- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Anlage ist sehr weitläufig, landestypisch mit vielen Palmen angelegt, man bedenke bitte, weit und breit nur eine karge Wüstenlandschaft! Die Anlage besteht aus den beiden Hotels Funana und Garopa, beide identisch, spiegelverkehrt angeordnet, Garopa etwas neuer. Wer gerne ans Meer geht, sollte im Funana reservieren, vom Garopa aus ist der Weg weiter. Wir haben die komplette Anlage als sehr gefplegt und sauber empfunden! Unsere Erfahrung zeigte, wer freundlich zum Personal ist, dem begenet auch das Personal freundlich und hilfsbereit. Man bedenke bitte die kapverdische Gelassenheit, bitte wir sind im Urlaub, no Stress! Der Großteil der Gäste waren Engländer, der Rest teilte sich in Deutsche, Franzosen, Brasilianer und Osteuropäer auf. Die Gäste waren aus allen Altersgruppen vertreten. 5 Sterne Landeskategorie sind angemessen und gerecht! Telefonkosten vom Hotel aus sehr hoch, Handys haben wir nie benutzt, das geht auch! Ansonsten vorher beim Anbieter erfragen. Wetter war sehr gut, ein Tag hat es 2 Stunden geregnet, war aber keine Einschränkung. Preis-/Leistungsverhältnis war angemessen und wenn man keine Souveniers kauft, sollte/muss man nur zusätzlich Trinkgeld einrechnen.
ZImmer war ausreichend groß, Bad offen zum Zimmer gestaltet, abgetrennt war die Dusche und die Toilette, der Kleiderschrank offen, was wir als sehr schön empfunden haben und auch das Zimmer ausreichend groß war. Balkon war schön, aber außer zum Trocknen haben wir den nicht genutzt, warum auch, dei Anlage bot genug. Klimaanlage war zentralgesteuert, wir haben sie aber abends sowieso ausgemacht, nur der Ventilator war uns genug. Wasser konnte man jeden Tag so viel an der Rezeption holen und in den Kühlschrank auf dem Zimmer stellen, uns reichte die eine Flasche aus, denn es gab doch immer was zu trinken. Und eine Anmerkung am Rande: wir haben immer zum Zähneputzen das Wasser aus der Leitung benutzt und das konnte man auch unbedenklich tun. Keiner sagte uns, wir sollen Mineralwasser nehmen!
Es gibt pro Hotel ein Buffetrestaurant, ein Pool-/Strandrestaurant und am Abend noch zusammen 4 Spezialitätenrestaurants, für uns war das Mandaley das Beste! Da muss man einfach gewesen sein! Wir eben für Buffet üblich, war vielleicht nicht immer alles zu dem Zeitpunkt verfügbar, wenn man gerade Essen wollte, aber es wurde immer nachgelegt. Es kam vor, dass das Essen nur lau warm, nicht heiß war, aber das ist eben Buffet! Salatbar hätte mehr bieten können, aber es gab welchen, eben immer den selben, Dessert war für uns auch nicht so klasse, aber es gab täglich verschiedene Cremes, Kuchen und Eis. Für die jenigen, die am Buttet nicht fündig wurden, bot man noch Pasta und Pizza an. Das Frühstücksbuffet bot alles was das Herz begehrte. Hingeben mancher Aussagen in anderen Bewertungen, konnten wir keinerlei Insekten und Schmutz am Buffet finden. Es war immer alles sauber und ordentlich, leere Schüsseln und Platten wurden ausgetauscht und aufgefüllt. Wir haben immer genug freie Plätze gefunden, mussten nie anstehen, klar war mal ein oder zwei Personen vor einem, aber das war nie ein Problem, man bedenke, beide Hotels zusammen haben 1000 Zimmer! Wir saßen sowhl morgens als auch abends immer draußen, nur zum MIttagsbuffet, sollten wir teilgenommen haben, war es uns draußen zu warm. Um auf den Punkt Katzen einzugehen, ja die gibt es, aber keine Massen und wir haben noch nie so unaufdringliche Katzen gesehen, wie diese, ging man nicht auf sie ein, sind sie weggelaufen, kein betteln und belästigen! Getränke waren in großer Vielfalt vorhanden. Klar waren es meist keine Markenprodukte, aber auch die gab es, so ist es eben bei Allinclusiv Anlagen, haben wir noch nie anders erlebt, aber die Getränke schmecken sehr gut.
Wir empfanden den Zimmerservice als sehr gut und wie in allen armen Ländern, wird ein Trinkgeld sehr gerne angenommen. Für uns gab es kein Grund zur Klage. Unser Zimmer wurde jeden Tag gewischt und sauber gemacht, Handtücher getauscht, Betten phantasievoll gestaltet. Das Personal an der Bar, im Speisesaal und an der Rezeption konnte englisch und zum Teil auch deutsch, man konnte sich auf jeden Fall verständlich machen und sie versuchten immer Hilfe zu leisten, dabei immer ein Lächeln auf den Lippen. Noch einmal, bitte immer dabei bedenken, es sind keine Deutschen, also nicht die Pünktlichkeit und Perfektion erwarten, wie wir Deutschen dies sind. Zu keiner Zeit war dies für uns ein Problem, wir hatten doch Zeit! Es wurde alles erledigt, zu seiner Zeit.
Das Hotel liegt in Alleinlage am südlichen Ende der Insel, nach Santa Maria sind es ca. 30 Min. zu Fuß, besser mit dem Taxi oder in knapp einer Stunde am Strand entlang. Unserer Meinung nach, kann man sich dies aber sparen. Alles was es in anderen Städten zu kaufen gibt, gab es auch im Hotel, die Preise waren überall ungefähr gleich, im Gegenteil, wir haben günstiger im Hotel gekauft, als auf unseren Ausflügen gesehen. Wir haben folgende Ausflüge über Tui gebucht: Jeep Inselrundfahrt (halbtags) Katamarantour mit Bademöglichkeit (halbtags) Flug auf Fogo, Fahrt zum Vulkan (ganztags) Alle Ausflüge waren sehr gut organisiert und haben uns super gefallen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sehr schöne und weitläufige Poolanlage, 2 Pools pro Hotel. Die Animation war angenehm unaufdringlich und hielt sich in Maßen. Liegen und Sonnenschirme waren für die Hauptsaison zu wenig, da musste man sich dem morgentlichen Reservierungslauf wohl oder übel anschließen, leider! Äußerst nervig, haben wir auch bei TUI bemängelt, denn eigentlich ist es laut Aushang verboten. Das selbe Spiel galt auch für den Strand, welcher uns aber auch sehr gut gefallen hat, haben beides für schön empfunden. Sehr schön war die Poolbar!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Klaus |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |