- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Vorab, wir waren jetzt zum 4. Mal im Riu Karamboa BoaVista (immer 3 Wochen). Kennen das Hotel also vor und nun auch nach dem Umbau. Somit hatten wir den direkten Vergleich. Leider hat sich mit dem Umbau aber auch das Konzept vom Riu Karamboa komplett geändert. Jeder wirbt mit dem Aspekt des Umbaus und daß das Hotel jetzt „Adults Only“ ist. Daß jedoch im Allgemeinen Leistungen komplett reduziert, abgespeckt bzw. abgeschafft wurden, wird mit keinem Wort erwähnt. Das Hotel hat mit seinem neuen (SPAR)-Konzept viel an Charme, Einzigartigkeit, Flair und Zauber verloren. Etliche Leistungen drum herum wurden ebenfalls gestrichen. Es gab keinen Begrüßungscocktail mehr bei der Ankunft. Auch Veranstaltungen wie (Cocktailparty, Paella Show Cooking oder 2-Stündige Livemusik mit Tanz am Pool, Tanzveranstaltungen für jedermann am Abend usw. usw.) gab es nicht mehr. Nun zum Management und der Mentalität der Gäste. Die Geschäftsführung hatte gewechselt. Sorry, daß ich es so deutlich formuliere …. Die neue Leitungsriege erschien arrogant, unfreundlich, unfähig, planlos, gleichgültig usw. Es wurde nicht gegrüßt, noch nicht einmal ein leichtes Kopfnicken war drin. Das hatten wir so auch noch nicht erlebt. Was die Gäste betrifft. Alle Generationen ab 18 Jahren aufwärts waren vertreten. Auch waren viele Nationalitäten vertreten. Während unserer Zeit waren doch sehr viel Engländer da. Die Anzahl der Gäste, die nur 1 Woche Urlaub verbringen, war sehr hoch. Ich verstehe, daß man in dieser Zeit sehr viel auskostet und man es auch mal krachen lassen möchte. Leider gab es zu viele, die sich heftig daneben benommen haben und definitiv eine Grenze überschritten haben. Teilweise hatte man den Eindruck, auf dem Ballermann zu sein. Dazu kann das Hotel nun wirklich nichts, aber wir hatten schon erhofft, daß das ein oder andere Mal von entsprechender Stelle eingegriffen wird. In der Mindelo-Lounge wurde eine Sitzecke sehr gerne von einem Pärchen beschlagnahmt. Das ist auch nicht verwerflich. Aber, daß grundsätzlich die Füße auf den Tisch abgelegt wurden… war respektlos und einfach nur ekelig. Beim Abendessen kamen viele Herren in Badeschlappen und Badeshorts. Manch einer hatte sogar noch ein Bade-Handtuch um die Schultern. Die Damen kamen teilweise mit Bikini und einem Hauch von nichts drüber gezogen zum Abendessen. Sorry, auch wenn es bei manchen schön anzusehen ist, bei einem Abendessen ist das nicht passend. Es gibt den ganzen Tag genügend Möglichkeiten sich zur Schau zu stellen, gesehen zu werden und sich zu zeigen. Auch hier hätten wir uns eine entsprechende Handlung von entsprechenden Personen gewünscht. Was sehr, sehr störend war, daß viele Personen während der Essenszeiten sehr laut telefoniert haben. Ständig hat irgendwo ein Handy geklingelt. Hier würde meiner Meinung nach dringend Handlungsbedarf bestehen. Alle Handys während dem Essen auf „LAUTLOS“! Was das Rauchen betrifft gibt es zwar klare Vorgaben. Aber sehr viele halten sich nicht im Geringsten daran. Egal ob E-Raucher oder Aktiv-Raucher. Empfinde ich als Aktiv-Raucherin unmöglich, daß da nichts unternommen wird. Summa summarum. Es war für uns trotzdem ein schöner Urlaub, weil wir das Beste daraus gemacht haben. Wir können das RIU Karamboa trotzdem weiter empfehlen. ALLERDINGS und auf KEINEN FALL als FÜNF STERNE HOTEL! Es gab wirklich zu viele Punkte, die sehr negativ aufgefallen sind. Das neue Konzept ist leider nur noch auf Gewinn-Maximierung ausgerichtet, was prinzipiell auch ok ist. Jedoch, wie oben erwähnt, ist der unglaublich charmante Flair, die herzliche Atmosphäre, der Zauber und vor allem das Charisma durch das jetzige Konzept verloren gegangen. Urlaub solle Erholung und Entspannung sein und das sollte auch vermittelt werden, und nicht nur „Business as usual“. Es ist das erste Mal, daß ich so eine schlechte Bewertung abgebe. Was mir irgendwie auch sehr Leid tut. RIU bzw. das Karamboa war schon unser Favorit in den letzten Jahren. Aber wir werden es weiter im Auge behalten, wie es sich entwickelt in der Hoffnung, daß dies nur eine schlechte Phase ist. Unser nächster Urlaub geht auf jeden Fall NICHT zu RIU.
