- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Wir waren das sechste Mal in Havanna, aber erstmalig in diesem Hotel. Es kann im Inneren leider nicht halten, was seine Fassade und der üppige, mit viel Stuck und edlen Fliesen versehene Lobby-Bereich versprechen. Das erste Zimmer, das wir bekamen war extrem klein und wurde diesbezüglich den vier Hotel-Sternen ganz gewiss nicht gerecht. Der Kofferträger versuchte eine Stehlampe in der Raumecke, hinter dem Bett anzuschalten und musste sich dafür so zwischen Wand und Bett zwängen, dass er auf dem Rückweg die Abdeckung der Klimaanlage abriss, woraufhin diese ihre Funktion einstellte. Der Versuch des Hotelangestellten, die Abdeckung wieder aufzusetzen scheiterte. Das Zimmer war, wie auch das Bad, nicht sauber. Auf dem Boden befand sich ein klebriger Fleck, überall lagen auf den Fliesen einzelne Haare, vor allem im Bad, und im Waschbecken waren noch Zahnpastareste der Vorgänger. Handtücher fehlten, was man an der Rezeption damit begründete, dass wir so früh eingecheckt hätten. Dies würde, ebenso wie die Reinigungsmängel, noch behoben werden. Als wir einige Stunden später, nach einem ersten Bummel durch die Stadt, zurück kamen, hatten wir zwar Handtücher, aber alles andere war noch wie zuvor. Die nächste Reklamation an der Rezeption bescherte uns die Begleitung eines sehr freundlichen und redseligen Technikers, da ein gewünschter Zimmerwechsel wegen Ausbuchung angeblich nicht möglich war. Der Techniker scheiterte jedoch ebenfalls mit dem Versuch, die Klimaanlage wieder zum Leben zu erwecken und erst seine telefonische Intervention bei der Rezeption führte dazu, dass man uns ein anderes Zimmer gab (trotz angeblicher Ausbuchung!). Wir bekamen ein Dreibettzimmer, das nun auch in seiner Größe akzeptabel war. Es hatte einen Balkon, lag zur Straße und war dadurch sehr laut, aber das kennen wir nicht anders von Kuba; damit konnten wir leben. Von der Dachterrasse des Hotels hat man einen guten Rundumblick auf alles Sehenswerte im Umfeld, wie z. B. das Bacardi-Haus, das Capitolio Nacional, das Gran Teatro oder den Parque Central. Leider war hier tagsüber und auch abends überhaupt nichts los und auch keine Bedienung, um sich vielleicht mal mit einem Getränk zu versorgen. Als wir eines Abends zur Dachterrasse gingen, lief uns lediglich eine Horde Kakerlaken über den Weg. Dieser Bereich wird also offenbar nur für das Frühstück genutzt, das jedoch wahrlich keine Offenbarung ist. Die Auswahl ist dürftig, wenig geschmackvoll und der Käse war so warm geworden, dass er schon zu schmelzen begann. Wir haben nur zwei Frühstücksversuche unternommen und sind an den Tagen danach morgens lieber in ein nettes Café in Habana Vieja gegangen. Fazit: Die Lage des Hotels, zwischen den Stadtteilen Habana Vieja und Centro ist vorzüglich. Man erreicht viel Sehenswertes in kurzer Zeit zu Fuß, allerdings sollte der ungeübte Havanna-Besucher wissen, dass sich das Nachtleben der Stadt vielfach im Stadtteil Vedado abspielt und dafür natürlich stets ein Taxi notwendig wird. Empfehlen kann ich das Hotel leider nicht, da Zimmer, Reinlichkeit und Frühstück zu Wünschen übrig lassen und es bessere Alternativen in der Nähe gibt.
- ZimmergrößeSchlecht
- SauberkeitSchlecht
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher schlecht
- EssensauswahlSchlecht
- GeschmackSchlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungGut
- Restaurants & Bars in der NäheSehr gut
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im August 2010 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefan |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |