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Andrey (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2011 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Für Wanderurlaub passabel, aber auch nicht mehr.
4,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel insgesamt entspricht der 4*-Kathegorie: sauber und gepflegt. WIr hatten HP gebucht. Das Frühstück war ziemlich spärlich. Namentlich: 3 sorten Wurstaufschnitt, davon nur 1 mehr oder weniger geniessbar, 1-2 sorten vom sehr gewöhnlichen Käseaufschnitt (keine Landesspezialitäten, kein Schimmelkäse), Rührei mit abwechselnd Bacon oder Miniwürstchen, gekochte Eier, 2 sorten Joghurt (natur- und Frucht-), 2 Sorten Kornflakes, 1 Sorte Müsli, Milch, 3-4 Sorten Brötchen, 2 Sorten Toastbrot, Croissants, Marmelade, Honig, Butter, Kaffee aus der Maschine, 4-5 Sorten Tee inkl. Kräuter- und Fruchttee. Positiv auffallen nur frisches Obst (Ananas, Melone, Orangen) nicht aus der Dose und nicht verdünnt schmeckende Säfte. Das war aber der gesamte Sortiment aufgezählt. Für mein Empfinden ehe 3* entsprechend. Ganz anders war das Abendmenü, sehr positiv, dazu aber unter Gastronomie. Das Hotel war nicht überfüllt, ja sogar schien ehe verlassen, beim Frühstück haben wir nie mehr als 10-15 Leute getroffen und abends auch nicht mehr. Wellnessbereich lässt zu wünschen. Pool ist zwar groß genug und fürs Schwimmen geeignet, um den Pool gescheite Liegen und Sonnenschirme, das Sonnendach insgesamt hinterlässt einen guten Eindruck, auch "landschaftlich" mit Blumen, Streuchen und Pergola ist ansprechend und einladend. Jakkuzi dafür aber unbenutzbar: im Wasser waren zahlreiche ertrunkene Garteninsekte zu sehen, und davon sind es vom Anfang bis Ende unseres Aufenthaltes immer mehr geworden, so dass die Vermutun nahe liegt, dass das Wasser kaum ausgewechselt wird. Die Sauna sieht zwar einladend aus, dafür ist aber keine Bedienungsanleitung ausgehängt und kein Hinweis, ob, um die Sauna zu nutzen, z.B. Personal anzusprechen ist. Als ich einmal die Saunaheizung eingeschaltet habe und mich noch kurz sonnen hingelegt habe, fand ich die Heizung in 15 Min wieder ausgeschaltet bei ca. 50°, wobei am Rande des Gesichtsfeldes sah ich eine Dame vom Hotelpersonal herumschlendernd. Ob sie den Ofen einfach ausgeschaltet hat, ohne nachzufragen, wer von 5 Hotelgästen die Sauna benutzen will, kann ich nicht behaupten, aber jemanden von 4 anderen Hotelgästen diese Sabotage zu unterstellen wäre noch größere Anmaßung. WLAN ist nur in der Nähe des Routers (in der Bar) erreichbar, nicht im Zimmer, dafür gratis. Die zugänglichen PCs haben portugiesisches Betriebssystem und überhaupt eingeschränkte Funktionalität, da keine Reader installiert (u. a. kein AdobeAcrobat reader u. s.w.). Daher konnten viele nützliche Urlaubsinformationen über Hotel-PCs nicht eingesehen werden. Telefonkosten vom Zimmertelefon sind wie immer enorm. Handy-Roaming ist wesentlich günstiger. Händyempfang ist jedoch im Zimmer unsicher, auf dem Balkon passabel. Mit dem Wetter hatten wir wohl ehe Pech: 3 Tage lang war es trüb, ein paar Male hat es angefangen zu nieseln, aber daraus ist doch kein echter Regen geworden, es war auch teilweise windig und kühl mit 18-19°, auf 500-600 Meter Höhe schon neblig. Fazit: unbedingt Pulover und Windjacke mitnehmen. Die letzten 3 Tage waren sonnig und warm, so wie man es aus den Wetterstatistiken erwarten würde. Gefüllte Wassertemperatur war niedriger als die angekündigten 21°. Preis-Leistungsverhältnis war für unser Empfinden nicht besonders gut. Die Lage des Hotels ist mangelhaft, weder für Ausflüge noch für Aufenthalt auf der Anlage günstig. Und was in keinem Katalog steht, kostet jeder Ausflug aus diesem Hotel (geführte Levadawanderungen) beim Reiseveranstalter +5€ Zuschlag pro Person wegen der Berglage des Hotels, auch dann, wenn die Busstrecke am Hotel vorbei führt. Wenn dann suchen wir uns nächstes Mal eine Zentrumsnahe lage. Und last but not least: glaubt den Taxifahrern kein einziges Wort.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Zimmer hatte einen großen Schrank, jedoch mit ziemlich wenig Schubladenraum, edle Sessel und nutzbare Sitzecke, praktisches Badezimmer mit getrenntem WC-Raum, Balkon ist klein und kaum fürs gemütliche Sitzen geeignet. Negativ aufgefallen sind der prähistorische Fernseher und recht harte Matratzen. Minibar zwar nutzen wir nicht, war aber sehr spärlich, nur 2 Artikel: Wasser und weiß nicht mehr was noch. Klimaanlage ist vorhanden, aber ziemlich laut, naja klimabedingt braucht man ja nicht besonders. Die Zimmergröße war ehe durchschnittlich, nicht auffallend.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gibt eine Bar und ein Restaurant, das Restaurant als separates Betrieb, die Bartheke habe ich nie besetzt gesehen (aber auch nicht gewollt). Auf HP kriegt man zum Abendessen 3-Gang-Menü mit 2 Alternativen zu jedem Gang: Salat oder Suppe als Vorspeise, Fisch- oder Fleischgericht als Hauptgang und verschiedene Obst-, Eis-, Gebäck- oder Pudding Desserts. Alles war sehr lecker, besonders hervorzuheben sind Fischgerichte, selbst aus dem sonst trockenen und festen Thunfisch haben sie ein Schmankerl gemacht. Natürlich war auch Espetada (Grillspieß) die Spezialität von Madeira sehr lecker. Wein war auch gut und preisgünstig (2,50€ / 100ml Glas). Flaschenweine kosten im gewöhnlichen Bereich (12 bis 20+). Gerichte waren nicht nur lecker, aber auch ansprechend "künstlerisch" serviert. Rundum: kein Edelrestaurant, aber schon etwas gehobener Klasse, auch die Ambiente und Atmosphäre. Die Rechnung muss man jedes Mal gleich bezahlen. Dafür kriegt man zum Schluss ein kleines Drink (Likeur, Brandy, Madeira) gratis.