Die Zimmer wurden sehr schick, modern und zweckmäßig gestaltet. ABER .... Die Handtücher in den Zimmern waren voll mit Flecken und vergilbt. Ebenso verhielt es sich mit der Bettwäsche. Das haben wir so extrem noch nie erlebt. Die Zimmerreinigung war zwar sehr gut, aber das Auffüllen von WC-Papier oder Seife hat einfach nicht funktioniert. Es war schon peinlich, sich deswegen jedes Mal an der Rezeption melden zu müssen. Obwohl wir mehrfach die Rezeption darüber informiert haben, daß vom ersten Tag an ein Waschbecken verstopft ist, wurde dieses nicht repariert. Wir haben es dann aufgegeben und das funktionierende Waschbecken genutzt.
Der riesige Speisesaal wurde im Zuge des Umbaus in 3 Bereiche aufgeteilt und insgesamt verkleinert. Dafür wurde der Außensitz massiv vergrößert. Einfach super gut durchdacht und umgesetzt. Wir reisen seit knapp 30 Jahren in RIU Hotels. Ein Punkt ist auch die hervorragende Küche. Leider wurde das Sortiment an hochwertigen Lebensmittel bei Fleisch, Fisch und Früchte komplett aus dem Programm rausgenommen. Z.B. Lachs, Tunfisch, Räucherlachs, Paella, Großteils Rind, Oliven, Granatäpfel und vieles mehr. Show Cooking zu verschiedenen Themen gab es auch nicht mehr. Und leider waren auch die Speisen fast immer kalt. Unabhängig davon ist das Angebot trotzdem noch ausreichend und man wird fündig. Man sollte vielleicht auch erwähnen, daß der Kaffee früher immer extrem lecker war und wir uns schon sehr auf den Kaffee morgens beim Frühstück gefreut hatten. Der Kaffee morgens heute war unglaublich dünn und man konnte ihn so nicht genießen. Viele haben sich zum Frühstück dann einen Kaffee von der Sportsbar, die ein Stockwerk höher lag, geholt. Wir haben den Kaffee mit abgepacktem Espresso-Pulver, den man überall an den Selbstbedienung-Theken mitnehmen kann, angereichert. So war er genießbar.
Der Service war im allgemeinen gut.
Die Gartenanlage ist nach wie vor ein bezaubernder Traum. Der Strand ist wunderschön und das Klima genial. Es weht fast immer ein kräftiger Wind. Aufgrund dessen ist das Baden im Meer wegen der hohen und wilden Wellen nur selten möglich. Der Umbau der Zimmer, Gastronomie-Räume, sowie der Poolanlagen sind wirklich sehr, sehr gut gelungen. Dafür gibt es von uns wirklich die volle Punktzahl. Es gibt Unmengen an Liegen und Schirme. Alle Liegen, die vor dem Umbau am Pool waren, befinden sich jetzt am Strand. An den jetzt 7 neuen Pools sind komplett neue Liegen und Schirme, und das in ausreichender Menge. In den 3 Wochen waren max. 2/3 der Liegen belegt. Und trotzdem wurde reserviert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Abendunterhaltung…….. einmal Karaoke, einmal ein digitales Quiz, wo einige auf Ihr Hany glotzen (total langweilig), Liveauftritte mit landestypischer Musik und jeden Freitag die sogenannte Neon- oder White-Party im Wechsel. Naja, das ist alles Geschmacksache. Die Auftritte bzw. themenbezogene Shows von der Animation waren recht schön.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im April 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jacqueline |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 4 |
Sehr geehrte Jacky, Vielen Dank, dass Sie diese Informationen mit uns geteilt haben, sie sind hilfreich bei der Umsetzung der entsprechenden Maßnahmen. Wir bedauern zu lesen, dass Ihre Erfahrung trotz unserer besten Bemühungen nicht Ihren Erwartungen entsprach. Wir empfehlen unseren Gästen immer, nicht zu zögern, unser Team zu informieren, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Bitte nehmen Sie unsere Entschuldigung an. Wir werden Ihr Feedback berücksichtigen. Mit freundlichen Grüßen, Hotel Riu Karamboa Online Reputation Management