Alle Bewertungen anzeigen
Veronika (61-65)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Paar • November 2013 • 2 Wochen • Strand
Rundum zufrieden mit den Ferien
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das RIU Karamboa ist mit 750 Zimmern eigentlich ein Riesenhotel, aber die Anordnung ist sehr schön und grosszügig gestaltet. Die "weiten" Wege sind eigentlich nur positiv zu werten, denn bei der "all inclusive".Verpflegung sollte man sich zwischendurch wirklich etwas bewegen. Die ganze Anlage ist sehr sauber und gepflegt. Die Verpflegungsauswahl war mehr als ausreichend und auch bei den Drinks wurde nicht geknausert. Der Gästemix ging im November von Kleinkind bis Rentenalter. Es waren Engländer, Skandinavier, Italiener, Holländer, Belgier, Portugiesen - am Ende hörten wir auch noch Franzosen. Deutsche und Schweizer konnten wir eher weniger ausmachen. Mit dem Handy hatten wir guten Empfang. Wir würden November als eine sehr gute Reisezeit werten. Gegen Ende wurde es immer wärmer, also Dezember ist sicher auch gut. Wir machten je einen Ausflug (geführt) mit dem Jeep in den Süden und den Norden der Insel mit TUI. Die haben für uns gestimmt. Das TUI-Team vor Ort fanden wir sehr angenehm, hilfsbereit und aufgestellt.


Zimmer
  • Gut
  • Grosses gemütliches Zimmer im afrikanischen Stil mit offenem Bad, geschlossenem WC und anstelle einer Schranktüre war ein Schnurvorhang bei den Kleiderstangen. Fanden wir gar nicht schlecht, denn Schränke müffeln gerne irgendwann. Klimaanlage haben wir selten eingestellt, manchmal lief der Ventilator. Wir hatten ein Zimmer im zweiten Stock mit frontalem Meerblick und grossem Balkon. Im Kühlschrank stand Wasser; Nachschub konnte man an der Reception holen. Sage war gut.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Grosser Speisesaal als Hauptrestaurant mit entsprechender Geräuschkulisse (Kindergeschrei; Kinderwagen...). Die Speisenauswahl war sehr gut; Sauberkeit & Hygiene werden (soweit beurteilbar) eingehalten. Pool-Restaurant etwas weniger Auswahl, häufig ähnliche Speisen - aber man muss sich ja nicht permanent den Bauch vollschlagen. Leider gab es auch dort Gäste die in Badehosen und barfuss aufkreuzten und vom Personal darauf aufmerksam gemacht werden mussten, obwohl es am Eingang angeschrieben war und eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Die drei Themenrestaurants (asiatisch, kapverdisch und afrikanisch) haben wir je zweimal gebucht (buchbar an der Reception jeweils 3 Tage im voraus). Wir waren begeistert und mussten für die Buchungen auch nie anstehen, wenn man die richtige Zeit wählt. An den Bars wurde trotz Grossaufmarsch zu gewissen Zeiten speditiv bedient. Trinkgelder werden gerne angenommen und wir haben sie jeweils direkt abgegeben (zB dem Zimmermädchen, wenn wir es gerade "erwischt" haben; 2-5 Euro). Aber die Bedienung ist auch ohne Trinkgelder sehr zuvorkommend.


    Service
  • Sehr gut
  • Wir hatten in zwei Wochen nicht einen einzigen Angestellten, der unfreundlich gewesen wäre. Immer mit einem Lächeln wurden Wünsche und Anliegen erledigt. Sogar die Zimmermädchen konnten ein paar Brocken Englisch, waren aber auch mit unseren Portugiesisch-Kenntnissen zufrieden. Reception/Restaurant konnte man sich problemlos auf Englisch, manchmal sogar auf Deutsch verständigen. Zimmerreinigung war sehr gut, immer alles tiptop. Wir brauchten einmal einen Arzt und waren innerhalb von 10 Minuten in der hoteleigenen Praxis. Der Service war wirklich excellent und wir hatten den Eindruck, dass alle Teams voll motiviert ihrer Arbeit nachgehen und auch untereinander gut harmonieren. Super!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Toplage direkt am Meer, auch wenn man vom Zimmer aus ein paar Meter laufen musste. Flughafen ca. 10 Minuten entfernt. Kein Fluglärm, da täglich nur wenige Flugbewegungen. Mit dem Taxi ist man in ca. 15 Minuten in Sal Rei (10 Euro ein Weg); am Strand entlang dauert das etwa 1-1,5 Stunden. Das Hotel liegt wie ein Riesenschloss in einem grossen Sandkasten. Rundherum gibt es also nichts und da ist man mit all inclusive wirklich gut bedient. Unterwegs ist man entweder mit Taxi, Jeep oder Mietauto. Das geht ganz gut, wenn man den Zustand der Strassen berücksichtigt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wunderschöne Pool-Anlage; leider zum Teil etwas stark besonnt. Erwähnt wurden schon die Liegestühle und die fehlenden Mosaiksteine im Pool. Bei den Liegestühlen besteht wirklich Handlungsbedarf, die sind nicht das Gelbe vom Ei (zum Teil extrem durchgelegen). Und die abgeplatzten Steinchen? Wie will man die ersetzen ohne den ganzen Pool zu leeren? Vielleicht gibt es mal eine Saison wo man das machen kann - sonst ist es eben so. Duschen, WCs waren okay und wurden sauber gehalten. Auch der Strand war gut bestückt mit Windschutz und Liegen. Animation war gut, nicht zu aufdringlich aber vorhanden für den, der es wollte. Wir haben in der zweiten Woche erlebet, dass die vor 9 Uhr belegten Liegen tatsächlich abgeräumt werden. Da standen dann bei der Badetuchausgabe zwei Liegen hochbeladen mit privaten Sachen, Bademänteln etc. Wir denken, dass das wirklich durchgezogen wird, wenn das Hotel sehr gut belegt ist. Wir haben immer Platz gefunden, aber eben die Schattenplätze waren eher rar.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Veronika
    Alter:61-65
    Bewertungen:5