Früh buchen, viel sparen: Urlaubs-Deals für 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Antje (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • September 2017 • 2 Wochen • Wandern und Wellness
I'll be back!!!
6,0 / 6

Allgemein

Wundervoller Urlaub in traumhafter Umgebung! Das Hotel Platanista war genau die richtige Wahl um 2 Wochen auszuspannnen und sich verwöhnen zu lassen. Das Hotel besteht aus mehreren Komplexen, die in einer wunderschön angelegten Gartenanlage verteilt sind. Das Hotel bietet Halbpension an, mittags kann man sich in einer Snackbar versorgen zu moderaten Preisen und durchaus lecker! Da ich schon fast in der Nachsaison im Hotel Platanista war, waren kaum noch Kinder da, und das Publikum fast durchweg etwas älter. Ich hatte das Gefühl, dass vorwiegend niederländische Gäste, gefolgt von deutschen und englischen Urlaubern dort waren.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Ich hatte vor dem Start in den Urlaub um ein ruhiges Zimmer gebeten, ein Wunsch der auch prompt erfüllt wurde. Das Zimmer wäre auch als Paar ausreichend groß gewesen, als Alleinreisende erst recht. Große Wandschränke boten ausreichend Stauraum. Das Bett war ausnehmend bequem. Zum Zimmer gehört ein kleiner Balkon mit Tisch und Stühlen, im Zimmer gut funktionierende Klimaanlange und TV mit deutschen Programmen. An dieser Stelle ist unbedingt Eleni, die Zimmerfee, lobend zu erwähnen! Immer lächenlnd und gut gelaunt reinigt sie täglich das Zimmer auf das akkurateste. Hier kann man den Spruch "Ich kann vom Fussboden essen" wirklich zu recht anwenden. Alle zwei Tage wurde die Bettwäsche und die Handtücher gewechselt. Im Zimmer stand ein Wasserkocher mit Tee und Kaffee zur Verfügung, hier wurde auch täglich aufgefüllt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Im Hotel Platanista wird Halbpension angeboten. Morgens und auch Abends gibt es jeweils ein großes Buffet. Frühstück: "English Breakfast" mit wirklich allem, große Cerealienecke, verschiedene Sorten Obst und Saft, Wurst, Käse, verschiedene Sorten Brot (überragend für Griechenland!). Frisch zubereitet wurden Crepes, Waffeln, Spiegeleier und Omelettes. Abendessen: Täglich wechselndes großes Buffet. Es gab immer auch zwei Suppen, zwei Pastagerichte. verschiedene Fleisch und Fischgerichte, großes Salatbuffet, sowie Nachspeisen und Obst. Ich kann vorherige Gästebewertungen nicht verstehen, die sich hier negativ geäußert haben. Sicherlich hat mir auch nicht immer alles geschmeckt, aber das ist doch ein persönliches Empfinden und nicht die Schuld des Kochs. Bei der großen Auswahl täglich sollte eigentlich jeder etwas finden was ihm/ihr schmeckt. Auch über das Personal im Restaurant kann ich mich nur lobend äussern. Ich selber war immer schon relativ früh essen, so daß ich nie ein Problem hatte im Aussenbereich zu essen. Aber irgendwann sind dort eben alle Plätze besetzt und dann hat der Gast die Wahl entweder im Restaurant zu essen oder er muss warten. Allerdings kann ich nicht sagen, daß während der "Stosszeiten" das Personal unfreundlich wurde. Ganz im Gegenteil. Kleiner Tipp: Bestellen Sie eine ganze Flaschen Wein, am besten von einem lokalen Winzer. Der Rest wird mit der Zimmernummer versehen, gekühlt und am nächsten Abend wieder serviert.


    Service
  • Sehr gut
  • Auch hier gibt es nichts zu meckern... Der erste Wunsch wurde schon vor dem Urlaub erfüllt (ruhiges Zimmer), alles andere auch sofort. Etwa zur Hälfte der Zeit habe ich den Wäscheservice in Anspruch genommen, die Wäsche wurde noch am gleichen Tag zurückgebracht, sauber und auch gut duftend. Die Herren an der Rezeption waren beide ausnehmend freundlich, ich kann gegenteilige Bewertungen hier absolut nicht nachvollziehen. Auch wurden meine Koffer bei Ankunft auf's Zimmer gebracht. Als sehr nett und auch sehr hilfsbereit ist mir auch Frau Monastirioti von der Reservierung in Erinnerung geblieben. Alle Angestellten hatten stets ein Lächeln auf dem Gesicht, etwas was ich gegen Ende der Saison in anderen Hotels schon anders erleben musste.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt ca. 5 Autominuten von Kos Stadt entfernt in ruhiger Lage. Der Strand ist fussläufig in zwei Minuten über die Hauptstrasse zu erreichen. Allerdings - wie fast überall auf dieser Seiter der Insel - Kiesstrand. Es wurde ein Weg mit Sandsäcken ins Meer gebaut, allerdings sind Strandschuhe trotzdem empfehlenswert. Ausserdem kosten die Liegen am Strand € 5,--, was aber an den geltenden Regularien liegt. Genauso schön liegt man im Hotel an einem der beiden Pools. Vor dem Hotel befindet sich eine Leihstation für Autos, Fahhräder, Quads etc., zu recht normalen Preisen, so daß Ausflüge auf der Insel kein Problem darstellen sollten. An der Haupstrasse hält direkt der Bus, der entweder nach Kos Stadt oder zu den Thermen fährt. Busfahren ist übrigens wirklich preiswert. EIn Taxi nach Kos schlug mit € 8,-- zu Buche.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Es gibt Tennisplätze und einen Minigolfplatz, habe ich aber beides nicht benutzt, so dass ich über den Zustand oder gar das Preis/Leisungsverhältnis hier nichts sagen kann. Das Hotel Platanista verfügt über zwei große Pools, einen mit Kinderecke und einen mit Whirlpoolecke und Poolbar. Der hintere Pool mit Bar ist definitiv der ruhigere, da im vorderen etwas größeren Pool die Kinder spielen und auch Wassergymnastik, Wasserball etc. stattfinden. Das Platanista hat eine Animationsgruppe, die aber sehr unaufdringlich sind, was ich sehr begrüße. Ausgiebig genutzt habe ich die Wellnessangebote im Hotel. Es gibt einen Wellnessbereich mit Sauna und Fitnessraum. Hier werden auch verschiedene Behandlungen angeboten, zu "normalen" Preisen. Die Behandlungen waren alle überragend gut. Ich habe noch lange von ihnen gezehrt. Und auch hier wieder: ausnehmend nettes Personal! Abends habe ich mich gerne an der Aussenbar aufgehalten um noch einen Absacker zu nehmen. Hier wirken Spartak und sein Team. Auch wieder sehr nett, freundlich und zuvorkommend. Abends gab es auch immer eine Show oder eine Vorführung. Hier gibt es den einzigen Schwachpunkt - allerdings möchte ich dafür keine Sonne abziehen - Waren es externe Kräfte (besonders hervorzuheben: 3 African Tenors) war es eine wirklich sehens- und/oder hörenswerte Stunde. Leider, leider... haben die hoteleigenen Animateure etwas dargeboten, dann war es leider fast immer zum "Fremdschämen".


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im September 2017
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Antje
    Alter:51-55
    Bewertungen:5