Alle Bewertungen anzeigen
Silvia & Markus (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2013 • 2 Wochen • Strand
Tolles Hotel - jedoch nicht in der Regenzeit
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das RIU Hotel Karamboa ist eine sehr große Hotelanlage mit mehreren Restaurants, 750 Zimmern und einer schönen Poolanlage. Teilweise sollte RIU etwas tun (siehe Pool und Zimmer), aber im Großen und Ganzen ist das Hotel in einem sehr guten Zustand und wird stets sauber gehalten. Das AI-Programm ist super! Hier ist an Essen und Getränken wirklich alles inklusive. Es gibt fast rund um die Uhr etwas zu Essen und immer etwas zu trinken. Die Gäste waren, soweit ich es beurteilen kann, alle aus Europa. Hauptsächlich Briten, Franzosen, Deutsche, Italiener und ein paar Niederländer. Es war so gut wie jedes Alter vertreten. In der ersten Woche (Ende August/Anfang September) waren hauptsächlich Familien mit Kindern und "jüngere" Paare dort und in der 2. Woche, als die Ferien zu Ende waren, kamen dann mehr "ältere Herrschaften". Es ist keine Nationalität oder Altersgruppe unangenehm aufgefallen. Ich würde dieses Hotel jederzeit weiterempfehlen - AUSSER in der Regenzeit (August/September). Da neben dem Hotel ein Flusslauf ins Meer führt, wird das komplette Regenwasser der Gegend dort ins Meer gespült, zusammen mit dem ganzen Dreck. Normalerweise ist es sehr trocken auf Boa Vista, sodass der Boden dann in der Regenzeit das viele Wasser gar nicht aufnehmen kann. Irgendwo muss es halt dann hin. Wie oben schon geschrieben, konnten wir in der 2. Woche nicht mehr ins Meer, da es nur noch eine rot-braune Dreckbrühe war. Wirklich sehr schade, denn sonst ist das Meer dort traumhaft schön! Trotz Regen ist es zwar immer warm, doch man ist schon ein wenig eingeschränkt. Im August/September würden wir nicht mehr nach Boa Vista fliegen. Aber ansonsten jederzeit! Internet/WLAN ist unserer Meinung nach viel zu überteuert (1/2 Stunde 5 €). Ausflüge haben wir vorab zu Hause bei CaboKai.com und boavista-tours.com gebucht. Beides sehr zu empfehlen! Der Kontakt im Voraus war schon super und die Ausflüge (Inseltour mit CaboKai und Katamaran-Tour mit Frank & Andrea) waren klasse! Da die Nachfrage bei beiden sehr groß ist, empfehlen wir, unbedingt schon von zu Hause aus zu buchen. Bezahlung kann direkt vor Ort erfolgen. Außerdem empfehlen wir das Restaurant Fon Banana in Povoacao Velha! Hier gibt es sehr leckeres Essen! Wir waren mit Kai bei der Inseltour zum Mittagessen dort und waren begeistert. Den Kapverdischen Abend hatten wir auch gebucht, fanden ihn jedoch nicht sooo toll. Es wäre vielleicht in einer größeren Gruppe ganz nett gewesen, doch zu zweit kamen wir uns etwas fehl am Platz vor. Aber das Essen war auch am Abend sehr lecker und das ist ja die Hauptsache. Wer sonst noch Fragen hat, kann sich gerne bei uns melden!


