- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Quinta ist kein 5 Sterne Hotel. Das alte, sehr schön renovierte Haupthaus ist durch 2 Gänge mit dem 4-stöckigen modernen Anbau verbunden. Im vorgelegenen Bau befindet sich das überdachte Schwimmbad, der Fitnessbereich und das Dampfbad. Liegen sind genügend vorhanden. Das geräumige Restaurant ist am Übergang zwischen den Gebäuden und bietet einen guten Ausblick aufs Meer. Die Zimmer liegen alle im Neubau, die Suiten sowohl im Neu- als auch im Altbau. In letzterem findet man auch das Lesezimmer und die Bar. Täglich geht ein Shuttle Service 5 mal nach Funchal, der Bus der Linie 96 hält direkt vor der Anlage, Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Viele kleinere Detail (in folgenden Abschnitten angerissen) fehlen einfach für den 5 Sterne Status. Wie geschrieben liegt das Hotel etwas außerhalb und man sollte auf einen Mietwagen nicht verzichten. Legt man Wert auf gutes und landestypisches Essen, sollte man keine Halbpension nehmen. Anfang Oktober liegt das Hotel schon in den Mittagsstunden unter einer Wolkendecke und die Temperaturen deutlich unterhalb derer an der Küste. Wir empfanden es trotzdem als noch ausreichend warm. Die Strassenkarte von Baedecker scheint einige Fehler zu enthalten. Der Rother Wanderführer scheint nach unseren Erfahrungen sehr ausführlich und zuverlässig. Der Handyempfang ist sehr eingeschränkt, auf keinen Fall ist darauf verlass. Abschließend können wir das Hotel trotz einiger kleinen Mängel empfehlen.
Wir hatten Zimmer 312 mi Meerblick. Wunderschön. Die Zimmer sind groß und gepflegt. Die Einrichtung ist aus dunklem Holz, wirklich harten Matratzen, hellen Böden und Wänden und modernen Balkonmöbeln. Das Duschbad ist in hellem Mamor gehalten, der Wandschrank ist ziemlich klein, der Tresor zur kostenlosen Nutzung vorhanden. Er war nicht im Schrank befestigt. Die Handtücher wurden täglich gewechselt, die Bademäntel bei Bedarf. Aufgrund einer Fehlkonstruktion wird das Bad bei jedem Duschen geflutet. Der Boden wurde regelmäßig gereinigt, die Amaturen sehen leider etwas vernachlässigt aus. Jeden Tag gab es ein Betthupferl aufs Kopfkissen.
Im hoteleigenen Restautant gab es ein ausreichend bestücktes Frühstücksbuffet englischer Art. Frisches Obst, leckeren Saft, Mineralwasser, Joghurt, Müsli, Brot, Brötchen, Toast (auch Vollkorn), Kuchen und eine etwas beschränkte Wurst- und Käseauswahl. Die Zeiten waren von 7.30-10 Uhr. Abends gab es fast immer wechselweise Buffet und Menue. Das Buffet umfasste eine Salatbar und eine Suppe als Vorspeisen, 3-4 Fleisch bzw. Fischgerichte, Gemüse, Kartoffeln etc. Die Nachspeisen waren ausreichend mit diversen Kuchen, Pudding und Obstsalat. Zum Menue standen je 2 verschiedene Vor-, Haupt- und Nachspeisen zur Auswahl. Nach spätestens einer Woche wurde das Essen langweilig. Vorweg gab es auf Wunsch ein Brötchen mit immer der gleichen Leberpastete. Der Fisch war immer paniert und das Gemüse ungewürzt. Insgesamt fehlte es den Gerichten an Pfiff und Abwechslung. Das Restaurantpersonal sollte sich vorab gesagt, erst einmal um passende Kleidung bemühen. Jackets und Blusen waren mind. 1-2 Nummern zu groß. Zudem schienen die Kellner bei Rückfragen gelegentlich deutlich überfordert und reagierten bei einem selbst verursachten Fehler auch äusserst unfreundlich. Das Personal zeigte stellenweise wenig Interesse auf die Wünsche der Gäste einzugehen.
Der Service war weitgehend sehr gut. Das Hotelpersonal ist wirklich freundlich und hilfsbereit. Wir kamen nachts um 1 Uhr an und der Portier bot uns sofort an den Wagen zu parken. Zusätzlich hatten wir noch einen kleinen Obstteller und 2 Salatplatten auf dem Zimmer. Trotz der gebuchten Halbpension gab es noch einen Essensgutschein. Uns ist besonders die fehlende Wettervorhersage aufgefallen (für Wanderungen ja nicht uninteressant) Das Personal konnte uns darüber auch nicht informieren.
Die Quinta liegt auf einer Höhe von ca. 800 Metern über dem Meer. Nach Funchal benötigt man ca. 30 Minuten, in den nächst größeren Ort ca. 5 Minuten. Sie ist umgeben von einer wunderschönen großen Parkanlage. Teilweise schön gepflegt, teilweise noch etwas verwildert. Ab Mittag kann das Hotel schon von einer Wolkendecke überzogen sein obwohl es an der Küste dann noch sehr sehr sonnig ist. Am gegenüberliegenden Hang liegt ein kleiner Ortsteil der südländisches Leben führt.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Im Hotelgibt es keinerlei Animation. Das Schwimmbad ist groß genug um einige Bahnen zu ziehen, der Fitnessbereich ist ausreichend mit ca. 8 modernen Geräten ausgestattet. Der Whirlpool reicht für ca. 4 Personen, das Dampfbad ist für ca. 10 Personen ausgelegt. Handtücher sind in größere Zahl vorhanden. Eine Snackbar befindet sich im Hallenbadbereich. Zur Massage können wir keine Aussage machen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2005 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Astrid & Harald |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Gaste, Vielen Dank für Sie zu kommentieren und die Aufmerksamkeit . Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können , dass das Hotel Quinta Jardim da Serra seine Türen schloss am Ende des Jahres 2012 und Wiedereröffnung als Hotel Quinta da Serra bis Juli 2014. Das Hotel ist komplett renoviert und restauriert mit einem neuen Eigentum und Management und eine neue Gourmetkoch dass bietet eine internationale und lokale Bio-Küche mit einem modernen Twist. Wir hatten eine 14-Monats-Zeitraum von harter Arbeit um alle Gebäude und Umgebung neu zu gestalten, und das Konzept des Hotels, die nun eine BIO und umweltfreundlichen Ansatz. Wir möchten Sie wissen lassen dass die meisten der Schwierigkeiten und technische Probleme das Hotel hatte wurden fixiert, entfernt und gepflegt aus. Deshalb, wir hoffen, können wir Ihnen noch einmal in einem neuen Hotel Quinta da Serra willkommen und zeigen Ihnen die Herrlichkeit, Prestige und das Wohlbefinden eines neuen Hotels. Mit freundlichen Grüssen aus dem sonnigen Madeira.