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Rita (51-55)
Verreist als Paar • August 2014 • 3-5 Tage • Arbeit
Ein gutes Hotel, das noch besser sein könnte
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Wir kommen öfters nach Berlin und da uns dieses Hotel insgesamt gut gefallen hat, nehme ich mir die Zeit, um Ihnen mitzuteilen, was wir zu beanstanden hatten: - Kein kostenloses WIFI, was absolut unverständlich ist in unserem Zeitalter und in einem Hotel, in dem viele Geschäftsleute absteigen. - Zuschlag für einzelne Leistungen im Wellnessbereich. Das finde ich lediglich in Ordnung für Behandlungen/Massagen. Das ist ja so, als bezahlte man nur, um überhaupt die Möglichkeit zu haben und wenn man die Leistungen dann in Anspruch nehmen möchte, muss man draufzahlen. Wir weigern uns, das zu tun. Das Personal in diesem sehr angenehmen Bereich ist sehr nett, professionnel und zuvorkommend. - Das Frühstücksbuffet ist überteuert. Die leeren Teller, Schälchen, Gläser etc. werden nicht weggeräumt, während man sich zum zweiten Gang aufmacht, so dass man am Ende auf einem regelrechten Schlachtfeld sitzt. Idem für die Nachbartische, dies trotz halbvollem Restaurant.. Sehr unappetitlich und unästhetisch! Wir haben unser Geschirr dann selbst zusammengestellt und auf dem Nachbartisch abgestellt. An den folgenden Tagen sind wir nicht mehr hingegangen. Schade! Am Personal liegt es nicht, das hat nicht herumgestanden sondern war die ganze Zeit beschäftigt und auch sehr nett. - Das Tee/Kaffee-Tablett wurde am 2. Tag nicht aufgefüllt und wir mussten 2x an der Rezeption nachfragen, morgens und abends. Schliesslich wurde aufgefüllt aber dann fehlte der Zucker. Den haben wir dann im gegenüberliegenden Supermarkt gekauft, da wir keine Lust mehr hatten, ein drittes Mal nachzufragen. - Am Sonntag habe ich um 12.30 Uhr die Toiletten im Untergeschoss aufgesucht. Von 4 Toiletten waren 3 mittel- bis stark verschmutzt, so dass ich zurück in den 6. Stock auf unsere Zimmer gefahren bin. Ich hoffe, dass das ein unglücklicher Einzelfall war, ansonsten fände ich das wirklich schlimm in einem Hotel dieser Klasse. Es ist ein sehr schönes Hotel in guter Lage mit sehr freundlichem, hilfsbereiten Personal, angenehmen Aufenthaltsbereichen, einer gemütlichen Bar, einer schönen Austattung, netten Zimmern mit bequemen Betten und einem freundlichen Badezimmer. Das Frühstücksbüffet bietet reinsten kulinarischen Genuss. Obwohl ich das Hotel insgesamt mag, bin ich aufgrund der oben genannten Minuspunkte enttäuscht, da ich von einem Leading Hotel einen deutlich besseren Service erwarte. Eigentlich sind es geringfügige Mängel, die jedoch lästig sind, sich summieren und dadurch einen leicht bitteren Nachgeschmack hinterlassen. Schade!


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Sehr gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im August 2014
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rita
    Alter:51-55
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Rita, vielen Dank dass Sie sich die Zeit genomme haben, uns so ausführlich zu bewerten. Gerne möchte ich auf Ihre einzelnen Punkte eingehen: - Da unser Internet nicht von uns selbst sondern durch einen Drittanbieter angeboten wird, können wir es leider nicht inkludieren. Die Auswahl an verschieden Packages ermöglicht dem Nutzer jedoch ein für seine Ansprüche zugeschnittenes Paket zu wählen, um Kosten für nicht gewünschte Leistungen zu vermeiden. Wir verfügen außerdem über einen kostenfreien Internetzugang in unserem Business Center im Lobbybereich und auch mit Ihrem eigenen Gerät können Sie sich 30 Minuten täglich kostenfrei in der Lobby mit dem Internet verbinden. - Sie erwähnen einen Zuschlag für Leistungen im Wellnessbereich. Neben unseren Massagen, die – wie in allen Hotels üblich– zusätzlich berechnet werden, berechnen wir nur für die Saunanutzung 13 Euro. Wir haben uns dazu entschlossen, da die allgemeinen Betriebskosten gestiegen sind und wir als Unternehmen die Wahl hatten, entweder die Kosten auf alle Gäste im Rahmen der Übernachtungsrate umzulegen, die Nutzung des Wellnessbereiches kostenpflichtig zu machen oder wie andere Häuser auch, eine Gebühr für die Saunanutzung zu erheben, um die generelle Wellnessnutzung in den Zimmerpreis zu inkludieren. - Wie Sie selber erwähnen bietet unser Frühstücksbuffet eine reichhaltige Auswahl an verschiedensten Speisen und Köstlichkeiten. Der Preis für das Buffet orientiert sich am üblichen Preisniveau der 5-Sterne- Hotels in Berlin und erklärt sich auch durch die hohe Qualität der Lebensmittel, auf die wir großen Wert legen. Für den mangelnden Service beim Abräumen der Tische möchte ich mich entschuldigen. Ich werde Ihre Anmerkung an unseren F&B Manager weiterleiten und wir werden entsprechende Trainingsmaßnahmen einleiten. Gleiches gilt für die Mitarbeiter, die für das Auffüllen der Minibar zuständig sind. - Unsere sanitären Anlagen werden mehrmals am Tag durch unser Housekeeping überprüft und gereinigt. Es tut mir leid, dass diese Überprüfung zum Zeitpunkt Ihres Besuchs offenbar nicht das gewünschte Resultat brachte. Mit unserer Hausdame ist bereits vereinbart, dass die Überprüfungen bei hohem Gästeaufkommen in kürzeren Abständen stattfinden. Sehr geehrte Rita, ich hoffe, dass Sie trotz Ihres getrübten ersten Besuchs uns eine Chance geben Ihnen zu zeigen, dass wir es besser können. Mit freundlichen Grüßen, Eric Födisch Rooms Division Manager