- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Unser 2-wöchiger Urlaub im RIU Gran Canaria war eine Enttäuschung. Waren nicht zum ersten mal in einem RIU Hotel, daher waren wir um so enttäuschter, eine so schlechte Leistung zu bekommen. Die unzähligen guten Bewertungen sind für uns als Reiseerfahrene nicht ganz nachvollziehbar. Wir werden zukünftig auf RIU verzichten.
Unser Zimmer lag sehr schön am Ende eines Flügels in den oberen Etagen mit Blick auf die Pools und das Meer. Die bessere Kategorie zu wählen hat sich in unseren Augen gelohnt. Dass die Zimmer für den Preis etwas spärlich sind, wussten wir vorab, das konnte man im Internet gut sehen. In unseren Augen ein Mindestmaß an Zimmer und Qualität. Die Betten und Kissen waren hart und der Schlafkomfort aufgrund der nicht hochwertigen Materialen entsprechend gering. An den ersten Tagen hatten wir viele Ameisen im Zimmer. Die Tassen und Gläser von der Minibar wurden oft mangelhaft gereinigt, sodass ich da nochmal selbst ran musste. Den Toillettendeckel hielt ich, ohne Kraft anzuwenden, auf einmal in der Hand, Das Wasser aus der Dusche lief ins gesamte Bad. Die Türen auf den offenen Fluren knallen extrem laut ins Schloss, sie haben praktisch keinen Griff. Die Möbel waren zum Teil so stark ramponiert, dass eine Renovierung schon wieder nötig wäre. Die Minibar wurde eher unregelmäßig aufgefüllt.
Es gibt verschiedene Restaurants. 2 für die man reservieren muss. und 2, die jedem offen stehen. Eines davon ist wie eine Konzern-Groß-Kantine, das andere vom Ambiente okay. Eines mit Reservierung verfügt über einen schönen Meerblick, jedoch haben Sie Tauben um sich herum. Vorab, jeglicher Kaffee ist sehr gewöhnungsbedürftig und muss generell selbst geholt werden. Am ersten Tag hatte mein Mann Weintrauben mit haarigem Schimmel auf dem Teller. Wir waren entsetzt, der Kellner dem wir es zeigten, deutlich weniger. Das Frühstück war weitgehend okay, trotzdem fehlten wichtige Bestandteile, wie Frischkäse oder vielleicht mal Camembert. Gutes Weißbrot gab es nicht. Wenn Sie Mittags nach dem Sport in das Restaurant wollten, kann es passieren, dass Sie keinen Platz erhalten und noch kein weiteres auf hat. Ist uns mehrmals passiert und nicht nachvollziehbar, warum dort so schlecht gemanagt wird. An dieser Stelle sei gesagt, man bekommt ja nichts geschenkt. Man möchte ordentlich Urlaub machen, bezahlt einen ordentlichen Preis und dann können sie das Essen, was sie gebucht haben, nicht wahrnehmen? Ich bin Vegetarier und muss sagen, dass es keine Ecke mit vegetarischem essen gab. Die Ausschilderung war oft fehlerhaft. Das Essen war insgesamt sehr oft KALT! Saußen kamen aus der Packung. Das Buffet war einfallslos. Null Rafinesse. Für uns mit Abstand das schlechteste Hotelessen seit Jahren. Nachmittags gab es ein kleines Kuchenbuffet aus Fertigkuchen, überwiegend Trockenkuchen. Vom Personal wurden insbesondere am Nachtisch- und Kuchenbuffet Reste von Platten auf andere Platten geschoben, so purzelten die Stückchen auf andere Platten mit einer Art, als wolle man Tiere später damit füttern. Dadurch sahen manche Platten so unappetitlich aus, dass mir der Appetit verging. Getränke: Wir sind keine Alkohol Trinker, nur ab und an. Das kam uns zugute, denn: Der Wein war ungenießbar, egal in welchem Restaurant und sie haben nicht die Gelegenheit, sich einen Selbstzahlerwein aus einer Karte zu bestellen. Die Cocktails größtenteils ungenießbar aus Sirup Flaschen vorgefertigt. Der Café war auch schwierig, die Softdrinks ganz okay.
Das Personal wirkt zum Teil künstlich freundlich, zum Teil spürt man eine Unzufriedenheit. Das kennen wir so nicht! Einige wenige sind mit Leib und Seele dabei. Es mangelt an Personal, überall muss man sich die Getränke selber holen. In der vollbesetzten Event Bar abends mit mehreren Hundert Leuten, gibt es ganze 2 (!!!) Bedienungen! Was soll man da als Gast denken? Der Eindruck, dass man den Gast mürbe machen möchte und dadurch deutlich sparen möchte, um weniger Getränke zu verteilen, lässt sich nicht wegwischen. In der großen Außen Bar stehen sehr viele Tische lieblos rum, darauf finden Sie keine Kerze oder eine Getränke Karte oder sonst irgendwas. Die Tische stehen lieblos blank dort. Wie soll man da Urlaub machen? Wenn es so lieblos und niveaulos zugeht? In den Restaurants finden Sie kaum einen Stuhl, der nicht voller Krümel ist. Kein Kellner kommt auf die Idee, die Stühle standardmäßig von den Krümeln zu befreien. Beim ersten Abend fragte ich den Kellner nach der Getränkekarte und bekam zur Antwort sowas gibt es nicht (!!!) Ich war sprachlos. Es sei an dieser Stelle gesagt, dass der Preis für diese 2 Wochen verhältnismäßig hoch war. An der Rezeption gibt es einige Mitarbeiter, denen die Touristen zu viel geworden scheinen. Am Tag der Abreise beim Check out wurde unser Schlüssel entgegengenommen, kurz in den Computer geschaut und dann kam dieser eine Satz: ALLES OKAY. Ich war fassungslos. "Herzlichen Dank für Ihren Besuch", "war alles zu Ihrer Zufriedenheit?" "gute Heimreise" "Besuchen Sie uns bald wieder". Keiner dieser Sätze hat dieses Hotel scheinbar nötig!!! Sie müssen sich vorstellen, ein gutes Getränk in einer angenehmen, stilvollen Atmosphäre ist in diesem Urlaub nicht möglich. Lt. unseren Beobachtungen ernährt sich das Hotel überwiegend von Stammgästen, die zwar sagen, früher sei vieles besser gewesen, aber es reicht für viele dieser Gäste wohl noch aus. Ein anderer Teil sind Erstbesucher, die zum Teil die selben Eindrücke haben wie wir und von einem 2. Besuch absehen.
Das Hotel liegt in Maspalomas, direkt an der Promenade und am Meer. Jedoch kein Strand, was für uns kein Problem war. Die Dünen von Maspalomas liegen nur wenige Gehminuten entfernt. Man kann prima spazieren gehen, auch Einkaufsmöglichkeiten gibt es genug. Ein nahegelegener Busbahnhof bringt sie in alle Richtungen. Die Fahrt vom Flughafen zum Hotel betrug ne gute Stunde.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Die Poolanlage war recht schön. Ein Pool ist beheizt. Der Fitnessraum hatte mehr Alibi Funktion, ebenso der Wellnessbereich. Vier Liegen und ein Whirlpool für mehrere Hundert Leute. Die Tischtennisschläger hielten nicht mehr ihr Gummi und waren sehr vergammelt. Keiner merkt`s! Die Poolgymnastik und das Fitnessangebot auf einer Außenfläche war gut, aber oft überfüllt. Abends gab es eine Show, mal sehenswert mal weniger sehenswert. Jedoch ist zu erwähnen, dass sich das ShowTeam viel Mühe gab. Im Außenbereich spielte jeweils Bands, die zum Teil nicht mehr zeitgemäß waren bzw. die Fans bald aussterben werden. die Der Kinderclub war eher spärlich und trostlos. Also wenn man ein großes Clubangebot erwartet, ist man hier falsch. Minidisco gab es natürlich! :-)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2019 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jassi & Seb |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte/r Jassi & Seb, Wir danken Ihnen für Ihren Aufenthalt im Hotel Riu Gran Canaria und dafür, dass Sie so treue Gäste sind. Wir freuen uns zu lesen, dass Sie die schöne Aussicht von Ihrem Zimmer, unser freundliches Personal und einige unserer Shows genossen haben. Wir bedauern jedoch, dass wir Sie dieses Mal leider nicht vollständig von uns überzeugen konnten und Sie das Gefühl hatten, dass dieser Aufenthalt nicht mit den vorherigen mit RIU vergleichbar ist. Wir bedauern, von Ihrer Unzufriedenheit erfahren zu müssen, und wir sind enttäuscht, feststellen zu müssen, dass wir Ihre Erwartungen nicht in allen Bereichen erfüllen konnten. Wir hätten uns gewünscht, über all Ihre Unannehmlichkeiten während Ihres Aufenthalts informiert zu werden, damit wir Ihnen zu einem angenehmen Urlaub verhelfen konnten. Bitte seien Sie versichert, dass dies sicherlich nicht das Niveau der Dienstleistungen und Produkte darstellt, das wir immer zu vermitteln versuchen. Es wäre uns eine Ehre, wenn Sie uns noch einmal die Gelegenheit geben würden, Sie bald wieder zu einem unvergesslicheren Erlebnis willkommen zu heißen. Bis dahin bleiben Sie gesund! Mit freundlichen Grüßen, Hotel Riu Gran Canaria Online Reputation Manager