- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel wurde gerade frisch renoviert, so dass alles sehr schön und gepflegt ist. Die Sauberkeit bzw. Hygiene läßt allerdings stark zu wünschen übrig, Teller und Gläser sind selten sauber. Nahezu alle mit denen wir gesprochen haben, beklagten starke Margenkrämpfe und Durchfallerkrankungen, die sich über die gesamte Aufenthaltsdauer erstreckten. Aufgrund der Fußballweltmeisterschaft haben wir einen guten Überblick über die anwesenden Nationalitäten erhalten. Vertreten waren Amerikaner, Engländer, Argentinier, Urugayer, Spanier, Holländer usw. Am Wochenende (Freitag mittag bis Sonntag abend) ist das Hotel allerdings fest in dominikanischer Hand. Leider hat der Zustand dann wenig mit Urlaub zu tun, da die Restaurants total überfüllt sind. Der Urlaub insgesamt war eine ziemliche Enttäuschung. Leider haben die dort angebotenen Leistungen nichts mit dem gewohnten RIU Standard gemeinsam. Eine Weiterempfehlungsrate von 75% lässt sich leider durch etwas Farbe und ein paar Deckenmalereien nicht schön reden. Es sind die vielen Punkte in Summe und nicht ein einzelner Punkt, der bei uns zur Unzufriedenheit führte. Auch in unseren letzten Urlauben war nicht immer alles 100% ig, aber dort trat meistens nur ein Mangel auf, was sich auch deutlich in den positiveren Hotelbewertungen wiederspiegelte. Die Sauberkeit in dem Hotel ist der größte Mangel. Auf nahezu allen Tellern gab es einen Fettfilm und gegen das Licht konnte man die Spuren eines "Spültuches" erahnen. Die Gläser waren ebenfalls selten sauber, so dass das bestellte Wasser nach div. Alkohol- Saftgetränken schmeckte. Die Bettwäsche auf den Zimmern wies auch undefinierbare Flecken auf (wir wollten es auch nicht wirklich genau wissen). Die Gläser auf den Zimmern wurden nicht getauscht, sondern lediglich durch die Putzfrau "gespült" - was das Hygiene technisch bedeutet, muss ich wahrscheinlich nicht erklären. Die Handtücher für den Strand hatten ebenfalls einiges an Flecken (Blut- und Stockflecken) vorzuweisen. Außerdem bestand das Kontingent der Handtücher aus ganz Neuen bis historisch Alten "Lappen" . Die Krönung waren neuere Handtücher (ohne RIU Aufdruck), durch die man durchschauen konnte und kein Wasser annahmen - eignen sich super zum abtrocknen. Die aus unserer Sicht mangelhafte Hygiene in dem Hotel führte bei vielen Gästen zu dauerhaften starken Magenkrämpfen und Durchfallerkrankungen über die gesamten zwei Wochen. Der angepriesene Fitnessraum bestach durch seine mangelhafte Ausstattung. Es gab ganze drei Hantelpaare und einen Multifunktionsturm, dessen Funktionalität extrem eingeschränkt war. Außerdem gab es am Empfang des GYMs keine Handtücher. Dazu ist noch zu sagen, dass es sich hierbei um den Fitnessraum des RIU Palace handelte. Das eigentliche Studio in der karibischen Straße wurde in den zwei Woche "platt" gemacht. Aber dort standen nur ein paar ausgelutschte Ergometer. Der Strand hatte ebenfalls keinen gepflegten Zustand. Im Sand lag sehr viel Unrat, was anscheinend niemand kümmerte. Die Liegen sind zu 60% defekt (Rückenverstellung nicht möglich, durchgelegen usw.) Am Wochenende kamen die Dominikaner in das Hotel was zu einer kompl. Überauslastung des Hotels führte (lange Warteschlangen beim Essen, vorübergehende Schließung des Restaurants beim Abendessen). Eine Reservierung der Themenrestaurants war nach 7 Uhr morgens kaum möglich. Über die Qualität des Essens kann man sich streiten, allerdings haben wir in anderen RIU Hotels auch schon Besseres erlebt. Dafür bestach das Essen im Allgemeinen durch absolute Ideenlosigkeit. 95% der Speisen beim Abendessen waren jeden Tag gleich, die Auswahl ohnehin schon sehr übersichtlich. Einen 24 Stunden Service konnten wir ebenfalls nicht ausmachen. Die Kühlschränke der Sportsbar waren regelmäßig ausgeräumt, so dass wir morgens einen ganztägigen Ausflug ohne Frühstück antreten durften. Das Personal und die Bedienungen wirkten auf uns teilweise sehr lustlos und desinteressiert. Selbst eine simple WM Übertragung fand in einer völlig überfüllten Sportsbar statt (Leute saßen bis draußen vor die Türe), eine Reaktion des Managements (Leinwand oder ähnliches) gab es nicht. Insgesamt war alles mit sehr wenig Liebe und Hingabe gemacht, was sich mit zahlreichen weiteren Beispielen belegen lässt. Wir haben die Reiseleitung informiert. Es gibt noch eine ganze Menge weitere Punkte, die die Lieblosigkeit darstellen. So wie z.B. der Zettel, den wir am letzten Abend unter der Türe durchgeschoben bekamen auf dem stand, dass wir das Zimmer bis 12Uhr zu räumen haben, ansonsten 50USD zahlen müssen. Und auch neben dem Zimmerschlüssel die Handtuchkarten abzugeben haben. Einige haben dies dann auch gemacht und den gesamten Tag abreisebereit in der Lobby gewartet. Wir haben gegen Hinterlegung einer Kaution die Handtücher weiter nutzen können.
