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Anna (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2025 • 2 Wochen • Strand
enttäuschend, null barrierefrei, dafür zu teuer
1,0 / 6

Allgemein

Da ich leider nicht so mobil und auf einen Rollstuhl angewiesen bin, suchen wir bei Reisen nach bestimmten Kriterien. Über TUI hatten wir schon gute Erfahrungen gesammelt in der Annahme, dass ein deutscher Veranstalter Barrierefreiheit bewerten kann. Auch Riu, 5 Sterne als internationale Hotelkette brachte uns zu der Erwartung, dass Barrierefreiheit ein Thema ist, das einen Standard erfüllen muss. Hinzu kam dann noch die absolut positive Bewertung bei Holidaycheck. Hier wird das Hotel sogar mit als erstes angezeigt wenn man barrierefrei bzw. rollstuhlgeeignet als Suchkriterium anklickt. "Pustekuchen"! Es sollte dringend mal jemand versuchen mit manuellem Rollstuhl diese Rampe hoch oder auch unverletzt runter zu kommen... Das Angebot, einen Elektrorollstuhl für 170 Euro die Woche zu mieten, ist KEIN Angebot. Der Mitarbeiter wusste schon, warum er es nicht ausprobieren wollte mit meinem Rollstuhl die Hürde zu meistern. Insgesamt wurden keinerlei Angebote gemacht, wie vielleicht Hilfen bei der Bewältigung der Wege, Öffnen der Türen von Behindertentoiletten (elektrische Türöffner würden helfen, die Türen überhaupt zu öffnen, die sind irre schwer). TOILETTEN? Von den Restaurants aus nur über Treppen oder diese steile Rampe erreichbar, ach ja, zum Pool kann man ja auch ewig laufen/fahren. Shows auch alle mit Treppe (nicht einmal ein stabiles Geländer zum Festhalten) oder Rampe, Bars alle mit Treppe oder Rampe, Überall Selfservice, nicht schlimm für Menschen die die Hände frei haben, tragt mal ein volles Glas oder vollen Teller während ihr vorankommen wollt. Wir reden immer von Teilhabe, die sucht man in diesem Hotel vergeblich. Erst dachte ich, dass das vielleicht auf den Kapverden noch in Arbeit ist, aber dann gab es am Flughafen mit den besten Wheelchair-Service den ich je hatte. also, TUI, RIU und Holidaycheck, das geht an euch! Menschen mit Mobilitätseinschränkungen zahlen auch und möchten sich erholen und wohlfühlen und nicht erst tagelang Leute für ein wenig Erleichterung suchen müssen die dann doch mal zuhören. Wenn ich könnte würde ich auch lieber laufen... Es gab viele Leute mit Gehbehinderungen, die vielleicht nicht auffallen wollten und dann alles hinnehmen was eigentlich nicht funktionieren kann. Für alle wäre es gut, sich mal in die Lage zu versetzen und zu testen was wirklich Barrieren sind. diese Erfahrung ist wertvoll um eine echte Gastfreundschaft zu entwickeln, ich fühlte mich unter diesen Bedingungen eher nicht willkommen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Zimmer ohne Barrierefreiheit, weil die mit weit weg von allem wären, entsprechend kleine Tür, verwinkelt, mit Rollstuhl fährt man oft gegen etwas. Mussten schon am ersten Tag die Laken wechseln lassen weil sie sehr fleckig waren, Handtücher wirkten im Zimmer und auch für Strand und Pool immer schmuddelig, Den Geruch von dem Waschmittel fand ich fürchterlich. Im Flur riesen Schimmelflecken, das ist bei dem Klima nachvollziehbar, allerdings mit entsprechenden Farben vielleicht besser in den Griff zu bekommen. Das Bett war bequem, Kissen in Ordnung, Decke mit ergänzender Wolldecke gut. Sauberkeit war OK, hatten eine Kakerlake und 2 Käfer, wurden aber sofort beseitigt und scheinbar drauf geachtet. einmal Feueralarm um 6 Uhr morgens, hatte ich vorher schon gelesen, aber das war schon doof, könnte man mal überlegen wie dem abgeholfen werden kann. Hatten nur eine Flasche Alkohol im Zimmer, das war aber egal. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wäre das Soda gewesen. Zimmer war grundsätzlich ok.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Essen war überall sehr gut! Es gab immer alles frisch, gut gegart und schmackhaft gewürzt. Das Obst war toll! Es war nur immer sehr laut. Gläser und Geschirr wirkte leider auch oft etwas schmuddelig.


