- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
All inclusive Clubanlage mit weitläufigem Gelände. Bestehend aus Haupthaus mit ca. 5 Etagen und einer Appartmentreihe. Wir hatten das Alter des Hotels auf ca. 20 Jahre geschätzt und waren schon sehr überrascht, dass uns an der Rezeption ein Alter von lediglich 6 Jahren genannt wurde. Entsprechend war der Zustand. Vor allem der Poolbereich ist dringend renovierungsbedürftig. Überall fand man Schimmelablagerungen und sich lösende Farbe, was auch für unser Bad galt. Das Hotel verfügt leider über keinerlei Flair oder Ambiente. So erinnern die beiden großen Speiseräume doch stark an Kantinen. Der Bereich um die Hotelbar, in dem sich abends viele Gäste aufhalten, ist karg und nüchtern gehalten - ohne jegliche auflockernden Elemente oder gar Blumenschmuck . Man sitzt auf einfachsten Plastikstühlen, die zudem bei weitem auch nicht in ausreichender Anzahl vorhanden sind. Abgesehen von der Sauberkeit der Zimmer (siehe dazu unten mehr) war die Anlage stets sehr sauber und gepflegt. Abstriche muss man jedoch auch hier für den mangelhaften Poolbereich machen. Das Wasser machte nicht den saubersten Eindruck. Sehr gepflegt ist die weitläufige Gartenanlage. Gästestrutkur international gemischt: deutsch, englisch, holländisch, italienisch in jeweils unterschiedlicher famliliärer Zusammensetzung. Familienfreundlich kann man das Hotel bestenfalls nennen, wenn man keine anderen Familienclubs kennt. Das Hotel genügt insgesamt bei weitem nicht den von RIU ja immer wieder selbst an die Gruppe gestellten hohen Anforderungen. Vielleicht fällt das Urteil im ein oder anderen Punkt etwas zu hart aus oder ist noch von der erst kürzlich beendeten Reise emotional geprägt. Allerdings ist es die Vielzahl von Dingen, die uns störte und daher viele kleine Mosaiksteinchen zu einem negativen Gesamtbikld zusammenfügten. Wir werden nicht wieder hinfahren.
Wir hatten ein Appartment mit Küchenecke. Wozu man die bei AI nutzen soll, blieb uns verborgen. Zustand des Zimmer ging so. Wie das gesamte Hotel sind auch diese renovierungsbedürftig. Silkon im Bad ist braun, Fugenfüllungen fehlen, hier und da Schimmelflecken. Dies alles begünstig sicherlich das auch von Hotelseite zugegeben Kackerlackenproblem. Bettwäsche mit Löchern, Handtücher mit Löchern. Alles keine gravierenden Mängel, wenn jedoch die zunächst augenscheinliche Sauberkeit sich bei genauerem Hinsehen ins Gegenteil dreht, nervt das schon ein wenig. Aber, wie sagte schon der Herr an der Rezeption: Vielleicht sind wir auch etwas empfindlich. Safe mit Schlüssel vorhanden. Zimmer sind sehr hellhörig. Täglich frische Handtücher. 2x frische Bettwäsche.
2 große Restaurants mit Kantinen- bzw. Mensacharakter. Zudem eine Poolbar mit Snacks und eine weitere Poolbar mit Getränken. An der tagsüber als Snackbar genutzten Bar konnte man im Abwechslungsturnus von jeweils 3 Tagen mexikanisch bzw. asiatisch essen. In den beiden anderen großen Restaurants wechselten die Angebote zwischen internationalem Buffet, kanarischen und andalusischen Spezialitäten. Alle Speisen waren durchweg gut. Leider aber innerhalb der einzelnen Themenbereiche ohne Abwechslung. Gleiches gilt für das Frühstück. Frisch gepresste Säfte nur alle 3 Tage. Wober diese doch sehr stark nach Sirup schmeckten. Wein, Bier und das übrige Getränkeangebot war reichhaltig und qualitativ auch gut. Natürlich darf man keinen Spitzenwein erwarten.
Wohltuend auffallend ist die durchweg gegebene Freundlichkeit sämtlicher Angestellten. Mit der ein oder anderen Ausnahme an der Rezeption. Leider weniger wohltuend war es um die Zimmerreinigung bestellt. Diese war doch sehr unterschiedlich: Mal sehr gut, mal katastrophal. Abgesehen davon, dass die in unserem Zimmer sowohl im Bett als auch im Bad das ein oder andere mal auftauchenden Kackerlacken mit intensiver chemischer Keule bekämpft werden sollten, mussten wir auch beobachten, dass sämtliche zu reinigenden Objekte mit ein und demselben Lappen gesäubert wurden. Natürlich hab ich diese schon geschilderten Unzulänglichkeiten sowohl der TUI-Reiseleitung als auch unserem Reisebüro mitgeteilt. Obwohl von der TUI-Dame zugesagt, hat sie nach Angaben der Rezeptionsangestellten nichts weitergegeben. Erst nach etwas mehr als einer Woche und Eingreifen des Reisebüros von Deutschland aus, meldete sich ein Herr von der Rezeption, der mir jedoch sagte "Er sei nicht so empfindlich in diesen hygienischern Dingen" Zu der u.g. Situation am Pool sagte er nur: Das sei bekannt. Allerdings muüsse man in der Hochsaison dafür Verständnis haben, dass es bei einer Hotelkapaität von 1200 Perosnen und einer Belegung von dann bis zu 1600 auch mal etwas enger würde. Mir fehlt dafür das Verständnis. Schliesslich zahlt man gerade in der Hochsaison auch deutlich mehr. Auch die zugesagte Reaktion durch die Hoteldirektorin blieb aus. Hotel wurde auch nicht vorgestellt. Beim Begrüßungscocktail sagte die Direktorin kurz Hallo, verschwand direkt danach. TUI-Leitung hatte nur den Verkauf der Ausflüge im Sinn. Dass es auch anders geht, zeigte der englische Vertreter. Vermutlich von engl. TUI-Tochter. Den englischen Gästen wurde die Hotelanlage ausführlich in einem Rundgang vorgestellt.
Das Hotel liegt direkt am Meer, jedoch Fußweg ca. 15 Minuten vom Strand entfernt. Zu einem Strandabschnitt, der auch Kindern das Baden ermöglicht, läuft man jedoch im Kindertempo bis zu 30 Minuten. Der einzige spärliche Zugang zum Meer wird abends um 22 h geschlossen. Später von einem Spaziergang zurück kommende Gäste klettern entweder über das ca. 2 m hohe Tor oder müssen den Umweg über die Straßenseite wählen. Zwar nur 10 Minuten, aber natürlich läuft es sich am Meer schöner. Mit einer modernen Kartenleseanlage z.B. ließe sich der Zutritt von nicht gewünschten Gästen auch rund um die Uhr lösen. Transfer vom und zum Flughafen ca. 35 min. Es lohnt sich in jedem Fall, eine Leihwagen zu mieten, da die Insel im Hinterland doch vieles wieder ausgleicht, was an der Küste durch nicht durchdachtes Zupflastern derselben mit Hotels und Wohnanlagen kaputt gemacht wurde.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie schon gesagt, liegt das Hotel ein gutes Stück vom Strand entfernt weg. In einer solchen Situation erwarte ich eine Top-Poolanlage, um dies auszugleichen. Leider keine Spur davon. Hier liegt unsere Hauptbeschwerdepunkt. Die Poolanlage ist für die Menschenmassen viel zu klein. Bereits am frühen Morgen muss man sich mittels Handtuchauflage Liegestühle reservieren. Ansonsten hat man keine Chance, später etwas zu finden. Ganz zu schweigen davon, wenn man mal nachmittags von einem Ausflug kommt. Zudem stehen alle Stühle jewiels direkt neben einander. Alles viel zu eng. Dabei wäre in der Anlage durchaus genügend Platz vorhanden, zumindest das etwas großzügiger zu gestalten. Zwar weisen Schilder auf ein Reservierungsverbot hin. Jedoch stört das niemanden und es wird auch nicht von Hotelseite kontrolliert. Auch auf unsere Beschwerde und auf die Beschwerde anderer Gäste hin nicht. Gleiches gilt für die Mißachtung des Springverbots, was vor allem für kleinere Kinder nicht ganz ungefährlich ist. Kinderpool ist vorhanden, ebenso wie -spielplatz. Wurde von unseren Kindern aber ebenso wie Mini- oder Maxiclub nicht genutzt. Der Fitnessraum ist zwar klein, dafür aber ganz gut ausgestattet.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Peter |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |