- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Vorweg: das Preis-Leistungsverhältnis ist ok - wenn man nichts erwartet. Das Personal ist durchwegs international (was ja grundsätzlich nicht negativ ist) aber niemand spricht nur ansatzweise gut deutsch und es gab durchgehend Kommunikationsschwierigkeiten. Die einzigen Österreicherinnen arbeiten an der Rezeption. Hier kommt man sich wirklich als Ausländer im eigenen Land vor! Es ist offensichtlich, dass in diesem Hotel viele skandinavische Gäste sind - jedoch sollten alle anderen nicht auf der Strecke bleiben! Am ersten Abend wurde uns gebrochen auf englisch gesagt, dass es keine Flaschenweine gibt und die Kellnerin kam nie wieder. Wir haben daraufhin gar keine Getränke beim Abendessen mehr serviert bekommen. Dass es an der Bar bereits bei Ankunft eine halbe Stunde gedauert hat, 4 Getränke zu bestellen, möchte ich nur am Rande bemerken. Es kann nicht sein, dass in einem Hotel in der Steiermark niemand deutsch oder zumindest perfekt englisch spricht! Gegrüßt wird von den Servicekräften grundsätzlich nicht! Weder „Guten Morgen“ noch „Guten Abend“! Wir waren zu fünft und keiner von uns wurde 3 Tage lang nur ein einziges Mal beim Essen willkommen geheißen! Sie schauen lieber weg - und man sollte am besten auch nichts bestellen wollen. Am zweiten Abend hatten wir einen Kellner, der zumindest seine Arbeit gemacht hat. Wir haben 10 EUR Trinkgeld gegeben - am nächsten Morgen beim Frühstück hat er uns ignoriert. Da freut man sich! Wir wollten das Langschläferfrühstück in Anspruch nehmen. Die Kellner wussten davon nichts und haben uns einfach blöd stehenlassen. Nach Nachfrage bei der Rezeption wurde uns mitgeteilt, dass es das gibt. Auf ihre Anweisung haben wir dann sehr unfreundlich einen Teller mit Wurst und Käse mit Gebäck auf den Tisch gestellt bekommen - wenn das zuviel Arbeit ist, sollte man dies im Hotelprospekt nicht anbieten! Am letzen Abend kam der Wein, als wir fast mit dem Essen fertig waren (und ja: es gibt Flaschenweine) Abräumen tut grundsätzlich niemand! Jede/r Servicekraft geht lieber mit leeren Händen zurück in die Küche. Die Teller und Gläser bleiben stehen bis etwas Neues serviert wird - oder bis man (anscheinend hoffentlich bald) geht! Zusammenfassend hat hier offensichtlich absolut niemand eine qualifizierte Serviceausbildung - geschweige denn gastfreundliche Manieren! Der Gast ist eher Störfaktor statt König! Das Hotel an sich ist in Ordnung - aber es hat sich nicht mehr wie 2 Sterne verdient!!! Das ist das Einzige worüber man sich wirklich beschweren kann. Denn es ist eine riesengroße Täuschung! Wer gewohnt ist, in 4-5 Sterne Hotels Urlaub zu machen, wird hier maßlos enttäuscht! Der Saunabereich ist sehr nüchtern und unkontrolliert (Kinder, Badebekleidung in der Sauna etc.) - Bademantel ist um 10 EUR extra zu leihen! Was auch störend ist, ist dass der Saunabereich von Haus 2 und 3 nur über die Lobby erreichbar ist. Der Empfangsbereich erinnert an eine Jugendherberge- überall lungern den ganzen Tag über Leute und Gepäck herum. Auch die Bar und der Speiseraum sind nicht wirklich gemütlich und einladend - alles etwas kühl (passt aber zum Gesamteindruck). Positiv: Die Zimmer sind sauber und schön (nur die Kissen könnten besser sein - Ikeaqualität) - die Lage des Hotels wirklich perfekt! Frühstück ist gut, aber leider gibt es keine gesunde, frischen Säfte (nur O-Saft auf dem Kanister) bzw. frischen Honig, Kresse, Aufstriche etc. wer gute steirische Hotels kennt, wird wissen was ich meine. Abendessen ist qualitativ ok. Meiner Meinung nach leistet die Küche noch die bessere Arbeit. Fazit: wem Gastfreundschaft egal ist, wer keinen Wert auf ein gepflegtes Abendessen legt und gerne Apres-Ski macht, dem wird es hier gefallen - denn gegenüber des Hotels befindet sich gleich die Gondel, sowie die Apres-Ski Häuser Tenne und Platzhirsch. Achtung: daher ist es auch lauter die Nacht über. Wir kommen jedoch nicht wieder und würden jede kleine gemütliche Privatpension vorziehen, wo wir das Gefühl haben, willkommen zu sein!
Beliebte Aktivitäten
- Sport
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 3-5 Tage im Januar 2018 |
Reisegrund: | Winter |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Nadja |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Guten Tag Nadja, Vielen Dank für Ihre Bewertung und die damit verbundene Mühe. Es tut uns sehr leid, dass Sie Ihren Urlaub bei uns nicht genießen konnten. Das Personal im Restaurant spricht mehr Englisch oder Schwedisch als Deutsch und wir verstehen, dass das schwer für unsere deutschsprachigen Gäste ist. Da wir im Winter sehr viele Skandinavische Gäste haben, spricht das Personal auch eher eine Skandinavische Sprache. Wir bedauern wirklich sehr, dass Sie dieses Erlebnis hatten und wir werden natürlich die Situation im Hotel anschauen! Liebe Grüsse vom Hotel Planai und das Verkaufsteam Lion Alpin