche Kuchen angeboten. Nur war dieser schnell vor den ausgehungerten Poolgästen vergriffen. Aber der Nachschub kam zugig. Für die Getränke standen in mehreren Bereichen Automaten (Cola, Fanta, Fanta Lemon, Sprite, Tonic Water bereit, sowie ein Kaffeeautomat mit diversen Varianten. Eine Zapfanlage für Bier tat sein übriges, wo man das Bier in Plastikbecher tagsüber am Pool genießen kann. Abends an der Bar oder im Restaurant (zu jederzeit) gab es Gläser. Die Atmosphäre gleicht subjektiv gesehen den flair eines Hauptbahnhofes. Hinzu kommt, alle 1 bis 2 Minuten umkreisen die Servicekräfte die Tische um ein leeres Geschirrteil zu erbeuten. Eines möchten wir hier sehr hoch anrechnen. Am Tag der obligatorischen "Hotelumfrage zur Gästezufriedenheit" wurde man bei betreten des Restaurant zum Abendbuffet von vier Hochrangigen Hotelmitarbeiter begrüßt, die man sonst nie zu Gesicht bekam. In anderen Hotels zählt diese Note zur Tagesordnung. Auffällig war auch, dass es eine zuvor nie offensichtliche Frucht bereitlag. Die Weintraube hatte den Weg zu weiteren genießbarem und frischen Obst in der Theke Einzug genommen. Auch die Kellner und Köche waren sehr freundlich und zuvorkommend. Leider war dieses nur an diesem Abend der Riu Hoteleigene Gästeumfrage. Am nächsten Tag hielt der Alltag Einzug. Leider ist im Riu Oliva Beach Resort nicht jeden Tag eine Gästeumfrage.


    Service
  • Schlecht
  • Am Service des Hotels kann man im Grundsatz Zufrieden sein. Dennoch ist die Sichtweise aufgrund der gesammelten Erfahrungen von anderen Hotels objektiv betrachtet geteilte Meinung. Am Hotel angekommen wird man an der Rezeption im abgeteilten Check in Bereich nach Vorlage der nötigen Unterlagen freundlich aber bestimmend mit einem All in Armband ausgestattet und zur Snackbar verwiesen. Die Koffer durfte man im Zugeteilten Check in Bereich ablegen. Man wurde gebeten sich nach einer Stunde zum Empfang des Zimmerschlüssel an der Rezeption zu melden. Nach einer Stunde bekam man die Schlüssel und hatte sein Gepäck mit einem Etikett (Angabe der Zimmernummer) zu versehen, dass nachträglich auf das Zimmer gebracht wurde. Die Verständigung mit dem Personal an der Rezeption verlief reibungslos, was allerdings nicht im gesamten Hotel der Üblichkeit entspricht. Hier sind ein paar Brocken Spanisch und Englisch immer von Vorteil. Bei dem weiteren Servicepersonal hatte man die Spanische Herzlichkeit vermisst, die man aus anderen Hotels höhere Kategorie entgegen gewohnt war. Das Personal von Kellner, Köche, Baarkeeper etc. wirkte sehr distanziert, oft gestresst, überarbeitet und überlastet. Sie waren zunehmend mit den fortlaufenden All In Service beschäftigt, so dass eine Fließbandatmosphäre entstand. Die Zimmerreinigung war schnell, gründlich und nicht zu überhören. Auch in den frühen Morgenstunden. Da die Zimmer und Flure im Hauptgebäude mit einem geschmackvollen ;-) altgrünen Teppich ausgestattet sind, könnte man nun meinen, dass das Verrücken der Stühle gedämmt wird. Dennoch darf man hier nicht die Stühle auf den Balkonien unterschätzen, sowie den geliebten Staubsauger der gern kurz vor 08: 00 Uhr morgens bereits in Betrieb genommen wird. Vorteil: Man vermeidet somit das in der Vielfalt bescheidene Kontinentale Langschläferfrühstück. Das Hotel ist zu bestimmten Zeitmodellen ausgestattet mit einem Arzt. Geboten wird die Möglichkeit die Wäsche zu ausgeschriebene Preise (Preisliste und Wäschebeutel liegen im Zimmer vor) reinigen zu lassen. z. B. Schlüpfer oder Taschentuch = 1, 50 Euro Die Hilfsbereitschaft des Personals an der Rezeption beschränkt sich nur zu den Gunsten des Hotels. Beispiel: Laut dem Autovermieter wurden wir gebeten die Schlüssel des PKW in einem Umschlag zu deponieren und an der Hotelrezeption abzugeben. Auf Nachfrage ob es möglich wäre, das die Rezeption sich die Aushändigung des Schlüssels vom Abholer (Autovermieter) nach Vorlage unserer