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Tanja. (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2010 • 1 Woche • Strand
Der Gast ist hier nicht König!
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel wirbt auf seiner Website mit 4,5 Sternen (www.platanista.gr). Wir haben es als 4 Sterne Hotel gebucht. Für griechische Verhältnisse entspricht es vielleicht dem, aber als Deutscher vergleicht automatisch mit einem deutschen 4 Sterne Hotel und diesen Standard wird es so schnell nicht erreichen. Der optische Zustand des Hotels ist gut. Die Gästestruktur ist gut gemischt und international. Altersmäßig ist alles vertreten, von ganz jung bis alt. Ich persönlich finde, dass auf Kos ein Mietwagen unverzichtbar ist. Aufgrund der Lage des Hotels war ich sehr froh einen Wagen zu haben. Die Insel ist sehr klein und hat viele schöne Strände zu bieten, die man mit dem Bus kaum bis gar nicht erreichen kann. Für einen Besuch auf Kos würde ich das Hotel Sentido Michelangelo empfehlen. Es macht den besten Eindruck und wurde mir auch im Reisebüro empfohlen. Leider habe ich mich auf die Bewertungen in Holidaycheck verlassen und das Platanista gebucht. Mir ist es echt ein Rätsel wo die guten Bewertungen entstanden sind.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer waren relativ klein aber mit dem notwendigsten ausgestattet. Im Badezimmer fehlten Ablagemöglichkeiten. Die Matratzen der Betten waren mittelhart und bequem. Eine Klimaanlage war vorhanden und sorgte bei geschlossener Balkontür für angenehme Temperaturen. Für ein 3 Sterne Hotel wäre das Zimmer ok, aber für 4 bzw. 4,5 eher nicht.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Essen war gut, aber nichts besonderes. Wie schon in einer der vorigen Bewertungen beschrieben, war es sehr nervig, dass man sich Kaffee und Tee zum Früchstück nicht selber holen konnte. Beim Abendessen war es nicht besser. Sofern man einen Tisch auf der Terrasse ergattern konnte, dauerte es ca. 5 bis 10 Minuten bis der für den Tisch zuständige Kellner die Bestellung aufnahm. Dann nochmal mindestens 15 Minuten bis der Wein oder das Wasser gebracht wurden. Man ist im Urlaub und hat Zeit, na klar, aber wenn man nach dem Essen noch Pläne hat die zeitlich gebunden sind, ist das schon ziemlich nervig. Ich persönlich fand die Arbeitsatmospähre unter den Kellnern mehr als unpassend. Es gab einen Oberkellner (ein grauhaariger älterer Mann) für einen Bereich und dann zwei bis drei andere Kellner die hauptsächlich für das Abräumen des Geschirrs von den Tischen zuständig waren. Es wurde ganz offen vor den Gästen gestritten, sich beschimpft (in englicher Sprache) und es ging sogar soweit, dass sich zwei Kellner gegenseiten am Hemdkragen angegriffen haben und sich prügeln wollten, was dann von einem anderen Kellner verhindert wurde. Es war ganz offensichtlich, dass der Oberkellner das ganze Trinkgeld bekam und die anderen leer ausgingen. Ich habe selbst gesehen, wie einer der jüngeren Kellner mit Cents abgespeist wurde. Was dieser mit einem verächtlichen "Du bist zu freundlich" quittierte. Ich finde solche offenen Konflikte haben ein einem Gastroniemiebereich nichts zu suchen. Hinter den Kulissen können sich die Herren austoben, aber nicht vor den Gästen. In diesem Hotel haben die Kellner ganz klar das sagen und wen sie von den Gästen nicht mögen, der wartet auf sein Getränk bis er schwarz wird. Wenn das kein Service ist ...


    Service
  • Sehr schlecht
  • Nicht nur Deutschland ist eine Servicewüste, auch in Griechenland bekommt man sehr schöne Beispiele dafür geliefert wie es nicht sein sollte. Bei der Ankunft sprach einen jungen Mann an der Rezeption an und sagte ihm das wir eine Reservierung für das Hotel hätten und gab ihm den Voucher. Kein freundliches, griechiesche Guten Tag oder Hello Welkome at Hotel Platanista. Nein, er sah mich total entsetzt an, als wenn ich ihm ein unsittliches Angebot gemacht hätte. Er drehte sich um und ging zu seiner Kollegin und gab ihr den Voucher. Die kam dann zu uns und sagte nur wir sollten eine halbe Stunde warten und dann wäre das Zimmer fertig. Am ersten Tag beim Check-in dachte ich noch "Ok, jeder kann mal einen schlechten Tag haben. Das ist bestimmt nicht immer". Von wegen jede Anfrage wurde unfreundliche und schnippisch abgewickelt. Den jungen Mann habe ich erst gar nicht mehr angesprochen und die ältere Dame an der Rezeption war nur minimal freundlicher. Fazit: Unfreundlich, wenig bis gar keine Servicebereitschaft und wirklich willkommen fühlt man sich hier nicht. Für 4,5 (griechische) Sterne ist das mehr als schlecht.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Ich persönlich fand die Lage nicht so toll. Ein kurzer Weg führt vom Hotel zur Hauptstraße und auf der anderen Seite ist ein schmaler Strandabschnitt. Bis Kos Stadt ist es nicht sehr weit und man kann den Bus für eine Fahrt dorthin nehmen, welcher direkt an der Stichstraße vor dem Hotel anhält. Die Fahrt kostet nur 0,90 EUR für one way. Auf der anderen Straßenseite ist eine griechische Taverne (Blue Tavern) direkt am Meer. Hier kann man zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältniss Wein und Ouzo bekommen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poolanlage macht einen gepflegten und sauberen Eindruck. Die Abendanimation habe ich nur im vorbeigehen gesehen und gehört. Das was ich gesehen habe, war nicht wirklich spektakulär und sehenswert. Die Animateure haben sich bei den Tanzeinlagen bemüht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tanja.
    Alter:36-40
    Bewertungen:14