Im Paradis Palace ist wirklich alles vertreten. Jung - Alt Paare - Familien - Freunde - Alleinreisende, Spanier - Franzosen - Italiener - Deutsche - Russen ... Also ein bunter Mix. Die Anlage ist gepflegt und schön angelegt. Unser Zimmer war sauber. Um die Daheimgebliebenen über den Urlaub telefonisch zu informieren, sollte man am besten das Telefon in der Empfangshalle nutzen (2 Dinar pro Minute). Zwar hatten wir guten Handyempfang, nur hat uns die Minute nach Deutschland ca. 3 € gekostet. Alles im allem war es von den Temperaturen im September recht angenehm, besonders für Familien mit kleineren Kindern. Zu den einen Kommentar des Hoteliers aus einer vorangegangen Bewertung möchte ich sagen: Auch wenn das Hotel als Familienhotel angeboten wird, erwarten wir als Paar oder kleine Gruppe trotzdem den gleichen Service. Ein Familienhotel ist keine Ausrede dafür, dass man als Paar nicht so freundlich bedient wird. Wir haben genauso den vollen Reisepreis gezahlt und All-Inclusive gebucht, sodass wir auch entsprechend den angegebenen All-Inclusive-Leistungen bedient werden wollen.
Die Zimmer sind ausreichend groß und entsprachen auch beinahe unseren Vorstellungen. Unser Schrank konnte nicht richtig geschlossen werden, da die Türen nicht richtig eingehangen oder Schaniere nicht richtig eingestellt waren. Aber das sind Makel über die wir beruhigt hinwegsehen konnten. Verwunderlich war jedoch, dass es für unseren Safe keinen Schlüssel gab, sodass wir einen Safe an der Rezeption mieten mussten, was für uns auch jedes Mal einen kleinen Umweg bedeutete.
Das Essen war wirklich gut und für jeden war etwas dabei. Egal ob früh, Mittag, Kaffee oder Abendessen. Nur das Frühaufsteher-Frühstück und Mitternachtsbuffet waren sehr mager. Freiwillig wären wir nie zum Frühaufsteher-Frühstück gegangen, doch hatten wir keine andere Wahl, da wir am Abreisetag bereits um 5 Uhr abgeholt wurden und doch was im Magen haben wollten. Hier gab es lediglich Brot und ein paar wenige Sorten Marmelade. Auch wenn man laut Aussage der Hotelleitung ohne Trinkgeld bedient wird, ist es doch sehr zu empfehlen, um das eine oder andere nette Lächeln am Tisch mehr zu bekommen.
Das Personal war zum großen Teil freundlich. Die meisten negativen Erfahrungen im Umgang mit den Gästen mussten wir in der Eden-Bar (oder Disco-Bar) machen. Teilweise wurden nur unsere Gläser abgeräumt, aber unsere Bestellung nicht angenommen. Wenn wir dann direkt an der Bar bestellten, wurde gesagt, dass der Kellner die Getränke an den Tisch bringt (wenn ich einmal zur Bar gegangen bin, kann ich dann meine Getränke auch selber mitnehmen). Außerdem wurden manchmal Getränke vergessen, generell kein Problem. Wenn ich aber während der All-Inklusive-Zeiten (vor 24 Uhr) Getränke bestelle, die Bedienung mir diese erst Punkt 0 Uhr bringt, ich daran erinnere, dass etwas fehlt und dann zur Antwort bekomme, dass All-Inklusive vorbei ist und wir nichts mehr bekommen, ist das schon sehr unfreundlich. Im Restaurant war ein Kellner oftmals für zu viele Tische verantwortlich. Hier wäre es besser gewesen, noch die eine oder andere Bedienung einzustellen. Die Bedienung an der Indoor-Bar war stets freundlich und entsprechend der Anzahl der Gäste immer präsent. Wenn sehr viel los war, musste man auch mal eine Minute länger warten, aber das ist doch verständlich. Wäre auch bei uns in Deutschland so. Am zuvorkommensten war allerdings Imed von der Strandbar. Obwohl es an der Strandbar nur Bier, Wein und alkoholfreie Getränke (keine Cocktails) gibt, haben wir uns vor allem die letzten Abende hier aufgehalten. Bereits am 2. Abend brauchten wir eigentlich gar nicht mehr bestellen. Sobald unsere Gläser leer waren, wusste Imed sofort, was er uns bringen kann. Das war Service pur - großer Respekt!! An der Rezeption wurden wir mit unseren Problemen meist nur an die Putzfrau weitergeleitet. Nur kann nicht jede Putzfrau Deutsch, was ich ehrlich gesagt auch gar nicht erwarte. Auch haben wir die Putzfrau, die für unser Zimmer verantwortlich war, leider fast gar nicht gesehen, sodass wir sie hätten ansprechen können. So wurde unser Kühlschrank 3 Tage lang nicht aufgefüllt, obwohl wir mehrmals darum gebeten hatten. Lobenswert ist, dass - wenn es geregnet hat - sofort Hotelangestellte die Wege wieder von Regenwasser und sonstigen "Schmutz", der durch den Regen entstanden ist, befreit haben.
Die Beschreibung gemäß Katalog kann man im Großen und Ganzen nur zustimmen: unmittelbar am Sandstrand, der auch immer sauber war. An 2 Tagen war das Meer mit Algen "verschmutzt", aber daran kann nun wirklich niemand etwas ändern. An solchen Tagen sind wir einfach an den Pool ausgeweicht. Die Innenstadt von Hammamet ist mit dem Taxi schnell zu erreichen. Taxis warten bereits vor den Hoteltoren und sind somit immer verfügbar. Aufdringliche Händler muss man einfach ignorieren und weiter laufen. In der Medina gibt ein Shopping Center mit "Fixed Prices". Man muss mit niemanden verhandeln und kann in aller Ruhe auf den 3 Etagen Souveniers und sonstiges einkaufen - auch für wenig Geld. An Ausflügen gibt es ein reichhaltiges Angebot und ich denke, da ist für jeden etwas dabei. Natürlich hat jeder andere Vorstellungen, was er im Urlaub erleben will. Wir hatten ein Mix aus Kultur (Tunis, Carthago und Sidi Bou Said) und Action (Quadtour) - sehr zu empfehlen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Wassersportangebot war sehr vielfältig und von den Preisen her auch völlig in Ordnung. Der Pool ist schön aufgeteilt und auch immer sauber. Es war kein Problem Liegen am Strand oder Pool zu bekommen. In den Einkaufsladen konnte man (fast) alles erhalten.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im September 2010 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Isabell |
| Alter: | 19-25 |
| Bewertungen: | 1 |