    Service
  • Eher gut
  • Vier Sterne gibt es eigentlich nur wegen Vladimir an der Rezeption, der alleine schon volle Sterne verdient hätte. Beim ca. vierten mal Vorsprechen am 3. Tag an der Rezeption war er der erste, der überhaupt Englisch verstand und sich meine Probleme angehört und Lösungen gesucht und gefunden hat. Er nahm sofort das Telefon zur Hand und regelte eine feste Liege am Pool mit Nähe zur Toilette. Der Mitarbeiter dort wusste später genau Bescheid und der Platz war sicher, was eine große Hilfe bedeutete. Auch für Frühstück und Abendessen erhielten wir einen festen Platz mit kurzen Wegen, das klappte meistens. Dani, der Restaurantleiter ( Du bist wundervoll 🩵) hatte immer einen Blick auf uns und hat uns durch viele Besonderheiten wissen lassen, dass es ihm wichtig war, dass wir es etwas leichter haben und den Urlaub genießen. Dani war der Tollste! Danke nochmal! Aber auch hier würde ich mir für alle mit eingeschränkter Mobilität einen festen Bereich mit einfacheren Zugängen wünschen. Im Service gab es ansonsten 2 Kellnerinnen im Restaurant in der Nähe des Spaßbereichs, die ohne Ansprache in dem einzig mit Rollstuhl zugänglichen Bereich etwas freigehalten haben und zwei nette Damen an den Sanitäranlagen am Pool, die aufmerksam waren. All diese lieben Menschen würden von mir alle Sterne dieser Welt erhalten, die meisten anderen im Service erlebte ich jedoch eher als gleichgültig. Vladimir notierte sogar alle Namen der Ansprechpartner damit diese bei Problemen direkt angesprochen werden konnten. Danke! das war der erste Lichtblick.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Nähe zum Flughafen super, kein Fluglärm. der Strand sah vom gepflasterten Weg schön aus. Für mich gab es keinen Zugang, das könnte man so leicht lösen indem man einen Steg zu den Liegen anlegt und einen Bereich für Rollstühle mit festem Untergrund, denn aktuell war der Strand eine einzige Exklusion. Den Rollstuhl da stehenlassen war kein Problem, mir zugucken und nichts tun als mein Mann und ich versuchen, einmal ans Meer zu gelangen war auch kein Problem. Helfen schien als Idee nicht aufzukommen. Ausflüge waren laut dem TUI Mitarbeiter mit Rollstuhl nicht möglich, Buggyfahren vielleicht, aber wenn dann auf keinen Fall woanders buchen... "doof, aber ist halt so." Danke... Doch woanders buchen! CaboKaiTours hat es mir möglich gemacht, sogar eine Schildkröte beim Eierlegen zu beobachten und die ganze Insel zu sehen! Barrieren wurden individuell ausgeräumt und mir zu jeder Zeit von allen tollen Teammitgliedern geholfen! Das war großartig und der schönste Teil der Reise 😍 Boa Vista ist wunderschön!


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Nicht genutzt. Man wusste nicht wo die Sachen waren und es war auch nicht wie in anderen Hotels erlebt, dass man durch Herumgehen aufmerksam gemacht wurde.


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2025
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anna
    Alter:36-40
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau Anna, Wir danken Ihnen herzlich, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns nach Ihrem kürzlichen Aufenthalt in unserem Hause Ihr detailliertes und aufschlussreiches Feedback zu übermitteln. Die Rückmeldung unserer geschätzten Gäste ist für Riu Hotels & Resorts von fundamentaler Bedeutung und bildet die wesentliche Grundlage für die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Serviceleistungen sowie die konsequente Sicherstellung unseres hohen Qualitätsstandards und Gästeerlebnisses. Wir bedauern zutiefst, dass wir Ihre Erwartungen an einen angenehmen Aufenthalt nicht in vollem Umfang erfüllen konnten. Es tut uns leid, dass Sie mit der Qualität und dem Zustand unserer Hoteleinrichtungen und der Ihnen zugewiesenen Zimmer nicht vollends zufrieden waren. Seien Sie versichert, dass Ihr Komfort und Ihre uneingeschränkte Zufriedenheit als unser Gast für uns oberste Priorität besitzen. In unseren RIU Hotels bieten wir eine bestimmte Anzahl von Zimmern mit behindertengerechten Badezimmern für Gäste mit Behinderung an, die jedoch immer von der Verfügbarkeit abhängig sind. Manchmal sind jedoch nicht alle Einrichtungen der Hotels vollständig barrierefrei. Daher empfehlen wir unseren Gästen mit Behinderung, sich bei der Buchung an ihr Reisebüro oder unser Callcenter zu wenden, wo man Ihnen gerne weiterhilft, damit Sie ein Hotel mit den richtigen Eigenschaften finden. Ihre konstruktiven Anmerkungen nehmen wir selbstverständlich sehr ernst. Wir werden alle von Ihnen angesprochenen Sachverhalte umgehend mit den zuständigen Fachabteilungen erörtern und gezielte Korrektur- und Optimierungsmaßnahmen initiieren, um unsere internen Prozesse und die Standards unseres Hauses systematisch zu überprüfen und zu optimieren. Trotz der bedauerlichen Vorkommnisse hoffen wir aufrichtig, dass Sie uns in naher Zukunft die Gelegenheit geben, Sie erneut von dem gewohnt hohen Serviceniveau und der herausragenden Qualität von Riu Hotels & Resorts überzeugen zu dürfen. Wir würden uns außerordentlich freuen, Sie bald wieder in einem der Häuser unserer Kette als geschätzten Gast willkommen heißen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen Hotel Riu Karamboa Online Reputation Management