Die Zimmer sind aufgrund der Renovierung sehr schön. Die Klimaanlage ist sehr leise, so dass diese NAchts kaum stört. Der Zimmerservice war auch sehr gut. Allerdings das Thema Minibarauffüllung scheint auch schon ein dauerhaftes Thema dort zu sein. Unsere Bar wurde nur sehr sporadisch aufgefüllt.
Frühstück - Mittag und Abendessen in Büffetform. 95% der Speisen sind allerdings jeden Tag gleich. Es gibt sehr wenig Abwechslung. Wenn man eh nicht auf abwechslungreiche Nahrung steht, dann kann man die zwei Woche durchaus satt werden. Sauberkeit lässt zu wünschen übrig, Teller und Gläser werden nicht richtig gespült und sind oft schmutzig. Das Wasser beim Abendessen sollte man besser nicht trinken, da anscheinend das Eis aus dem Chlorhalting Leitungswasser gemacht werden Es gibt zusätzlich drei Themenrestaurants: Steakhouse, Italiano und Hibacci. Wer dort essen gehen möchte muß allerdings spätestens morgens um 7:15 Uhr reservieren. Das Steakhouse ist gut, der Chinese ist bis auf das Shoushi nicht empfehlenswert.
Der Service war nicht so, wie wir es aus unseren letzten Urlauben gewöhnt waren. Das Personal war teils sehr lustlos und unaufmerksam. Es gab aber auch ein paar Ausnahmen. Mit deutsch und englisch kann man sich ser gut verständigen. Der Umgang mit Beschwerden wir zumindest seitens der TUI Reiseleitung sehr ernst genommen. Nach unsere Beschwerde über das extrem schmutzige Geschirr wurde dies zumindest zeitweise besser.
direkte Strandlage. 25 min zum Flughafen. Einkaufmöglichkeit in einem shopping center Playa Real 20 min mit dem Taxi, (20 USD für die einfache Fahrt ) oder mit dem kostenlosen überfüllten Busshuttle service. Ausflugmöglichkeiten werden zahlreich angeboten, allerdings schlägt die TUI auch kräftig bei den Preisen zu. Lohnt sich aber, da sehr gut organisiert.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Morgens gibt es Animation am Strand mit div. Spielen, Aerobic und Tanz Kursen. Die Qualität der Kurse ist sehr "übersichtlich". Der Kursleiter steht mit dem Rücken zu den Teilnehmern, so dass diese nicht wirklich sehr gut sehen können was dieser so treibt. Das Fitnessstudio ist eine Unverschämtheit. Es gibt zahlreiche Cardio Geräte und einen Kraftbereich. Dieser besteht aus 3 Hantepaaren (max7KG) und einem Multifunktionsturm, der durch sein Alter und Nichtfunktionalität besticht. Besser die Finger davon lassen. Handtücher, so wie wir es aus dem RIU gewohnt sind, sucht man dort vergeblich. Die Poolanlage ist sehr schön geworden, alles neue Liegen und große Schirme. Am Wochenende kann man diesen gar nicht nutzen, da die Dominikaner neben dem Hotel auch den Pool kompl. besetzen. Den Strand empfanden wir als teilweise sehr ungepflegt. Zur Zeit wird dort gar nicht sauber gemacht, so dass man viel Zigarettenstummel und jede Menge Palmenreste findet und spürt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Oliver |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 2 |