- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir waren mit 15 Bekannten über Ostern zu unserem mittlerweile traditionellen (seit 25 Jahren) Radurlaub auf Mallorca. In diesem Jahr hatten wir uns etwas besonderes gönnen wollen. Leider wurden unsere Erwartungen mehr als enttäuscht. Wir haben natürlich keinen deutschen 5-Sterne-Standard erwartet, aber eine deutliche Steigerung gegenüber allen bisherigen mallorquinischen 4-Sterne-Häusern. Zumal es sich um ein komplett renoviertes Haus handelt, war die Erwartungshaltung dementsprechend höher. Großes Lob für die gelungene Eingangshalle. Super WLAN. Kostenloser PC mit Drucker in der Halle. Unsere eher schlechte Bewertung bezieht sich immer auf das Preis-Leistungsverhältnis. Die Beschreibungen in den deutschen Reisekatalogen müssen dringend angepasst werden, weil völlig falsche Erwartungen geweckt werden. Duschgel im Spa-Bereich und Kosmetiktücher auf den Zimmern wären super! Die Freundlichkeit der Mitarbeiter ist schon top, aber alle anderen Bereiche bedürfen weiterer Schulungen.
Man erwartet bei 5* einfach mehr! Der Unterschied zwischen Standard- und Premium-Zimmern ist minimal. Bei den Premium-Zimmern sehr kleine Balkone. Der technische Zustand der Zimmer ist nach der Renovierung nicht nachvollziehbar. Nach dem Duschen steht das Bad unter Wasser. Das Licht des Kosmetikspiegels, Leselampe, Minibar funktionierten nicht. Die Heizung/Klimaanlage war nicht regulierbar. Die Heizung im Bad funktionierte nicht. Fehlende Wäschespinne auf dem Balkon. Steckdosen nicht richtig befestigt. Zwei unterschiedlich durchgelegene Matratzen in einem Bett (alt, im renovierten Hotel?) Nach mehrmaligem Reklamieren wurden die Mängel teilweise behoben.
Das Frühstück ist sehr gut. Frisch gepresster O-Saft und regionale Wurst- und Käsespezialitäten. Nespresso-Kaffeemaschine. Die größte Enttäuschung für unsere ganze Gruppe, war das Abendessen. Entgegen der Hotelbeschreibungen bei den meisten deutschen Reiseverantstaltern (FTI, alltours, ITS und byebye), wurde das Essen nicht, wie beschrieben, angeboten. Das Essen wurde komplett als Menü serviert. Es gab kein Buffet für Vor- und Nachspeise. Leider hat weder die Qualität, noch die Quantität unseren Ansprüchen an ein 5*-Hotel entsprochen. Die Portionen waren viel zu klein, Sättigungsbeilagen so gut wie nicht vorhanden. Die Speisen waren teilweise noch gefroren und so gut wie immer kalt. Es gingen viele Teller in die Küche zurück. Es fehlte definitiv Salat. Bei einem 5*-Hotel erwartet man, zumindest ein 4-Gang-Menü zum Abendessen. Es wirkte sehr "gewollt und nicht gekonnt". Die Menüvorschläge waren teilweise viel zu speziell, so dass es immer jemanden in der Gruppe gab, der nichts passendes gefunden hatte. Dann begann die große Umbestellung, die immer sehr freundlich aufgenommen wurde, aber natürlich zu Chaos führte. Unser Hinweis für die Radfahrer: Nur mit Frühstück buchen und abends auswärts essen gehen. Ohne Salat und ausreichend Kohlenhydrate hat man nach dem Abendessen noch Hunger. Wir haben auch das Tapas-Restaurant ausprobiert. Das Essen war ok, aber auch nicht mehr. Das in den Reiseprospekten angepriesene italienische Restaurant war noch geschlossen. Darauf hätten wir natürlich hingewiesen werden müssen. Nach 4 Tagen sind wir abends nur noch auswärts essen gegangen. Wir möchten noch einmal betonen, dass diese Beurteilung so negativ ausfällt, weil unsere ganze Gruppe nach 4-6 Stunden Rad fahren immer besonders viel Wert auf ein abwechslungsreiches, kohlenhydrat- und vitaminreiches Abendessen legt. Für andere Ansprüche mag das Abendessen in Ordnung sein. Vor der Umstellung auf Menü, waren die Bewertungen für das Buffet immer super (deshalb haben wir es gebucht), aber ein guter Buffet-Koch, ist noch langer kein guter Menü-Koch. Das Abendessen wurde in der kombinierten Bar/TV-Raum serviert. Die Atmosphäre ist sehr kühl, hat Wartehallen-Charakter. Ein Wort noch zu den Preisen. Teilweise nicht nachzuvollziehen. Eine einfache kleine! Schinkenplatte (ok Iberico Schinken) kostet nur mit Brot und Schicken 21€!!! Das geht besser und günstiger in jeder spanischen Tapas-Bar. Ein kleines Wasser (0,25l) in der Tapas-Bar 3,50€. Eigentlich eine Unverschämtheit ist, dass ein Mineralwasser mit Gas beim Frühstück nur gegen einen Aufpreis zu bekommen war. Im Gegensatz dazu wurde Sekt umsonst angeboten. Fazit: Wenn man 5* bucht und bezahlt, erwartet man besonders beim Essen eine deutliche Steigerung zu den 4*-Hotels!
