- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Bevor ich zur eigentlichen Bewertung komme, möchte ich eines gerne vorweg erwähnen: Ich bin sehr oft geschäftlich unterwegs und verbringe meine Nächte in Hotels jeglicher Art. Vom kleinen Gasthaus bis hin zu 5-Sterne-Hotels ist alles dabei, je nach Verfügbarkeit und Nähe zur Arbeit. Ich würde mich als sehr genügsam bezeichnen, dementsprechend vermeide ich den Vergleich von unterschiedlichen Hotel-Kategorien, da die Stärken und Schwerpunkte anders verteilt sind. Und genau das ist der springende Punkt: Was mir in einem 3-Sterne Hotel nicht auffallen, geschweige denn stören würde, kann mich in einem 5-Sterne Hotel schon mal bitter aufstoßen lassen. Und echt schade wird es dann, wenn in solch einem Hotel auch Mängel auffallen, die selbst bei niedrigsten Hotel-Kategorien nicht annehmbar sind. In dieser Hinsicht hat mich das Hotel Palace in Berlin mehr enttäuscht, als je ein anderes Hotel jeglicher Preiskategorie. Die Empfangsdame an der Rezeption war sehr freundlich, auch wenn mein Zimmer noch nicht fertig war. Aber mir wurde sofort ein anderes Zimmer zugewiesen und mein Gepäck von einer ebenfalls sehr netten Dame auf jenes gebracht. Im Zimmer angekommen viel zunächst auf, dass es darin sehr kühl war. Die freundliche Angestellte erwähnte dazu, dass die Klimaanlage nicht funktioniere und die Regelung der Temperatur per Thermostat an der Heizung erfolge. Wie sich später am Abend herausstellte, funktionierte dieser jedoch auch nicht. Der helle Teppich hatte viele Flecken, von denen einige zwar nicht sehr groß, aber dafür unangenehm dunkel waren. Neben dem Bett war eine riesengroße, ausgeblichene Stelle im Teppich, die ich als sehr viel störender als die vielen kleinen Flecken empfand. Auf das Duschen nach einem langen Tag im ansprechendem Badezimmer hatte ich mich sehr gefreut. Was dann allerdings folgte, hat meine Laune stark sinken lassen: An einigen, wenn auch nicht vielen, Fugen der sehr schönen Marmorfliesen, machte sich der Schimmel breit. Nicht stark und wahrscheinlich auch bei jeder Reinigung desinfiziert, aber optisch SEHR störend. Auch an einigen Silikonfugen der Echtglas-Tür war der Schimmel zu sehen. Wir erinnern uns: wir sind in einem Hotel, dessen 5 Sterne es in die Luxus-Kategorie erheben und dessen Zimmer sogar auch die Bezeichnungen Deluxe, Grand Deluxe, Business Deluxe etc. tragen (ich war übrigens in einem Business Deluxe Zimmer untergebracht). Und mit Luxus hat das, meiner Meinung nach, nichts zu tun. Zumal ich bisher in keinem Hotelzimmer bisher jemals Schimmel entdecken musste (von Hostels mit Gemeinschaftsduschen mal abgesehen, die ich aus meinen früheren Jahren auch kenne). Das wirklich Nervigste und Störendste beim Duschen jedoch war: Die Stange, an der die Duschbrause angebracht war, saß nicht fest in der Halterung (die untere Halterung war auch nicht mehr goldfarben, sondern rostbraun und spröde), sodass sich die Brause nicht fixierbar war und immer weggedreht hat und gegen die Wand gespritzt hat. Somit musste man die Brause während dem Duschen festhalten. Hinzu kam, dass sich die Temperatur des Wassers ständig leicht verändert hat, obwohl man den Temperaturregler nicht berührte. Also alles Andere als gute Bedingungen für eine entspannende Dusche. Das Bett erschien auf dem ersten Blick ganz in Ordnung. Ich persönlich mag zwar härtere Matratzen, aber kein Federkern. Aber das ist ja Geschmackssache. Was jedoch sehr, wirklich SEHR störte, war die Tatsache, dass man im Grunde zwei zusammengeschobene Einzelbetten hatte, ohne jegliche Fixierung der Matratzen. Was dazu führte, sich diese nachts auseinander schoben und man nach kurzer Zeit in der Lücke dazwischen lag. Man musste also darauf achten, dass man die eine Hälfte des Betts nicht