- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel besteht aus einem Haupthaus, in dem auch die Rezeption untergebracht ist und welches u.E. unter Denkmalschutz stehen dürfte, und einem Nebengebäude, in dem bis auf 3 Suiten alle 51 Gästezimmer sowie das Restaurant untergebracht sind. Die Zimmer selbst sind sehr sauber, klimatisiert, und in einem sehr guten Zustand. Bademäntel sind ebenfalls vorhanden. Die Zimmer sind als Halbpension oder mit Übernachtung/Frühstück buchbar. Wir hatten Halbpension gebucht. Während unseres Aufenthalts waren neben Deutschen zahlreiche Engländer, Niederländer und einige Franzosen Gäste des Hotels. Ideal ist das Hotel für Paare - die Tische sind eigentlich immer für 2 Personen gedeckt, wer Angebote für Familien, insbesondere Kinderanimation sucht, sollte besser woanders suchen. Singles werden hier auch eher nicht glücklich - dazu liegt das Hotel zu abgeschieden. Die Anfahrtsbeschreibung des Hotels ist etwas knapp gehalten. Mit der folgenden, kilometrierten Beschreibung geht es leichter: Vom Flughafen aus auf die R101 (Schnellstraße) Richtung "FUNCHAL / RIBEIRA BRAVA" bis zur Ausfahrt No. 5 "CAMARA DE LOBOS". Nicht bereits an Ausfahrt No. 6 ("PALMEIRA") ausfahren! Die folgenden km-Angaben gelten ab der Ausfahrt No. 5 (Tageskilometerzähler am besten in der Ausfahrt auf 0 stellen). Nach ca. 200m am STOP-Schild rechts Richtung "ESTREITO CAMARA DE LOBOS" fahren. Der Straße folgen. Nach ca. 3,5 km geht es rechts steil bergauf Richtung "JARDIM DA SERRA". Nach ca. 4,0 km gefährliche Einmündung von rechts! - wir folgen weiter der Straße bergauf. Nach ca. 5,3 km geht links ein Abzweig nach "FORO JARDIM DA SERRA" ab, hier abzweigen. Nach insgesamt ca. 7,0 km über den steilen "Buckel" geradeaus weiterfahren Richtung "QUINTA JARDIM DA SERRA". Bereits 100m später links halten ("QUINTA JARDIM DA SERRA" ist ausgeschildert). Dieser Straße (sie macht noch einige Schlenker) weiter folgen. Nach ca. 8,7 km ist rechts die Hoteleinfahrt. Wer wandern möchte, dem empfehlen wir 1. den Wanderführer von Du Mont, der bereits in Deutschland gekauft werden sollte, und 2. die Wanderung entlang der Levado do Novo, die wir von Prazeres nach Calheta gemacht haben und die uns sehr gut gefallen hat. Das Taxi von Calheta, wo wir unser Auto abgestellt hatten, nach Prazeres kostet ca. 15,- EUR. Gut gegessen haben wir am letzten Tag im Restaurant "SAN(TO) ANTONIO" in ESTREITO CAMARA DE LOBOS, direkt am beschriebenen Abzweig (ca. 3,5 km von der Abfahrt der Schnellstraße entfernt). Die dort servierten "ESPETADAS" waren die besten während unseres gesamten Urlaubs und sehr preiswert außerdem!
Die Möblierung der Zimmer ist modern, TV mit internationaler Programmauswahl (ausgewählte portugiesische, deutsche und englische Kanäle) in jedem Zimmer vorhanden. Der Balkon ist klein, aber ausreichend. Ein Zimmersafe ist vorhanden und mittels Keycard zu bedienen (Einbau im Schrank). Die Bäder sind komplett ausgestattet (Wanne mit gläsernem Duschaufsatz, beim Duschen wird der Boden allerdings schon 'mal naß), Fön etc. sind vorhanden, Shampoo, Duschgel und Bodylotion wurden täglich aufgefüllt. Lärm- oder Geruchsbelästigung konnten wir zum Glück keine verzeichnen.
Es gibt 1 Restaurant "Green Valley", in dem auch das Frühstück serviert wird, und eine Bar "Henry's" im 1. Obergeschoß des Haupthauses, niveaugleich zum Restaurant. Zusätzlich existiert noch 1 Poolbar mit Snacks und Kaffeespezialitäten, die ganztägig besetzt ist. Die Qualität der Speisen war durchweg einwandfrei. Das Frühstück wurde in Buffetform, das Abendessen (Halbpension) als 3-Gang-Menü (mit Wahlmöglichkeit zwischen je 2 Alternativen pro Gang) serviert. Das Frühstück selbst bestand aus verschiedenen warmen Gerichten (Spiegel- und Rühreier, Bacon, Sausages, Pilze, Tomaten etc.), genau je 1 Sorte Käse und Schinken (kein Wurstangebot!), mehreren Sorten frischem, bereits geschnittenem Obst (Ananas, Papayas, Weintrauben, Melone, Orangen, ...), Joghurt (natur und verschiedene Geschmacksrichtungen), einer Auswahl Cerealien (darunter 1 Sorte Müsli), 2 Sorten Brot, Brötchen, 4 Sorten Marmelade (Orangen-, Apfel-, Mehrfrucht- und Honig) und gelegentlich Kuchen. Zusätzlich zum Kaffee oder Tee, der am Tisch serviert wurde, gab es Milch und verschiedene Sorten Säfte. Das Frühstücksbuffet war jeden Tag - bis auf die Kuchensorte - gleich. Enttäuschend fanden wir dagegen die Auswahl der Beilagen beim - handwerklich gut gemachten - Abendessen: Eine Art Rotkraut, Zuckerschoten und Reis mit Wildreis gab es eigentlich jeden Abend - nur die Art des zum Reis servierten Fischs und des zum Gemüse gereichten Fleischs variierte. Hier hätten wir uns deutlich mehr Vielfalt von einem 5-Sterne-Haus erwartet und haben das dem Hotel in der Gästebewertung auch so mitgeteilt! Geschmeckt hat es uns trotzdem eigentlich immer.
Absolute Spitzenklasse ist der Service an der Hotelrezeption - hier wurde stets versucht, unsere Wünsche zu erfüllen. Die Zimmerreinigung erfolgte teilweise bereits vormittags, so daß nach einem späten Frühstück bereits ein blitzsauberes Zimmer mit Praline auf dem Kopfkissen auf einen wartete. Nie gab es Probleme mit Ungeziefer oder mangelhafter Hygiene. Benutzte Handtücher wurden täglich getauscht, was wir persönlich als sehr angenehm empfanden. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals lagen insgesamt auf hohem Niveau - lediglich leicht getrübt durch die mangelnden Fremdsprachenkenntnisse der Mädchen im Restaurant, von denen nur einige zumindest in Ansätzen Englisch sprachen. Die Aufmerksamkeit des Personals variierte je nach Person - manche Mitarbeiter waren sehr aufmerksam, andere mußten teilweise auf Wünsche der Gäste explizit aufmerksam gemacht werden.
Das Hotel liegt sehr abgeschieden im Hinterland auf bergiger Anhöhe. Von den höhergelegenen Zimmern hat man dennoch einen Ausblick bis zur Küste. Bis zur Schnellstraße sind es etwa 8,5 km (unten beschrieben) über enge, teils sehr winklige Nebenstraßen, bis zum nächsten Ort immerhin noch rund 3,0 km. Zwar hat das Hotel eine Bushaltestelle und verfügt über einen Shuttleservice mit dem hoteleigenen Minibus (Mercedes Viano, 8 Plätze - Voranmeldung erforderlich) - trotzdem empfehlen wir einen Mietwagen. Der Hotelparkplatz bietet ausreichend Parkgelegenheiten dafür. In Rufweite des Hotels sind auf dem gegenüberliegenden Hang einige Anwesen mit bäuerlicher Kleintierhaltung - das "Kikeriki" der Hähne und das Gekläffe der Hunde in den frühen Morgen- und den späten Abendstunden gehört insoweit mit dazu. Wer sich davon nicht stressen läßt, kann dem jedoch auch einen gewissen Charme abgewinnen.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Der Tennisplatz befand sich zum Zeitpunkt unseres Aufenthalts noch im Bau, soll aber noch in 2006 fertiggestellt werden. Ein absolutes Highlight ist der - überdachte - Pool, in dem man nicht nur sehr angenehme Wassertemperaturen vorfindet, sondern auch längere Bahnen schwimmen kann und der nie überlaufen war. Die Türen nach außen konnten geöffnet werden, so war es auch bei höheren Außentemperaturen angenehm. Neben dem Pool befinden sich mehrere Liegen und Sonnenschirme, hier kam es nur in Spitzenzeiten (Sonntag) zu Engpässen. Die von Deutschen so beliebten "Liegeplatzreservierungen per Handtuch" sind absolut nicht nötig. Handtücher stehen in beliebiger Zahl zur Verfügung. Sauna-/Massageraum und Fitness-Area sind ebenfalls vorhanden, wurden von uns aber nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2006 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jörg |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 7 |
Liebe Gaste, Vielen Dank für Sie zu kommentieren und die Aufmerksamkeit . Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können , dass das Hotel Quinta Jardim da Serra seine Türen schloss am Ende des Jahres 2012 und Wiedereröffnung als Hotel Quinta da Serra bis Juli 2014. Das Hotel ist komplett renoviert und restauriert mit einem neuen Eigentum und Management und eine neue Gourmetkoch dass bietet eine internationale und lokale Bio-Küche mit einem modernen Twist. Wir hatten eine 14-Monats-Zeitraum von harter Arbeit um alle Gebäude und Umgebung neu zu gestalten, und das Konzept des Hotels, die nun eine BIO und umweltfreundlichen Ansatz. Wir möchten Sie wissen lassen dass die meisten der Schwierigkeiten und technische Probleme das Hotel hatte wurden fixiert, entfernt und gepflegt aus. Deshalb, wir hoffen, können wir Ihnen noch einmal in einem neuen Hotel Quinta da Serra willkommen und zeigen Ihnen die Herrlichkeit, Prestige und das Wohlbefinden eines neuen Hotels. Mit freundlichen Grüssen aus dem sonnigen Madeira.