- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Im Winter nochmal ein paar warme Tage genießen, da bietet sich Madeira wunderbar an mit seinen tollen Möglichkeiten wandern zu gehen (Levadas). Nach der Suche nach einem geeigneten Hotel nahe Funchal entschieden wir uns für das Orca Praia auf Grund der guten Bewertungen in Bezug auf Aussicht und Lage, auch das Preis-/Leistungsverhältnis schien zu stimmen.
Die Zimmer wurden täglich gut gereinigt, was uns insbesondere bei den völlig abgenutzten Sesseln auffiel: Das Leder war porös und bröckelte nur so vor sich hin, blieb auf der Kleidung und auf dem Teppich haften. Der Teppich war nach jeder Reinigung wieder einwandfrei sauber! Lediglich unter dem Seifenspender im Bad hätte man häufiger reinigen können. Unser Zimmer war äußerst geräumig, wenn auch schlecht geschnitten. Man hatte einen völlig sinnfreien Flurbereich von ca. 8 m², in dem nichts stand und auch nur eine Lampe an der Decke war, der Hauptbereich war schön, insbesondere die Möglichkeit, nicht nur vom Bett, sondern auch aus den Sesseln oder von einem kleinen (Balkon-)Tisch mit Stühlen TV zu schauen. Auch das Bad war sehr groß, allerdings fehlten auch hier Kleinigkeiten, wie z.B. irgendeine Möglichkeit zur Ablage von Shampoo oder Duschgel. Auf dem Balkon hat man zu zweit mit dem vorhandenen Tisch und Stühlen ausreichend Platz und eine herrliche Aussicht, je höher man wohnt. In den unteren beiden Etagen (Achtung: Höhere Etagennummer!) ist man direkt am Gehweg zum Pool. Ein Safe im Schrank ist vorhanden, diesen haben wir allerdings aus Kostengründen nicht genutzt. Absolut gravierendes Manko ist der Kleiderschrank: Man hat eine Kleiderstange und zwei sehr kleine Ablagefächer, was selbst für eine Person in einer Woche nicht ausreicht, wir haben daher komplett aus den Koffern, welche im ungenutzten Flur auf dem Fußboden offen lagen, gelebt. Stark verbesserungswürdig. Eine Klimaanlage ist nicht vorhanden und selbst im Dezember war es mir durch die Sonneneinstrahlung trotz bzw. wegen der Sonnenschutzvorhänge zu warm und stickig im Zimmer, während wir anwesend waren, hatten wir fast durchgängig beide Schiebetüren weit offen, wodurch man allerdings kein TV mehr schauen kann, da die Brandung sehr laut ist. Unser Zimmer lag in Etage -10 und somit direkt unterhalb des Restaurants: Schrecklich! Ab ca. 7 Uhr war nicht mehr an Schlaf zu denken bis ca. 11 Uhr, abends ab ca. 17:30 Uhr bis 22 Uhr. Auch Unterhaltungen oder TV waren schwierig auf Grund des Stühle rückens über uns. Die Nachbarn hat man wenig bis gar nicht gehört, lediglich auf dem Flur bzw. Gang (zum Pool) bzw. knallende Türen, hierfür kann das Hotel aber nicht, das liegt an den Gästen.
Das Restaurant war sauber, allerdings finde ich es nicht schön, wenn man mit einem feuchten Lappen z.B. vor dem Brot wischt und nicht wieder trocken macht, Gläser oder Eierbecher wiesen manchmal „Reste“ auf. Die Brotauswahl und Qualität ist hervorragend, man hat ausreichend Auswahl an süß/salzig (2-3 Wurst-/Käsesorten, Tomaten, Gurken, Marmeladen und Honig, 2 x Müsli/Cornflakes, 3-4 frische / teils auch Konservenobstsorten). Die warmen Speisen ließen geschmacklich Luft nach oben und waren eher lauwarm bis kalt, der Speck war überhaupt nicht knusprig. Es war zwar nicht abwechslungsreich, finde ich beim Frühstück aber auch irrelevant. Was wechselte waren die Eierspeisen, die Croissants bzw. Obstsorten. Es gibt 4-5 Teesorten, Kaffee und Milch und schön große Tassen! Abendessen haben wir nicht genutzt, allerdings gesehen und würden eher abraten, sofern man gut zu Fuß ist oder einen Mietwagen hat. (alternativ mit dem Bus 01 nach Funchal und zurück).
Das Hotel ist sehr bemüht um Kleinigkeiten, wie hübsche Gestecke, nette Sitzecken und auch – zu unserem Besuch - weihnachtliche Dekoration vor dem Gebäude, an der Rezeption, beim Restaurant, aber auch im Treppenhaus (hier gab es eine Krippe). WLAN ist – außer an der Rezeption – kostenpflichtig, das WLAN an der Rezeption reicht für WhatsApp-Nachrichten ohne Bilder, alles andere kann man vergessen… Auch ein Gast, welchen wir kennen gelernt haben, beklagte sich, dass selbst das kostenpflichtige Netz nicht besser wäre. Der Check-In verlief bei uns recht schlecht, wir wurden nur auf Essenszeiten hingewiesen, nicht auf Lage von Pool etc. und überhaupt nicht auf die Bibliothek, in der auch Reiseveranstalter ihre Unterlagen aushängen haben (Etage 4). Sonst waren sämtliche Mitarbeiter meist sehr freundlich, positiv muss ich die Fremdsprachenkenntnisse erwähnen: Fast alle sprachen fließend 4 Sprachen (portugiesisch, deutsch, englisch, französisch). Check-Out ist um 12 Uhr, man hat einen Kofferraum bei der Rezeption.
Die Lage ist sehr gut, außerdem hat man werktags einen kostenfreien Shuttle nach Funchal und zurück (nach Anmeldung). Fußläufig ist erst nach ca. 40 Minuten das Madeira Forum oder Cameira de Lobos erreichbar, es gibt lediglich ein Restaurant direkt an der Straße beim Hotel, oder 15 Minuten entfernt eines an der Promenade, hierbei darf man den Rückweg (steiler Hang zurück zum Hotel) nicht unterschätzen (gleiches gilt für jeden Gang zum Pool!!!).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie erwähnt, ist der Pool nur über den steilen Hang zu erreichen, Poolbar und Toiletten allerdings auf gleicher Ebene vorhanden. Er liegt direkt an der Promenade, mit einigen Stufen, die etwas Sichtschutz bieten, Liegen waren recht ausgeblichen/alt, wenige Sonnenschirme, ggfls. im Winter weggeräumt? Wasser war sehr kalt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Dezember 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Astrid |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 32 |
Sehr Geehrter Herr oder Frau Wir bedanken uns für Ihre Präferenz und Ihren Aufenthalt im Hotel Orca Praia sowie für Ihren Kommentar. Ihre Bewertung ist für uns wichtig, um unseren Service und die Qualität, die wir unseren Kunden bieten, zu verbessern. Es ist immer sehr motivierend, wenn Sie uns einen Teil Ihrer Zeit und Verbesserungsvorschläge für unsere Hoteleinheit geben. Dieses Feedback wird an die richtigen Personen weitergegeben, die uns dabei helfen können, den Unterschied zu machen und sicherzustellen, dass die Bedürfnisse und Erwartungen unserer geschätzten Kunden auch in Zukunft erfüllt werden. Nochmals vielen Dank für Ihren wertvollen Kommentar. Wenn Sie Vorschläge zur Verbesserung Ihres Aufenthalts haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Mit freundlichen Grüßen Aurelio Rodrigues Manager