Für die Freundlichkeit verdienen alle Mitarbeiter eine Höchstnote. Leider wirkten die Mitarbeiter oft überfordert mit der Umsetzung des neuen Hotelkonzepts. Dies machte sich besonders bei den Mahlzeiten bemerkbar. Im Umgang mit Beschwerden und Extrawünschen ist noch viel Luft nach oben. Ein Beispiel ist der Umgang mit technischen Reklamationen. Viele Mängel sind erst nach mehrfachem reklamieren, behoben worden. Dies hat teilweise bis zu drei Tagen gedauert. Das erwartet man bei 5* sicher nicht! Ein Reklamationsgespräch mit dem Manager verlief sehr konstruktiv. Er nahm all unsere Beschwerden auf, zeigte Verständnis und versprach Besserung, die dann im Bezug auf unsere technischen Mängel promt umgesetzt wurde. Bezüglich des Abendessens bot er speziell für unsere Gruppe Lösungsmöglichkeiten an. Diese haben wir dankend abgelehnt, da wir bei den verbleibenden Abendessen keine Experimente mehr eingehen wollten und auswärts essen gingen.
Die Lage ist perfekt! Auf Höhe des Balneario 8, in der ersten Strandreihe, super Busverbindung. Taxi bis in die Innenstadt Palma 16€. Bis zur Hürzeler-Radstation (Gran Fiesta) 10 Minuten zu Fuß.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Innenpool und Spa sehr schön. Die Fotos des Außenpools in den Katalogen sind geschickt gemacht, denn der Pool ist sehr klein. Schöne, gemütliche Liegen, tolle Pool-Handtücher. Das "neu-gestaltete Fitness-Center" (lt. Katalog) besteht aus einem Laufband, zwei Cross-Trainern, einem Fahrrad und zwei Matten! Es ist kein abgeschlossener Raum, sondern in den Fahrrad-Abstellraum integriert, der von allen Seiten einsehbar verglast ist. Für die Radfahrer heißt das, die eigenen Räder sind nicht gut gesichert. Auf Grund des wirklich schönen Spa-Bereichs gibt es 4 Sonnen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im März 2016 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Beate |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 33 |
Sehr geehrte Beate, vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung! Im Namen des Pure Salt Garonda-Teams möchte ich mich für die vor Ort entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Ihr Feedback ist sehr wichtig für uns! Ich habe mir Ihren Bericht Punkt für Punkt genau durchgelesen, und nehme Ihre Hinweise als Anlass, unsere Leistungen weiterhin zu verbessern. Ich freue mich über Ihr positives Feedback zu unserem Frühstücksbuffet, Spa-Bereich sowie der Freundlichkeit unserer Mitarbeiter. Übrigens: Unser Radraum wird abends verschlossen und ist zudem aus Sicherheitsgründen kameraüberwacht. Für jegliche Kommentare stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung. Ich würde mich sehr freuen, Sie in Zukunft erneut als unseren Gast gewinnen zu können. Mit freundlichen Grüssen, Manuel Tigre Hotel Manager