verließ. Was zum Einen ein Doppelbett sinnlos macht und zum Anderen mir auch nicht immer gelang. Und aufgrund der Beschaffenheit von Federkernmatratzen war die Mitte des Betts durch die zwei wulstigen Nähte beider Matratzen sehr ungemütlich. Die zwei Decken waren auch entsprechend schmal, eben für Einzelbetten gedacht. Ich bin morgens mit Rückenschmerzen aufgewacht. Dabei bin ich noch jung. Im Übrigen enthielten die Spalten der Polstermöbel im meinem Zimmer Krümel und Schmutz. Das fällt einem zwar nur auf, wenn man zufällig darauf stößt, aber das macht es nicht besser. Ich hielt mir die Option offen, meinen Aufenthalt im Palace um eine Nacht zu verlängern, jedoch entschied ich mich dagegen und buchte kurzfristig in ein anderes Hotel ein. Beim Auschecken war eine andere Dame als am Vorabend an der Rezeption. Ihre Freundlichkeit war sehr aufgesetzt und bei der Frage, ob mein Aufenthalt denn angenehm war, hat sie nur mit einem Ohr zugehört und lediglich die Sache mit der Stange in der Dusche notiert. Daher habe ich mich entschlossen, online einen ausführlichen Bericht zu schreiben. Als kleine Bestätigung meines Eindrucks vom Hotel kam hinzu, dass ich weder die, bei der Buchung versprochene, Flasche Wasser erhielt, noch die beim Einchecken versprochene Tageszeitung für den nächsten Morgen. Das Palace mag ein etabliertes Hotel sein mit vielen Liebhabern und zweifelsohne hohem Standard. Jedoch habe ich persönlich von diesem Standard nicht viel mitbekommen, zumindest was mein Zimmer betrifft. Der Rest des Hotels ist sehr ansprechend. Die Bar im (relativ kleinen) Eingangsbereich, die sehr angenehme Livemusik am Abends. Schade, dass es mich wohl leider nicht mehr ins Hotel Palace treibt, denn Sam's Bar allein ist schon einen Besuch wert. Wahrscheinlich schon ein empfehlenswertes Hotel mit Fokus auf Business-Gäste (was dann jedoch die Zusatzkosten beim WLAN nicht erklärt). Aber mein eigener Eindruck war leider nicht sehr positiv, von daher auch keine Weiterempfehlung.
- ZimmergrößeEher gut
- SauberkeitSchlecht
- Ausstattung des ZimmersEher gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Eher schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher gut
- Rezeption, Check-in & Check-outGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr gut
- Restaurants & Bars in der NäheGut
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1-3 Tage im März 2013 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ali |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Ali, zunächst möchten wir uns für Ihren sehr ausführlichen Bericht hier auf HolidayCheck bedanken. Die von Ihnen angesprochenen Mängel bedauern wir zutiefst, da dies keinesfalls der von uns angestrebte Standard ist. Bitte seien Sie versichert, dass Ihre Bewertung mit allen Verantwortlichen bis ins letzte Detail ausgewertet wurde, so dass kein weiterer Gast solch Erfahrungen in der Zukunft nochmals erfahren muss. Ich möchte jedoch erwähnen, dass es sich bei den Betten um fixierte Bettgestelle handelt, um ein auseinanderrutschen zu vermeiden. Eine Matratzenfixierung existiert leider nicht und es ist mir bisher auch nicht zu Ohren gekommen, dass sich die Matratzen auf dem Rutschfesten Bettgestell bewegen. Sie haben jedoch bei erneuter Buchung die Möglichkeit, sich ein Zimmer mit King Size Bett zu buchen bzw. sich die Matratze tauschen zu lassen. Unser Reservierungs- oder Empfangsteam steht Ihnen dazu jederzeit gern zur Seite. Wir hoffen sehr, dass Sie uns trotz Ihrer Erfahrung, in der Zukunft nochmals die Chance geben werden, Sie von unserem Service zu überzeugen. Bitte seien Sie so nett und kontaktieren mich dazu persönlich, so dass ich all Ihre Vorlieben vorab für Sie persönlich arrangieren kann. Herzlichste Grüße aus Berlin, Eric Födisch Rooms Division Manager