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind ausreichend groß und gut ausgestattet. Unser Zimmer hatte 2 zusammen geschobene Einzelbetten von jeweils ca. 1,20m Breite. Eine Minibar gibt es zwar keine, doch im offenen Badezimmer steht ein Kühlschrank, indem man das Flaschenwasser (kostenlos erhätlich an der Rezeption) bei Bedarf kühlen kann. Zum Zähneputzen empfehlen wir das Flaschenwasser! Die Dusche ist recht groß, aber die Shampoo-Ablage ein Witz. Sehr klein und bei uns auch nicht mehr richtig befestigt. Der Fernseher hat auch ein paar deutsche Programme (RTL, Sat1, ARD, ZDF, 3Sat), die jedoch nicht immer einwandfrei laufen. Bei stärkerem Regen gibt es leider keinen Satelliten-Empfang. Außerdem gibt es im offenen Badezimmer noch einen Safe im Kleider"schrank" (=Stange hinter Perlenvorhang) und einen Fön, der ausreichend war. Im Zimmer gibt es noch eine Sitzecke (2 Stühle/Sessel + Tisch), 1 große Kommode und einen Balkon mit 1 Tisch und 2 Stühlen. An der Sauberkeit war nichts auszusetzen. Leider war aufgrund des starken Regens die Stromzufuhr nicht mehr in Ordnung, sodass das Hotel über einen Generator versorgt wurde. Dadurch funktionierte leider im kompletten Hotel die Klimaanlage nicht mehr (an unseren letzten 4 Tagen). Das war teilweise schon ätzend, zumal es nach dem Regen recht schwül war. Außerdem roch man so richtig die Feuchtigkeit. Alles war ein wenig modrig im Zimmer.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt ein Hauptrestaurant, in dem Fürhstück, Mittagessen und Abendessen in Büffetform serviert wird. Die Auswahl ist immer riesig und ich kann nicht verstehen, wie sich jemand über dieses Essen beschweren kann. Wer da nichts findet, das einem schmeckt, dem ist nicht zu helfen. Klar, es gibt im Großen und Ganzen oft die selben Sachen (immer 2 Reisfpannen, verschiedene Pasta, diverse Pizzen, Kroketten, Fleisch, Fisch...), aber man muss ja nicht immer die selben Sachen essen. Tut man zu Hause ja auch nicht. 1 Tag Fisch, 1 Tag Fleisch, 1 Tag Pasta,...Auch das Salat- und Nachtischbüffet ist super. Mittagessen gibt es auch im Poolrestaurant "Las Dunas". Hier gibt es meist das selbe, wie im Hauptrestaurant, nur nicht ganz so viel Auswahl. Eine Sonne Abzug muss ich geben, da die Tische im Hauptrestaurant beim Frühstück und Mittagessen sehr unansehnlich und unappetitlich waren. Es sind Rattanmöbel mit einer Glasplatte. Der Rand ist ebenfalls Rattan und dort sammeln sich diverse Essensreste, Sand und auch schon Schimmel. Wir haben uns teilweise wirklich geekelt und haben unsere Servietten als Tischdecken genutzt. Beim Abendessen sind Tischdecken drauf. Ansonsten gibt es an der Hygiene und Sauberkeit nichts zu mängeln. Sogar die Strohalme für die Cocktails werden mit der Zange angefasst :-) Außerdem gibt es noch 3 Spezialitätenrestaurants, ebenfalls in Büffet-Form: Ein Fischrestaurant (haben wir nicht getestet), ein afrikanisches Restaurant (war gut, aber nichts besonderes) und ein asiatisches Restaurant. Der Asiate war wirklich sehr lecker. Wir haben 3 mal dort gegessen. Wenn man in eins der Spezialitätenrestaurants gehen möchte, muss man 3 Tage im Voraus (also freitags für montags, samstags für dienstags, sonntags für mittwochs,...) an der Rezeption reservieren. Wir empfehlen, gleich morgens um 8 dort zu sein, da die Nachfrage recht groß ist. Trinkgelder werden zu keiner Zeit erwartet, jedoch gern genommen :-) In allen Restaurants gibt es immer viel und ausreichend zu Essen, es wird ständig nachgefüllt. Im Hotel gibt es auch mehrere Bars: tagsüber die Pool-/Strandbar mit Swim-Up-Bereich und die Lobbybar (auch abends geöffnet) und abends dann 2 Bars an der Showbühne, sowie die Karaokebar. An allen Bars gibt es Cocktails, Softdrinks, Bier und auch "harten" Alkohol (teilweise sogar Markenprodukte) - natürlich alles inklusive.