    Service
  • Gut
  • Hotelfremdsprache ist Englisch, eine Kollegin an der Rezeption, die Deutsch kann, kann es aber ziemlich bescheiden. Im Restaurant können die Kellner auch gut Englisch. Zimmerreinigung erfolgte immer rechtzeitig (zwar waren wir oft auf Wanderungen, aber die 2 Tage, als wir ggegn 3 nachmittags zurück waren, war das Zimmer fertig. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit, man muss aber die Fragen genau fassen. Ob man irgendwelche Levadas mit öffentlichen Bussen erreichen kann, konnten wir nicht rauskitzeln. Wenn man weiß wohin, dann wird einem an der Rezeption erklärt mit welchem Bus und von wo und evtl. kriegt man den Fahrplan ausgehändigt (nicht jede Strecke auf der Insel, klar). Die Bedienung im Restaurant ist auch sehr zuvorkommend und gleichzeitig nicht aufdringlich - eine Kunst. Dazu hat aber wahrscheinlich die niedrige Auslastung des Hotels beigetragen, ob sie es schaffen, wenn's voll ist - will ich hoffen.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Ocean Gardens ist kein Strandhotel, soviel war aus der Katalogbeschreibung klar. Dass der Strand fussläufig unerreichbar ist, das muss man wissen. Die genannte Bushaltestelle direkt vorm Hotel wird einmal pro Stunde bedient, wobei nicht regelmäßig (Fahrplangemäß). Man kann also nicht merken, dass ein Bus um so und so viel Minuten jede Stunde fährt, sondern muss den Fahrplan immer dabei haben. Mit dem Bus 39 ist man in 15 Minuten im Zentrum von Funchal, von dort fahren die Stadt- und Überlandbusse, die man für Ausflüge nutzen kann. Das Busnetz ist zwar gut augebaut, aber 1-Stundentakt ist auf der Insel der dichteste überhaupt. Die Fahrpläne, die man an den Servicestellen in der Stadt oder manche auch an der Rezeption bekommen kann, beinhalten lediglich die Abfahrtzeiten von den Endhaltestellen. Wann der Bus an einer Zwischenhaltestelle vorbei fährt muss man ausrechnen. Zum Bus 39, der am Hotel hält, bekommt man diese Information an der Rezeption. Der hoteleigene Shuttle fährt kostenlos um 10 und 15 Urh in die Stadt und um 13 und 18 zurück zum Hotel. Mit der Stadtfahrt war er jedoch während unseren Aufenthalts niemals auch nur ansatzweise pünktlich: Verspätungen bei der Abfahrt von 10 bis 25 Minuten. Zudem hält er in der Stadt auch ziemlich weit vom zentralen Busbahnhof, also für Ausflüge auf eigene Faust nicht verlässlich. Zurück zur Hotellage. Abgelegen, zu Fuss ist kaum etwas mit Freizeitwert erreichbar. Trotzdem nicht ruhig, da eine öffentliche Straße mit erheblicher Steigung direkt vorm Hotel liegt. Die Straße is zwar ehe unterdurchschnittlich befahren, es gibt aber immer Nachtvögel, die um die Mitternacht mit ihrem Wagen Stadtauswährts (d.h. bergauf) brummen, so dass es bei geöffneten Fenster recht laut ist. Zum Spazierengehen gibt es in der Umgebung nichts: kein Park o.ä., die Landschaft ist sehr steil, vom Hotel aus kann man nur die Straße entlang gehen. Positiv zu werten ist nur der Ausblick von der Dachterrasse und vom Restaurant, von uns gebuchte Zimmer hatte zwar direckten Meerblick wie gebucht, aber nicht sehr reizend: offenes Meer, steiler Hang, Strand/Brandung/Bucht nicht mal Wellen (da ca. 300 m hoch) zu sehen, nur halt Meeresweite und Horizont.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2011
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andrey
    Alter:41-45
    Bewertungen:2