Quittung gegenzeichnen zu lassen, wurde man Informiert, dass dieses nicht zu den Aufgabenbereich des Hotels gehört. Und die Übergabe des Schlüssels eine reine Kulanz des Hotels sei. Zum Glück können wir aus Erfahrung berichten, dass uns das zum ersten Mal widerfahren ist, alle bisherigen Hotels diese doch serviceorientierte Bitte nie abgeschlagen haben und vor allem hätten. . Erst recht nicht, wenn man in den Hoteleigenen Broschüren mit Service am Kunden glänzen will. Zweites Beispiel: Nach Anfrage an der Rezeption ob die Supermärkte am Sonntag geöffnet haben, wurde uns gesagt, dass alle Supermärkte am Sonntag geschlossen haben. Nur halt der kleine Shop im Hotel geöffnet hat. Hier kamen uns dann doch gewissermaßen Zweifel auf, da unsere Erinnerung an den letzten Jahren eine andere entsprachen. Schon 200m vor der Hotelanlage konnte man den ersten am Sonntag geöffneten Supermarkt betreten, sowie Weitere die sich in Corralejo befinden.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt direkt an einem kilometerweiten feinsandigen Strand, fünf Kilometer südlich von Corralejo (überwiegend auf englische Gäste spezialisiert) entfernt, wo sich diverse Unterhaltungsmöglichkeiten und Überfahrten/Rundfahrten zu umliegenden Inseln etc. vom Hafen anbieten. Die Einkaufsmöglichkeiten im Hotel beschränkt sich im Hotel auf einen einzigen Shop, wo man zu hohen Preisen einkaufen kann. Vor dem Hotel ca. 200m und 400m liegen zwei weitere kleine Supermärkte, wo man auch hier den Geldbeutel im Vergleich zu größeren Supermärkten in der Stadt belastet. Tipp für Raucher: Im Supermakt in der Stadt kostet eine Stange bekannte spanische Zigarettenmarke 13, 50 Euro, im Hotelautomat eine Schachtel 2 Euro. Im Hotel neben der Rezeption bietet sich zusätzlich die Möglichkeit Mietwagen von Anbieter zu buchen, wo auch hier ein Preisvergleich (ggf. Onlinebuchung im Vorfeld) mit Konkurrenten den Geldbeutel schonen kann. Tipp: Unproblematisch ist hier die Buchung über das Internet im Vorfeld eines gängigen K(C)anarischen Mietwagenanbieters, da hier eine kostenlose Hotelzustellung und Abholung des Fahrzeuges zu den üblichen Büroöffnungszeiten angeboten wird. Achtung: 5 bis 7 Tage ist je nach Anbieter der gleiche Preis !!! - Preis für Benzin Diesel lag bei rund 94 Cent pro Liter, daher auch Taxifahrten relativ annehmbar. Direkt vor der Hotelanlage ca. 250m an der Hauptverkehrsstraße liegen je Fahrtrichtung Bushaltestellen, die einen günstigen Bustransfer (Stadtbus) in umliegende Orte ermöglichen. Weiterhin ist die Möglichkeit an der Rezeption ein Taxi zu ordern, die manchmal vor der Hotelanlage in Wartestellung sich befinden. Auf S- oder U-Bahn wartet man hier vergeblich ;-) Ausflugsmöglichkeiten werden an der Hotelrezeption und umliegenden Informationsstand angeboten. Hierzu zählen Bootstouren zur benachbarte Insel Lanzarote und Lobos, Inselrundfahrten mit Jeeps, etc. Direkt im Hafen von Corralejo kann man ebenso diese Touren zum Teil zu günstigere Preise, im selbständig unternehmen. Transferzeit vom Flughafen zum Hotel lieg bei 30 Minuten.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Internet in einem extra Raum vorhanden. Die Poolanlage ist einfach gehalten und dem Stil des Gebäudes angepasst. Für Kinder abgeteile Bereiche und ein eigenes Becken, sowie nur für Erwachsene ein Whirlpool. Liegestühle und Schirme waren stetig reserviert, teilweise schon am Vorabend. Das Hotelpersonal hat trotz das Untersagen der selbstständigen Reservierungen nicht eingegriffen. Für Animation war jederzeit geboten. Schießen, Aquagymnastik, Yoga, Bingo, Beachvolleyball etc. (Bingo ca. 15 Minuten, sprich eine Runde und Ende) Der Strand ist ein Traum, leider zuviele Liegen + Sonnenschirme (gegen Gebühr). Weiterhin befinden sich am Strand zwei Bars, die leider nicht zum Hotel gehören.


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nico
    Alter:26-30
    Bewertungen:1