    Service
  • Sehr gut
  • Hier gibt es rein gar nichts zu meckern. Zimmerreinigung funktionierte einwandfrei. Während unseres Aufenthaltes hat es einige Male ziemlich heftig geregnet, sodass viele Teile des Hotels überschwemmt waren. Auch die Flure vor den Zimmern. Die Reinigungskräfte haben jedoch von früh bis spät geputzt und geschrubbt, sodass es für die Gäste kaum Einschränkungen gab. Fremdsprachenkenntnisse des Personals sind gut. Wir haben uns meist auf Englisch verständigt. Viele sprechen jedoch auch ein paar Brocken Deutsch. Das Personal an der Rezeption ist stets sehr freundlich und hilfsbereit. Beschwerden hatten wir keine und Zusatzleistungen haben wir auch nicht in Anspruch genommen. Das gesamte Personal ist zum größten Teil sehr freundlich.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt nur ca. 1,5 km vom Flughafen entfernt, was sehr praktisch ist, da man nach Ankunft auf Boa Vista nicht erst noch eine lange und holprige Busfahrt auf sich nehmen muss. Vom Fluglärm ist so gut wie nichts zu hören und es ist überhaupt nicht störend. Rechts und links vom Hotel gibt es gar nichts! Außerhalb der Regenzeit kann man am Strand entlang nach Sal Rei laufen (ca. 1 Stunde - haben wir uns sagen lassen). Einkaufsmöglichkeiten gibt es zwar ein paar im Hotel, aber die Preise sind recht hoch. Vor allem Sonnencremes, Shampoo usw. sind sehr überteuert. Da wir einfach einen ruhigen und entspannten Urlaub ohne Trouble haben wollten, war das Hotel mit seiner Lage für uns perfekt. Wer wollte, konnte mit dem Taxi nach Sal Rei zum "Bummeln" fahren, haben wir aber nicht gemacht.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zur Animation tagsüber können wir nichts sagen, da wir an den Freizeitaktivitäten und Sportveranstaltungen nicht teilgenommen haben. Für jemanden, der im Urlaub aktiv sein möchte, gibt es jedoch genügend Möglichkeiten (Volleyball, Dart, Strandfußball, Boule, Step, Tanzen, Schießen,...). Die Abendanimation war ganz unterhaltsam. Jeden Abend ist Mini-Disco mit immer den selben Liedern. Leider haben nicht viele Kinder daran teilgenommen, obwohl sich die Animateure große Mühe gegeben haben. Um 21.30 Uhr war dann Showbeginn. Manchmal hat eine Live-Band gespielt (die waren wirklich gut) und manchmal haben die Animateure selbst ein Programm gestaltet. Sei es ein Musical (z.B. Abba oder Grease) oder eine Tanzshow. Wirklich gut! So, und nun zum Pool: Generell hat das Hotel eine sehr schöne und große Poollandschaft mit ausreichend Liegen. ABER: Was viele schon bemängelt haben, ist auch uns negativ aufgefallen: Der Zustand des Pools ist wirklich unter aller S...Die Mosaikfliesen sind teilweise ausgebrochen und an den Tischen und Bänken in der Swim-Up-Bar ist auch jede Menge Schimmel zu finden. Beim Einsteigen in den Pool über die Treppen und andere Zugänge muss man aufpassen, dass man nicht ausrutscht und sich an den abgebrochenen Mosaikfliesen die Füße aufschneidet. Hierfür gibt es leider einen Punkt Abzug. Wir sind normalerweise keine "Pool-Lieger", wenn wir einen so tollen Strand vor der Tür haben, aber aufgrund der Regenzeit (siehe unter Tipps) war in unserer 2. Urlaubswoche das Meer statt glasklar und türkisblau nur noch eine rot-braune Dreckbrühe, in der wir nicht mehr baden wollten. Daher haben wir dann eben den Pool genutzt. Liegen und Schirme sind überall ausreichend vorhanden und auch zum größten Teil in gutem Zustand. Die Strandduschen sind allerdings mehr schlecht als recht, da der Wasserdruck echt lächerlich ist. Zum Kinderclub können wir keine Auskunft geben, da wir ohne Kinder gereist sind.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Silvia & Markus
    Alter:26-30
    Bewertungen:8